• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Gesundheit - Juni 2018

289 Meldungen aus dem Ressort Gesundheit

DNA_Titel_RGB
Personalisierte Medizin Eine Therapie für alle, das war einmal

Lange dachten Ärzte, dass Patienten stets mit den immer gleichen Methoden behandelt werden müssen. Doch die Medizin durchläuft gerade einen fundamentalen Wandel. Von Christina Berndt

dpa_5F999A00F2B00E9B
Krebsvorsorge Die HPV-Impfung für Jungs ist überfällig

Die Immunisierung gegen krebsauslösende Viren wird nun auch für Jungen empfohlen. Alle, die sich darüber wundern, sollten lieber fragen: Warum wurde die Verantwortung so lange nur den Mädchen aufgebürdet? Kommentar von Berit Uhlmann

Sterbehilfe Belgien
Sterbehilfe Keine Chance auf tödliche Medikamente

Exklusiv Die Anträge schwerkranker Menschen auf Medizin in tödlicher Dosierung sollen abgelehnt werden, heißt es aus dem Bundesgesundheitsministerium. Die Order widerspricht allerdings aktueller Rechtsprechung. Von Kristiana Ludwig und Felix Hütten

IaM_Amalgam
Interview am Morgen: Zahnmedizin "Amalgam ist besser als sein Ruf"

Eine neue EU-Regelung erlaubt die Verwendung des Zahnfüllmaterials bei Schwangeren und Kindern von Juli an nur noch in Ausnahmefällen. Der Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer über die Hintergründe des Verbots. Interview von Juri Auel

untitled-1_high-res_psr
Erfahrungsbericht Noch gesund oder schon krank?

SZplus Als man ihn zur Teilnahme an einer großen Gesundheitsstudie einlud, dachte unser Autor, er sei kerngesund. Nach einer Reihe von Untersuchungen begann er sich allerdings zu fragen, ob man das heute überhaupt noch sein kann. Von Till Raether

dpa_1490E200677DBBAB
Strahlenrisiko Krebsrate bei Flugpersonal erhöht

Über den Wolken ist die Strahlung stärker. US-Forscher haben nun geprüft, was das für die Gesundheit der Menschen an Board bedeuten kann. Von Werner Bartens

imago62646373h
Medizin Termin in vier Wochen

Volle Wartezimmer, viel Hektik, keine Zeit: Die Kinderärzte in Deutschland arbeiten am Limit. Helfen könnte mehr Teamarbeit - und das Internet. Kommentar von Nina von Hardenberg

Fotolia_138722460_S
Medizin Experten betrachten Hirntumor-Studie kritisch

Onkologen haben Krebspatienten mit gentechnisch veränderten Viren behandelt. Möglicherweise verlängert die Therapie deren Leben - sicher aber ist das nicht. Von Felix Hütten

Sorin-Group_Mirandola_It_03_2014_2612
Wie Sterben abläuft Ganz am Ende

SZplus Im Leben ist nur eines sicher: der Tod. Doch was genau passiert im Körper und im Geist, wenn ein Mensch stirbt? Eine Chronik der letzten Tage. Von Roland Schulz, SZ-Magazin