: „Demokratie muss sich immer wieder neu rechtfertigen“
Wie können sich junge Leute gegen Verschwörungstheorien, Populismus und rechtes Gedankengut wappnen? Ein Themenabend des Bündnisses für Demokratie und gegen Rechtsextremismus im „Blauen Haus“ in Dießen liefert dazu ein paar Ansätze.
Gauting
:Betrunkener Mann attackiert Polizisten
Ein Betrunkener hat zunächst in einem Gautinger Supermarkt randaliert und anschließend Polizisten attackiert. Wie die zuständige Inspektion in Gauting mitteilte, hatte der 27-Jährige am Donnerstagnachmittag zunächst einen Werbeaufsteller in dem ...
Dießen
:Licht ins Dunkel
Die Lichtkünstlerin Vanessa Hafenbrädl zeigt auf der Fassade Innenansichten der leer stehenden Huber-Häuser.
Nepomuk
:Kunst zwischen leeren Biertragerl und Bananenschalen
In New York wurde vergangene Woche eine an die Wand geklebte Banane für mehrere Millionen Euro versteigert. Und in Starnberg? Bringt das den Wassergeist auf eine Idee.
Starnberg
:Der Kinderschutzbund ist chronisch unterfinanziert
Der Verein ist auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten und Unterstützung in der Vorstandschaft – vor allem aber nach gesellschaftlicher Bedeutung.
Wetterphänomen im Fünfseenland
:Wehe, wenn die Lechtalerin kommt
Eine gewittrige Superzelle zieht immer wieder auf der gleichen Bahn durch das Alpenvorland. Dabei bringt sie verheerende Unwetter mit sich.
SZ Gute Werke
:Wenn kein Euro übrig bleibt
Die sechsköpfige Familie P. kommt über die Runden – vorausgesetzt, es kommt nichts dazwischen. Jetzt ist das Auto kaputt und das wenige Ersparte reicht nicht für die Reparatur.
Montag
:Bestattungen
Gauting – Gabor Kaszo, 85 Jahre, Urnenbestattung am Montag, 2. Dezember, um 10 Uhr im Waldfriedhof Gauting
Bernried
:Radweg wird verlängert
Die Bauarbeiten am neuen Geh- und Radweg zwischen Bernried und Seeseiten kommen nach Angaben des Staatlichen Bauamts in Weilheim gut voran. Am 29. November wird entlang der Staatsstraße 2063 die verbliebene Lücke asphaltiert.
Wirtschaftspreis im Landkreis Starnberg
:Kontinuität und frische Ideen
Die GWT zeichnet Unternehmen aus, die eine vorbildliche Nachfolgeregelung gefunden haben: die Klarwein GmbH in Weßling und die Starnberger Estate5 AG.
Berufliche Teilhabe
:Korbinian wird Gärtner
Die Agentur für Arbeit unterstützt Menschen mit Einschränkungen auf ihrem Weg in den ersten Arbeitsmarkt. Das Beispiel von Korbinian Gilch und seinem Chef Josef Streicher zeigt: Es klappt gut, wenn alle mitmachen.
Jugendgericht
:Nach Weinfest brutal niedergetreten
Drei junge Männer werden beschuldigt, einem Besucher der Feier in Oberpfaffenhofen die Nase gebrochen zu haben. Das Trio ist wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt.
Integration
:„Ein Paradebeispiel dafür, dass es funktioniert“
In Feldafing leben bereits 110 Geflüchtete, im Januar kommen noch einmal so viele dazu. Für große Aufregung sorgt das nicht, was vor allem am Helferkreis und an klaren Regeln liegt.
Samstag und Sonntag
:Terminkalender
Chinesisches Ringen. Richtig fallen und werfen, Informationen und Anmeldung unter www.vhs-starnbergammersee.de, VHS, Bahnhofplatz 14; Sonntag, 9 bis 13.30 Uhr.
Wochenübersicht
:Terminkalender
Angehörigengruppe. Für Angehörige und Freunde psychisch kranker Menschen, Thema: Wie können wir dazu beitragen, dass es eine schöne und besinnliche Adventszeit wird? Evangelisches Gemeindehaus, Kaiser-Wilhelm-Straße 18; Donnerstag, 17.30 bis 19 Uhr.
Abfallwirtschaft
:Ein Entsorgungszentrum für die Boom-Gemeinde
Gilching wächst Jahr für Jahr, der örtliche Wertstoffhof ist längst zu klein. Das hat mitunter für Ärger gesorgt. Nun schafft der Awista Abhilfe – mit der größten Anlage im Landkreis.
SZ-Kolumne: Ham Ham Hemminger, Folge 16
:Stierschwanz und Schweineohren
Von Marbella hat sich Familie Hemminger auf ihrer kulinarischen Reise durch Europa nur zubetonierte Küste versprochen – und wurde dann doch angenehm überrascht.
Freitag
:Bestattungen
Dießen – Gertrud La Roche-Jeschke, 90 Jahre, Urnenbeisetzung am Freitag, 29. November um 17 Uhr im Friedhof St. Johann, Gottesdienst in der Friedenskirche um 18 Uhr.
Marodes Schienennetz
:Streckensperrungen bei S 6 und Werdenfelsbahn
Das Schienennetz der Deutschen Bahn (DB) ist marode und muss dringend auf Vordermann gebracht werden. Ebendarum sind derzeit immer wieder Streckenabschnitte gesperrt wie kürzlich auf der S6 und der S8. Nun trifft es erneut die Fahrgäste der S-Bahn ...
Gauting
:Otto-von-Taube-Gymnasium wird als „Forscherschule“ ausgezeichnet
Das Gymnasium Gauting kann sich freuen. Denn die Schule zählt gemeinsam mit den Gymnasien in Gröbenzell und Neumarkt in der Oberpfalz zu den „Bayerischen Forscherschulen 2024“. Vergeben wird die Auszeichnung vom Sponsorpool „Jugend forscht Bayern ...
Unfall in Utting
:Autofahrerin missachtet Vorfahrt
Bei einem Unfall in Utting sind am Dienstagnachmittag zwei Autofahrer verletzt worden. Laut Polizei wollte eine 86-jährige Dießenerin von der Adolf-Münzer-Straße im Ortsteil Holzhausen in die Staatsstraße in Richtung Süden einbiegen. Dabei übersah ...
Klimaerwärmung
:Schattenspender gesucht
Die Stadt Starnberg und der Bund Naturschutz starten gemeinsam eine Baumpflanzaktion in der Innenstadt.
Hilfe
:Notdienste
Polizei 110
Radverkehr in Starnberg
:Fahrradzone statt Tempo 30
Die Kreisstadt will zur „fahrradfreundlichen Kommune“ werden. Zunehmend haben Radfahrer in Wohnvierteln Vorrang, aber es gibt auch eine Ausnahme.
Kurioses Kabarett in Gauting
:Komik unter Bommelmützen
„Ulan und Bator“ präsentieren am Freitag, 6. Dezember, ihr Kabarettprogramm „Undsinn“ im Gautinger Kulturzentrum.
Wochenübersicht
:Ausstellungen
Museum Starnberger See. Mittwoch bis Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Informationen unter 08151/4477570, Schaukasten 4: Gegenwartskunst im Heimatmuseum.
Starnberg
:Hundesteuer wird teurer
Der Hund zählt bekanntlich zu den ältesten Haustieren des Menschen und gilt als sein treuester Weggefährte. Doch auch Hunde haben ihren Preis: Die Stadt Starnberg erhöht die jährliche Hundesteuer vom 1. Januar 2025 an um 20 Euro, der Beitrag steigt ...
Hilfe
:Notdienste
Polizei 110
Umdenken in der Klimakrise
:„Es gibt keine Ausreden: Wir wissen es alle!“
Seitdem er Opa geworden ist, hat es sich der Physiker Achim Bubenzer zur Aufgabe gemacht, über die Klimakrise zu informieren – vor allem in seiner eigenen Generation. Ein Gespräch über politische Versäumnisse, Fridays for Future – und die Notwendigkeit, seinen Lebensstil anzupassen.
Hilfe
:Notdienste
Polizei 110
Donnerstag
:Bestattung
Unterbrunn – Michael Metz, 85 Jahre, Gottesdienst am Donnerstag, 28. November um 11 Uhr in der Kirche St. Laurentius, Beisetzung anschließend im Friedhof Unterbrunn.
Programm vom 28. November bis 4. Dezember
:Kinoprogramm
Wittelsbacherstr. 10, 081 51 / 971 800
Christkindlmärkte im Fünfseenland
:Lebkuchen, Glühwein und jede Menge Kunsthandwerk
In zahlreichen Ortschaften im Fünfseenland finden Christkindlmärkte statt. Ein Überblick.
Unfälle in Starnberg und bei Tutzing
:Kollisionen im Gegenverkehr
Drei Autofahrer werden bei Zusammenstößen leicht verletzt.
Starnberg
:Die Stadt übernimmt noch einmal den Winterdienst
Die Diskussion über die Räum- und Streupflicht auf beschränkt-öffentlichen Wegen will der Stadtrat im kommenden März endgültig beenden.
Immobilien am Ammersee
:Nun stehen die gesamten Huber-Häuser unter Denkmalschutz
Das komplette Areal der ehemaligen Graphischen Kunstanstalt in Dießen ist nun geschützt. Das macht Verkauf und Sanierung komplizierter. Bis zum Frühjahr können Interessenten ihre Nutzungsideen einreichen.
Möglicher Baupfusch
:Die Seebad-Sauna bleibt geschlossen
Bei der alljährlichen Revision im Starnberger Wasserpark wurden erhebliche Schäden festgestellt: Leitungen verlieren Wasser, Estrich und Wände sind durchfeuchtet. Der Stadt droht ein finanzielles Fiasko.
Freitag und Samstag
:Terminkalender
Eine Irrfahrt mit dem Delfin. „Multiinstrumentalist und Klangkünstler Rupert Bopp und Museumsleiter Benjamin Tillig geraten mit dem historischen Gondelschiff Delfin in Seenot“, Veranstaltung im Museum Starnberger See, Freitag, 19.30 Uhr.
Hilfe
:Notdienste
Polizei 110
Advent
:Schulfreunde organisieren Christkindlmarkt
Schondorf ohne adventlichen Budenzauber? Das darf nicht sein, beschlossen acht Freunde und veranstalten den Markt im Auftrag der Gemeinde – heuer erstmals direkt am Seeufer.
Donnerstag und Freitag
:Terminkalender
Beratung zu sozialen Leistungen des Bezirks Oberbayern. Terminvereinbarung unter 089/ 2198-21062 und per E-Mail unter beratung-sta@bezirk-oberbayern.de; Pflegestützpunkt Starnberg, Moosstraße 18 b; Donnerstag, 10 Uhr.
Konzert der Ludwig Seuss Band in Gilching
:Blues im Rathaus
Die „Ludwig Seuss Band“ gibt am Freitag, 29. November im Rathaus Gilching ein Konzert.
Hilfe
:Notdienste
Polizei 110
Mittwoch
:Bestattungen
Gauting – Christina Thomas, 80 Jahre, Urnenbeisetzung am Mittwoch, 27. November um 14 Uhr im Parkfriedhof.
Starnberg
:Gasalarm in der Hanfelder Straße
Wegen eines Gasalarms ist am Sonntagmittag ein Mehrfamilienhaus in der Hanfelder Straße in Starnberg geräumt worden. Laut Polizei hatte ein Anwohner im Flur Gasgeruch bemerkt und den Notruf gewählt.
Trickdiebstahl in Starnberg
:Mann mit Nikolausmütze beklaut Blumenhändler
Ein 28-jähriger Mann hat am Sonntagvormittag offenbar mit einem Trick einen Verkäufer getäuscht und einige Hundert Euro aus der Kasse eines Blumenladens in Starnberg gestohlen. Laut Polizei hatte er mit einer Nikolausmütze zweimal das Geschäft ...
Starnberger Designerin
:Noch in 20 Jahren schön
Ein eigenes Label hatte die Starnberger Designerin Michaela Sassenbach schon zuvor. Jetzt gibt es in der Münchner Altstadt auch den Flagship-Store dazu. Dort möchte sie einen Gegenentwurf zu „Fast Fashion“ anbieten – doch das hat auch seinen Preis.
Schöffengericht
:59 Gramm Kokain und kleine Scheine
Ein 29-jähriger Angeklagter aus Herrsching gibt zu, dass er die Droge in nicht geringer Menge verkaufen wollte. Er wird zu einer Bewährungsstrafe von 18 Monaten Haft verurteilt.
Polizei und Politik
:„Es wird oft vergessen, dass Polizisten auch nur Menschen sind“
Braucht Bayern einen Polizeibeauftragten? Ja, findet die SPD-Landtagsabgeordnete Christiane Feichtmeier – sehr zum Ärger der Gewerkschaften. Ein Gespräch über Fehlerkultur und neue Herausforderungen für Beamte.
Mittwoch und Donnerstag
:Terminkalender
Beratung zu sozialen Leistungen des Bezirks Oberbayern. Terminvereinbarung unter 089/ 2198-21062 und per E-Mail unter beratung-sta@bezirk-oberbayern.de; Pflegestützpunkt Starnberg, Moosstraße 18 b; Donnerstag, 10 Uhr.