
Kalenderblatt:Was geschah am 1. September?
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Seit Monaten dauern die Kämpfe im Gazastreifen an. Nun hat Israels Militär mehrere Leichen während eines Einsatzes entdeckt. Es ist noch unklar, ob es sich um die Leichen von Geiseln handelt.

Einen Tag vor der Landtagswahl in Thüringen wurde nochmals die Polarisierung deutlich: Die AfD-Abschlusskundgebung trieb Tausende in Erfurt auf die Straße - Anhänger und Gegner der Partei.

Seit Monaten dauern die Kämpfe im Gazastreifen an. Nun hat Israels Militär mehrere Leichen während eines Einsatzes gefunden. Es ist noch unklar, ob es sich um die Leichen von Geiseln handelt.

Fast 2.200 Helfer sind trainiert, um im Gazastreifen Polio-Schutzimpfungen durchzuführen. Am Sonntag soll es losgehen.

Sie wollen die Hamburger Clubszene unterstützen und kritisieren Gentrifizierung: Zu lauter Musik, begleitet von bunten Wagen sind zahlreiche Menschen bei einem Demo-Rave durch die Stadt gezogen.

Mehr als 100 Zusammenstöße erfasst der Generalstab in Kiew im Tagesverlauf. Im Mittelpunkt der Kampfhandlungen liegt erneut die Umgebung einer Stadt im ostukrainischen Gebiet Donezk.

Während der Corona-Krise war Hendrik Streeck ein viel befragter Virologe - bald würde er gern ein vielbeschäftigter Bundestagsabgeordneter sein. Er tritt für die CDU an.

Die CDU-Politikerin Adeline Abimnwi Awemo wurde Ende Juli beim Aufhängen von Wahlkampfplakaten rassistisch angegriffen. Für ihre öffentlichen Termine hat das Konsequenzen.

Während der Corona-Krise war Hendrik Streeck ein viel befragter Virologe - bald würde er gern ein vielbeschäftigter Bundestagsabgeordneter sein. Er tritt für die CDU an.

Am Sonntag wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Der Ausgang ist so offen wie nie zuvor. Tausende Menschen demonstrieren in Dresden für Demokratie und Toleranz.

Die Stimmung im Wahlkampf war aufgeheizt, die Regierungsbildung dürfte schwierig werden. Am letzten Tag vor den Wahlen finden noch einmal Kundgebungen statt. Es kommt aber auch zu Protest.

„Macht hoch die Tür“: 500 Jahre nach dem Erscheinen des Evangelischen Gesangbuchs spielen Blasmusiker die Melodien der Lieder auf besondere Weise.

Erneut sterben bei russischem Beschuss im Osten der Ukraine mehrere Menschen. Besonders im Raum Donezk rufen die Behörden erneut mit Nachdruck zu Evakuierungen auf.

Unter dem Motto „Bässe verbinden“ zieht die Techno-Parade „Zug der Liebe“ durch die Berliner Innenstadt. Die Teilnehmer möchten ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Solidarität setzen.

Die Spannungen im Südchinesischen Meer spitzen sich zu: Die Philippinen und China melden einen Zusammenstoß von zwei Schiffen und beschuldigen sich gegenseitig. Auch die USA schalten sich ein.

Einer der verurteilten Straftäter, die nach Afghanistan abgeschoben wurden, soll angeblich bald Vater werden. Die Behörden wussten davon. Doch es ging um eine Abwägung.

Bei einer Pressekonferenz der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde in Gaza bekommen die ersten Kinder bereits eine Impfdosis verabreicht. Offizieller Start der Impfkampagne ist am Sonntag.

Aufgeregte Wahlkampfwochen liegen hinter Thüringen. Einen Tag vor der Landtagswahl protestieren verschiedene Organisationen gegen die AfD.

Aufgeregte Wahlkampfwochen liegen hinter Thüringen. Einen Tag vor der Landtagswahl protestieren verschiedene Organisationen gegen die AfD.

Eine Frau soll in der nordrhein-westfälischen Stadt mehrere Fahrgäste attackiert haben. Sechs Menschen werden verletzt, die Polizei nimmt die mutmaßliche Täterin fest. Der Innenminister von NRW will weitere Sicherheitsmaßnahmen für Veranstaltungen.

Ein Tag vor der Landtagswahl werden in Thüringen noch mal politische Forderungen laut - bei Parteiveranstaltungen und Demonstrationen.

Der frühere hessische Minister will helfen, die Grünen aus einer Ecke herauszuholen, in die sie seiner Ansicht nach nicht gehören.

Unvermindert versuchen Migranten in großer Zahl, über den Ärmelkanal nach Großbritannien zu gelangen. Schleuser lassen oft viel zu viele Menschen in kleine Boote, die dann in Seenot geraten.

Wegen eines ausreisepflichtigen Intensivtäters richteten ein Kreis und eine Stadt einen Hilferuf an das Land. Wegen fehlender Papiere konnte der Mann nicht abgeschoben werden. Nun gibt es eine Lösung.

Was soll nach dem Verbot des Islamischen Zentrums Hamburg mit der Blauen Moschee an der Außenalster passieren? Innensenator Grote plädiert für eine staatliche Kontrolle auf Dauer.

Während die Republik über die Konsequenzen aus dem Anschlag diskutiert, trauern die Menschen in Solingen. Es gibt Anzeichen, dass es in der Stadtgesellschaft bröckelt – aber es gibt auch viel Solidarität und eine eindrückliche Gedenkveranstaltung.

Am Sonntag wird in Sachsen gewählt, der Wahlkampf geht zu Ende. Mit Blick auf die Wahlen demonstrieren vielerorts Menschen für Demokratie und Toleranz.

Ein Tag vor der Landtagswahl wird viel über den möglichen Ausgang spekuliert. Eine prominente CDU-Politikerin pocht auf Offenheit.

Es geht um viel bei der Thüringer Landtagswahl gut eine Woche nach dem Anschlag von Solingen: AfD-Rechtsaußen Höcke könnte das Sagen bekommen - oder die CDU bandelt mit der Wagenknecht-Partei an.

Die Suche nach einer Regierungskoalition scheint in Frankreich fast aussichtslos. Präsident Macron muss sich schwere Vorwürfe gefallen lassen. Klammert er sich fest an der Macht?

Erst wenige Wochen hat die Ukraine westliche Jets, und schon ist es einer weniger. Die offizielle Version eines Absturzes nach Pilotenfehler wird bezweifelt. Es gibt einen anderen Verdacht.

Was wichtig ist und wird.

Wird das Bündnis Sahra Wagenknecht zum Zünglein an der Waage? Ist die Zeit der Linken im sächsischen Landtag vorbei? Wenige Tage vor der Wahl ist im Freistaat nur eines gewiss: die Ungewissheit.

Warum rutschen vor allem junge Menschen in Extremismus ab? Ein Experte berichtet, wie der IS rekrutiert und was dagegen getan werden kann.

Das Kohleheizkraftwerk in Wedel versorgt Hamburg mit Fernwärme. Alt und marode soll es durch den neuen Energiepark Hafen ersetzt werden. Doch so schnell wie geplant geht es nicht.

Das Kohleheizkraftwerk in Wedel versorgt Hamburg mit Fernwärme. Alt und marode soll es durch den neuen Energiepark Hafen ersetzt werden. Doch so schnell wie geplant geht es nicht.

Sahra Wagenknecht will sich in Sachsen und Thüringen bei möglichen Koalitionsverhandlungen nach den Wahlen auch persönlich einbringen. Brandenburgs BSW-Chef Crumbach hält enges Abstimmen für richtig.

Kommende Woche will die Ampel-Koalition mit der Union und Vertretern der Länder über eine Begrenzung der Migration reden. Die Union hat eine klare Vorstellung von den Gesprächen.

In NRW gibt es aktuell zwar knapp 70 Anträge für Cannabis-Anbauvereinigungen, doch noch ist kein einziger Club genehmigt. Bußgelder sollen vor allem dem Schutz Minderjähriger dienen.

Am Sonntag wird in Sachsen gewählt, der Wahlkampf geht zu Ende. Mit Blick auf die Wahlen demonstrieren vielerorts Menschen für Demokratie und Toleranz.

Wer soll bald in den Landtag einziehen? Am Sonntag haben die Wähler in Thüringen das Wort. Der Wahlkampf ist noch nicht zu Ende.

Erstmals seit Machtübernahme der Taliban vor drei Jahren schiebt Deutschland Afghanen in ihre Heimat ab. An Bord sitzen 28 Straftäter, die für Vergewaltigung oder andere schwere Verbrechen verurteilt wurden. Aus Sicht der Union ist das nur ein erster Schritt.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Brandenburgs Regierungschef Woidke läutet die heiße Wahlkampfphase ein. Eigentlich setzt der SPD-Mann nicht so gern auf Bundesprominenz. Der Kanzler ist allerdings dabei - wenn auch nicht als Redner.

Das russische Gebiet Belgorod ist Aufmarschgebiet für Angriffe auf die ukrainische Stadt Charkiw. Deshalb schießt die Ukraine nach Belgorod hinein, und es werden auch Zivilisten getroffen.

Die CDU hat bei der Wahl am Sonntag ein eindeutiges Ziel: Sie will stärkste Kraft werden. Der Generalsekretär der Bundes-CDU sagt: Ministerpräsident Kretschmer habe die richtigen Führungsqualitäten.

Die letzten deutschen Soldaten haben sich nach acht Jahren vom Drehkreuz Niamey zurückgezogen. Damit ist die Präsenz der Bundeswehr im Sahel vorerst beendet. Ein anderes Land dringt in die Lücke ein.

Am Sonntag wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Umfragen sehen kaum noch Bewegung. Auf den letzten Metern im Wahlkampf werben die Parteien teils mit Bundesprominenz um Zustimmung.

Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen gewählt, der Wahlkampf geht in den Endspurt. Letzte Umfragen zeigen wenig Bewegung bei den Parteipräferenzen - trotz des Anschlags von Solingen.