• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - Mai 2006

3 Meldungen aus dem Ressort Politik

"Wir brauchen eine Leitkultur des Zusammenlebens" (Bild)
Rita Süssmuth im Interview "Wir brauchen eine Leitkultur des Zusammenlebens"

Deutschland habe zuerst keine und dann eine halbherzige Integrationspolitik betrieben, sagt Rita Süssmuth. Die frühere Bundestagspräsidentin hält Integration für einen wechselseitigen Prozess - und verteidigt Mulitkulturalität als Tatbestand. Von Oliver Das Gupta

"Alles tanzt nach Ahmadinedschads Pfeife" (Bild)
Atomstreit mit Iran "Alles tanzt nach Ahmadinedschads Pfeife"

Irans Staatschef hält sich für auserwählt, sagt Iran-Forscher Michael Pohly. Ahmadinedschads Brief an US-Präsident Bush sei "mehr oder weniger Show", aber durchaus für beide Seiten von Nutzen. Ein Interview von Oliver Das Gupta

Neue Bürger für das Land (Bild)
Einbürgerungsrecht Neue Bürger für das Land

Die Innenminister und Innensenatoren, die heute über ein strengeres Einbürgerungsrecht diskutieren, sind Gefangene - der öffentlichen Meinung, der Umfragen und der Geschichte. Von Heribert Prantl