:Boxkampf von Youtube-Stars lockt Hunderttausende an Bildschirme
Manchester (dpa) - Ein Boxkampf zwischen zwei Youtube-Stars hat Hunderttausende Zuschauer an die Bildschirme gelockt. Neben den rund 15 000 Zuschauern in der Manchester-Arena verfolgten mehr als 750 000 Menschen den Kampf zwischen dem US-Amerikaner Logan Paul und dem Briten Olajide William, genannt KSI, per Youtube-Livestream. Der Kampf der beiden Amateur-Boxer wurde als "größter Internet-Event der Geschichte" beworben. Sie trennten sich nach sechs Runden mit einem Unentschieden.
Essen
:Kioske feiern am Tag der Trinkhallen ihre Büdchenkultur
Essen/Dortmund (dpa/lnw) - Ein Pläuschchen, ein Bierchen und dazu ganz viel Kultur: Rund 200 Kioske im Ruhrgebiet haben beim Tag der Trinkhallen die Budenkultur gefeiert. Zum Programm zählten Vorführungen von Familienfilmen aus dem Revier und Poetry-Slams. Trotz einiger Regenschauer kamen am Samstag viele Besucher, um mitzufeiern. "Es sind auch viele mit dem Fahrrad unterwegs, was uns sehr freut", sagte eine Sprecherin von Ruhr Tourismus. "Die sind dann echt gut ausgestattet mit Regenponchos und Schirmen."
Behindertensport
:Rehm holt in Berlin vierten Titel mit Weltrekord
Berlin (dpa) - Nach seinem Flug zur neuen Rekordweite fiel Ausnahme-Weitspringer Markus Rehm seiner Trainerin Steffi Nerius freudestrahlend in die Arme.
Erfurt
:1500 Menschen bei Umzug zum Christopher Street Day
Erfurt (dpa/th) - Gegen Diskriminierung in jeder Form haben etwa 1500 Menschen mit einem Umzug und Regenbogenfahnen in Thüringens Landeshauptstadt demonstriert. Die Beteiligung am Christopher Street Day, der am Samstag mit einem Straßenfest im Zentrum von Erfurt begangen wurde, sei höher als in vergangenen Jahren, sagte Conrad Gliem vom Thüringer Landesvorstand des Lesben- und Schwulenverbandes. Kritik übte der Verband an der Erfurter Stadtverwaltung. Dass zeitgleich eine Kundgebung einer rechtsextremen Partei, die für Intoleranz stehe, genehmigt wurde, sei "ein Armutszeugnis" für die Stadt.
Berlin
:Para-EM: Rehm holt in Berlin vierten Titel mit Weltrekord
Berlin (dpa) - Nach seinem Flug zur neuen Rekordweite fiel Ausnahme-Weitspringer Markus Rehm seiner Trainerin Steffi Nerius freudestrahlend in die Arme. Nach einer innigen Umarmung ließ sich der 30-Jährige bei den Para-Europameisterschaften der Leichtathleten in Berlin mit der Deutschland-Fahne um den Hals von den Fans feiern. "Es war schwierig heute. Aber Weltrekord vor der Heimkulisse mit ganz vielen Freunden und Familie ist ein Traum. Das ist sehr emotional", sagte der Leverkusener am Samstag, nachdem er im letzten Versuch mit der Weltrekordweite von 8,48 Meter seinen vierten EM-Titel im Weitsprung gewonnen hatte. Das deutsche Top-Ergebnis rundete Rehms Vereinskollege Felix Streng ab, der als Zweiter mit 7,71 Meter persönliche Bestleistung sprang.
Lauterecken
:Hund samt Zettel bei Hitze im Auto gelassen
Lauterecken/Kaiserslautern (dpa/lrs) - Bei Temperaturen von rund 30 Grad ist am Donnerstagabend in Lauterecken (Kreis Kusel) ein Hund in einem Auto zurückgelassen worden. Der Halter kam sich offenbar selbst tierlieb vor und hinterließ zusammen mit dem Tier einen Zettel mit dem Hinweis, dass es dem Vierbeiner gut gehe. Bei Zweifeln am Gesundheitszustand des Hundes sollten Passanten eine angegebene Nummer anrufen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Dies geschah dann auch: Eine Zeugin verständigte zunächst die Polizei, die dann wiederum den Halter kontaktierte. Dieser konnte davon überzeugt werden, dass für den Hund ein anderer Aufenthaltsort gefunden werden müsse.
Kaufungen
:Rennfahrer rasen auf Bobby-Cars um die Meisterschaft
Kaufungen (dpa) - Kleine und große Rennfahrer auf Rutschautos sind in Kaufungen bei Kassel um die Wette gefahren. Dort begann am Samstag die hessische Big-Bobby-Car-Meisterschaft. "Wir erwarten 80 bis 90 Fahrer aus dem In- und Ausland", sagte Organisator Rolf Müller. Die genaue Teilnehmerzahl war zunächst unklar. Die Fahrer müssen sich erst eine Stunde vor dem Rennen anmelden.
Magdeburg
:Rund 1000 Teilnehmer bei Magdeburger CSD-Parade
Magdeburg (dpa/sa) - Bei der Parade zum Magdeburger Christopher Street Day (CSD) sind nach Schätzungen der Polizei rund 1000 Teilnehmer mitgelaufen. Der Umzug am Samstagnachmittag verlief ohne Störungen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Parade war mit Musikwagen, bunten Shirts, Regenbogenfahnen und einer Sambagruppe durch die Innenstadt und den Stadtpark gezogen. Die Teilnehmer wollten nach Angaben der Veranstalter ein Zeichen für Zusammenhalt in der Gesellschaft und für die sexuelle Vielfalt setzen.
Frankfurt am Main
:Museumsuferfest: „Jetzt geht es erst richtig los“
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Auch wenn das ideale Museumsuferfest-Wetter ein wenig anders aussieht als am letzten Augustwochenende - den Besuchern scheinen die merklich abgekühlten Temperaturen und der teils bedeckte Himmel nicht viel auszumachen. Das bunte Unterhaltungs- und Kulturprogramm auf zahlreichen Bühnen, kulinarische Verlockungen aus aller Welt und besondere Programmpunkte in den Museen wiegen schwerer als das kaum noch sommerlich zu nennende Wetter. Und so wird es am frühen Samstagnachmittag an den beiden Mainufern und vor und in den Museen immer voller.
Gesellschaft
:CDU-Generalsekretärin regt Dienstjahr für Flüchtlinge an
Berlin (dpa) - In der Debatte um eine allgemeine Dienstpflicht hat CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer vorgeschlagen, einen solchen Dienst auch für Flüchtlinge und Asylbewerber zu ermöglichen.
Erfurt
:Ministerin würdigt Einsatz von Pflegeeltern für Kinder
Erfurt (dpa/th) - Thüringens Sozialministerin Heike Werner (Linke) hat den Einsatz von Pflegeeltern bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen gewürdigt. Sie seien wichtige Partner der Jugendhilfe, erklärte Werner anlässlich eines Treffens von Pflege- und Adoptionseltern am Samstag in Erfurt. Wichtig sei aber auch ein konstruktives Miteinander mit den Jugendämtern und den leiblichen Eltern der Kinder. In Thüringen leben laut Sozialministerium mehr als 1500 Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien.
Dresden
:Dresden will Andenken an Mäzen Henry Arnhold in Ehren halten
Dresden (dpa/sn) - Die Stadt Dresden will das Andenken an den in New York gestorbenen Mäzen Henry Arnhold in Ehren halten und den Kontakt zu seiner Familie weiter pflegen. Das kündigte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Samstag an: "In zahlreichen persönlichen Begegnungen durfte ich mit Henry Arnhold einen Menschen kennenlernen, der seine Heimatstadt Dresden über alles liebte und der sich wie kaum ein zweiter hier engagierte." Besonders beeindruckend sei, dass Arnhold das im Bewusstsein der leidvollen Geschichte seiner Familie und seiner persönlichen Erfahrungen im Dresden während des NS-Zeit tat.
Gesellschaft
:Trauring-Käufer schöpfen derzeit aus dem Vollen
Berlin/Köln (dpa) - Mehr Platin, individuelles Design: Brautpaare leisten sich immer aufwendigere Trauringe.
Nürnberg
:Gänsejagd in Nürnberg: Auch Tierschutzbund erstattet Anzeige
Nürnberg (dpa/lby) - Nach dem Abschuss von acht Gänsen an einem Stausee in Nürnberg hat der Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes Anzeige gegen zwei Jäger erstattet. Die Tierschützer sehen einen Verstoß gegen das Bundesjagdgesetz, gegen das Bayerische Jagdgesetz und "vor allem aber gegen das Tierschutzgesetz", sagte Andreas Brucker, Geschäftsstellenleiter des Landesverbandes am Samstag.
München
:Schriftsteller Ani lobt die Integrationskraft Bayerns
München (dpa/lby) - Der Schriftsteller Friedrich Ani (59) ist von der Integrationskraft seiner bayerischen Heimat überzeugt. Diese sei eine Stärke des Landes, sagte Ani, Sohn eines Syrers und einer Deutschen, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag). "In der großen Flüchtlingswelle von 2015 gingen die Bilder um die Welt, wie die Menschen in München aufgenommen wurden. Ich weiß nicht, ob das anderswo auch so gelaufen wäre." Keine besonders gute Meinung hat er dagegen von Ministerpräsident Markus Söder (CSU): "Söder versucht sich auf jedes Kamel zu schwingen, das vorbeigaloppiert, aber das führt früher oder später in die Wüste."
Frankfurt am Main
:„Mietentscheid“ beginnt mit Sammlung von Unterschriften
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - An rund 20 Ständen in Frankfurt hat eine Initiative für mehr Sozialwohnungen und niedrigere Mieten am Samstag mit der Sammlung von Unterschriften begonnen. Die Initiatoren des "Mietentscheids" zielen auf die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft ABG ab, zu ihnen gehören der Kreisverband der Partei Die Linke, die Bildungsgewerkschaft GEW sowie der Asta der Uni Frankfurt. Rund 20 000 Unterschriften wollen sie sammeln, damit sich die Frankfurter Stadtverordneten mit ihren Forderungen beschäftigen müssen.
Berlin (dpa) - Zur Stabilisierung der gesetzlichen Rente bis zum Jahr 2040 hat sich der SPD-Haushaltsexperte Johannes Kahrs für zusätzliche Steuern ausgesprochen.
Tourismus
:Restaurant auf Rügen will kinderfrei bleiben
Binz (dpa) – Beschimpfungen in den sozialen Medien, aber vor allem Zuspruch - der Rügener Gastronom Rudolf Markl will sein Restaurant "Oma's Küche" in Binz auch weiterhin ab 17.00 Uhr kinderfrei halten.
Düsseldorf
:Oldies, Luxusmobile und Kompaktmodelle im Caravan Salon
Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit vielen Neuheiten bei Caravans und Reisemobilen hat der Caravan Salon am Samstag in Düsseldorf seine Pforten geöffnet. "Die Tore sind auf", sagte ein Sprecher - und der Andrang war groß. Bei der weltgrößten Messe für Caravaning zeigen mehr als 600 Aussteller rund 2100 Freizeitfahrzeuge. Von den sehr gefragten Kompaktmodellen über Retro-Mobile bis hin zu modernen Luxusvarianten sei bis zum 2. September alles für Reiselustige und Campingfans dabei, versprachen Branchenverband CIVD und die Messe.
Darmstadt
:Gutes Jahr für den gefährdeten Wespenbussard
Darmstadt (dpa/lhe) - Das für Menschen unangenehm gute Wespen-Jahr nutzt einer als gefährdet eingestuften Greifvogelart. Der Wespenbussard ernährt sich und seine Jungen vor allem von der Brut der stechenden Insekten. "Sie graben ganze Nester aus und nehmen die Waben mit 100 bis 200 Larven mit", sagte Stefan Stübing von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz der dpa in Darmstadt. Der Zugvogel lege maximal zwei Eier im Jahr, aber längst nicht immer gelinge es ihm, auch zwei Junge groß zu ziehen. In diesem Jahr stünden die Chancen dafür gut.
München
:Eisverkäufer freuen sich über gute Saison
München (dpa/lby) - Die Eisverkäufer in Bayern freuen sich über eine gute Saison. "Ich arbeite zurzeit immer um die 100 Stunden die Woche", sagt Matthias Münz, bekannt als Der verrückte Eismacher. "Von mir aus kann es aber bis Weihnachten 30 Grad haben." Vor seinen drei Eisdielen in München bilden sich immer Schlangen, aber so lang wie diesen Sommer waren sie noch nie. "Der Juli war mein bester Monat überhaupt. Selbst Biereis und Weißwursteis sind oft ausverkauft", sagt Münz lachend. Seine ausgefallenen Eiskreationen sind sehr bekannt, ungefähr 10 000 Kugeln verkauft er davon jeden Tag.
Stuttgart
:Baden-Württemberger Amseln häufig immun gegen Usutu-Virus
Stuttgart (dpa/lsw) - Im Norden Deutschlands führt das Usutu-Virus zurzeit zu einem hohen Amselsterben - in Baden-Württemberg sind viele Vögel Experten zufolge aber gegen das Virus immun. "In Hamburg und Nordrhein-Westfalen sprechen wir jeweils von über 300 gemeldeten Verdachtsfällen, in Baden-Württemberg haben wir rund 150", sagte der Fachbeauftragte für Vögel beim Naturschutzbund Nabu, Stefan Bosch. Brennpunkte für das durch Stechmücken übertragene Virus seien Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Erstmals seien in Deutschland Bremen, Hamburg und Bayern betroffen. Bisher bestätigten sich demnach vier Erkrankungen in Baden-Württemberg. In Hamburg waren es zuletzt zwölf.
Bad Elster
:Hotelmanager des Jahres kommt aus Bad Elster
Bad Elster/ (dpa/sn) - Deutschlands bester Hoteldirektor kommt erstmals aus Sachsen. Marc Cantauw, Leiter des Hotels "König Albert" im vogtländischen Bad Elster, wird am Samstag (17.00 Uhr) bei einem Festakt im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) als "Hotelmanager des Jahres 2018" ausgezeichnet. Die Ehrung wird bereits zum 17. Mal vom Trebing-Lecost Verlag vergeben. Das Unternehmen aus Oldenburg gibt seit 2003 einen Hotelführer heraus, der branchenintern mit dem "Guide Michelin" der Spitzengastronomie verglichen wird.
Magdeburg
:Ost-Mobil-Meeting Magdeburg mit rund 1500 Fahrzeugen
Magdeburg (dpa/sa) - Trabant, Simson, der Lastwagen W50 und noch viel mehr historische Fahrzeuge sind am Samstag im Magdeburger Elbauenpark zu erleben. Rund 1500 Fahrzeuge aus der DDR und Osteuropa werden dort zum Ost-Mobil-Meeting Magdeburg (OMMMA) erwartet. Die Veranstalter gehen von rund 10 000 Besuchern und Fahrzeugbesitzern aus.
Rostock
:Tourismusverband beklagt fehlende Flexibilität der Bahn
Rostock (dpa/mv) - Der Landestourismusverband hat die Deutsche Bahn zu mehr Flexibilität in der Urlaubssaison aufgerufen. "Die Bahn sollte einen Fahrplan speziell für diese wichtigen Monate erstellen", sagte der Geschäftsführer des Landestourismusverbands, Bernd Fischer. Hintergrund sind Klagen von Urlaubern und Hoteliers, dass die umweltfreundliche Anreise mit Bahn in der Hochsaison nur sehr schwer möglich sei. Dies betreffe vor allem die Gäste aus den südlichen und westlichen Bundesländern, aber auch aus Richtung Berlin. Der Verband ging davon aus, dass es durchaus möglich wäre, in Spitzenzeiten einen Waggon an einen Zug anzuhängen. Mit einem sogenannten Vorhaltezug könnten Spitzen abgefangen werden.
Tourismus
:Zuspruch und Drohungen - Restaurant will kinderfrei bleiben
Binz (dpa) – Beschimpfungen in den sozialen Medien, aber vor allem Zuspruch - der Rügener Gastronom Rudolf Markl will sein Restaurant "Oma's Küche" in Binz auch weiterhin ab 17.00 Uhr kinderfrei halten. Die Reaktionen auf seinen Vorstoß seien zu 98 Prozent positiv gewesen – wenn man Facebook ausklammere, sagte er. Er habe mehr als 1000 Mails erhalten – auch von Lehrern, Erziehern und anderen Gastronomen, die fast ausnahmslos seinen Vorstoß begrüßten. Auf Facebook habe er dagegen auch Morddrohungen und wüste Beschimpfungen gelesen.
Düsseldorf
:Caravan Salon startet: Kompakte Wohnwagen und Luxusmobile
Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit zahlreichen Neuheiten bei Caravans und Reisemobilen geht der Caravan Salon heute in Düsseldorf an den Start. Bei der weltgrößten Messe für Caravaning präsentieren mehr als 600 Aussteller rund 2100 Freizeitfahrzeuge in den Düsseldorfer Messehallen. Zu sehen sind sehr gefragte Kompaktmodelle, Alkoven-Reisemobile oder auch moderne Luxusvarianten, wie die Anbieter betonten. Die Digitalisierung hat Einzug in die Reisemobile gehalten. Dafür sind die Verbraucher auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen.
Gesellschaft
:Kramp-Karrenbauer: Allgemeines Dienstjahr für Flüchtlinge
Berlin (dpa) - In der Debatte um eine allgemeine Dienstpflicht hat CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer vorgeschlagen, einen solchen Dienst auch Flüchtlingen und Asylbewerbern zu ermöglichen. Wenn Flüchtlinge ein solches Jahr absolvierten, freiwillig oder verpflichtend, diene das ihrer Integration in Staat und Gesellschaft, sagte sie mehreren Zeitungen. Und in der Bevölkerung würde es die Akzeptanz erhöhen, dass Flüchtlinge bei uns leben. Die CDU hatte die Debatte über eine allgemeine Dienstpflicht für junge Männer und Frauen bei der Bundeswehr sowie im sozialen Bereich angestoßen.
Hamburg (dpa) - Die deutschen Rollstuhl-Basketballerinnen haben das Finale bei den Heim-Weltmeisterschaften in Hamburg verpasst. Die Mannschaft von Head-Coach Martin Otto musste sich am Freitag im Halbfinale Großbritannien mit 37:60 (14:35) geschlagen geben. Die Britinnen machten dank einer in allen Belangen überlegenen Vorstellung den erstmaligen Einzug in ein WM-Finale perfekt. Dort treffen sie auf die Niederlande, das sich mit x:xx gegen China durchsetzte.
Behindertensport
:Para-EM: Drei Goldmedaillen für deutsches Team
Berlin (dpa) - Zwei Dutzend freiwillige Helferinnen klatschten, als die vier austrainierten Jungs durch den Tunnel aus dem Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark kamen. Die Sprinter bedankten sich ihrerseits mit Applaus bei den Mädchen - und lächelten etwas verlegen.
Berlin
:Para-EM: Jubel um Staffel: Rehm hat „richtig Bock“
Berlin (dpa) - Zwei Dutzend freiwillige Helferinnen klatschten, als die vier austrainierten Jungs durch den Tunnel aus dem Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark kamen. Die Sprinter bedankten sich ihrerseits mit Applaus bei den Mädchen - und lächelten etwas verlegen. Die deutsche 4x100-Meter-Staffel sorgte am Freitag mit ihrem souveränen Sieg für den bisherigen Stimmungshöhepunkt bei den Europameisterschaften der behinderten Leichtathleten.
Reisen
:Nach Todesfällen: Thomas Cook quartiert Gäste in Ägypten um
Hurghada (dpa) - Nach zwei mysteriösen Todesfällen in einem Hotel im ägyptischen Badeort Hurghada hat der britische Reiseveranstalter Thomas Cook alle seine Gäste von dort ausquartiert. Zuvor war bekannt geworden, dass ein britisches Ehepaar während seines Aufenthalts in dem Hotel in Hurghada gestorben war. "Die Todesumstände sind noch unklar." Es gebe weitere Berichte von einem erhöhten Niveau an Krankheitsfällen unter den Gästen, so der Reiseveranstalter. Thomas-Cook-Kunden in dem Hotel, darunter auch deutsche Gäste, würden entweder anderweitig untergebracht oder könnten nach Hause fliegen.
Arnstadt
:Wochenstube für Fledermäuse: Kirchturm wird saniert
Arnstadt/Erfurt (dpa/th) - Der als Wochenstube für Fledermäuse dienende Kirchturm im Arnstädter Ortsteil Dosdorf soll mit Landesgeldern tierfreundlich saniert werden. Im Turm der evangelischen Kirche ziehen Fledermausfamilien der Art Großes Mausohr ihre Jungtiere auf, wie das Umweltministerium am Freitag mitteilte. Er beherbergt bis zu 3800 Tiere. Um den Lebensraum der Nachtjäger zu erhalten, soll die Turmkonstruktion, die sich in kritischem Zustand befinde, komplett erneuert werden. Dafür stellen Land und Europäische Union 360 000 Euro zur Verfügung.
Dresden
:Mäzen Henry Arnhold in New York gestorben: Trauer in Dresden
Dresden (dpa) - Der aus Dresden stammende US-amerikanische Bankier und Mäzen Henry Arnhold ist tot. Er starb in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 96 Jahren in New York, wie die dortige New School for Social Research auf dpa-Anfrage mittelte, zu deren Förderern er gehörte.
Mainz
:Van Almsick: Schwimmunterricht ab erster Grundschulklasse
Frankfurt/Main (dpa) - Die Ex-Spitzenschwimmerin Franziska van Almsick (40) ist besorgt wegen fehlender Schwimmkenntnisse bei Kindern und fordert deshalb entsprechenden Unterricht ab der ersten Grundschulklasse. So könne die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken bei Kindern gesenkt werden, sagte sie der Verlagsgruppe Rhein-Main (unter anderem "Allgemeine Zeitung" Mainz, "Wiesbadener Kurier", "Darmstädter Echo") in einem am Samstag erscheinenden Interview.
Leute
:Jan Ullrich: „Mir geht es schon viel besser“
Berlin/Frankfurt/Main (dpa) - Der ehemalige Radsportprofi Jan Ullrich (44) zeigt sich mit seinen Therapie-Fortschritten zufrieden. "Mir geht es schon viel besser! Ich fühle mich hier sehr sicher, kann mich ganz auf mich selbst konzentrieren", sagte Ullrich der "Bild"-Zeitung (Freitag).
Hasenmoor
:Lärmschutz-Antrag für „Werner“-Rennen: Teilerfolg für Kläger
Schleswig/Hartenholm (dpa/lno) - Für das geplante "Werner"-Rennen in Hartenholm (Kreis Segeberg) hat das Verwaltungsgericht Schleswig Lärmauflagen erlassen. Am 1. und 2. September dürfe der Wert von 55 Dezibel zur Nachtzeit nicht überschritten werden, entschied das Gericht am Freitag. Zudem müsse die Lautstärke am 30. August bereits ab 22.00 Uhr gesenkt werden, weil darauf ein Werktag folge. Ein Kläger hatte mit seinem Eilantrag bezüglich des Lärmschutzes damit teilweise Erfolg.
Tourismus
:Thomas Cook quartiert Hotelgäste nach Todesfällen um
Hurghada (dpa) - Nach zwei mysteriösen Todesfällen in einem Hotel im ägyptischen Badeort Hurghada hat der britische Reiseveranstalter Thomas Cook alle seine Gäste von dort ausquartiert.
Frankfurt am Main
:Frankfurt wächst weiter auf 744 115 Einwohner
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Frankfurt wächst weiter - im ersten Halbjahr des laufenden Jahres mit einer Bevölkerungszunahme von 0,4 Prozent. Damit sei die Zahl der Frankfurterinnen und Frankfurter um 3022 auf insgesamt 744 115 gestiegen, teilte die Stadt am Freitag mit. Im Vorjahreszeitraum war die Bevölkerungszahl um 0,9 Prozent angestiegen. 523 539 Deutsche und 220 576 Menschen mit einer anderen Staatsangehörigkeit waren zum 30. Juni mit einer Hauptwohnung in der größten Stadt Hessens gemeldet.
Leute
:Otto will als Ehrenbürger gratis Auto-Scooter fahren
Emden (dpa) - Otto Waalkes (70) wünscht sich als neuer Ehrenbürger seiner Heimatstadt Emden freien Eintritt bei allen Bürgern zum Teetrinken und das Recht auf die Wahl des ersten Kekses.
München
:Urteil: Hausdurchsuchungen bei Netzaktivisten rechtswidrig
München (dpa) - Die Durchsuchungen und Beschlagnahmungen bei Datenschutzaktivisten Ende Juni in verschiedenen Orten in Deutschland waren rechtswidrig. Das hat das Landgericht München I entschieden und damit mehrere Entscheidungen des Amtsgerichtes München aufgehoben. Die Polizeiaktion stand im Zusammenhang mit gewalttätigen Protesten gegen den AfD-Parteitag in Augsburg.
Trebur
:Pferd frisst Grünabfälle und stirbt: Verdächtiger gemeldet
Geinsheim/Darmstadt (dpa/lhe) - Ein Mann hat sich bei der Polizei gemeldet und zugegeben, Grünabfälle auf einer Weide in Geinsheim (Kreis Groß-Gerau) verteilt zu haben. Ein Pferd war dort Mitte des Monats nach dem Verzehr der Abfälle gestorben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte sich der Mann bei den Beamten gemeldet, nachdem er in den Medien über das verendete Pferd gelesen hatte. Er gab demnach an, nicht gewusst zu haben, dass das auf der Weide von ihm abgelegte Jakobskreuzkraut für Tiere schädlich sein kann. Die Polizei wies darauf hin, keine fremden Tiere zu füttern, weil dies Krankheiten auslösen und zum Tode führen könne.
Dresden
:Peter Altmaier bei der CDU in Leipzig zu Gast
Leipzig (dpa/sn) - Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist am kommenden Mittwoch in Leipzig zu Gast. Er besucht den Wirtschaftsrat der CDU des Landesverbands Sachsen, teilte der Wirtschaftsrat am Freitag mit. Anlass ist der Wirtschaftstag Sachsen, bei dem es in diesem Jahr schwerpunktmäßig um das Thema Innovation gehen soll.
Hof
:Frau fällt erneut wegen verwahrloster Tiere auf
Hof (dpa/lby) - Bei einer 54-jährigen Frau aus Hof sind zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage verwahrloste Tiere gefunden worden. Bereits am Wochenende zuvor war die Polizei in einer alten Wohnung der Frau auf zehn zum Teil verwahrloste Hunde gestoßen. Nach Angaben der Stadt Hof vom Freitag besuchten Beamte des Ordnungsamtes und des Veterinäramtes am Mittwoch die 54-Jährige in ihrer neuen Wohnung, um ihr ein von der Stadt verhängtes Tierhaltungsverbot persönlich zuzustellen.
Freizeit
:Hymer-Gruppe setzt auf wachsenden Campingtrend in China
Düsseldorf/Bad Waldsee (dpa) - Die Hymer-Gruppe setzt auf eine wachsende Camping-Begeisterung in China und will dort künftig selbst Wohnwagen und Reisemobile bauen und verkaufen.
Familie
:Job sorgt bei vielen für Beziehungsprobleme
Düsseldorf (dpa/tmn) - Geschäftsreisen, Schichtarbeit, viele Überstunden: Häufig nimmt die Arbeit einen großen Teil des Alltags ein. Unter Partnern kann das schon einmal zu Streit führen.
Stuttgart (lsw/dpa) - Angesichts der Wohnungsnot im Südwesten will Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) auf den sozialen Wohnungsbau nicht verzichten. "Wir müssen einen Wohnungsbestand sichern, der nur solchen Haushalten offensteht, die aufgrund ihres beschränkten Einkommens eine entsprechende Berechtigung vorweisen können", sagte die Ministerin am Freitag in Stuttgart. "Baden-Württemberg wird daher den in der sozialen Wohnraumförderung eingeschlagenen Kurs nicht aufgeben."
Tiere
:Wellensittiche brauchen einen Partnervogel
Bretten (dpa/tmn) - Wenn bei einem Wellensittich-Pärchen plötzlich ein Partner stirbt, sollte so schnell wie möglich ein Ersatz her. Bei der Wahl des neuen Vogels spielt weniger die Farbe eine Rolle, sondern sein Charakter.
Tourismus
:Emirate planen Erstattung der Mehrwertsteuer für Touristen
Abu Dhabi (dpa/tmn) - Touristen in den Vereinigten Arabischen Emiraten können sich künftig nach dem Shopping die Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen. Auf entsprechende Pläne der Steuerbehörde des Landes weist Dubai Tourism hin.
Berlin
:Para-EM: Zweite Medaille für Werferin Wichmann
Berlin (dpa) - Hanna Wichmann hat bei den Europameisterschaften der behinderten Leichtathleten am Freitag in Berlin die Silbermedaille im Keulenwurf (16,63 Meter) gewonnen. Die 22-jährige Greifswalderin, die von einer Spastik stark beeinträchtigt wird und im Rollstuhl sitzt, hatte bereits im Kugelstoßen Bronze geholt. Die Titelkämpfe im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark dauern noch bis Sonntag.