Die Gruppe Santiano stürmt erneut die Charts: Mit „Da braut sich was zusammen“ landet sie zum neunten Mal auf Platz eins - dicht gefolgt von einer US-Popikone, die ebenfalls als Garant für Hits gilt.
Pop
:Schrei doch
„Everybody Scream“, das neue Album von „Florence + the Machine“ erinnert an die großen Werke der psychedelischen Rockmusik wie des Folkrock. Zugleich ist es das Manifest einer Frau, die dem Tod nur knapp entkommen ist. Zu einer meisterhaften Platte.
:CDU-Kandidat Hagel verspricht: Werde nie an der Kunst sparen
Der CDU-Spitzenkandidat stellt klar: Theater, Museen und Musikschulen bleiben in Zukunft unangetastet – ganz gleich, welche Sparzwänge auch herrschen mögen. Ob er sein Versprechen halten kann?
Ausladung von Eva Illouz
:Antisemitismus im Liebeslabor
Die Uni Rotterdam lädt die Soziologin Eva Illouz aus. Grund: Man fühlt sich plötzlich „unbehaglich“ mit der zuvor ausgesprochenen Einladung. Über einen erschütternden Vorgang.
Gruselfeiern
:Halloween-Partys versprechen Aufregung
Zu Halloween gibt es in der Hauptstadtregion wieder viele Grusel-Partys. Auch für Kinder ist etwas dabei. Die Polizei wappnet sich für die Nacht.
Soziologie
:Über den Tod so unbefangen reden wie über Sex
In seinem Essay „Über die Einsamkeit der Sterbenden in unseren Tagen“ forderte Norbert Elias 1982, das allerletzte Tabu endlich zu brechen. Der Text ist heute noch so lesenswert wie damals. Mindestens.
Todesfall
:Marlene Dietrichs einziges Kind: Maria Riva gestorben
Im Schatten der Diva Marlene Dietrich wuchs ihr einziges Kind Maria Riva auf - und wurde selbst Schauspielerin. Jetzt ist die Tochter des Weltstars mit 100 Jahren gestorben.
Dieter Dorn wird 90
:Einer wie Zeus
Dieter Dorn wird 90 Jahre alt – 35 davon hat er in München Bühnengeschichte geschrieben, erst an den Kammerspielen, dann am Residenztheater. Es war ein Liebesverhältnis mit dem Publikum.
Düfte
:Wie riecht die Gegenwart?
Wie Flugzeuge von Eurowings, Commerzbank-Filialen oder Samsung-Shops: verstörend angenehm. In einer Duftausstellung im Kunstpalast Düsseldorf kann man aber auch die Straßen von Paris im 18. Jahrhundert mit der Nase begehen. Würdigung eines völlig unterschätzten Sinns.
Kulturtipps
:Zum Sehen, zum Lesen, zum Hören
Pumuckl hüpft auf die Kinoleinwände, Sibylle Berg schreibt von einer anarchischen Zukunft und Tristan Brusch singt über das Leben und dessen Abgründe. Neun Kulturtipps für ein entspanntes Wochenende.
Literatur
:Grüße an die Eltern
Italien diskutiert über patriarchale Gewalt, und Andrea Bajani bekommt den wichtigsten Literaturpreis für einen Roman über die Familie als Zwangssystem: Irgendwann, erzählt er, muss man einfach gehen.
Wer ermordete Pier Paolo Pasolini?
:Der Cold Case von Ostia
Wurde der italienische Filmemacher Pier Paolo Pasolini von einem minderjährigen Stricher ermordet? Von drei Sizilianern mit Eisenketten? So unklar die Umstände seines Todes vor 50 Jahren sind, so heilig ist den Italienern heute sein Andenken. Ein Besuch.
Pop
:Wie ein fröhlicher Racheporno
Lily Allens neues Album erzählt mit vielen expliziten Details die Geschichte, wie ihre Ehe kaputtging. „West End Girl“ ist eine superschlaue Gemeinheit. Und musikalisch eine Offenbarung.
Theater und Tanz
:Kleines Haus im Staatstheater Darmstadt öffnet wieder
Die Sanierung dauerte länger und war teurer als erwartet: Doch jetzt öffnet das Kleine Haus im Darmstädter Staatstheater wieder für das Publikum.
Pop
:Einmal alles, bitte
Popstar Rosalía singt plötzlich deutsche Oper und verwandelt Björk in ein Rotkehlchen. Ihre neue Single „Berghain“ ist düster und perfekt überladen – hat mit Berlin aber nichts zu tun.
Literatur
:Auch Schiller brauchte Tapeten
Die neue Dauerausstellung in Marbach will den Dichter politischer und lebensnäher zeigen. Doch trotz Pathos und Ausrufezeichen bleibt die Form der Präsentation wohltuend klassisch.
Kunst
:Schöner scheitern mit Helge Schneider und Matthias Brandt
Das Frankfurter Städel-Museum zeigt eine Ausstellung mit Videos von Asta Gröting. Das ist so überraschend wie betörend.
Alkohol
:Die Schaumkrone der Entrüstung
Der Alkoholkonsum in Deutschland sinkt seit Jahrzehnten kontinuierlich. Doch je weniger gesoffen wird, desto heftiger schäumt die Empörung über das Trinken. Über einen merkwürdigen Widerspruch.
50. Todestag von Pier Paolo Pasolini
:Er hasste alles, was heute woke ist
Und viele hassten ihn: Der italienische Regisseur Pier Paolo Pasolini wurde verdrängt, gejagt, bedroht. Dabei war er der vielleicht letzte Zauberlehrling des Kinos. Eine Verneigung zum 50. Todestag.
MeinungMilitärtechnologie
:Wie viele angebliche Wunderwaffen will Putin noch aus dem Hut zaubern?
Schädlicher Schimmer?
:„Öko-Test“: Nur ein Lippenpflegestift mit Glow ist sehr gut
Im Winter sind Lippen oft unangenehm trocken. Gut, wenn man dann einen Pflegestift parat hat, der auch noch schön schimmert auf den Lippen. Doch bei den Inhaltsstoffen glänzt kaum ein Glow-Exemplar.
Pflege für's Gesicht
:Gut gepflegt für wenig Geld: Männercremes im Test
Wer seiner Haut etwas Gutes tun will, muss nicht tief in die Tasche greifen. Viele günstige Gesichtscremes für Männer pflegen und sind frei von problematischen Stoffen. Doch es gibt auch Mängel …
:Tanzende Nonnen und wuchtiger Sound – Lindemanns Tourauftakt
Mit provokanten Bildern startet Till Lindemann seine Solo-Tour vor mehr als 10.000 Fans in Leipzig. Die Tournee führt durch Europa - und bis nach Australien.
Preisverleihung
:Ernst-Lubitsch-Preis für Josef Hader
Hader wird mit dem Preis für den Film „Andrea lässt sich scheiden“ geehrt. Die Jury lobt aber generell seine Vielseitigkeit und den besonderen Stil des Künstlers.
Mit Thomasorganist
:22 Stunden lang in Thomaskirche: alle Bach-Orgelwerke
Über 200 Stücke hat Johann Sebastian Bach für die Orgel geschrieben. In der Thomaskirche erklingen sie nun alle hintereinander.
SZ MagazinMarianne Rosenberg im Interview
:„Ich war zu einer Ware geworden“
Die Sängerin Marianne Rosenberg über die Zwänge des Schlagermilieus, denen sie nur mit Rio Reisers Hilfe entkam, und über ihre von Verfolgung und Nazi-Terror geprägte Familiengeschichte.
Orchester
:Star-Violinistin Hilary Hahn sagt Konzerte in Berlin ab
Die US-amerikanische Geigerin Hilary Hahn muss ihre Auftritte mit den Berliner Philharmonikern absagen. Wer sie ersetzt und was das fürs Programm bedeutet.
Streit über Reinhard Meys Friedenslied „Nein, meine Söhne geb’ ich nicht“
:Die Antikriegskrieger
Wurde Reinhard Meys Song „Nein, meine Söhne geb’ ich nicht“ vom SWR gecancelt? Nun, nein. Eher schon ist der Fall ein Lehrstück über die Macht alternativer Fakten.
Literatur
:So redet man aneinander vorbei
Percival Everett hat mit „Dr. No“ eine ironische Etüde über das Nichts geschrieben. Kann der Roman seinem Meisterwerk „James“ das Wasser reichen?
Literatur
:„Diese Genres haben Menschen von Netflix zurückgeholt zum Lesen“
Retten New-Romance-Romane die Buchbranche? Hat anspruchsvolle Literatur noch eine Chance? Fragen an Karin Schmidt-Friderichs, scheidende Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, und ihren Nachfolger Sebastian Guggolz.
Wohnungsbau
:Das sollte sich Verena Hubertz mal angucken
Es herrscht Wohnungsnot. Gesucht werden variable Räume nach modernsten Gesichtspunkten, die schnell und günstig gebaut werden können. Mit dem „Bau-Turbo“. Gab’s das nicht schon mal?
Ausstellungen im November
:Was wo läuft
In Potsdam ist das Einhorn zu entdecken, Bonn zeigt die schöne neue Arbeitswelt, und Corinths Bildrausch glänzt in Regensburg: sehenswerte Ausstellungen im November.
Kultur
:Neue Ausstellung über die Welt der Insekten in Dresden
Wie wichtig sind Insekten für unser Leben? In Dresden lädt eine neue Ausstellung des Senckenberg Naturmuseums dazu ein, ihre Vielfalt genauer zu entdecken.
Kino
:Blut schmeckt gut
Luc Besson hat „Dracula“ neu verfilmt, nicht als Vampirfilm, sondern als Liebesgeschichte. Der Titelheld saugt trotzdem ein ganzes Nonnenkloster aus. Da kann nur noch Christoph Waltz als Priester Einhalt gebieten.
Kino
:Schabernack, nicht zu knapp
Das gibt es so selten wie einen echten Kobold in der Großstadt: „Pumuckl und das große Missverständnis“ ist ein richtig guter Kinderfilm. Und ein richtig guter Erwachsenenfilm.
Weihnachtsmarkt
:Vorbereitungen für den Striezelmarkt laufen
Noch nicht mal November, und auf dem Altmarkt zieht schon Weihnachtsstimmung ein: Der Aufbau des 591. Dresdner Striezelmarkts beginnt.
:485 Bücher für Preis der Leipziger Buchmesse eingereicht
Weniger Einreichungen als im Vorjahr, doch die Auswahl bleibt groß: Die Jury für den Preis der Leipziger Buchmesse muss 485 Titel sichten - und die besten Werke in drei Kategorien küren.
Literaturforum
:Sächsische Autoren auf Lesetour durch 65 Bibliotheken
20 Autoren aus Sachsen lesen in Bibliotheken aus neuen Werken. Von Lyrik bis Krimi - das Literaturforum bringt Geschichten in alle Regionen des Freistaats.
MeinungNahost-Konflikt
:Wenn Frieden es hier schaffen kann, kann er es überall schaffen
Sorge vor Personalabbau
:Göttinger Theaterintendant kündigt vorzeitigen Rückzug an
Der Intendant des Deutschen Theaters in Göttingen, Erich Sidler, musste seinem Haus ein hartes Sparprogramm verordnen. Jetzt hat er das vorzeitige Ende seines Vertrages verkündet.
Online-Lexika
:Der große Grokhaus
Elon Musk stellt eine Konkurrenz zu Wikipedia online. Weil ihm das legendäre Web-Lexikon zu links ist.
Dan Brown
:Wenn die CIA auf den Golem trifft
Dan Browns neuer Thriller „The Secret of Secrets“ führt nach Prag und ist dem Geheimnis des menschlichen Bewusstseins auf der Spur. Das ist spannend. Aber es gibt nichts, was auf den 800 Seiten nicht auserzählt würde.
Jugendbuch
:Wer war Kaspar Hauser wirklich?
Ein Detektivroman über das berühmteste Findelkind der deutschen Geschichte: Davide Morosinotto verbindet in „Greta Grimaldi und der Junge aus dem Schatten“ gekonnt Geschichte und Spannung.
„Twilight“
:Erlöse mich
Eine Vampirromanze verdrehte vor zwanzig Jahren Millionen jungen Leserinnen den Kopf. Warum „Twilight“ der Anfang der großen Romantasy-Welle im Buchhandel war – und man sich ihretwegen nicht sorgen muss.
Kultur
:Kiels neue Kunsthalle-Direktorin kommt aus Mainz
Für die derzeit amtierende Direktorin der Kunsthalle zu Kiel wurde eine Nachfolgerin gefunden – in Mainz.
Lesung in Bonn
:Angela Merkel mahnt „Maß und Mitte“ an
Ex-Kanzlerin Angela Merkel war am Abend zu Besuch in Bonn. Direkt kommentierte sie aktuelle Themen nicht – höchstens durch die Auswahl dessen, was sie aus ihrem Buch vorlas.
Kino
:Glück ist keine Kassenleistung
Kann man Depressionen mit Musik heilen? Die Tragikomödie „No Hit Wonder“ mit Nora Tschirner und Florian David Fitz erzählt von einem Pop-Experiment in der Psychiatrie, verheddert sich aber leider in Nebensächlichkeiten.