:Anwälte von Sachenbacher-Stehle bestreiten Vorwürfe
Evi Sachenbacher-Stehle will sich vorerst nicht mehr selbst zu den Doping-Vorwürfen äußern. Dafür sprechen nun ihre Anwälte: Diese bestreiten, dass die deutsche Biathletin bewusst gedopt habe. Sie sei immer noch "geschockt".
Handball
:NDR: Schwenker lehnt Angebot der HSV-Handballer ab
Hamburg (dpa) - Der ehemalige THW-Kiel-Manager Uwe Schwenker will nicht als Geschäftsführer des Champions-League-Gewinners HSV Hamburg arbeiten.
Fußball
:FC Augsburg verlängert Vertrag mit Torwart Manninger
Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Torwart Alexander Manninger um ein Jahr verlängert. Das teilte der Verein mit.
Fußball
:FC Energie Cottbus trennt sich von Schmidt
Cottbus (dpa) - Fußball-Zweitligist FC Energie Cottbus hat sich nach nicht einmal vier Monaten von Trainer Stephan Schmidt getrennt. Der bisherige Assistent Jörg Böhme übernimmt zunächst den Posten, wie der akut abstiegsgefährdete Tabellenletzte mitteilte. Schmidt war im November Nachfolger von Rudi Bommer geworden. Zweitligist Arminia Bielefeld hat inzwischen Norbert Meier als neuen Cheftrainer verpflichtet. Er wurde als Nachfolger des beurlaubten Stefan Krämer vorgestellt. Meier soll die Bielefelder vor dem Abstieg bewahren.
Fußball
:Englischer Schiedsrichter Webb leitet Schalke - Real
Gelsenkirchen (dpa) - Der englische Schiedsrichter Howard Webb leitet am Mittwoch das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Schalke 04 und Real Madrid. Das gab die UEFA bekannt.
Olympia
:Russische Sportler manipulieren laut WDR mit Xenon-Gas
Köln (dpa) - Russische Sportler sollen laut WDR in Sotschi und bei früheren Olympischen Spielen ihre Leistungsfähigkeit mit einer bisher unbekannten Methode gesteigert haben. Wie das WDR-Magazin "sport inside" berichtet, handelt es sich dabei um die Inhalation von Xenon. Dieses Edelgas bewirkt laut international anerkannter Studien die Ausschüttung des Hormons EPO im Körper. Die Zufuhr von EPO ist im Sport verboten und gilt als Doping. Die Verabreichung von Xenon dürfte laut WDR im russischen Team über Jahre hinweg erfolgt sein.
Berlin (dpa) - Drei Tage nach dem Schwarzen Freitag für die deutsche Olympiamannschaft haben auch die Anwälte von Evi Sachenbacher-Stehle den Vorwurf von bewusstem oder "gar vorsätzlichem" Doping der Biathletin bestritten.
Basketball
:Collins mit erstem NBA-Spiel als offen Homosexueller
Los Angeles (dpa) – Als sich Jason Collins Anfang des zweiten Viertels von der Ersatzbank erhob und zur Seitenlinie ging, brandete im Staples Center von Los Angeles lauter Applaus auf.
Sport
:Empfang
Bundespräsident Joachim Gauck hat die deutsche Olympia-Mannschaft in Empfang genommen. Am frühen Montagnachmittag landete die Lufthansa-Maschine am Münchner Flughafen. Foto: Sven Hoppe
Düsseldorf (dpa) - Die Düsseldorfer EG hat Stephan Daschner verpflichtet.
Olympia
:Subkow soll deutsche Hilfe bekommen haben
Krasnaja Poljana (dpa) - Nach der historischen Olympia-Pleite in Sotschi müssen sich die deutschen Bob-Piloten auf ein weiteres Nachspiel gefasst machen:
Fußball
:Meier soll Bielefeld retten: «Nur Arminia im Kopf»
Bielefeld (dpa) - Trainer-Routinier Norbert Meier soll Arminia Bielefeld vor dem Abstieg aus der 2. Bundesliga bewahren. Keine 24 Stunden nach der Trennung von Chefcoach Stefan Krämer präsentierte der ostwestfälische Traditionsclub dessen Nachfolger.
Olympia
:Do swidanija, Sotschi: Sonne zum Abschied
Sotschi (dpa) - Sonne satt und strahlend blauer Himmel: Der Abschied aus Sotschi dürfte vielen Olympia-Athleten und Gästen nicht leicht gefallen sein. Do swidanija, Sotschi - auf Wiedersehen!
Fußball
:DFB-Frauen beim Algarve-Cup wieder mit Babett Peter
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem Ermüdungsbruch im linken Fuß kehrt Fußball-Nationalspielerin Babett Peter (1. FFC Frankfurt) nach mehr als acht Monaten Pause in die DFB-Frauenauswahl zurück.
VfB Stuttgart im Abstiegskampf
:Fragil wie ein Kleinkind
Nur noch ein paar Tore besser als der Relegationsrang: Nach sieben Niederlagen in Serie und grundlegenden Schwächen im Team wachsen die Zweifel an Thomas Schneider. Noch stärkt Sportchef Fredi Bobic aber seinen Trainer.
Olympia-Rückschau
:Sotschi, Sonne, 20 Grad
Baden im Meer bei Winterspielen, Langlaufen in kurzen Hosen, eine wedelnde Violinistin, ein deutscher Dopingfall und ein strahlender Wladimir Putin: Was in Erinnerung bleibt von den ersten Winterspielen in Russland.
Olympia
:Deutsche Olympioniken in München gelandet
München (dpa) - Die deutsche Olympia-Mannschaft ist wieder in der Heimat angekommen. Die Sondermaschine mit dem Team um den zweifachen Rodel-Goldmedaillengewinner Felix Loch an Bord landete etwas später als ursprünglich geplant auf dem Rollfeld des Münchner Flughafens. Bundespräsident Joachim Gauck, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude nahmen die mehr als 100 Athleten in Empfang. Anschließend erwartet sie eine etwa zweistündige Bühnenshow auf dem Flughafengelände.
Fußball
:Schalke hofft auf Höwedes-Einsatz gegen Real Madrid
Gelsenkirchen (dpa) - Fußball-Bundesligist Schalke 04 hofft im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF/Sky) gegen Real Madrid auf den Einsatz von Kapitän Benedikt Höwedes.
Fußball
:Lichtblick: Schweinsteiger sprüht vor guter Laune
Hannover (dpa) - Bastian Schweinsteiger hat Spaß gemacht - erst 72 Minuten auf dem Rasen und dann auch noch bei seiner Auswechslung. Nach seinem ersten Startelf-Einsatz im Starensemble des FC Bayern nach mehr als drei Monaten sprühte der Fußball-Nationalspieler vor guter Laune.
Trainerwechsel in der 2. Liga
:Bielefeld holt Meier, Cottbus entlässt Schmidt
Der Nachfolger für Stefan Krämer ist gefunden: Norbert Meier trainiert nun den Zweitligisten Arminia Bielefeld. Cottbus trennt sich von Stephan Schmidt, Assistent Jörg Böhme übernimmt zunächst.
Fußball
:Die Trainerentlassungen in der 2. Fußball-Bundesliga
München (dpa) - In der 2. Fußball-Bundesliga haben sich in dieser Saison bislang acht Vereine von ihrem Trainer getrennt. Nach dem 22. Spieltag musste Stefan Krämer beim abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten Arminia Bielefeld gehen.
Ski alpin
:Olympiasiegerin Tina Maze: Nicht noch mal zu Olympia
Zagreb (dpa) - Doppel-Olympiasiegerin Tina Maze will nicht noch einmal bei Winterspielen an den Start gehen. Das erklärte die Skirennfahrerin aus Slowenien bei einem Zwischenstopp in Zagreb, wie die slowenische Nachrichtenagentur STA berichtete.
Fußball
:Norbert Meier neuer Cheftrainer bei Arminia Bielefeld
Bielefeld (dpa) - Der Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat Norbert Meier als neuen Cheftrainer verpflichtet. Er wurde als Nachfolger des gestern beurlaubten Stefan Krämer vorgestellt. Meier soll die Bielefelder vor dem Abstieg bewahren. Nach dem 22. Spieltag rangiert die Arminia, die in den zurückliegenden vier Partien nur einen Punkt holte, mit 22 Zählern auf dem 17. Tabellenplatz. Sein Debüt auf der Bielefelder Trainerbank gibt Meier am Freitag im Match gegen seinen ehemaligen Club Fortuna Düsseldorf.
Fußball
:Mönchengladbach verpflichtet Hoffenheimer Johnson
Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat für die kommende Saison der Fußball-Bundesliga Fabian Johnson verpflichtet.
Fußball
:Kein Krisengerede: ManU-Kapitän Vidic glaubt an Titel
London (dpa) - Peinliche Pleiten im Liga-Pokal und im FA-Cup, 15 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea in der Premier League - für den Kampf um Europas Krone sieht sich der englische Fußball-Meister Manchester United aber trotzdem gerüstet.
Leichtathletik
:Mohr wieder Nr. zwei der Welt: Ziel eine WM-Medaille
Leipzig (dpa) - Mit Rekordsprüngen hat Malte Mohr schon einige Erfahrungen gemacht in diesem noch so jungen Leichtathletik-Jahr.
Motorsport
:Susie Wolff bleibt Testfahrerin bei Williams
Grove (dpa) - Susie Wolff bleibt Testfahrerin beim Formel-1-Team
von Williams. Wie der britische Rennstall mitteilte, wird
die Frau von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in dieser Saison noch mehr in die Entwicklungsarbeit eingebunden.
Motorsport
:Marathon-Daytona 500: Sieger erst nach 10 Stunden
Daytona Beach/USA (dpa) – Dale Earnhardt jr. hat das legendäre NASCAR-Rennen Daytona 500 gewonnen. Der Publikumsliebling stand allerdings erst nach fast zehn Stunden kurz vor Mitternacht am Sonntag (Ortszeit) als Gewinner der 56. Auflage fest.
Fußball
:Attacken auf van der Vaart: Diskussionen um HSV-Kapitän
Hamburg (dpa) - Beim erstaunlichen Lebenszeichen des Hamburger SV war Rafael van der Vaart gar nicht dabei. Diskutiert wird aber umso heftiger über ihn. Ist der niederländische Fußball-Nationalspieler noch der Kopf des HSV-Teams? Kann er seine Mitspieler führen? Braucht ihn die Mannschaft noch?
Olympia
:Deutsche Olympioniken landen wohl verspätet in München
München (dpa) - Die deutsche Olympia-Mannschaft landet wohl etwas später als geplant in der Heimat. Die Sondermaschine habe voraussichtlich eine halbe Stunde Verspätung und komme wohl um 13.30 Uhr am Münchner Flughafen an. Das teilte eine Sprecherin des Deutschen Olympischen Sportbundes mit. Bundespräsident Joachim Gauck begrüßt die Sotschi-Teilnehmer direkt auf dem Rollfeld. Knapp 110 der 153 nominierten Athleten sitzen im Flugzeug, darunter auch der zweifache Rodel-Goldmedaillengewinner Felix Loch.
Motorsport
:Managerin: Schumacher unverändert in Aufwachphase
Grenoble (dpa) - Fast zwei Monate nach seinem schweren Skiunfall in Frankreich wird Michael Schumacher nach wie vor langsam aus dem künstlichen Koma geholt. Die Aufwachphase werde "unverändert" durchgeführt, bestätigte Managerin Sabine Kehm der Deutschen Presse-Agentur.
Olympia
:Sonniger Abschied: Rückreise und Großreinemachen
Sotschi (dpa) - Nach 17 olympischen Tagen rollte in Sotschi die Rückreisewelle, doch das befürchtete Chaos auf dem Flughafen Adler ist ausgeblieben. Dort lief alles in geordneten Bahnen, berichteten Passagiere.
Fußball
:Moralisch gestärkt ins Derby - Werder heiß auf den HSV
Frankfurt/Main (dpa) - Robin Dutt ging es wie schon häufig in dieser Saison. So recht konnte der Werder-Coach nicht erklären, wie es seiner Mannschaft gelungen war, den Platz nicht als Verlierer zu verlassen.
Olympia
:Internationale Presse zum Abschluss der Winterspiele
Berlin (dpa) - Wohlwollend-kritisch - so klingt der Tenor der internationalen Presse nach Abschluss der Olympischen Winterspiele in Sotschi.
Fußball
:Trainingspause für Wolfsburger Torschützen Dost
Wolfsburg (dpa) - Stürmer Bas Dost muss beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg einige Tage mit dem Training aussetzen. Der Niederländer, der mit seinem Tor den 3:1-Sieg am Samstag gegen Bayer Leverkusen eingeleitet hatte, zog sich in der Partie einen Kapseleinriss im Knöchel zu.
Fußball
:Zweikampf der Torjäger: Lewandowski und Aubameyang
Dortmund (dpa) - Beim 0:3 im Bundesligaspiel in Hamburg traf keiner der beiden Dortmunder Torgaranten. Das soll sich im Champions-League-Hinspiel am Dienstag bei Zenit St. Petersburg ändern.
Handball
:Handball: Doppel-Länderspiel in Magdeburg
Magdeburg (dpa) - Erstmals seit fünf Jahren gibt es wieder ein Doppel-Länderspiel im Handball. Am 14. Juni bestreiten in Magdeburg sowohl die deutschen Männer als auch das Frauen-Team Qualifikationsspiele.
Olympia
:Bob-Debakel hat Nachspiel - «Strukturen überarbeiten»
Krasnaja Poljana (dpa) - Das Schlimmste steht dem deutschen Bobsport nach dem historischen Olympia-Debakel wohl noch bevor.
Debatte um Fördergelder
:"Dann kann man auch mal den Sport retten"
Gibt Deutschland zu wenig Geld für seine Spitzensportler aus? Darüber wird nach der enttäuschenden Olympia-Bilanz diskutiert. Viele Sportler fühlen sich ausreichend gefördert - andere finden das System jedoch ungerecht.
Tennis
:Kerber trotz Erstrunden-Aus Sechste der Weltrangliste
Dubai (dpa) - Trotz ihres Erstrunden-Scheiterns beim Turnier in Dubai hat sich Angelique Kerber in der WTA-Weltrangliste auf Platz sechs verbessert. Die 26 Jahre alte Tennisspielerin aus Kiel machte damit im Vergleich zur Vorwoche zwei Positionen gut.
Bayern-Sieg gegen Hannover
:Rochaden gegen die Langeweile
Damit es den Bayern-Profis auch nach dem 14. Sieg in Folge nicht fad wird, wirbelt Trainer Pep Guardiola regelmäßig die Aufstellung durcheinander - diesmal die Abwehr. Außerdem sorgt die Rückkehr von Bastian Schweinsteiger für Hochstimmung.
Eishockey
:Boom in Hamburg: Erfolg zahlt sich für die Freezers aus
Hamburg (dpa) - Kein Jubel, kein Tanz, kein Humba Täterä: Zum ersten Mal seit viereinhalb Monaten gab es bei einem Heimspiel der Hamburg Freezers nichts zu feiern. Mit dem 0:1 gegen die Adler Mannheim endete nach 19 Heimsiegen die stolze Serie der Hanseaten.
Motorsport
:Vettel dementiert Investment in Nürburgring
Berlin (dpa) - Sebastian Vettel hat ein angebliches Investment in den finanziell schwer angeschlagenen Nürburgring dementieren lassen. "Da ist nichts dran", sagte seine Sprecherin Britta Roeske der Nachrichtenagentur dpa.
Motorsport
:Schumacher-Managerin: Schumacher unverändert in Aufwachphase
Grenoble (dpa) - Michael Schumacher befindet sich nach wie vor in der Aufwachphase. Der Prozess werde "unverändert" durchgeführt, sagte Managerin Sabine Kehm der Nachrichtenagentur dpa. Diese Phase könne lange dauern, was bedauerlicherweise offenbar zu vielen Fehlinterpretationen führe, so Kehm. Das Nachrichtenmagazin "Focus" hatte berichtet, dass der Aufwachprozess vorläufig abgebrochen worden sei. Formel-1-Rekordweltmeister Schumacher war am 29. Dezember beim Skifahren verunglückt und liegt seitdem im künstlichen Koma.
Olympia
:«Alles im Plan» für Formel 1 in Sotschi
Sotschi (dpa) - Noch hält ein Bagger den Stammplatz von Sebastian Vettel besetzt. Mitten auf der Zielgeraden der Formel-1-Strecke im Olympia-Park von Sotschi, ganz in der Nähe der künftigen Pole Position, schlummern die Baumaschinen für Russlands nächstes Sport-Prestigeprojekt.
Olympia-Sprüche
:"Es tut mir leid, Planke"
Felix Neureuther entschuldigt sich, die deutschen Skispringer feiern, weil die Gondel nicht fährt und Fußballer Zlatan Ibrahimović hätte als Langläufer Gold gewinnen können. Die besten Sprüche der Olympischen Winterspiele.
Russlands Sieg im Medaillenspiegel
:"Beneide uns, Planet"
Russland gewinnt mit 13 Goldmedaillen die Länderwertung bei den eigenen Olympischen Spielen - auch wegen geschickter Einbürgerungspolitik. Ein Cowboy aus Klickitat County und ein schüchterner Südkoreaner lassen die Gastgeber jubeln.
Elf des Spieltags
:Bodo Schäfer, die Wand
Club-Torwart Raphael Schäfer erinnert bei seinen Elfmeter-Paraden an den früheren DFB-Keeper Bodo Illgner. Bastian Schweinsteiger gelingt ein feines Pässchen, das Thiago zum 2:0 verwertet und ein Hoffenheimer zeigt, wie das richtig geht beim Strafstoß. Die Elf des Spieltags.
Sport
:Saison-Debüt
Jason Collins (r) versperrt Chris Kaman den Weg zum Korb. Collins hat zehn Monate nach seinem Coming Out als Homosexueller sein Comeback in der NBA gefeiert. Der 35-Jährige gab beim 108:102-Auswärtssieg seiner Brooklyn Nets bei den Los Angeles Lakers sein Saison-Debüt.
Olympia
:DOSB-Athletensprecher fordert mehr Geld
Sotschi (dpa) - Die Wintersport-Nation Deutschland bewegt sich auf dünnem Eis. Statt der erhofften 30 Medaillen sprangen bei den Olympischen Winterspielen gerade einmal 19 heraus. Jetzt wird der Ruf nach mehr Geld für den Spitzensport immer lauter. "Wir leisten uns einige Rettungsschirme. Dann kann man auch mal den Sport retten", fordert Christian Breuer, der Athletensprecher des Deutschen Olympischen Sportbundes. Breuer denkt nicht allein an eine Aufstockung der staatlichen Zuwendungen. Er will, dass die Athleten besser entlohnt werden.