• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - Mai 2019

3968 Meldungen aus dem Ressort Politik

2019-05-30T155729Z_1106660291_RC16C342B370_RTRMADP_5_USA-GERMANY-MERKEL
Harvard-Würden für Merkel "Mauern können einstürzen"

An der Eliteuniversität Harvard bekommt Kanzlerin Merkel einen Ehrendoktor für Pragmatismus. Dann ruft sie in einer ungewöhnlich emotionalen Ansprache zum Einsatz für Demokratie und Werte auf. Die Rede im Video.

Italien Di Maio bestätigt

368153-01-02
Österreich Eine Kanzlerin, die Ruhe ins Land bringen muss

Meinung Erstmals eine Frau und dann noch eine, die als unaufgeregte Vermittlerin wirken könnte. Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein dürfte genau die Übergangskanzlerin sein, die Österreich jetzt braucht. Kommentar von Leila Al-Serori, Wien

Harvard-Würde Ein Doktor für Pragmatismus

Die Eliteuniversität lobte Merkels "Wir schaffen das" in der Flüchtlingskrise.

USA Die Sphinx spricht

Sonderermittler Mueller hat sich zum ersten Mal öffentlich geäußert - doch sein Statement interpretiert jeder anders. Von Hubert Wetzel, Washington

SZ-Podcast "Auf den Punkt" Europawahl: Machtkampf in Brüssel

Wer wird der neue EU-Kommissionspräsident? Vermutlich werden Brüssels Spitzenämter erst im Juni vergeben. Bis dahin wird noch hart verhandelt.

Italien Vizeminister der Lega verurteilt

Von Oliver Meiler, Rom

Europa Anlauf auf heiklem Terrain

EU-Beitrittsgespräche mit Albanien und Mazedonien hängen in der Luft. Von Matthias Kolb

Israel Wahlen statt Friedensplan

Benjamin Netanjahu ist mit der Regierungsbildung gescheitert, Neuwahlen stehen bevor. Dadurch dürfte sich nun auch die Nahostinitiative der USA verzögern. Von Alexandra Föderl-Schmid, Tel Aviv

Österreich Erste Frau regiert in Wien

Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein wurde mit der Bildung einer Übergangsregierung beauftragt. Von Leila Al-Serori, Wien

Karlspreis Von Aachen in die weite Welt

Bei der Preisverleihung geht es diesmal ums "große Ganze", das zeigt schon der Preisträger. Und die Bundesregierung ist nicht dabei. Von Christian Wernicke, Aachen

Geheimdienste Fall Fritsche "rufschädigend"

Von Ronen Steinke, Berlin

IS-Prozess Mann von Jennifer W. gefasst

Bundesregierung Viele Ideen, kein Beschluss

Das Klimakabinett berät erstmals über konkrete Maßnahmen gegen die Erderwärmung. Von Markus Balser, Berlin

Rücktritts-Ankündigung Seehofer will aufhören

Profil Klaus Reinhardt

Der Allgemeinmediziner aus Bielefeld ist neuer Präsident der deutschen Ärzte. Von Kristiana Ludwig

2019-05-18T183333Z_55045152_RC1C83B23A80_RTRMADP_5_EU-ELECTION-ITALY-SALVINI
Italien Der große Bluff des Capitano

Meinung Innenminister Salvini ist der eigentliche Chef in Rom, sein Plan: Italien gegen alle. In Brüssel sollte man ihn besser ernst nehmen, sonst wird er noch größer. Kommentar von Oliver Meiler, Rom

Klimaschutz Ungedeckte Schecks

Umweltschutz bewegt die Bürger. Aber die Regierung patzt. Vorgeschlagen wird, was gut klingt - aber wenig kosten soll. Von Markus Balser

Nahles Die Feigheit der Gegner

Andrea Nahles bringt die SPD-Fraktion gegen sich auf. Aber ihre Gegner verstecken sich. Von Mike Szymanski

Aktuelles Lexikon Seltene Erden

Im Handelskrieg mit den USA droht Peking mit dem Lieferungsstopp sogenannter Seltener Erden. Von Simone Boehringer

Südafrika Im Netz der Korruption

Der neue Präsident Ramaphosa will das Land reformieren - und man kann sagen: der Weg in die neue Zeit ist lang. Von Bernd Dörries

Österreich Richtige Kanzlerin

Bei all der Verunsicherung nach der Ibiza-Affäre ist die neue Kanzlerin Brigitte Bierlein wohl die Richtige, um Ruhe ins Land zu bringen. Von Leila Al-Serori

SPD Nahles kämpft um ihre Wiederwahl

Der Vorstoß der Fraktionschefin, sich schon nächste Woche im Amt bestätigen zu lassen, hat die Abgeordneten verärgert. Viel hängt nun davon ab, ob sich ein Gegenkandidat findet. Von Mike Szymanski, Berlin

Geheimdienste Verfassungsschutz soll Reporter ausspähen dürfen

Innenminister Horst Seehofer (CSU) plant ein Gesetz, das Online-Durchsuchungen von Redaktionen deutlich erleichtern würde. Von Ronen Steinke, Berlin

Glosse Das Streiflicht

SZplus

dpa_5F9D7C006B2117A4
SZ Espresso Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat. Von Anna Ernst

Donnerstagsdemo_SZ
Österreich "Nur weil die Regierung weg ist, ist ihre Politik nicht weg"

Laura Holzinger-Şahan organisiert die "Es ist wieder Donnerstag"-Demos. Sie erzählt, warum sie jetzt weiter demonstriert. Interview von Simone Grössing

dpa_5F9B30008B94C363
Leserdiskussion Wie blicken Sie auf die Neuwahlen in Israel?

Nachdem Premierminister Netanjahu an der Regierungsbildung gescheitert ist, hat seine rechtsnationale Likudpartei die Auflösung des Parlaments und somit Neuwahlen beantragt. Andernfalls wäre wohl sein Kontrahent Benny Gantz mit der Regierungsbildung beauftragt worden.