• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - Juli 2009

235 Meldungen aus dem Ressort Politik

Lange Liste für Liberale (Bild)
CSU: Ramsauer im Gespräch Lange Liste für Liberale

Schwarz-Gelb, ja, bitte - aber in vielen Punkten fühlt sich Peter Ramsauer, der Chef der CSU-Landesgruppe in Berlin, uneins mit der FDP. Ein Video-Interview von Oliver Das Gupta, Peter Lindner und Hans-Jürgen Jakobs

Buddhismus im Fußballstadion (Bild) Bilder
Dalai Lama in Deutschland Buddhismus im Fußballstadion

Bilder Der Dalai Lama hat seine viertägige Vortragsreihe in Frankfurt begonnen. Auch für ein Treffen mit seinem alten Freund, dem hessischen Ministerpräsidenten Koch, war Zeit. Die Bilder.

Unbenanntes Bild
Chronik der Missbrauchsskandale Schuld, Scham, Schweigen

Vom Canisius-Kolleg über die Domspatzen bis zum Vatikan: Ein interaktiver Überblick über einen Skandal, der Deutschland bewegt und die katholische Kirche in ihren Grundfesten erschüttert.

Unbenanntes Bild
Rundgang durchs Bundeskanzleramt Im Zentrum der Macht

Wie sieht es im Büro von Angela Merkel aus? Und was hat es mit der Adenauer-Uhr im Kabinettsaal auf sich? Ein virtueller Rundgang durch das Kanzleramt - mit Bildern von Regina Schmeken.

Unbenanntes Bild
80 Jahre Helmut Kohl Ein Bild von einem Kanzler

Zwischen Triumphen und Tragödien: Die SZ-Fotografin Regina Schmeken hat Helmut Kohl über viele Jahre mit ihrer Kamera begleitet. sueddeutsche.de zeigt zum 80. Geburtstag des Altkanzlers ihre besten Bilder.

nato_interaktiv_flag_135
Interaktive Grafik Die Expansion der Nato

1949 fing das nordatlantische Verteidigungsbündnis mit zwölf Mitgliedern an. Inzwischen sind es 26 - und die nächsten stehen vor der Tür.

Unbenanntes Bild
Menschenrechts-Quiz Kennen Sie Ihre Rechte?

Jeder fünfte Deutsche kann kein Menschenrecht nennen. Und nur die wenigsten wissen mehr als drei Rechte. Kennen Sie sich besser aus? Testen Sie sich.

Unbenanntes Bild
Atomwaffen weltweit Karte des Schreckens

Atomgipfel in Washington und Abrüstungsvertrag in Prag: Obama träumt von einer "Welt ohne Atomwaffen". sueddeutsche.de zeigt in einer interaktiven Grafik alle Atommächte - und wie viele Sprengköpfe sie haben.

Ein Fotobericht aus dem Herzen der Hölle. Das verblutende Land

Eigentlich wollte der italienische Fotograf Marco Vernaschi eine Reportage über Drogendealer im afrikanischen Guinea-Bissau machen. Doch dann geriet er mitten in einen grausigen Krieg zwischen Militär und Politik: Erst wurde der oberste General getötet, dann führten Soldaten Vernaschi in das Haus des Präsidenten, den sie gerade ermordet hatten.

Top oder flop (Bild) Bilder
Der große Kabinetts-Check Top oder flop

Bilder Vier Jahre hat die Bundesregierung die Geschicke der Republik bestimmt. Aber waren die Bundesminister gut darin? Wer war kompetent, wer unsicher? Stellen Sie ein Abschlusszeugnis aus!

Holocaustleugner mit Heiligenschein (Bild) Bilder
Mahmud Ahmadinedschad Holocaustleugner mit Heiligenschein

Bilder Nach der heutigen Vereidigung tritt Präsident Ahmadinedschad seine zweite Amtszeit an. Bizarre Erinnerungen an die erste gibt es zur Genüge: die Zitate des Präsidenten.

Dienstlich - ganz flexibel (Bild) Bilder
Ulla und die anderen Dienstlich - ganz flexibel

Bilder Was ist Dienst, was ist privat? Ulla Schmidt ist nicht die erste, die über den schwierigen Umgang mit dienstlichen Transportmitteln stolpert.

Chaos und Tumulte (Bild) Bilder
Parteitag der Freien Union Chaos und Tumulte

Bilder Die Freie Union ist am Sonntag zu einer außerordentlichen Bundesmitgliederversammlung zusammengekommen.

"Ich glaub, ich kann es" (Bild) Bilder
Wahlkampf-Worte der Woche "Ich glaub, ich kann es"

Bilder Politik wird zur Schulhofprügelei, die Erde wieder zur Scheibe und die Unschuld kommt vom flachen Lande: Die Wochen-Highlights der Wahlkampf-Metaphorik. Stimmen Sie über die besten Politiker-Sprüche ab!

Ein Lied mit Himmler gegen Friedman (Bild)
NPD-Hetze im Wahlkampf Ein Lied mit Himmler gegen Friedman

Das Wahlkampflied der rechtsextremen NPD animiert zur Gewalt gegen Michel Friedman - für den Ex-Vizechef des Zentralrats der Juden ein weiterer Grund, die Partei zu verbieten. Von Oliver Das Gupta

Imagepolitur für Amerika (Bild) Bilder
Weltweite Umfrage Imagepolitur für Amerika

Bilder Während der Amtszeit George W. Bushs ging viel Vertrauen in die USA verloren. Unter Obama stehen die Menschen in fast allen Teilen der Welt der Supermacht wieder positiver gegenüber. Eine Bildergalerie.

Seehofer meets Sarkozy (Bild) Bilder
Französisch-bayerischer Gipfel Seehofer meets Sarkozy

Bilder Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat in Paris den französischen Staatspräsidenten getroffen - und sich begeistert gezeigt von dessen "Präzision und Dynamik".

Im Parlament fliegen die Fäuste (Bild) Bilder
Südkorea Im Parlament fliegen die Fäuste

Bilder Im Streit über ein neues Mediengesetz haben sich Dutzende Abgeordnete im Parlament in Seoul eine Saalschlacht geliefert - mehrere Menschen wurden verletzt.

Chronik der Kieler Krise (Bild) Bilder
Große Koalition in Schleswig-Holstein Chronik der Kieler Krise

Bilder Von der Ohrfeige für Heide Simonis bis zur Millionenzahlung für den HSH-Nordbank-Chef: Die große Koalition in Schleswig-Holstein stand von Anfang an unter keinem guten Stern. In Bildern, von Katja Schirmer

Carstensen - eine Chance für die SPD (Bild)
Schleswig-Holstein Carstensen - eine Chance für die SPD

Ministerpräsident Carstensen gibt zu, in der delikaten Causa HSH Nordbank Unwahres behauptet zu haben. Der Kieler Regierungschef wird für seine CDU zur Belastung - und für die ramponierte SPD zum möglichen Rettungsring. Ein Kommentar von Kommentar von Oliver Das Gupta

teaser
Prominenten-Umfrage "Auf dem Mond wählen"

Wulff oder Gauck? Das ist die Frage. sueddeutsche.de hat Stimmen von Wahlmännern und Prominenten zur Wahl des Bundespräsidenten gesammelt. Die entscheidende Frage: Soll das Stimmverhalten der Wahlleute von der Parteidisziplin bestimmt werden? Von Dana Hoffmann und Lars Langenau

"Raus zum Fensterln!" (Bild) Bilder
Wahlkampf-Worte der Woche "Raus zum Fensterln!"

Bilder Wulff will Gabriel abschalten, Steinbrück soll Urlaub machen, und Bayerns SPD-Chef gibt sich als Romantiker: Der Wahlkampf treibt Politiker zu verbalen Höchstleistungen an. Stimmen Sie über die besten Sprüche ab!

20. Juli 1944: Attentat auf Hitler (Bild) Bilder
20. Juli 1944 Attentat auf Hitler

Bilder Claus Schenk Graf von Stauffenberg versuchte, den Diktator Adolf Hitler mit einer Bombe zu töten - Attentat und Putschversuch misslangen. Ein Rückblick in Bildern.

Chronik Terrorziel Nobelhotels in der islamischen Welt

Bilder Nobelherbergen in islamischen Ländern werden immer wieder Ziel tödlichen Terrors. Eine Foto-Chronologie.

Anschläge im Herzen Jakartas (Bild) Bilder
Indonesien: Explosionen in Hotels Anschläge im Herzen Jakartas

Bilder Terrorattacken auf Hotels: Bei Bombenanschlägen auf zwei Nobelherbergen in Indonesiens Hauptstadt Jakarta sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen.

Erdbebengebiet Schleswig-Holstein (Bild) Bilder
Koalitionskrach in Kiel Erdbebengebiet Schleswig-Holstein

Bilder Schubladen voll Geld, Ehrenworte und ein Putsch im Landtag: Politische Skandale haben Tradition im hohen Norden. Eine Chronik der Affären.

Wodka, Wende, Weihnachten (Bild) Bilder
Deutsch-russische Gipfeltreffen Wodka, Wende, Weihnachten

Bilder Medwedjew besucht Merkel: Werden sie russischen Wodka trinken? Sich für Weihnachten verabreden? Altkanzler Kohl ging mit Präsident Jelzin einst in die Sauna. 60 Jahre deutsch-russische Gipfeltreffen in Bildern.

Die "nervende" CSU, die verwunderte Kanzlerin (Bild)
Christian Wulff Die "nervende" CSU, die verwunderte Kanzlerin

90 Minuten chatteten SZ.de-User mit Christian Wulff. Der CDU-Vize griff die SPD-Minister Steinbrück und Gabriel an, auch die CSU bekam ihr Fett ab. Von Oliver Das Gupta

Blau, Weiß, Rot (Bild) Bilder
Französischer Nationalfeiertag Blau, Weiß, Rot

Bilder Frankreich feiert sich selbst - mit militärischem Pomp, indischen Soldaten und einem deutschen Ehrengast. In den Pariser Vorstädten brennen unterdessen Hunderte Autos. Ein Nationalfeiertag in Bildern.

"Als Schmusekater ungeeignet" (Bild) Bilder
Wahlkampf-Worte der Woche "Als Schmusekater ungeeignet"

Bilder Steinmeier gibt sich handzahm, Westerwelle will kein Teufel sein - aber die CSU ein Löwe. Stimmen Sie über die besten Sprüche ab.

Eine Karriere mit Gedöns (Bild) Bilder
Silvana Koch-Mehrin Karriere mit Knick

Bilder FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin galt als Nachwuchshoffnung ihrer Partei: Im EU-Parlament inszenierte sie sich gekonnt als Expertin für Frauen, Kinder und Familie. Mit ihrer in Teilen plagiierten Doktorarbeit begann der Abstieg der Spitzenliberalen.

Hokuspokus und ein bisschen Petting (Bild) Bilder
Wahlkampf-Worte der Woche Hokuspokus und ein bisschen Petting

Bilder Ausgeteilt wird in alle Richtungen: Steinbrück verliert die letzten Haare, Volker Kauder reichts, und Gregor Gysi beschwört Rotwein-Atmosphäre. Die Worte der Woche in Bildern.

"Es ist eine große Ehre" (Bild) Bilder
Obama beim Papst "Es ist eine große Ehre"

Bilder Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen hat US-Präsident Barack Obama seinen ersten Besuch im Vatikan absolviert. Man verstand sich - und verständigte sich.

Land im Goldfieber (Bild) Bilder
Kongo Land im Goldfieber

Bilder Im Kongo liegt eines der größten Goldvorkommen der Erde. Minenarbeiter suchen unter extremen Bedingungen nach dem Stoff, der schnellen Reichtum verspricht - und doch nicht bringt. Eine Fotoreportage von Marc Hofer

Klimawandel, Risotto und fliegende Steine (Bild) Bilder
Beginn des G-8-Gipfels Klimawandel, Risotto und fliegende Steine

Bilder Die Krise der Weltwirtschaft, Klimawandel und Entwicklungshilfe sind die Themen des G-8-Gipfels in L-Aquila. Der Beginn der Gespräche wurde von Protesten begleitet.

Unruhen in Urumqi (Bild) Bilder
China und die Uiguren Unruhen in Urumqi

Bilder Brennende Autos, blutende Menschen: Der Hass zwischen Uiguren und Han-Chinesen entlädt sich in Xinjiang in Gewalt. Peking schickt Tausende Soldaten und Polizisten. Die Stimmung bleibt aggressiv. In Bildern.

Hoffnungsträger und Leidgeprüfte (Bild) Bilder
G-8-Gipfel Hoffnungsträger und Leidgeprüfte

Bilder Skandale, Wahlsiege, Erwartungen: Die Ausgangssituationen der Teilnehmer könnten vor dem G-8-Gipfel nicht unterschiedlicher sein. Acht Porträts in Bildern.

Obama und Medwedjew rüsten ab (Bild)
US-Präsident besucht Moskau Obama und Medwedjew rüsten ab

Nach Jahren des Stillstands wollen Russland und die USA ihre Atomwaffen weiter verringern. Die Zahl ihrer Atomsprengköpfe soll auf 1500 bis 1675 sinken. Von Sonja Zekri, Moskau

Unter Kameraden (Bild) Bilder
Gipfeltreffen Obama und Medwedjew Unter Kameraden

Bilder US-Präsident Obama bei Russlands Präsidenten Medwedjew: Beide brauchen Erfolge - und einander. sueddeutsche.de zeigt Ähnlichkeiten und Unterschiede in Bildern.

Kein Ende in Sicht (Bild) Bilder
Die deutsche Atomdebatte Kein Ende in Sicht

Bilder In Deutschland zerbrechen sich Politiker und Aktivisten seit rund 50 Jahren über das Für und Wider der Atomenergie die Köpfe - die Geschichte der deutschen Atomdebatte in Bildern. Von Irene Helmes

Abrüstungs-Erklärung vereinbart (Bild)
Russland-Amerika-Gipfel Abrüstungs-Erklärung vereinbart

Schon vor der Ankunft des US-Präsidenten in Moskau haben sich Dmitrij Medwedjew und Barack Obama auf ein Papier über weitere Abrüstungsschritte geeinigt.

60 Prozent der Bayern wollen Stoiber loshaben (Bild)
Umfrage 60 Prozent der Bayern wollen Stoiber loshaben

Eine große Mehrheit der Wahlberechtigten ist gegen eine abermalige Spitzenkandidatur ihres Ministerpräsidenten bei der nächsten Landtagswahl 2008. Auch in der eigenen Partei gerät Stoiber mehr und mehr in Bedrängnis: Ein einfaches CSU-Mitglied macht ihm Konkurrenz.

Lügen, Ohrfeigen, unheilige Allianzen (Bild) Bilder
Wahlkampf-Worte der Woche Lügen, Ohrfeigen, unheilige Allianzen

Bilder Gerhard Schröder mischt sich ein, Hans Eichel mahnt seine Kollegen und Horst Seehofer wandelt auf den Spuren von Franz Josef Strauß. Die Worte der Woche in Bildern - Stimmen Sie ab.