:Wahl in Frankreich: Rechtsnationale könnten Mehrheit holen
Frankreichs Nationalversammlung könnte deutlich nach rechts rücken. Das Lager von Le Pen steuert auf eine Mehrheit zu. In Berlin und Brüssel dürfte die Entwicklung mit Sorge verfolgt werden.
LiveFrankreich
:Verfolgen Sie die Wahl in den Wahlkreisen live
Frankreich wählt ein neues Parlament. Diese Karten zeigen die Ergebnisse in allen Wahlkreisen. Wo Macron verliert und Marine Le Pen triumphiert.
Wahlen
:Parlamentswahl in Frankreich: Rechtsnationale bei erster Runde vorne
Paris (dpa) - In der ersten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl in Frankreich liegt das rechtsnationale Rassemblement National ersten Hochrechnungen zufolge vorne. Das Mittelager von Präsident Emmanuel Macron landete hinter dem Linksbündnis ...
Frankreich
:So hat Frankreich in den Wahlkreisen gewählt
Frankreich hat ein neues Parlament gewählt. Diese Karten zeigen die Ergebnisse in allen Wahlkreisen. Wo Macron verloren und Marine Le Pen triumphiert hat.
SZ am Abend
:Nachrichten am 30. Juni 2024
Was heute wichtig war.
Glosse
:Das Streiflicht
Die Gedanken sind frei? Das war vielleicht einmal. Und wenn alles Denken bald ausgelesen werden kann, stellt sich mehr denn je die Frage: Will man das denn?
Freilassung
:Nach Haft in Venezuela: Deutsche kehrt nach Hause zurück
Zweieinhalb Jahre lang sitzt eine junge Deutsche in Venezuela in Haft. Ihr wird der Schmuggel von Marihuana vorgeworfen. Nach längeren diplomatischen Bemühungen kann sie nun ausreisen.
AfD-Parteitag
:Das Phantom der Opfer
Die AfD beherrscht es perfekt, sich als verfolgte Unschuld zu inszenieren. Und was ist mit all den Skandalen? Können Alice Weidel und Tino Chrupalla nichts anhaben, im Gegenteil. Szenen eines Parteitags, bei dem es vor allem um eines geht: Ruhe jetzt.
Mittelmeer
:180 Flüchtlinge gerettet
Im Mittelmeer sind mehr als 180 Flüchtlinge vor dem Ertrinken bewahrt worden. Die Hilfsorganisation SOS Humanity nahm am Sonntag 186 zuvor von der italienischen Küstenwache gerettete Menschen an Bord ihres Schiffs. Zudem sei die Leiche einer ...
Nigeria
:18 Tote bei Selbstmordanschlag
Bei drei Selbstmordattentaten im Nordosten Nigerias sind mindestens 18 Menschen getötet und 48 Personen schwer verletzt worden (Foto: AFP). Nach Angaben der regionalen Katastrophenschutzbehörde (SEMA) ereigneten sich alle drei Anschläge in der Stadt ...
Ukraine
:Selenskij bittet um mehr Hilfe
Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij hat andauernden russischen Bombenterror beklagt und den Westen erneut um mehr Hilfe bei der Luftverteidigung gebeten. Allein vergangene Woche habe Russland 800 Gleitbomben über der Ukraine abgeworfen ...
Litauen
:Und jetzt alle!
Gemeinsames Singen ist in Litauen, Lettland und Estland bedeutend: Zum Liederfest in Vilnius, einer Massenveranstaltung mit Zehntausenden Besuchern, kommen viele Auswanderer zurück in ihre alte Heimat.
US-Wahlkampf
:Joe Biden will nicht aufgeben
Nach dem Debatten-Debakel absolviert der US-Präsident sein dichtestes Programm seit Monaten. Während die Demokraten über andere Kandidaten diskutieren, versucht er, Zweifel zu zerstreuen.
Italien
:Meloni manövriert sich ins Abseits
Die erfolgsverwöhnte und bisher taktisch klug agierende italienische Ministerpräsidentin steckt politisch fest: zwischen dem wachsenden Widerstand gegen sie in der EU – und offenem Antisemitismus und Rassismus in ihrer eigenen Partei.
Essen
:AfD-Parteitag: Treueschwüre und Witze über Abschiebungen
Die AfD zieht ihren Parteitag ohne große Überraschungen und Grabenkämpfe durch - zur Zufriedenheit der Vorsitzenden. Die hoffen, dass für die AfD bei den Landtagswahlen im Osten die Sonne aufgeht.
US-Wahl
:Nach TV-Debakel: Biden trotzt Forderungen nach Rückzug
Bidens desaströser Auftritt beim Duell gegen Trump hat seine Eignung fürs Amt infrage gestellt. Doch der 81-Jährige will von einem Rückzug nichts wissen. Sein Team versucht, Sorgen wegzuwischen.
Fraktion fürs Europaparlament
:Orban will rechtes Parteienbündnis schmieden
Im Kampf gegen die „Brüsseler Eliten“ lässt der Poltergeist der EU nicht locker. Viktor Orban sammelt Gleichgesinnte um sich, um die Europäische Union aufzumischen. Macht die AfD auch mit?
Bundestag
:Niels Annen kandidiert nicht mehr für den Bundestag
Nach vier Legislaturperioden im Deutschen Bundestag mag er nicht mehr. Der Hamburger SPD-Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Niels Annen tritt bei der Wahl 2025 nicht mehr an.
Großbritannien
:Mit Neoprenanzug und Kettensäge
Jenseits von Tories und Labour gilt die Aufmerksamkeit im britischen Wahlkampf vor allem der rechten Partei Reform UK von Nigel Farage und den Liberaldemokraten. Dabei ist nahezu jedes Mittel recht, um gesehen zu werden.
Sicherheitspolitik
:Rüstungsexporte weiter auf Rekordhoch
Deutsche Waffenlieferungen gehen insbesondere an die Ukraine – und nach Jahren der Zurückhaltung wieder zunehmend an Saudi-Arabien.
Tödliche Messerattacke in Mannheim
:Beschuldigter ins Gefängnis verlegt
Rund einen Monat nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz ist der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt verlegt worden. Zuvor war er im Mannheimer Theresienkrankenhaus behandelt worden und galt lange als nicht ...
Katholische Kirche
:Deutsche Bischöfe in Rom
Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz und der Römischen Kurie haben sich erneut im Vatikan getroffen. Dabei ging es um die Ausgestaltung eines „Synodalen Rates“, wie ihn die deutsche katholische Kirche als Fortsetzung ihres Reformprozesses ...
Soziales und Klimaschutz
:Warnung vor Kürzungen
Im Ringen um den kommenden Bundeshaushalt warnen mehr als ein Dutzend Sozial- und Umweltverbände sowie Gewerkschaften vor Einschnitten bei der Daseinsvorsorge und dem Klimaschutz. Die Kürzung von öffentlichen Ausgaben werde besonders Menschen ...
Landtag
:Bisher fast 80 Ordnungsrufe im Brandenburger Landtag
In dieser Wahlperiode hat es im Brandenburger Landtag besonders viele Ordnungsrufe gegeben. Die Gründe sind vielfältig. Eine Fraktion führt die Liste mit Abstand an.
Politik und Medienwandel
:Bild dir dein Land
Vom Wirtschaftswunder bis zum Selfie: Der Historiker Gerhard Paul erzählt die visuelle Geschichte der Bundesrepublik.
Nahost-Konflikt
:Israels Armee: Luftangriff gegen Hisbollah-Stellung
Israel und die proiranische Hisbollah-Miliz liefern sich seit Monaten täglich Schusswechsel. Erneut greift nun Israels Luftwaffe Stellungen in Südlibanon an.
Deutsch-polnisches Treffen in Warschau
:Deutschland und Polen streben die Entgiftung ihrer Beziehung an
Erstmals seit 2018 treffen sich die Regierungen beider Länder zu Konsultationen in Warschau, um die Spannungen und Konflikte der Vergangenheit hinter sich zu lassen. Kanzler Scholz will Ministerpräsident Tusk mit Geld und Gesten entgegenkommen.
Russische Invasion
:Selenskyj erbittet mehr Flugabwehr
Immer wieder bombardiert Russland ukrainische Städte und Regionen. Hunderte Male allein in der vergangenen Woche. Aus Kiew kommt deshalb nun ein neuer Hilferuf.
AfD-Parteitag
:Proteste gegen AfD meist friedlich - aber Verletzte
Viele Menschen haben am Wochenende in Essen der AfD die rote Karte gezeigt und für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft demonstriert. Leider blieb der Protest nicht in jedem Fall friedlich.
Die Grünen in Nordrhein-Westfalen halten auch nach der Europawahlschlappe an ihrer bisherigen Doppelspitze fest. Aber die Partei fordert auch Konsequenzen.
MeinungPrantls Blick
:Nach meinem Tod
Europäische Union
:Ohne Naivität geht’s wohl nicht
Wer sind eigentlich diese Enthusiasten, die für die Kleinpartei Volt ins EU-Parlament einziehen? Ein Gespräch mit Kai Tegethoff, der aus dem Braunschweiger Stadtrat nach Brüssel wechselt.
Konflikte
:Chebli: Palästinenser erfahren mehr Hass und Ausgrenzung
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner SPD-Politikerin Sawsan Chebli sieht in Deutschland häufig eine einseitige und verzerrte Darstellung des Nahost-Konflikts - und kritisiert einen zunehmenden Rassismus gegen Palästinenserinnen und Palästinenser. „Von der ...
Landtagswahl
:Wagenknecht-Partei attackiert SPD in Brandenburg
Im September ist Landtagswahl - und das Bündnis Sahra Wagenknecht hat einiges vor. Kandidaten für ein Drittel des Landtags und das Versprechen einer anderen Politik: Mit wem will das BSW regieren?
AfD-Parteitag
:Das Phantom der Opfer
Die AfD beherrscht es perfekt, sich als verfolgte Unschuld zu inszenieren. Und was ist mit all den Skandalen? Können Alice Weidel und Tino Chrupalla nichts anhaben, im Gegenteil. Szenen eines Parteitags, bei dem es vor allem um eines geht: Ruhe jetzt.
Europäische Union
:Orbán und Kickl kündigen rechte Fraktion im EU-Parlament an
Die „Patriots for Europe“ sollen aus der ungarischen Fidesz, der FPÖ in Österreich und der tschechischen Ano bestehen, weitere Parteien sollen folgen.
Zusammenschluss
:Orban kündigt neues europäisches Parteienbündnis an
Wien (dpa) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat ein Bündnis mit populistischen Parteien aus Österreich und Tschechien auf EU-Ebene angekündigt, um eine neue Rechtsaußenfraktion im Europäischen Parlament zu gründen. Die Gruppierung „Patriots ...
Delegiertentreffen in Essen
:AfD setzt Parteitag fort
Tag zwei beim AfD-Parteitag: Das große Thema Vorstandswahl ist abgeräumt. Nun geht es um Außenpolitik und die Frage, ob die Partei einen Generalsekretär braucht.
Präsidentenwahl
:Wahl im Iran: Duell zwischen Reformer und Hardliner
Der Iran steuert auf eine spannende Stichwahl zu. Die Politik der vergangenen Jahre hat das Vertrauen in die Regierung jedoch zerstört. Könnte ein moderater Präsident überhaupt etwas ändern?
Erst auf Sylt, jetzt auch im Landkreis Hildesheim: Mehrere Partygäste sollen auf einer Feier Nazi-Parolen gegrölt haben. Nun ermittelt der Staatsschutz.
Ungarn
:In der Verlustzone
Unmittelbar vor Beginn der EU-Ratspräsidentschaft kündigt Viktor Orbán an, eine neue Rechts-außen-Fraktion im Parlament gründen zu wollen. Ansonsten geht es ihm viel um Wettbewerbsfreiheit und Binnenmarkt. Aber immer mehr deutsche Unternehmen beschweren sich, dass ihre Freiheit von der Regierung in Budapest radikal beschnitten wird.
AfD-Parteitag
:28 Polizisten bei Zusammenstößen mit AfD-Gegnern verletzt
Essen (dpa) - Am Rande des AfD-Bundesparteitags in Essen sind bei Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Gegendemonstranten 28 Polizisten verletzt worden, einer von ihnen schwer. Dies teilte die Polizei Essen am Samstagabend mit.
Landtag
:CDU beklagt schwindendes Vertrauen in den Staat
Viele Menschen in Niedersachsen machten sich zunehmend Sorgen um ihre Sicherheit, sagt CDU-Fraktionschef Lechner. Der Staat müsse daher wieder effektiver werden.
Kirche und Staat
:Länder-Widerstand gegen Ablösung von Kirchenzahlungen
Hunderttausende Menschen treten jedes Jahr aus der Kirche aus, trotzdem bekommen die Kirchen Millionen vom Staat. Die Ampel-Koalition will diese Leistungen „ablösen“ - doch das ist nicht so einfach.
Essen
:Protest gegen AfD-Bundesparteitag geht weiter mit Mahnwache
Der Bundesparteitag der AfD wird am Sonntag in Essen fortgesetzt. Wieder ist eine Protestveranstaltung geplant: Am Morgen soll es eine Mahnwache geben.
Waffenlieferungen
:Deutsche Rüstungsexporte steuern auf neuen Rekord zu
Die Rüstungsausfuhren schnellen weiter in die Höhe. Das liegt vor allem an den Lieferungen in ein Land.
Parteien
:Insa-Umfrage: Wagenknecht-Partei legt zu
Laut Insa-Umfrage bleibt die Union unverändert die stärkste Kraft. Eine Partei sackt weiter ab und eine andere legt dafür zu.
Nahost
:Befreite Gaza-Geisel ruft zu Überwindung des Hasses auf
246 Tage war Noa Argamani im Gazastreifen in der Gewalt der Hamas. Nach ihrer dramatischen Befreiung erinnert die junge Israelin an das Schicksal der übrigen Geiseln und hat eine wichtige Botschaft.
ExklusivLars Klingbeil
:„Mit Olaf Scholz können wir die nächste Bundestagswahl gewinnen“
Warum SPD-Chef Lars Klingbeil das nicht humoristisch meint, welche Lehren seine Partei aus dem Misserfolg bei der Europawahl zieht – und wie es mit Bürgergeld und Grenzkontrollen weitergehen soll.
AfD-Parteitag
:Proteste, Blockaden und Verletzte
Seit dem Morgengrauen sind Demonstranten in Essen auf den Straßen. Sie wollen die AfD bei ihrem Bundesparteitag stören. Es kommt auch zu hektischen Szenen mit der Polizei.