Das Wiener Auktionshaus Dorotheum berät in Starnberg Erben und Kunstliebhaber bei Versteigerungen. Dabei müssen die Experten die Herkunft der Kunstwerke zweifelsfrei klären und jedes Exemplar auf seine Echtheit überprüfen.
Kunst im Keller
:Stein, Gold, Rost und Papier
In der Ausstellung „Art Bernried“ zeigen die Galerie „Kunstblick“ aus Balingen und das Kunsthaus Fischer aus Stuttgart in Zusammenarbeit mit Steinbildhauerin Renate Hofer die Werke namhafter Künstler.
„Jetzt red i“ in Dießen
:Gasgipfel mit Hubert Aiwanger
Der Wirtschaftsminister spricht in einer Live-Sendung mit den Gegnern der geplanten Gasbohrung westlich des Ammersees.
Gilching
:Vier Mädchen bei Unfall verletzt
Ein 44-jähriger Autofahrer erleidet offenbar einen Schwächeanfall und kracht in einen geparkten Wagen.
Einheimischenmodell „Am Wiesengrund“
:Ungemach im Wohnquartier
Mit einem Kunstgriff hat der Starnberger Stadtrat versucht, Anbauten an Terrassen gegen Wind und Hitze zu ermöglichen. Nun gibt es dennoch Ärger wegen einer verweigerten Unterschrift.
Sonderflughafen Oberpfaffenhofen
:Frau rastet vor geplantem Charterflug aus
Eine 27-jährige Frau verletzt ihren alkoholisierten Partner im Gesicht und attackiert Polizisten.
Ammersee
:Polizeisteg mit Knick
Architekt Mauritz Lüps stellt im Uttinger Gemeinderat die Pläne für das umstrittene Bootshaus im See vor.
Mittwoch und Donnerstag
:Terminkalender
Ausstellung: „lebenswert“. Architekturausstellung des Wessobrunner Kreises, zu sehen im Foyer bis 6. Oktober, Landratsamt, Strandbadstraße 2.
Dienstag und Mittwoch
:Terminkalender
Ausstellung: „lebenswert“. Architekturausstellung des Wessobrunner Kreises, zu sehen im Foyer bis 6. Oktober, Landratsamt, Strandbadstraße 2.
Hilfe
:Notdienste
Polizei 110
Hilfe
:Notdienste
Polizei 110
Hilfe
:Notdienste
Polizei 110
Dienstag
:Bestattungen
Feldafing – Gunther Sepp, 84 Jahre, Gottesdienst am Dienstag, 1. Oktober um 13 Uhr in der Kirche Peter und Paul, Beisetzung anschließend im Friedhof Feldafing.
Bernried
:Bäume müssen für Radweg weichen
Im Süden des Starnberger Sees entsteht im Bereich zwischen Bernried und Seeseiten ein neuer Geh- und Radweg. Wie das staatliche Bauamt in Weilheim mitteilt, werden dafür von Dienstag, 1. Oktober, an Bäume gefällt. Auf den landwirtschaftlichen ...
Oktoberfest
:Polizei kontrolliert 150 Autofahrer
Etwa 150 Autos angehalten und mehrere hundert Personen kontrolliert, aber nur zwei berauschte Fahrer erwischt: Bei einer „Oktoberfestkontrolle“ am vergangenen Freitagabend bei Oberdill sei die Anzahl der Verstöße „erfreulicherweise vergleichsweise ...
Lange Nacht der Demokratie
:Künstliche Intelligenz als Herausforderung
Nach Veranstaltungsreihen unter dem Motto „Lange Nacht der Musik“ oder „Lange Nacht der Museen“ gibt es seit ein paar Jahren auch eine „Lange Nacht der Demokratie“. Bei Veranstaltungen in ganz Bayern und weiteren Bundesländern geht es am Mittwoch um ...
Benediktinerabtei
:Hüter des Gedächtnisses
Das Jerusalem Symphony Orchestra und Violoncellist Maximilian Hornung erinnern in der Klosterkirche von St. Ottilien an das Befreiungskonzert jüdischer Lagerhäftlinge zum Kriegsende.
Motorsport
:Der ewige Weltmeister
Der Inninger Heimatverein feiert den 75. Geburtstag der Motorrad-Legende Toni Mang mit einem Büchlein voller Anekdoten. Der Jubilar steigt noch einmal auf seine Rennmaschine.
Konkurs
:Pöcking prozessiert um fünf Millionen
Drei Jahre nach dem Zusammenbruch der Greensill-Bank klagt die Gemeinde in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht München gegen einen früheren Anlageberater.
Brunnangerhalle in Starnberg
:Wasser unter dem Hallenboden
Der Schaden beim TSV Starnberg ist erheblich. Die Stadt stellt in einem ersten Schritt 120 000 Euro für die wichtigsten Reparaturen bereit. Doch das wird nicht reichen, denn das gesamte Gebäude ist sanierungsbedürftig.
Kommunalpolitik
:„Das mit der FDP geht nicht mehr“
Stadtrat Marc Fiedler beendet die anhaltenden Querelen mit den Starnberger Liberalen und wechselt zur UWG. Seine neue Fraktion erachtet das als „Glücksfall“.
SZ-Kolumne: Nepomuk
:Lass die Kettensäge liegen
Jens Lehmann und der Seegeist Nepomuk lieben beide den Starnberger See. Deswegen ist es an der Zeit für ein paar sorgenvolle Bemerkungen.
„Kettensägen“-Prozess
:Das Schweigen des Herrn Lehmann
Das Münchner Landgericht befasst sich in einem Berufungsverfahren erneut mit dem ehemaligen Nationaltorwart aus Berg am Starnberger See und dem Dachbalken der Nachbargarage. Das Urteil fällt überraschend schnell – und spart dem Ex-Profi viel Geld.
Kunstausstellung
:Gefährlich und fragil zugleich
„Das kleine Format“ in Dießen präsentiert mehr als hundert Arbeiten zum Thema Natur. Eines der Kunstwerke wird die Gemeinde ankaufen.
Montag
:Bestattungen
Gauting – Werner Senn, 74 Jahre, Urnenbestattung am Montag, 30. September, um 11 Uhr im Waldfriedhof
Starnberg
:Radfahrerin stürzt und verletzt sich schwer
Eine 63-jährige Radfahrerin ist am Mittwochnachmittag in der Gautinger Straße in Starnberg gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Laut Polizei war sie in Richtung B2 unterwegs gewesen, als sie in Höhe eines Supermarktes auf den ...
Immobilienmarkt
:Schloss Fußberg vor ungewisser Zukunft
Nach 25 Jahren gibt die Unternehmensberatung Engel & Zimmermann ihren Firmensitz in Gauting auf. Was mit dem geschichtsträchtigen Anwesen geschieht, ist offen.
Insolvente Baugenossenschaft
:Maro plant einen Neustart
Die insolvente Wohnungsbaugenossenschaft beabsichtigt mithilfe privater Gelder weiterzumachen. Mindestens vier Millionen Euro sollen zusammenkommen. Ein Großteil davon ist schon zugesagt. Bis Mitte Oktober muss dieses Geld aber nun auch fließen.
38. Roseninsel-Achter in Starnberg
:80 Teams auf Rekordjagd
Bei der größten Ruderveranstaltung für Großboote ist am Samstag auch Olympiasieger Oliver Zeidler am Start.
Bundestagswahl 2025
:„Radikale Zuversicht“ in der schwersten Krise
Die Grünen aus dem Wahlkreis Starnberg-Landsberg-Germering benennen Verena Machnik aus Höhenrain als Direktkandidatin. Und das am Tag, an dem der Bundesvorstand seinen Rücktritt erklärt.
Frauen schaffen Zukunft
:„Ich will Mauern in den Köpfen einreißen“
Vom Flüchtlingskind zur Pilotin, die zur KI-Vordenkerin und Botschafterin des EU-Klimapakts wurde: Melanie Stütz, die am Starnberger See lebt, schildert ihren persönlichen „Wertegang“ nun in einem Buch.
Berg
:Tag der offenen Windräder
Unter dem Motto „Energiewende. Hier. Jetzt“ laden am Freitag, 27. September, von 14 bis 16 Uhr die Bayerischen Staatsforsten dazu ein, die Windkrafträder in den Wadlhauser Gräben bei Berg zu besichtigen. Dabei können sich die Besucher über Schall ...
SZ-Kolumne: Ham Ham Hemminger, Folge 7
:Die Entdeckung der Langsamkeit
Auf einem Hausboot geht es durch Burgund. Im Restaurant „Fleur de Sel“ bestellt die Familie das regionale Menü – mit Frikassee von Weinbergschnecken.
Mensch und Natur
:Unterschriften für Erhalt des Weßlinger Sees
681 Bürger haben einen Antrag unterschrieben, der die Gemeinde auffordert, einen Plan zum Schutz des kleinen Badegewässers zu erstellen.
Freitag
:Bestattungen
Aufkirchen – Erich Häuslaigner, 78 Jahre, Gottesdienst am Freitag, 27. September um 14 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt, Beisetzung anschließend im Kirchfriedhof.
Unfall bei Unterbrunn
:Motorradfahrer schwer verletzt
Ein 64-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall bei Unterbrunn auf der Umgehungsstraße in Richtung Gilching am Mittwochnachmittag schwer verletzt worden. Laut Polizei war direkt vor ihm ein 18-jähriger Autofahrer aus Bernried auf die ...
Starnberg
:Mini-Bagger stürzt in den Starnberger See
Bei Bauarbeiten zur Sanierung der Starnberger Uferpromenade ist am Mittwoch gegen 14.45 Uhr ein Mini-Bagger in den Starnberger See gekippt. Das Baufahrzeug verlor auf der nur knapp bemessenen Fläche den Halt und stürzte seitlich ins Wasser. Weil ...
Bürgerversammlung in Starnberg
:Alles auf Sparflamme
Jahrelang hat die Kreisstadt über ihre Verhältnisse gelebt. Damit soll nun eigentlich Schluss sein, doch strukturelle Probleme bleiben Starnberg erhalten.
Insektenplage am Starnberger See
:Mückenbekämpfung bleibt Privatsache
Noch immer ärgern Mücken die Bewohner des Ostufers am Starnberger See. Die Gemeinde Berg hat sich bei den zuständigen Behörden deshalb nach Bekämpfungsmöglichkeiten erkundigt. Das Ergebnis: Breitband-Insektizide sind nicht die Lösung.
Am Ammersee
:33 Jahre zwischen Grill und Sprungturm
Mit Mitte 20 hat Rupert Riedel das Uttinger Strandbad übernommen und seitdem im Badegelände und Biergarten viel erlebt. Nun ist Schluss, aber als Privatier will er sich nächste Saison eine Jahreskarte kaufen.
Tutzing
:Das Bürgerkino startet
Die ersten Filme werden am Donnerstagabend gezeigt. Die offizielle Eröffnung mit Ehrengast Marianne Koch ist am 3. Oktober.
Donnerstag
:Bestattungen
Starnberg – Renate Zscherpe, 86 Jahre, Urnenbestattung am Donnerstag, 26. September, um 10 Uhr im Waldfriedhof Starnberg
Digitalfunk
:Starnberg schafft Pager an
Der analoge Funkverkehr hat ausgedient, das digitale Zeitalter erreicht nun auch Kommunen, Feuerwehren und Rettungsdienste.
Gauting
:Polizei vereitelt Teppichbetrug
77-jährige Rentnerin wird misstrauisch und ruft die Wache an.
Stadt Starnberg
:Neues Fahrzeug für Söckinger Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr in Söcking kann sich auf einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) freuen: Einhellig hat der Finanzausschuss der Stadt dem Kauf ebenso zugestimmt wie der federführende Kommandant Markus Grasl. Das komplett ausgestattete ...
Bluttat von Herrsching
:Ein rätselhafter Mord
Die Ermittler wissen immer noch nicht, warum ein Rentner am 12. Juli an seiner Haustür erstochen wurde. Der mutmaßliche Täter schweigt weiterhin. Mit einer Anklage ist erst im nächsten Frühjahr zu rechnen.
Am Ammersee
:Der Bahnhof soll wieder erstrahlen
Das denkmalgeschützte Bauwerk gehört schon seit 15 Jahren der Gemeinde. Nun soll das Gebäude zur Visitenkarte des Ortes werden.
Dienstleistungen der Stadt Starnberg
:Nur den Kanalspülwagen gibt’s jetzt günstiger
Angesichts eines chronischen Haushaltsdefizits beschließt der Finanzausschuss eine Erhöhung der Stundensätze für Einsätze des Betriebshofs.
Prozess gegen Jens Lehmann
:Der Ex-Profi gibt sich nicht geschlagen
Der frühere Fußball-Nationaltorwart ist unter anderem wegen Beleidigung und Sachbeschädigung vom Amtsgericht Starnberg zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Am 27. September beginnt nun das Berufungsverfahren vor dem Landgericht.
Erneuerbare Energien
:Sonnenstrom vom Klärteich
In Eching am Ammersee lässt Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eine schwimmende Solaranlage zu Wasser – und erklärt nebenbei, wie Umweltschutz seiner Ansicht nach funktioniert.