
Kalenderblatt:Was geschah am 1. Dezember?
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Donald Trump will ab Januar hohe Zölle auf Waren aus dem Nachbarland Kanada einführen. Das werde nicht nur Kanada schaden, warnt der kanadische Premierminister.

In Nordrhein-Westfalen mobilisiert Sahra Wagenknecht ihr Bündnis für den Wahlkampf – mit linker Polemik gegen Berlin und leisen Tönen gegenüber Moskau.

Kaum jemand rechnete damit, am wenigsten wohl Diktator Assad selbst: Nach acht Jahren sind Aufständische zurück in Aleppo, der zweitgrößten Stadt Syriens – und sie rücken weiter vor. Wie es in dem kriegsgeschundenen Land jetzt weitergehen könnte.

„Jetzt geht es um das Ganze.“ Mit diesen Worten läutet SPD-Kanzlerkandidat Scholz den Wahlkampf ein. Bei seiner Wahl zum Direktkandidaten bekommt er aber nicht die volle Rückendeckung seiner Partei.

In weniger als drei Monaten soll die Neuwahl stattfinden, der Wahlkampf beginnt. In ein Wahlvideo der CDU haben sich Fehler eingeschlichen.

Innerhalb kurzer Zeit übernehmen Rebellen einen Großteil der syrischen Großstadt Aleppo. Syriens Regierung bereitet einen Gegenschlag vor. Wie geht es in dem Bürgerkriegsland weiter?

„Für Führer, Volk und Vaterland. Warum?“ - das steht auf der Schleife eines Kranzes, den AfD-Vertreter zu einem Gedenken niederlegen. Ein Verein fordert nun Konsequenzen.

Bereits in wenigen Monaten soll ein neuer Bundestag gewählt werden. Die grüne Bundesaußenministerin will im anstehenden Wahlkampf besonders auf eines achten.

Nach dem Bekanntwerden eines Strategiepapiers zum Koalitionsbruch steht die FDP bundesweit im Gegenwind. Am Wochenende standen in zwei Bundesländern Parteitage an. Wie ist die Stimmung im Saarland?

Der Wechsel von Melis Sekmen von den Grünen zur CDU sorgt im Sommer für Aufregung. Nun bewirbt sie sich um das Direktmandat im Wahlkreis Mannheim bei der Bundestagswahl im Februar.

Die SPD regiert in Hamburg seit 2011. Im März wird die Bürgerschaft neu gewählt. Bürgermeister Tschentscher verweist auf das Erreichte. Ein Regierungsprogramm soll für Kontinuität sorgen.

Nach sechs Jahren an der Spitze des Verfassungsschutzes zieht es Thomas Haldenwang in den Bundestag. In seiner Heimatstadt Wuppertal nahm er die erste Hürde.

Im Februar soll ein neuer Bundestag gewählt werden. Mit Tino Chrupalla an der Spitze wollen die Sachsen den Wahlkampf bestreiten. Mit Gauland findet sich auch ein altbekanntes Gesicht auf der Liste.

Die SPD macht sich bei einer „Wahlsiegkonferenz“ mit roten Schals und warmen Worten neuen Mut. Der Kanzler skizziert, wie er die Wirtschaft beleben will – und spricht viel über einen Mann, der gar nicht da ist.

In der Nacht klettern vier Greenpeace-Aktivisten an die Bordwand des schwimmenden LNG-Spezialschiffs „Hoegh Gannet“. Sie protestieren gegen den Import von Flüssiggas.

Das Bekanntwerden eines detaillierten Papiers zum Ampel-Ausstieg hat die FDP stark beschädigt. Nun äußert die Grünen-Spitze deutliche Zweifel an Aussagen Lindners.

Nach dem Bekanntwerden einer parteiinternen Strategie zum Koalitionsbruch steht die FDP im Gegenwind. Der Landesvorsitzende in Mecklenburg-Vorpommern stellt sich dem entgegen.

Wer soll bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus 2026 Spitzenkandidat oder -kandidatin werden? Darüber soll es bei den Berliner Grünen keine Mitgliederbefragung geben.

Die Berliner Grünen werfen dem Senat Versagen beim Wohnungsbau und in der Mietenpolitik vor. Sie fordern mehr Regulierung und einen „Vermieter-Führerschein“.

Die Partei stellt sich in Rheinland-Pfalz personell neu auf - und hat nun eine Doppelspitze. Der langjährige Vorsitzende verabschiedet sich, die internen Streitigkeiten hallen noch nach.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht stellt sich für die Bundestagswahl auf. Die Parteigründerin bleibt Nordrhein-Westfalen treu.

Eigentlich wollte sich der Mitgründer Alexander Gauland aus der aktiven Politik zurückziehen. Nun aber will es der 83-Jährige noch einmal wissen - und in den Bundestag einziehen.

Sie leitet ein Schlüsselressort der Bundesregierung. Auch nach der vorgezogenen Bundestagswahl? Die SPD-Umfragewerte sind mau. Nancy Faeser hat Neues vor.

Die CDU in Sachsen-Anhalt stellt ihr Personal für die Bundestagswahl auf. Spitzenkandidat wird Sepp Müller. Landeschef Schulze schwört die Mitglieder auf den Wahlkampf ein und attackiert die SPD.

Nach zehn Jahren in der Opposition will die CDU in Thüringen wieder an die Macht. CDU-Chef Mario Voigt steht kurz vor seinem Ziel. Nun gibt seine Partei grünes Licht für die Brombeer-Koalition.

Mit ihrem detaillierten Plan zum Ampel-Ausstieg hat sich die FDP in eine tiefe Krise manövriert. Auch aus den eigenen Reihen kommt Kritik - unter anderem von Bundesvorstandsmitglied Sebastian Czaja.

Beim Aufeinandertreffen von zwei Jugendgruppen begrüßen sich ein 15- und ein 17-Jähriger mit Hitlergruß. Mehrere Zeugen schalten die Polizei ein.

Als Ostbeauftragter macht der Erfurter Carsten Schneider auch oft bundesweit von sich reden. Nun will er erneut das Direktmandat für die SPD in seinem Wahlkreis holen - trotz Turbulenzen in Berlin.

Die Union hat ihn längst zum Kanzlerkandidaten gekürt. Der Weg ins Kanzleramt aber führt nur über ein Mandat für den Bundestag. Dafür tritt Friedrich Merz im konservativen Hochsauerland an.

Die Grünen in Brandenburg erleben mit der Entlassung ihrer Gesundheitsministerin vor wenigen Tagen einen Bruch der Koalition in Brandenburg. Sie kritisieren den Schritt scharf.

Die Demonstrationen gegen die Regierung in Georgien weiten sich nach deren Absage an EU-Beitrittsverhandlungen aus. Zehntausende waren in der Nacht auf der Straße. Die Polizei reagiert mit Härte.

Die CDU in Sachsen-Anhalt schaltet in den Wahlkampfmodus. Landeschef Sven Schulze kritisiert die politische Konkurrenz. Ministerpräsident Haseloff möchte eine stabile Mehrheit in Berlin.

Nach der Präsidentschaftswahl im Juni bestimmen die Isländerinnen und Isländer nun auch über die neue Zusammensetzung ihres Parlaments. Einfach wird die danach anstehende Regierungssuche nicht.

Es ging ganz schnell zu Beginn des Sonderparteitags in Weilerbach. In wenigen Worten erklärte der langjährige Landesvorsitzende seinen sofortigen Rückzug.

Die Demonstrationen gegen die Regierung in Georgien weiten sich nach deren Absage an EU-Beitrittsverhandlungen aus. Zehntausende waren in der Nacht auf der Straße. Die Polizei reagiert mit Härte.

Motorradgottesdienst im Michel mit Ausfahrt - diese Tradition sollte 2025 ein letztes Mal stattfinden. Dafür brauchte es Spenden. Nun ist die Frist abgelaufen und eine Entscheidung gefallen.

Die Politik wappnet sich für die vorgezogene Bundestagswahl im Februar. Doch in Sachsens Großstädten dürfen Parteien ihre Botschaften bisher nicht plakatieren.

Was wichtig ist und wird.

Linda Teuteberg will erneut Spitzenkandidatin der Brandenburger FDP für die vorgezogene Bundestagswahl werden. Sie ist nicht die einzige mit dem Ziel.

Die Flüchtlingsunterkunft in Tegel gilt als eine der größten in Deutschland. Und sie wird noch lange benötigt, glaubt der zuständige Behördenchef.

SPD und BSW wollen Möglichkeiten schaffen, um in den Wolfsbestand einzugreifen. Ein Abschuss soll nicht nur in Einzelfällen erlaubt sein. Ein Ende des Dauerkonflikts ist damit aber kaum in Sicht.

Die Hamas verhandelt heute mit ägyptischen Regierungsvertretern über eine Kampfpause im Gaza-Krieg. Der Hisbollah-Chef bekennt sich derweil zur Waffenruhe mit Israel - trotz brenzliger Zwischenfälle.

Der ukrainische Präsident kann sich die Heimholung russisch besetzter Gebiete auf diplomatischem Weg in Zukunft vorstellen. Doch für ein Ende der Kämpfe will er Sicherheitsgarantien der Nato.

Wie gehen Soldatinnen und Soldaten mit Ängsten und Risiken um? Truppenpsychologen bereiten sie auf mögliche Szenarien im Auslandseinsatz vor.

Die Kosten für Pflegeheime sind immens hoch. Immer häufiger muss der Staat einspringen, weil die Pflegebedürftigen nicht genug Geld haben. Die SPD warnt vor einem Armutsrisiko.

Die FDP steckt nach der „D-Day“-Affäre tief in der Krise. Parteichef Lindner will weitermachen, dies aber nur als „Angebot“ an seine Partei verstanden wissen.

Martin Schulz kommt nach Rheinland-Pfalz. Der ehemalige SPD-Chef war Kanzlerkandidat und EU-Parlamentspräsident. Wie hat sich Europa seiner Ansicht nach verändert?

Wochenlang hatten CDU, BSW und SPD über eine mögliche Brombeer-Koalition in Thüringen beraten. Nun liegt ein Koalitionsvertrag vor. Die erste Partei will am Wochenende darüber beraten.

Als Kanzlerkandidaten hat die Union ihn längst aufgestellt. Auf dem Weg ins Kanzleramt muss Friedrich Merz allerdings auch in den Bundestag einziehen. Der 69-Jährige kandidiert in seiner Heimat.