• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - Mai 2005

3 Meldungen aus dem Ressort Politik

"Kinder, der Krieg ist aus!" (Bild)
Johannes Heesters erinnert sich an 1945 "Kinder, der Krieg ist aus!"

Johannes Heesters war der wohl letzte lebende Prominente aus der Zeit des Dritten Reichs, Hitlers Chef-Propagandist Goebbels attestierte ihm "verdammten Charme". 2005 schilderte der Schauspieler der SZ, wie er das Ende des Zweiten Weltkriegs erlebt hat. Protokoll: Oliver Das Gupta

"Die Solidarität der Leute war fantastisch" (Bild)
Befreiung des KZ Dachau 1945 "Wir mussten aufpassen, dass sie die Kapos nicht lynchten"

Der eine kam als Befreier, der andere wurde befreit: Wie US-Sergeant Carl Getzel und Häftling Vladimir Feierabend die Befreiung des Konzentrationslagers Dachau erlebten. Von Oliver Das Gupta

"Ein Bein fliegt um die Mitternacht, und ist schon ganz verbrennt" (Bild)
Kriegsende 1945 "Ich schrie: Nehmt mich mit!"

Rolf Ostheim ist 19, als er im März 1945 als Soldat das sterbende Nazi-Reich verteidigen soll. Der Zeitzeuge aus Österreich erzählt vom familiären Antisemitismus, von seiner anfänglichen Kriegsbegeisterung und vom Tag, an dem er sein Bein verlor. Von Protokoll: Johannes Honsell