
Soziales:Fachleute sehen Pflege auf der Kippe
Branchen-Experten sehen die Pflege in Rheinland-Pfalz in Gefahr. Mögliche Auswege aus dieser Situation wollen sie in Mainz vorzustellen.

Branchen-Experten sehen die Pflege in Rheinland-Pfalz in Gefahr. Mögliche Auswege aus dieser Situation wollen sie in Mainz vorzustellen.

Drei Monate nach der Cannabis-Freigabe für Erwachsene können nun nicht-kommerzielle „Anbauvereinigungen“ an den Start gehen. Der Gesundheitsminister sagt, was er sich davon verspricht.

Durch den Wald wandern oder auf der Sommerwiese liegen - das kann für manche Menschen mit einem Zeckenstich enden. Mitunter werden dabei FSME oder Borreliose durch infizierte Zecken übertragen.

Nach der Freigabe von Cannabis für Erwachsene tritt eine zweite Stufe in Kraft. Anbauvereinigungen mit bis zu 500 Mitgliedern können starten. Dabei spielt eine Freiburger Behörde eine wichtige Rolle.

Zecken können die Infektionskrankheiten FSME und Borreliose übertragen. In Sachsen ist besonders jetzt Vorsicht geboten.

Vom 1. Juli an können auch Frauen zwischen 70 und 75 Jahren das kostenlose Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs in Anspruch nehmen. Ministerin Drese ermutigt, das Angebot zu nutzen.

Vom 1. Juli an können auch Frauen zwischen 70 und 75 Jahren das kostenlose Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs in Anspruch nehmen. Ministerin Drese ermutigt, das Angebot zu nutzen.

Die Mainzer Unimedizin steht vor großen Herausforderungen, auch finanziell. Das zeigt auch das Jahresergebnis 2023. Wo liegen laut Unimedizin die Gründe für das Defizit?

Seit dem 1. April sind der Besitz und private Anbau bestimmter Mengen Cannabis für Erwachsene erlaubt. Mit dem gemeinschaftlichen Anbau für den Privatkonsum in Vereinen dauert es etwas länger.

Es ist ein Mammutprojekt und soll ein Leuchtturmprojekt für ganz Deutschland werden: Die Medizinische Universität Lausitz startet am 1. Juli. Die Vorstände nennen die Ziele.

Ab dem 1. Juli dürfen sich Vereinigungen für den Cannabis-Anbau gründen. Bislang war aber völlig unklar, welche Berliner Behörde zuständig ist. Nun gibt es eine Lösung. Doch die stößt auf Kritik.

Einsamkeit sieht man Menschen nicht an, aber sie kann sehr belasten und sogar krank machen. Das Kompetenznetz Einsamkeit klärt auf und zeigt Wege zur Lösung.


Auf EM-Grillpartys stärkt man sich ja meist vor dem Anstoß. Doch während des Spiels meldet sich nicht selten der Appetit auf einen Snack zurück. Dafür lassen sich schon vorher kleine Päckchen grillen.

Eine Depression ist keine schlechte Stimmung, sondern eine ernstzunehmende Krankheit, die behandelt werden sollte. Welche Symptome kann man bei betroffenen Kindern und Jugendlichen erkennen?

Erfrischend, spritzig, krebserregend? Auf Social Media wird aktuell diskutiert, ob der Aperol Spritz gesundheitsschädlich ist. Nicht bei jedem Inhaltsstoff ist die Antwort eindeutig. Ein Faktencheck.

Ab diesem Montag darf die Lizenz zum legalen Anbau von Cannabis in Vereinen beantragt werden. Mehrere von ihnen stehen in Hessen bereit. Der Landesregierung wird Verzögerungstaktik vorgeworfen.

Nach der Freigabe von Cannabis für Erwachsene tritt eine zweite Stufe in Kraft. Anbauvereinigungen mit bis zu 500 Mitgliedern können starten. Dabei spielt eine Freiburger Behörde eine wichtige Rolle.

Wenn das Kind leidet, möchten man ihm helfen. Zwar können Eltern keine Therapie ersetzen, aber Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zu Heilung aktiv begleiten. Wie, das erklären zwei Expertinnen.

Achtelfinale! Jetzt geht es bei der Fußball-EM für die deutsche Mannschaft und Millionen Fans um alles. Wie gut steckt das Herz mindestens 90 Minuten pure Spannung weg - gerade bei Vorerkrankungen?

Der Bundesgesundheitsminister hat den Gesetzentwurf für die Klinikreform in den Bundestag eingebracht. Wie schwierig die Situation vor allem für kleine Häuser ist, zeigt eine Insolvenz in Thüringen.

Die Schriftstellerinnen Gabriele von Arnim und Helga Schubert haben ihre schwer kranken Männer jahrelang zu Hause gepflegt. Die eine aus Liebe, die andere aus Pflichtgefühl. Ein Gespräch über das Festhalten und Loslassen, über Ekel, Würde und Freiheit.

Lautstark protestieren Apothekerinnen und Apotheker in Frankfurt gegen die Reformpläne des Bundesgesundheitsministers. Sie sehen ihren Berufsstand und die Qualität der Patientenversorgung gefährdet.

Kalt muss nicht immer roh bedeuten. Auch gekochte Suppen können abgekühlt ungemein lecker schmecken. Fettaugen sind allerdings auf den kalten Varianten unerwünscht.

Erinnerungen an Südfrankreich und ein ungewohntes Spiel mit den Aromen verspricht diese fruchtige Suppe. Sie stellt jeden Aperol in den Schatten und schmeckt auch als Aperitif vor einem Menü.

Ein ungleiches Paar, aber Erdbeeren und Tomaten schmecken zusammen in einer Suppe wunderbar.

Das Entfetten von Fonds und Brühen heißt beim Profikoch Degraissieren - nach dem französischen „graisse“ für Fett. Die Speisen werden dadurch ansehnlicher, aber auch leichter und bekömmlicher.

Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest suchen Experten mit Drohnen und Spürhunden nach Wildschwein-Kadavern. Die Zahl der positiv getesteten Tiere nimmt weiter zu.

Eine Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) kann vor allem für Säuglinge in seltenen Fällen gefährlich werden. Zu ihrem Schutz hat die Ständige Impfkommission nun eine neue Empfehlung veröffentlicht.

Kann ein Krankenhauskoch unter Unfallversicherungsschutz stehen, wenn er freiwillig an einer betrieblichen Impfung gegen Schweinegrippe teilnimmt? Das Bundessozialgericht schließt das nicht aus.

Das RS-Virus kann die kleinsten Kinder schwer krank machen. Nun empfiehlt die Stiko die Prophylaxe durch eine passive Immunisierung mit Antikörpern. Doch damit sind nicht alle Probleme gelöst.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Eine Mammografie kann schon früheste Anzeichen sichtbar machen. Auch Frauen höheren Alters haben ab Juli Anspruch auf diese Untersuchung.

Die Häufigkeit von Krebserkrankungen ist dem Gesundheitsatlas der AOK zufolge regional teils recht unterschiedlich im Land. Welche Beispiele führt die Krankenkasse dafür an?

7 von 25 Kindersonnencremes enthalten einen verbotenen Weichmacher, hat die Zeitschrift „Öko-Test“ herausgefunden. Anlass für die Tester, nun zu prüfen: Sind auch Produkte für Erwachsene verunreinigt?

Künstliche Süßstoffe, Stabilisatoren, Konservierungsstoffe - in Wassereis steckt mehr drin, als man so denkt. „Öko-Test“ hat 22 Frucht- und Wssereise untersucht. Nur einmal gab es die Bestnote.

Der Leiter eines Krankenhaus-Caterers nimmt freiwillig an einer betrieblich organisierten Impfung gegen Schweinegrippe teil. Jahre später treten Fieberschübe auf. Ist das ein Arbeitsunfall?

In wenigen Tagen gilt die zweite Stufe der Cannabis-Legalisierung. Angebaut werden kann die Droge dann nicht nur privat - zugelassen werden können auch Vereine. Aber welche Ämter kümmern sich darum?

Mit dem neuen Universitätsklinikum in Cottbus soll die medizinische Versorgung in der Lausitz gestärkt werden. Zu einem Festakt zur Klinik-Gründung kommt auch der Bundeskanzler vorbei.

Mit viel Geld wollen Land und Kommunen dem Investitionsstau an den Krankenhäusern entgegenwirken. Drei Standorte profitieren besonders.

In den vergangenen zehn Jahren sind sechs Geburtsstationen im Land geschlossen worden. In einigen Regionen gibt es Fahrtzeiten bis zu einer Stunde.

Die Insolvenz der Sternbach-Klinik Schleiz im Saale-Orla-Kreis zeigt einmal mehr, wie dünn die Luft vor allem für kleine Krankenhäuser vor der geplanten Klinikreform des Bundes ist.

Immer mehr Menschen suchen Hilfe zum Thema Sucht und Internetnutzung. Die Caritas in Berlin bietet spezialisierte Beratung an. Der Senat hält das für wichtig.

Temperaturen um die 30 Grad machen allen zu schaffen. Menschen, die von psychischen Erkrankungen oder Störungen betroffen sind, gelten jedoch als besonders gefährdet. So können sie sich schützen.

30 Grad und mehr: Heiße Sommertage sind eine Belastung für den Körper. Viel, viel trinken gilt also. Doch was, wenn man - wie viele ältere Menschen - kein ausgeprägtes Durstgefühl hat?

Nach dem Essen ruhn – oder tausend Schritte tun? Warum Experten eher für Letzteres sind.

In einer kolumbianischen Großfamilie entdecken Forschende ein Gen, das eine Alzheimer-Erkrankung um Jahre verzögern kann. „Das ist absolut irre“, sagt ein Experte.

Viel Bewegung ist für die Gesundheit förderlich. Daran hapert es laut der WHO fast weltweit. In Deutschland ist die Lage aber vergleichsweise gut.

Die Kirsche auf dem Kuchen steht meist für ein Tüpfelchen auf dem i. Im Salat von Food-Bloggerin Julia Uehren ist sie Hauptakteur. Damit ihr Aroma perfekt rauskommt, braucht sie milde Gegenspieler.

Erst vor drei Jahren hat das private Klinikunternehmen Sternbach das einst kommunale Krankenhaus Schleiz übernommen. Nun ist das kleine Haus insolvent. Das passiert nicht zum ersten Mal in Thüringen.

Angesichts von Milliardenrisiken aus Corona-Maskenlieferungen wollen SPD, Grüne und FDP im Haushaltsausschuss für Aufklärung sorgen. Der frühere Gesundheitsminister Spahn soll Stellung beziehen.