:Hausärztemangel: Gesundheitsminister warnt vor „Katastrophe“
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Hausärztemangel in Nordrhein-Westfalen verschärft sich. Nach jüngsten Zahlen des Gesundheitsministeriums waren im Herbst schon 574 Hausarztsitze in NRW komplett unbesetzt. Die Zahl der jährlich ausscheidenden Hausärzte hat sich demnach seit 2006 um fast 80 Prozent auf zuletzt 457 erhöht. Die Zahl der neu zugelassenen Hausärzte ist hingegen nicht einmal halb so hoch.
Stuttgart
:Zahl der Keuchhusten-Fälle gesunken
Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Keuchhusten-Fälle ist zum Jahresanfang im Südwesten gesunken. Vom Jahreswechsel an bis Anfang Februar wurden landesweit 266 Fälle registriert, wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilte. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es den Angaben zufolge mit 390 Erkrankungen deutlich mehr. Prognosen könnten aber nicht abgegeben werden, so die Behörde. Inwieweit sich der Trend im weiteren Jahresverlauf fortsetze, sei so früh im Jahr noch nicht abzusehen.
Wiesbaden
:Mehr Werbung für ärztlichen Bereitschaftsdienst
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) will bei jungen Ärzten für den Bereitschaftsdienst werben. Sie plant unter anderem, bei kommenden Nachwuchscamps den Dienst intensiver als bisher vorzustellen. Das geht aus der Antwort des Sozialministeriums auf eine Anfrage der oppositionellen SPD-Fraktion im Hessischen Landtag hervor. Auch unter Ärzten soll der Dienst regional besser bekannt und für eine Teilnahme geworben werden. Aktuell gibt es in Hessen 56 Bereitschaftspraxen sowie 11 Zentralen für Kinder und Jugendliche.
Berlin
:Verschnaufpause für Allergiker: kaum Pollen bei Kälte
Berlin (dpa) - Das anhaltende Winterwetter mit Nachtfrösten hat Allergikern in Berlin eine Leidenspause verschafft. "Hasel und Erle brauchen sieben bis acht Grad für den Pollenausstoß", sagte Thomas Dümmel, Meteorologe an der Freien Universität Berlin. An der Messstelle im Bezirk Steglitz sei ihre Zahl pro Kubikmeter Luft im milden Januar bereits beachtlich angestiegen. Doch seit rund einer Woche sei Pollenflug-Pause. Dieser Winter sei bisher ohnehin ideal für Allergiker, sagte Dümmel. "Auch im November und Dezember gab es kaum Pollenflug." Nach Hasel und Erle blühe als nächstes die Birke. Je nach Außentemperatur starte ihr Pollenflug aber erst zwischen Mitte März und Mitte April.
Hannover
:Fehlen Kinderärzte in Niedersachsen?
Hannover (dpa/lni) - Steigende Geburtenraten haben den Bedarf an Kinderärztinnen und Kinderärzten erhöht. "Zurzeit sind die Wartezimmer überfüllt, der Unmut der Eltern wächst, und Kinder- und Jugendärzte arbeiten am Limit", sagte der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN), Detlef Haffke, der Deutschen Presse-Agentur. Das Problem: Rein statistisch gibt es in fast allen Regionen eine Überversorgung. "Lediglich im Landkreis Cloppenburg und im Landkreis Nienburg/Weser kann sich jeweils ein weiterer Kinderarzt niederlassen", so Haffke.
03:19
Schlafmangel
:Nächtliche Verhandlungen sind gesundheitsschädlich
Politiker, die nächtelang verhandeln, lassen sich gern für ihre Ausdauer feiern. Dabei gefährdet Schlafmangel die Gesundheit und führt selten zu guten Ergebnissen.
München
:Ministerium arbeitet an Konzept zur Landarztquote
München (dpa/lby) - Mit einer Landarztquote will Bayern dem drohenden Hausarztmangel in ländlichen Gebieten entgegenwirken. Das Konzept hierfür sei noch in Arbeit, teilte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in München mit. Auch ein genauer Starttermin stehe noch nicht fest. Im vergangenen Frühjahr hatte Ministerin Melanie Huml (CSU) angekündigt, dass künftig bis zu fünf Prozent der Medizinstudienplätze an Bewerber gehen sollen, die sich verpflichten, als Hausarzt in Regionen zu arbeiten, die unterversorgt sind oder in denen eine Unterversorgung droht.
München
:Huml weist Vorwurf zu Krankenhaus-Investitionen zurück
München (dpa/lby) - Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml weist den Vorwurf zurück, es werde zu wenig in die Krankenhäuser investiert. "Bayern nimmt bei der Krankenhausfinanzierung eine Spitzenposition ein", sagte die CSU-Politikerin am Samstag. Der Freistaat sei ein verlässlicher Partner für die bayerischen Kliniken.
Hannover
:Kinderhospize stellen ihre Arbeit vor
Hannover (dpa/lni) - Auf die Arbeit der Kinderhospize machen am Samstag Einrichtungen und betroffene Familien mit Vorträgen, Gesprächsrunden und Ausstellungen bundesweit aufmerksam. Schirmherr der zentralen Veranstaltung in Hannover ist Ernst August Erbprinz von Hannover.
Potsdam
:Brandenburg erhält elftes Hospiz
Potsdam (dpa/bb) - In Mahlow (Teltow-Fläming) entsteht Brandenburgs elftes Hospiz. Die Einrichtung mit zwölf Plätzen will im September öffnen, wie der in Berlin ansässige private Betreiber Deta Med auf Anfrage mitteilte. Das Unternehmen, das auch Sterbebegleitung, Intensivpflege und Demenzversorgung für Migranten anbietet, unterhält bereits zehn Einrichtungen in Berlin.
Gesundheit
:Länder investieren laut Bericht zu wenig in Krankenhäuser
Berlin (dpa) - Die Länder vernachlässigen nach einem Medienbericht Investitionen in die Krankenhäuser. 2017 hätten sie dafür 2,98 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, 2016 seien es 2,74 Milliarden gewesen, schreibt das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf die Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage aus der FDP-Bundestagsfraktion. Wissenschaftliche Schätzungen würden von einem jährlichen Investitionsbedarf von 5 bis 6 Milliarden Euro ausgehen, heißt es dem Bericht zufolge in der Antwort weiter.
Influenza
:So breitet sich die Grippe in Deutschland aus
Derzeit steigt die Zahl der registrierten Grippefälle. Zuletzt wurden mehr als 15 000 neue Erkrankungen pro Woche registriert - so viele wie noch nie in der laufenden Saison.
Gesundheit
:Zahl der Grippefälle in Deutschland deutlich angestiegen
Berlin (dpa) - Fieber, trockener Husten, Kopfschmerzen und starkes Krankheitsgefühl: Unter den Menschen in Deutschland breitet sich derzeit vermehrt die Grippe aus.
Berlin
:Kleine Hilfen bei Berliner Pflegediensten besonders teuer
Berlin (dpa/bb) - Kleine Hilfen im Haushalt, bei Einkauf und Körperpflege oder auch in der Freizeit sind bei Berliner Pflegediensten im Vergleich oftmals besonders teuer. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller bundesweiter Marktcheck der Verbraucherzentralen Berlin, Brandenburg und des Saarlandes. Rund 500 Pflegedienste wurden dazu befragt.
München
:Zahl der Grippe-Fälle in Bayern angestiegen
München (dpa/lby) - Die Zahl der Grippe-Fälle in Bayern ist zu Anfang des Jahres stark angestiegen. In der ersten Januar-Woche wurden 360 neue Influenza-Fälle gemeldet, in der fünften Kalenderwoche gab es bereits rund 2090 neue Fälle. Dies teilte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Freitag mit. Insgesamt wurden in den ersten fünf Wochen 2018 laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) 5504 neue Fälle gemeldet.
Gesundheit
:Drei einfache Übungen für einen gesunden Rücken
München (dpa/tmn) - Im Winter bewegen sich viele Menschen noch weniger als in der warmen Jahreszeit. Die Folge können Kreuzschmerzen sein, warnt Reinhard Schneiderhan von der Deutschen Wirbelsäulenliga.
Dresden
:Sachsens Väter: Am häufigsten mit krankem Nachwuchs zu Hause
Dresden (dpa/sn) - Väter in Sachsen bleiben bundesweit am häufigsten für die Betreuung ihrer kranken Kinder zu Hause. Im vergangenen Jahr waren 27,6 Prozent der sächsischen Kinderkrankengeldbezieher Männer, wie die Barmer Ersatzkasse am Freitag mitteilte. Das sei erneut bundesweit der Höchstwert. Schon 2015 und 2016 belegten Sachsens Männer in der Statistik den ersten Platz. Im Durchschnitt blieben in Deutschland 22,5 Prozent der Männer für ihr krankes Kind zu Hause.
Dresden
:Weiterer Grippetoter in Sachsen: Erkrankungszahl steigt
Dresden (dpa/sn) - Ein 83-Jähriger aus dem Vogtlandkreis ist der dritte Tote in der laufenden Grippesaison in Sachsen. Der Mann starb laut dem aktuellen Wochenbericht der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) vom Freitag an Influenza B. Danach hat sich die Zahl der gemeldeten Erkrankungen in der fünften Kalenderwoche fast verdoppelt - von insgesamt 3006 seit Mitte Oktober 2017 auf knapp 5869. Mitte Januar und Anfang Februar waren bereits eine 90-Jährige im Landkreis Görlitz und eine 91-Jährige im Landkreis Zwickau mit Vorerkrankungen an der Grippe gestorben. Laut LUA häuften sich auch in der vergangenen Woche Erkrankungsfälle in Kliniken, Seniorenheimen, Kitas und Schulen.
Stuttgart
:Grippewelle im Südwesten nimmt Fahrt auf
Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Grippefälle im Südwesten nimmt weiter deutlich zu. Seit Ende Januar zählte das Landesgesundheitsamt bereits 3129 Erkrankungen (Stand 8. Februar) - fast genauso viele wie in den ersten vier Wochen des Jahres zusammen. Seit Beginn der Grippesaison starben 22 Menschen infolge einer Infektion, darunter zwei Kinder, wie die Behörde in Stuttgart mitteilte. Im vergangenen Jahr war die Grippewelle allerdings noch deutlich heftiger ausgefallen.
Olpe
:Verein: Kinderhospize brauchen mehr Personal für gute Pflege
Olpe (dpa/lnw) - Die Kinderhospize in Nordrhein-Westfalen brauchen nach Ansicht des Deutschen Kinderhospizvereins deutlich mehr Geld und Personal. Eines der größten Probleme sei der Mangel an gut ausgebildeten Pflegekräften, sagte der Geschäftsführer des Vereins in Olpe, Martin Gierse, anlässlich des bundesweiten "Tages der Kinderhospizarbeit" an diesem Samstag (10.2.).
Toxikologie
:Gift aus dem Aquarium
Immer häufiger haben es Notärzte mit Aquarianern zu tun, die schwere Symptome durch Krustenanemonen erleiden. Die schillernden Geschöpfe sondern ein starkes Toxin ab - sind aber für jedermann erhältlich.
Gesundheit
:So bereiten sich Winterwanderer auf eine Tour vor
Saarbrücken (dpa-infocom) - Die Sonne scheint, der Schnee funkelt, kristallklare eiskalte Luft und rundum nichts als Stille. Nur das Knirschen des Schnees unter den Füßen. Winterwandern ist eine wundervolle Art, die Natur und Landschaft neu zu entdecken.
Psycholinguistik
:Die Sprache der Depression
Depressive benutzen andere Formulierungen als psychisch Gesunde. Ist diese Erkenntnis hilfreich für die Diagnose?
Erlangen
:Antibiotikaresistente Keime auch in bayerischen Gewässern
Erlangen (dpa/lby) - Badegewässer sind auch in Bayern mit antibiotikaresistenten Keimen belastet. Bei einer Studie im Zusammenhang mit einem europäischen Forschungsprojekt zeichne sich eine mehrheitliche Belastung der untersuchten Gewässer ab, teilte das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen am Donnerstag mit. Die Ergebnisse entsprächen denen vergleichbarer Studien in anderen Ländern, erläuterte das LGL. Das Projekt laufe noch. Der Hörfunksender Antenne Bayern hatte zuerst darüber berichtet.
Geschichte der Diäten
:Alte Pein an neuen Bäuchen
Vieles, was die Diätindustrie als revolutionäre Methode anpreist, ist eigentlich uralt. Die Wunder-Diät, der Fett-Weg-Massierer, die Schlankheitspille: Alles schon seit Jahrhunderten auf dem Markt - und nach wie vor nicht empfehlenswert.
Geheime Diät-Fallen
:Der Kopf isst mit
Sie wollen ein paar Pfunde loswerden? Wie Ihr Schlaf, Ihr Geschirr und die Größe Ihrer Tischgesellschaft den Erfolg der Diät beeinflussen.
Erfolg von Diäten
:"Abnehmen ist eine Lebensaufgabe"
Erfolgloser Kampf gegen die Pfunde: Nur wenige schaffen es, dem Jo-Jo-Effekt einer Diät zu entkommen. Die Psychologin Tanja Legenbauer erläutert die Gründe - und wie man dauerhaft Gewicht verliert.
Trier
:Intensivstation am Klinikum Mutterhaus wiedereröffnet
Trier (dpa/lrs) - Ein wegen Keimbefalls geschlossener Teil der Erwachsenen-Intensivstation am Trierer Klinikum Mutterhaus Mitte ist wieder geöffnet. Nach intensiven Reinigungsarbeiten bestehe keinerlei Gefahr mehr, sagte die Sprecherin des Krankenhaus, Helga Bohnet, am Donnerstag in Trier. Der Überwachungsbereich war Anfang der Woche geschlossen worden, nachdem an sieben Patienten eine Besiedlung mit dem multiresistenten Keim Pseudomonas aeruginosa festgestellt worden war. Am Donnerstagmorgen nahm der Bereich wieder Patienten auf.
Sport zum Abnehmen
:"Viel hilft nicht unbedingt viel"
Sportmediziner Joachim Latsch über den geeigneten Sport für Abnehmwillige, die Erfolgsaussichten von mehr Bewegung und wie man den Trainingseffekt durch die Ernährung verlängern kann.
Hannover
:Land will frühere Heimkinder nach Medizintests entschädigen
Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen will ehemalige Heimkinder entschädigen, die in der Psychiatrie womöglich illegalen Medizintests der Pharmaindustrie ausgesetzt waren. Geschehen soll das nach Abschluss der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Medizinversuche in den Nachkriegsjahrzehnten, sagte die Abteilungsleiterin im Sozialministerium, Claudia Schröder, am Donnerstag im Gesundheitsausschuss des Landtags.
Gesundheit
:Alkohol kann im Freien falsches Wärme-Gefühl vortäuschen
Bremen (dpa/tmn) - Feierwütige Jecken sollten sich beim Straßen-Karneval nicht zu dünn kleiden. Denn Alkohol erweitert die Blutgefäße. "Es kann einem dann wärmer vorkommen, als es tatsächlich ist", warnt Hans Michael Mühlenfeld, Hausarzt aus Bremen und Vorsitzender des Bremer Hausärzteverbandes.
Hamburg
:Gefährliche Keime auf Intensivstation: Patienten isoliert
Hamburg (dpa/lno) - Auf der Intensivstation einer Hamburger Klinik sind gefährliche Keime entdeckt worden, ein Patient wurde isoliert. Bei ihm sei eine Infektion mit VRE-Keimen (Vancomycin-resistente Enterokokken) festgestellt worden, sagte Franz Jürgen Schell, Medizinischer Sprecher der Asklepios Klinik St. Georg, am Donnerstag. "Dem Patienten geht es inzwischen besser." Auf der Intensivstation würden aber vorerst keine Patienten mit planbaren Eingriffen aufgenommen. Zuvor hatte das "Hamburger Abendblatt" darüber berichtet.
Magdeburg
:Neuer Hubschrauberlandeplatz für Uniklinik Magdeburg
Magdeburg (dpa/sa) - Die Uniklinik Magdeburg bekommt einen neuen, fünf Millionen Euro teuren Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach. Der 28 mal 31 Meter große Platz soll von Ende März an angeflogen werden können, wie das Finanzministerium am Donnerstag mitteilte. Die neue Plattform soll vor allem Zeitersparnis bei der Versorgung von Notfällen bringen. Sie sei direkt mit der Notaufnahme und den Schockräumen verbunden. Ein derzeit noch nötiger zeitaufwendiger Zwischentransport mit einem Rettungswagen könne damit entfallen. Es werde mit rund 280 Anflügen pro Jahr gerechnet.
Gesundheit
:Bundesweit immer weniger Krankenhäuser
Berlin (dpa) - Wegen der ständig sinkenden Zahl der Krankenhäuser in Deutschland fordert die Linke im Bundestag einen Kurswechsel auf dem Kliniksektor.
Gesundheit
:Immer weniger Krankenhäuser bundesweit
Berlin (dpa) - Wegen der ständig sinkenden Zahl der Krankenhäuser in Deutschland fordert die Linke im Bundestag einen Kurswechsel auf dem Kliniksektor.
03:50
Medizin
:Kopfbälle im Fußball sollten verboten werden
Die gesundheitlichen Risiken sind enorm. Es ist höchste Zeit, dass die Fußballverbände etwas unternehmen.
Lebenserwartung
:Ist Gewicht gar nicht so wichtig?
Ist Übergewicht schädlich? Oder gar gesund? Die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen widersprechen sich. Der Einfluss der Figur auf die Lebenserwartung wird wahrscheinlich überschätzt.
Gesundheit
:Sucht nach Videospielen kommt auf Krankheitskatalog der WHO
Genf (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nimmt die Sucht nach Videospielen in ihren Katalog von psychischen Krankheiten auf. Das bestätigte der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf.
Berlin
:Cannabis, Ecstasy und Kokain verbreitet in Berliner Clubs
Berlin (dpa/bb) - Weiche und harte Drogen wie Marihuana, Ecstasy und Kokain gehören zur Grundausstattung der Berliner Club- und Partyszene. Das bestätigte eine umfangreiche Befragung von Clubbesuchern, die der Senat in Auftrag gab. Neben Alkohol und Zigaretten sind besonders Cannabis sowie synthetische und natürliche Aufputschmittel verbreitet. Aber auch LSD und andere chemische Substanzen werden im Nachtleben gern genommen. Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) und die Landessuchtbeauftragte Christine Köhler-Azara kündigten zusätzliche Aufklärungsangebote für das junge Partypublikum an.
Rostock
:Zahl der Grippefälle steigt weiter: Rostock stark betroffen
Rostock (dpa/mv) - Immer mehr Menschen in Mecklenburg-Vorpommern erkranken an der Grippe. Wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales am Mittwoch in Rostock berichtete, wurden in der vergangenen Woche 454 Influenza-Infektionen gemeldet. In der Woche zuvor seien es 249 gewesen. Besonders viele Infektionen wurden den Angaben zufolge nun mit 188 aus der Hansestadt Rostock und dem Landkreis Rostock mit 87 gemeldet. Dagegen scheint das Virus um den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte einen Bogen zu machen. Dort seien nur 12 Fälle nachgewiesen worden.
Beinverlängerung
:Wachstumsschmerz
Die verstörende Geschichte eines Mannes, der sich zu klein fand - und eineinhalb Jahre voller Schmerzen auf sich nahm, um das zu ändern
Hannover (dpa/lni) - Nach dem Fund Antibiotika-resistenter Keime in niedersächsischen Gewässern hat das Landesgesundheitsamt teilweise Entwarnung gegeben. Resistenzgene seien in der Natur vorhanden, das sei völlig normal, sagte am Mittwoch der Abteilungsleiter für Umwelthygiene im niedersächsischen Gesundheitsamt, Roland Suchenwirth. "Das ist für den Normalbürger mit gesunder Haut, mit gesundem Immunsystem erst mal kein Problem", betonte er. "Kritisch wird das Ganze dann, wenn Patienten im Krankenhaus diese Keime haben."
Mainz
:109 Transplantationsbeauftragte in Krankenhäusern
Mainz (dpa/lrs) - 109 Transplantationsbeauftragte gibt es in den Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz. Das sind Ärztinnen oder Ärzte, die nach einer Schulung in ihren Häusern die Entnahme von Organen nach dem Hirntod organisieren. Ein Beauftragter pro Krankenhaus ist gesetzlich Pflicht. In Rheinland-Pfalz ist ihre Zahl mit zehn am größten in der Universitätsmedizin in Mainz, wie das Gesundheitsministerium in Mainz auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion mitteilte. Fünf Beauftragte sind es im Städtischen Krankenhaus Pirmasens, vier im Klinikum der Stadt Ludwigshafen, vier in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Ludwigshafen und vier im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier. In allen anderen Kliniken sind es weniger. Im vergangenen Jahr wurden in Rheinland-Pfalz 137 Organe gespendet; im Jahr zuvor waren es 124 Organe.
Gesundheit
:Mit EMS maximal zweimal pro Woche trainieren
Darmstadt (dpa/tmn) - Kleiner Zeitaufwand und große Wirkung: Damit werben Fitnessstudios, die das sogenannte EMS anbieten. Rund 20 Minuten dauert die Elektro-Muskel-Stimulation. Der geringe Zeitaufwand kann dazu verleiten, es zu übertreiben.
Gesundheit
:Coaching oder Psychotherapie? - Das macht den Unterschied
Mannheim (dpa/tmn) - Warum komme ich nicht weiter? Was will ich eigentlich? Und wie erreiche ich es? Solche Fragen stellen sich viele im Laufe des Lebens. Beißt man sich daran fest, sind Impulse von Außenstehenden oft hilfreich.
Gesundheit
:Wann Schulterarthrose operiert werden muss
Berlin/Uetersen (dpa/tmn) - Schmerzen an der Schulter können quälend sein. Sich schnell mal eine Jacke anziehen oder ein Buch ins obere Regal stellen? Geht kaum. Nachts im Bett auf die schmerzende Schulter legen: nahezu unmöglich.
Gesundheit
:Hatschi! Warum Niesen eine sinnvolle Sache ist
Berlin (dpa/tmn) - Ein kräftiger Nieser kann peinlich sein, vor allem, wenn es gerade still ist. Regelrechte Niesanfälle nerven. Und mitunter sieht man den umstehenden Leuten an, dass sie denken: "Oh Gott, was niest der jetzt wohl für Keime aus?" Und trotzdem sollte raus, was der Körper loswerden will.
Berlin
:Neue Studie zu Rauschgiftkonsum in Berliner Clubs
Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Senat stellt heute eine Untersuchung zu der Verbreitung von Drogen im Nacht- und Partyleben und in den Clubs der Hauptstadt vor. Die Studie wurde von der Senatsverwaltung für Gesundheit im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben. Dafür seien Clubbesucher befragt worden - sowohl über das Internet als auch in und vor den Clubs sowie in Kneipen und Bars.
Gesundheit
:Antibiotika-resistente Keime in Gewässern gefunden
Hamburg/Hannover (dpa) - Es ist die Horrorvorstellung von Ärzten und Patienten: Ein kranker Mensch liegt in einer Klinik, doch das ihm verabreichte Antibiotikum wirkt nicht. Denn der Erreger ist resistent gegen das Medikament.
Kiel
:Habeck: Multiresistente Keime sind problematisch
Kiel (dpa/lno) - Ende des Monats werden erste Untersuchungsergebnisse über mögliche antibiotika-resistente Keime in Kläranlagen in Schleswig-Holstein erwartet. "Multiresistente Keime können auch in Schleswig-Holstein ein Problem darstellen", sagte Umweltminister Robert Habeck (Grüne) am Dienstag. Im vergangenen Jahr sei ein Forschungsprojekt gestartet worden. Dabei wurden an acht Kläranlagen Proben genommen. "Es ist entscheidend, dass wir wissen, welche Keime auf welchen Eintragswegen in die Umwelt gelangen, um dann zielgenau und umfassend handeln zu können."