• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort München - Juni 2008

34 Meldungen aus dem Ressort München

Spanien gewinnt, München feiert mit (Bild) Bilder
Bilder vom Finale in München Spanien gewinnt, München feiert mit

Bilder "Campeones, campeones!" Münchens Spanier bejubeln den Europameistertitel - und die deutschen Fans feiern einfach mit.

Crashkurs Japan (Bild)
Japanisches Restaurant Neuhausen "Wasabi" Crashkurs Japan

Wer 100 Prozent Japan sucht, der findet das im Wasabi: Das Essen ist traditionell, gesprochen wird fast nur japanisch. Von Tobias Dorfer

Tierpark Hellabrunn: Die armen Königspinguine (Bild) Bilder
Bildstrecke Tierpark Hellabrunn: Die armen Königspinguine

Bilder Bei Rankings schneidet München ja meist recht gut ab, ein Zoo-Test verlief für den Tierpark Hellabrunn jedoch nicht gerade zufrieden stellend. Was haben die anderen, das München nicht hat?

Finstere Metropole oder Gemütlichkeit (Bild) Bilder
München im Film Finstere Metropole oder Gemütlichkeit

Bilder Düstere Großstadt, große weite Welt und Heimat bayerischer Gemütlichkeit - München hat viele Facetten. Ab sofort zeigt das Filmmuseum am Jakobsplatz die Sonderreihe "München im Film" - 45 Spiel- und Dokumentarfilme, in denen die Isarmetropole ganz unterschiedliche Rollen spielt.

Ihr Blick auf München (Bild) Bilder
Leserwettbewerb Ihr Blick auf München

Bilder Facettenreiches München: Ein lächelndes Pferd, ein Vexierspiel der Spiegelungen und ein knusprige Riesenbrezen, die größer ist als ein Kind - unsere Leser haben uns ihre originellsten Bilder der bayerischen Landeshauptstadt geschickt. Hier kommen die neuesten.

Räuber Kneißl (Bild) Bilder
Die Bilder zum Film Räuber Kneißl

Bilder Der neue Film von Marcus H. Rosenmüller ist eine Art bayerischer Western - mit Dialekt, aber ohne Blasmusik. Im Mittelpunkt steht der Mythos um den Dachauer Räuber Kneißl, gespielt von Maximilian Brückner.

Jubel ohne Grenzen (Bild) Bilder
Deutschland schlägt die Türkei Jubel ohne Grenzen

Bilder Nach dem Einzug der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ins EM-Finale sind in München rund 100.000 Fans auf die Leopoldstraße geströmt.

Die Schwabinger 7 (Bild) Bilder
Bildstrecke Die Schwabinger 7

Bilder Die Schwabinger 7 und sein Wirt "Manila" sind in München Legende. Doch der Kultkneipe droht das baldige Aus. Wir haben uns auf die Suche nach dem Geheimnis der "7" gemacht.

Plantschen in der Innenstadt (Bild) Bilder
Die neue Isar Plantschen in der Innenstadt

Bilder Seit kurzem gibt es mitten in der Innenstadt einen beruhigten Seitenarm der Isar zum Plantschen. Der neue Isarplan hat bereits einige Freunde gewonnen, auch wenn die passende Strandbar fehlt.

Die schönsten Gesichter Münchens (Bild) Bilder
Bildergalerie IV Die schönsten Gesichter Münchens

Bilder Facettenreiches München: Spiegelungen der Sehenswürdigkeiten in bunt dekorierten Schaufenstern, Raubtiere beim Mittagschlaf oder glitzernde Seen in der Sonne. Unsere Leser haben uns ihre schönsten Bilder geschickt. Zum Stadtgeburtstag bitten wir auch Sie, uns München aus Ihrer Sicht zu zeigen. Egal, wo, wann und aus welchem Blickwinkel das Bild entstanden ist: Wir wollen es sehen! Die Leseraktion läuft noch bis zum 6. Juli.

Schnörkellos schlemmen (Bild)
"Blauer Bock" Schnörkellos schlemmen

Der Einfachheit verpflichtet: Der "Blaue Bock" bietet seinen Gästen unprätentiös höchste Qualität. Wer nicht allzu sehr auf sein Portemonnaie achten muss, ist hier richtig. Von Von Paul Katzenberger

So sehen Sieger aus, Schalalalala (Bild) Bilder
Bildergalerie So sehen Sieger aus, Schalalalala

Bilder Gezittert, gebetet, gejubelt: Das EM-Spiel Deutschland - Portugal war für die Fans ein Wechselbad der Gefühle. Doch am Ende siegte Jogis Mannschaft und die Münchner Leopoldstraße verwandelte sich in ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer. Die Bilder.

Kleine Münchner Künstler gratulieren (Bild) Bilder
850. Stadtgeburtstag Kleine Münchner Künstler gratulieren

Bilder Die Fassade der TU zeigt sich derzeit farbenfroh: Mit einer riesigen Karte gratulieren hier 850 kleine Münchner Künstler ihrer Heimatstadt zum Geburtstag. Der Banner setzt sich aus 850 Aquarellen, die in Münchner Kindergärten entstanden sind, zusammen. Die schönsten Bilder sehen Sie hier.

"Wiedergeburt als Weißbier" (Bild) Bilder
15 Tipps fürs Filmfest München "Wiedergeburt als Weißbier"

Bilder Visionäres aus Lateinamerika, unzensiertes aus China, Nachwuchs aus Deutschland und Kult aus Las Vegas: 15 Tipps für das Münchner Filmfest.

Tausend Blicke auf München (Bild) Bilder
Bildergalerie Tausend Blicke auf München

Bilder München hat viele Gesichter: Die Siegesgöttin Nike, wie sie über der Stadt thront, die Allianz-Arena in glühendem Rot und ein Gewitter über der "Skyline", das kleine Blitzmännchen am Himmel tanzen lässt. Unsere Leser haben uns ihre schönsten Bilder geschickt. Zum Stadtgeburtstag bitten wir auch Sie, uns München aus Ihrer Sicht zu zeigen. Egal, wo, wann und aus welchem Blickwinkel das Bild entstanden ist: Wir wollen es sehen! Die Leseraktion läuft noch bis zum 6. Juli.

Sag zum Abschied traurig Servus (Bild) Bilder
Bildstrecke Sag zum Abschied traurig Servus

Bilder München verliert seine Institutionen. Ob Monopol Kino, Schwabinger 7 oder Filmpassage - viele Traditionsorte der Stadt müssen schließen.

Heimspiel für München (Bild) Bilder
Kroatien - Türkei Heimspiel für München

Bilder Deutschland hat es schon geschafft. Heute spielt die türkische gegen die kroatische Elf um den Einzug ins Halbfinale. Die Leopoldstraße wird dann wieder in Rot und Weiß leuchten. Schließlich könnte man die Partie angesichts von 42.662 Münchner Türken und 24.646 Münchner Kroaten schon fast als Derby bezeichnen.

Mein Lieblingsort in München (Bild) Bilder
Prominente erzählen Mein Lieblingsort in München

Bilder Fußballstadion, Friedhof, Fraunhoferstraße - zum 850. Geburtstag der Stadt stellen Prominente täglich in der SZ ihren Lieblingsort vor.

Die große Geburtstagsfeier (Bild) Bilder
850 Jahre München Die große Geburtstagsfeier

Bilder München ist 850 Jahre alt. Mit dem Stadtgründungsfest haben am Samstag die Feiern zum runden Jubiläum begonnen.

Ein Heuler für Hellabrunn (Bild) Bilder
Nachwuchs bei den Seelöwen Ein Heuler für Hellabrunn

Bilder Die kleine Robbe mit den schwarzen Knopfaugen ist eine ganz Schlaue: Bereits mit zwei Tagen lernte sie schwimmen. Seitdem tollt der Nachwuchs der Hellabrunner Seelöwenfamilie am liebsten im Wasserbecken des Polariums herum.

Schwitzen im Sand (Bild) Bilder
Die Beach-Athleten Schwitzen im Sand

Bilder Längst ist Beachvolleyball nicht mehr die einzige Sportart, die man im Sand betreiben kann. Egal ob Handball, Basketball oder Footvolley - Beachsportarten kommen zunehmend an. Selbst in München, Hunderte Kilometer entfernt vom nächsten Strand. Aber wie sieht es aus mit Image, Coolnessfaktor und Spielorten? Ein Überblick.

Zu Besuch bei einem Gesamtkunstwerk (Bild) Bilder
Albarone Zu Besuch bei einem Gesamtkunstwerk

Bilder Georg Mayrhofer hat in seinem Feinschmeckerlokal die Überraschung zum Prinzip erhoben. Unerwartet ist neben dem "menu surprise" auch die Inneneinrichtung.

Fußball am Körper (Bild) Bilder
Spieler-Freundin im EM-Dirndl Fußball am Körper

Bilder Schwarz-weiß gepunktet, mit knallroter Schürze und hochhackigen Schuhen: Sarah Brandner, Freundin von Bastian Schweinsteiger, präsentiert das EM-Dirndl.

Gutes Münchner Wasser (Bild) Bilder
Münchner Bäder im Vergleich Gutes Münchner Wasser

Bilder Es gibt praktisch nichts, was es nicht gibt: Biologisch gereinigtes Isarwasser, Wasserpilze und Ruhe für Morgenschwimmer - ein Streifzug durch die acht Münchner Freibäder.

Jubel auf der Leopoldstraße: Das Fußball-Fieber ist zurück (Bild) Bilder
Das erste Deutschland-Spiel Jubel auf der Leopoldstraße: Das Fußball-Fieber ist zurück

Bilder Der Jubel auf der Münchner Leopoldstraße kannte keine Grenzen: Nach dem 2:0 gegen Polen feierten die Fans die deutsche Nationalmannschaft überschwenglich.

Testen Sie Ihr Bairisch! (Bild) Bilder
Bairischer Sprachführer Testen Sie Ihr Bairisch!

Bilder Wie Franzosentauglich ist Ihr Bairisch? Sepp und Jean zumindest haben so ihre Verständigungsprobleme. Testen Sie selbst, aber nua ned hudln!

"Die Stadt vermittelt das Gefühl von Heimat" (Bild)
Alt-OB Hans-Jochen Vogel über München "Die Stadt vermittelt das Gefühl von Heimat"

Von der "heimlichen Hauptstadt Deutschlands" zur Metropole von heute: Alt-OB Hans-Jochen Vogel (SPD) über 850 Jahre München, die Modernisierung der sechziger Jahre, Freude und Schrecken von Olympia 1972 sowie den Alt-68er Christian Ude. Interview: Hans-Jürgen Jakobs und Oliver Das Gupta

Typisch München! (Bild) Bilder
Neu im Stadtmuseum Typisch München!

Bilder Was ist eigentlich typisch München? Den Charakteristika der Isarmetropole geht ab sofort eine neue Dauerausstellung im Stadtmuseum auf den Grund.

Schön, schöner, Münchnerin (Bild) Bilder
Galerie der Superlative Schön, schöner, Münchnerin

Bilder Diese Stadt bringt nicht nur zauberhafte Frauen hervor. Sie zieht sie auch an. Die schöne Münchnerin ist Legende und Wirklichkeit. Zehn herausragende Beispiele für die besondere Ästhetik Münchens in den vergangenen 850 Jahren.

Ikea-Style-China (Bild)
Mao Ikea-Style-China

Das Mao in der Schleißheimer Straße ist der etwas andere Chinese: Die Einrichtung ist nicht kitschig sondern modern und die Ente nach Canton Art steht nicht auf der Speisekarte. Von Lisa Sonnabend

Finale, oho! (Bild) Bilder
Public Viewing in München Finale, oho!

Bilder Deutschland trifft im Finale auf Spanien - das wird richtig spannend. Und was gibt es schöneres als Public Viewing. Hier ein paar Tipps - auch für Spanien-Fans, wo Sie das Spiel in München ansehen können.

Idyllische Insel (Bild)
Biergarten Altstadt "Park Café" Idyllische Insel

Wer trotz den Gefahren von Immissionen und Emissionen mitten in der Stadt im Grünen sitzen möchte, empfindet die Kulisse des Park Cafés als wahres Idyll. Von Camilla Cotta

Träumen vom Meer (Bild) Bilder
Münchner Strände im Vergleich Träumen vom Meer

Bilder Immer öfter wird in der Stadt Strand aufgeschüttet, dazu ein paar Liegestühle und eine Cocktailkarte - und fertig ist die Strandbar mit karibischem Flair. Derzeit wecken in München gleich vier solcher Oasen Urlaubsgefühle mitten in der City.

Hauptstadt der Weinseligkeit (Bild) Bilder
Lebensart in München Hauptstadt der Weinseligkeit

Bilder Die Bierkapitale bandelt mit dem Wein an. Und das schon von Anbeginn an. Wir haben acht Indizien für die heimliche Affäre.