:Ramelow ruft zu Registrierung für Stammzellspende auf
Pyeongchang (dpa/th) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat bei einem Besuch im südkoreanischen Pyeongchang zur Registrierung für Stammzellspenden aufgerufen. Der Politiker habe am Stand der DKMS im Deutschen Haus bei den Olympischen Spielen auf das Schicksal seines Sohnes verwiesen, teilte die DKMS am Sonntag mit. Dieser habe wegen einer Blutkrebserkrankung im Jahr 2000 eine Stammzelltransplantation erhalten. Es habe aber Abstoßreaktionen gegeben.
Münster
:Gesundheitsminister Laumann: Pflege muss attraktiver werden
Münster (dpa/lnw) - NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat angesichts des Personalmangels in der Pflege erneut eine Steigerung der Attraktivität der Pflegeberufe gefordert. "Dazu gehören insbesondere faire Löhne, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine attraktive Ausbildung", sagte Laumann der Deutschen Presse-Agentur. Die im Koalitionsvertrag auf Bundesebene vorgesehenen Verbesserungen für die Pflege bewertet er positiv: "Das alles kann sich durchaus sehen lassen", erklärte er.
Rostock
:Rostocker Mediziner erwartet Zunahme von Tropenkrankheiten
Rostock (dpa/mv) - Der Rostocker Medizinprofessor Emil Reisinger erwartet in den kommenden Jahren die Zunahme von Tropenkrankheiten in Deutschland. Davon könnten die Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern auch betroffen sein, sagte der Leiter der Abteilung für Tropenmedizin und Infektiologie der Unimedizin Rostock. Verantwortlich für die Zunahme seien der verstärkte Tourismus in Tropenländer, aber auch der Klimawandel. Durch die Erhöhung der Temperatur breite sich beispielsweise die Asiatische Tigermücke aus, einer Überträgerin von Zika-, Chikungunya- und Dengue-Viren. Die Zahl von Reisen in die Tropen nimmt seit Jahren zu, dies wird auch in Kürze bei der Internationalen Reisemesse ITB in Berlin zu beobachten sein.
Magdeburg
:Behälter für Wildschweinkadaver angeschafft
Magdeburg (dpa/sa) - Das Land hat 30 Container für die Zwischenlagerung toter Wildschweine im Fall einer Tierseuche angeschafft. Zehn Boxen wurden bereits geliefert, auch die weiteren sollen in diesen Tagen zur Verfügung stehen, wie aus einer Antwort des Umweltministeriums auf eine Kleine Anfrage des AfD-Abgeordneten Hannes Loth hervorgeht. Hintergrund ist die Afrikanische Schweinepest, die sich derzeit in Osteuropa ausbreitet. Wildschweine könnten den Erreger nach Deutschland bringen.
Leer (Ostfriesland)
:Patientenbus hat in Ostfriesland keine Zukunft
Leer/Hannover (dpa/lni) - Mehr Mobilität für Patienten auf dem Land - mit diesem Ziel ist ein spezieller Bus gut ein Jahr durch Ostfriesland gerollt. Jetzt ist das Modellprojekt nach 15 Monaten zu Ende gegangen, fortgesetzt wird es nicht. Bewohner in dünn besiedelten Gebieten konnten mit dem Bus preiswert und zuverlässig zu Arztpraxen in die Stadt fahren. Wegen rechtlicher Bedenken und Problemen bei der weiteren Finanzierung wurde der landesweite Versuch zum Jahreswechsel aber eingestellt.
Wiesbaden
:Grippewelle fordert bislang fünf Todesopfer in Hessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Grippewelle hat Hessen fest im Griff. Seit Jahresbeginn wurden bisher 1350 Influenzafälle gemeldet, fünf Patienten überlebten die Infektion nicht, wie das Gesundheitsministerium in Wiesbaden auf dpa-Anfrage mitteilte. Der Höhepunkt der diesjährige Grippewelle sei noch nicht erreicht. "Insofern ist der weitere Verlauf noch nicht prognostizierbar", erklärte ein Ministeriumssprecher.
Medizin
:Kinderkriegen, bitte ganz normal
Es ist richtig, dass die WHO mehr Zurückhaltung der Mediziner während der Geburt fordert. Nur darf dies nicht in einer Totalverweigerung münden.
Gesundheit
:Krebsrisiko und verarbeiteten Lebensmittel hängen zusammen
Paris (dpa) – Menschen mit hohem Konsum an stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Fischstäbchen, abgepackten Snacks und Limo haben ein höheres Krebsrisiko.
Kassel
:Werbung für Schwangerschaftsabbruch: Ärztinnen angezeigt
Kassel (dpa/lhe) - Erneut wird gegen zwei Frauenärztinnen in Hessen wegen der Werbung für Schwangerschaftsabbrüche ermittelt. Es lägen Anzeigen gegen Gynäkologinnen aus Kassel vor, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag. Die Frauen sollen auf ihrer Internetseite Schwangerschaftsabbruch als medizinische Leistung angegeben haben. Gegen sie werde wegen des Verstoßes gegen Paragraf 219a des Strafgesetzbuchs ermittelt. Das Gesetz verbietet unter anderem wegen eines Vermögensvorteils Dienste für einen Schwangerschaftsabbruch zu bewerben. Zuvor hatten Medien berichtet.
Heiligenhafen
:Millionen-Finanzspritze für Klinikum Heiligenhafen
Heiligenhafen (dpa/lno) - Das Land Schleswig-Holstein unterstützt Bau- und Modernisierungsarbeiten an der Ameos-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Heiligenhafen mit elf Millionen Euro. Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) übergab am Freitag den Fördermittelbescheid dafür. In Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) wird ein Neubau mit drei Stationen und etwa 70 Betten entstehen. Damit werde die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung der gesamten Region zukunftsfähig neu aufgestellt, sagte Garg nach Angaben seiner Ministeriums.
SZ MagazinLösungskolumne
:Fisch heilt Bär
Eine kalifornische Ärztin hat bei wilden Bären ein ganz natürliches Mittel zur Wundheilung eingesetzt. Der erstaunliche Erfolg gibt nun auch Menschen mit Brandverletzungen Hoffnung.
Dresden
:Behörden: Höhepunkt der Grippewelle scheint erreicht
Dresden (dpa/sn) - Der Höhepunkt der Grippewelle in Sachsen scheint nach Ansicht der Behörden erreicht. Die Zahl der gemeldeten Influenza- Erkrankungen habe im Vergleich zur Vorwoche noch einmal zugenommen und befinde sich auf einem sehr hohen Niveau, teilte die zuständige Landesuntersuchungsanstalt am Freitag mit.
Gesundheit
:Was zur Zahnreinigung beim Zahnarzt gehört
Berlin (dpa/tmn) - Zu einer guten professionellen Zahnreinigung gehören auch Pflegetipps für den Patienten. Darauf weist die Zeitschrift "Finanztest" (Ausgabe 3/2018) hin.
Gießen
:Afrikanische Schweinepest: Keine positiven Proben in Hessen
Gießen (dpa/lhe) - Die nach Deutschland vorrückende afrikanische Schweinepest ist bisher nicht in Hessen angekommen. Wie das hessische Landeslabor (LHL) am Freitag mitteilte, verliefen alle bisher zur Früherkennung durchgeführten Proben negativ. Im Kampf gegen die für Menschen ungefährlichen Tierseuche hat das LHL in Gießen nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr etwa 4000 Proben von Wildschweinen ausgewertet. 2016 waren es erst 2500 gewesen.
Köln
:Kinderkrebstag: Mehr Stammzellspenden für junge Patienten
Stuttgart (dpa/lsw) - Für Kinder mit der Diagnose Blutkrebs verspricht eine Stammzellspende Chance auf Heilung - die Zahl der Spenden ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das teilte die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) anlässlich des internationalen Kinderkrebstags am Donnerstag mit. Patienten bis 18 Jahre erhielten demnach 828 Stammzellspenden, 127 davon kamen aus Baden-Württemberg. Im Vorjahr gingen insgesamt 799 Spenden ein. Im Schnitt kommen 15 Prozent aller DKMS-Spenden Kindern und Jugendlichen zugute.
Hannover (dpa/lni) - Die Wohlfahrtsverbände in Niedersachsen wollen mit einer gemeinsamen Kostenkalkulation bei Krankenkassen, Kommunen und Trägern höhere Pflegesätze durchsetzen. "Wir möchten endlich den Teufelskreis der Unterfinanzierung der ambulanten Pflege durchbrechen und die Grundlagen für Verhandlungen auf der Basis tatsächlicher Kalkulationen schaffen", sagte der Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen, Hans-Joachim Lenke, am Donnerstag.
Potsdam
:Einsatz von Schulkrankenschwestern: Positive Zwischenbilanz
Potsdam (dpa/bb) - Das seit dem vergangenen Jahr an 20 Brandenburger Schulen laufende Modellprojekt mit besonders geschulten Krankenschwestern hat sich aus Sicht der Organisatoren bewährt. Insbesondere an Grundschulen habe jedes zweite Kind Hilfe der "Schulkrankenschwester" in Anspruch genommen, sagte Sozialministerin Diana Golze (Linke) am Donnerstag anlässlich eines Fachkongresses, bei dem Zwischenergebnisse vorgestellt wurden. Es sei um Kopf- oder Bauchschmerzen, aber auch kleinere Unfälle gegangen. Das zweijährige Modellprojekt - die Kosten belaufen sich auf 1,1 Millionen Euro - läuft im Oktober aus.
Gesundheit
:Was das Herz jung hält
Berlin (dpa/tmn) - Wie fit das Herz im Alter ist, kann jeder selbst beeinflussen. Darauf hat Prof. Ursula Müller-Werdan von der Charité in Berlin hingewiesen. Denn die Herzen und Gefäße von Menschen, die ihr Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung klein halten, altern gewissermaßen langsamer.
Mainz
:Niederlassung von Ärzten auf dem Land wird gefördert
Mainz (dpa/lrs) - Mit einem Paket von Maßnahmen will Rheinland-Pfalz sicherstellen, dass eine flächendeckende ärztliche Versorgung auch auf dem Land gesichert bleibt. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) stellte am Donnerstag in Mainz eine Fortschreibung der 2007 gestarteten Planung zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung auf dem Land vor. Sie zeigte sich zuversichtlich, "dass wir mit diesem Plan als Grundlage gut in die Zukunft starten".
Zwickau
:Linke: Risiko für medizinische Versorgung in der Provinz
Zwickau (dpa/sn) - Die Linke sieht ein Risiko für die medizinische Versorgung auf dem Lande und die rückläufige Zahl von Krankenhäusern als einen Grund. Sie lag 2016 bei 78 und erreichte damit einen Tiefpunkt; 1991 gab es noch 112 Krankenhäuser. "Gerade im Notfall können lange Wege Leben gefährden", sagte die Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann am Donnerstag in Zwickau. Sie räumte aber ein, dass sich die Qualität der Versorgung nicht nur an der Zahl der Krankenhäuser messen lasse.
Schwerin
:Krankenhausgesellschaft für höhere Investitionen in Kliniken
Schwerin (dpa/mv) - In den Kliniken Mecklenburg-Vorpommerns wird nach Darstellung der Krankenhausgesellschaft der Investitionsstau immer größer. Neben baulichen Vorhaben seien davon immer häufiger auch Ersatz und Neuanschaffung medizinischer Geräte betroffen, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Gagzow in Schwerin. Seinen Angaben zufolge gewährt das Land derzeit pro Jahr pauschal Investitionszuschüsse von insgesamt 23 Millionen und eine objektbezogene Einzelförderung von 27 Millionen Euro. Somit flössen jährlich insgesamt 50 Millionen Euro an Landesmitteln in die Kliniken. Damit liege die Investitionsquote bei knapp 3 Prozent. Fachleute aber hielten 8 bis 10 Prozent für nötig erklärte Gagzow. Seine Kritik deckt sich mit der Einschätzung des Bundesgesundheitsministeriums, wonach die Bundesländer die Investitionen in die Krankenhäuser vernachlässigen.
Autoimmunkrankheiten
:Wahnsinn oder Therapie?
Eine radikale Behandlung gibt Patienten mit schwersten Autoimmunkrankheiten neue Hoffnung. Doch sie geht mit großen Risiken einher.
Organspende
:Deutschland wird zum Sonderfall in Europa
Auch in den Niederlanden werden künftig über 18-Jährige automatisch als Organspender behandelt - im Gegensatz zu Deutschland. Dabei könnte die Regelung das Vertrauen in die Transplantationsmedizin stärken.
Mainz
:Klage über niedrige Impfquoten bei Älteren
Mainz (dpa/lrs) - Nach Ansicht der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Rheinland-Pfalz lassen sich zu wenige ältere Menschen gegen Grippe impfen. Nur jeder dritte Rheinland-Pfälzer über 60 Jahre (33,6 Prozent) habe sich in der Wintersaison 2016/17 gegen Grippe impfen lassen, erklärte die TK am Mittwoch. Damit habe der Anteil der Geimpften seit der Saison 2008/09 kontinuierlich abgenommen. Damals war noch knapp die Hälfte (46,1 Prozent) der Menschen in dieser Altersgruppe geimpft. Die von der Europäischen Kommission angestrebte Impfquote von 75 Prozent werde somit weit unterschritten. Die TK beruft sich auf Daten des Robert-Koch-Instituts, das diese in Kooperation mit den Kassenärztlichen Vereinigungen erhebt.
Berlin
:Projekt berät mehr junge Menschen nach Alkoholvergiftungen
Berlin (dpa/bb) - Berater des Projekts HaLT (Hart am Limit) haben 2017 in der Hauptstadt mehr Kinder und Jugendliche nach Alkoholvergiftungen betreut als im Vorjahr. In zwölf Berliner Krankenhäusern wurden insgesamt 254 Kinder und Jugendliche beraten, wie das Projekt zur Frühintervention bei riskantem Alkoholkonsum am Mittwoch mitteilte. Das waren 21 Fälle mehr als im Jahr 2016. Das Durchschnittsalter der betreuten Kinder und Jugendlichen lag den Angaben zufolge bei 15 Jahren.
Ravensburg
:Fast fünf Kilo schwerer Tumor aus Bauch entfernt
Ravensburg (dpa/lsw) - Einen fast fünf Kilogramm schweren Tumor hat ein Arzt im baden-württembergischen Ravensburg seiner 50-jährigen Patientin aus dem Bauch entfernt. Die Frau hatte den Tumor zunächst nicht bemerkt und ihren dicken Bauch auf Blähungen zurückgeführt, wie es in einer Mitteilung der Klinik vom Mittwoch heißt. Sie war erst zum Arzt gegangen, als ihre Hosen plötzlich nicht mehr passten und ihr Bauchnabel nach außen gewölbt wurde.
Mainz
:Zehn Jahre Qualmverbot: Landesregierung sieht hohe Akzeptanz
Mainz (dpa/lrs) - Zehn Jahre nach der Einführung des Rauchverbots in öffentlichen Einrichtungen und den meisten Restaurants sieht die rheinland-pfälzische Landesregierung eine hohe Akzeptanz der Regelung. Niemand denke gerne an die Zeiten zurück, in denen in den Räumen wie selbstverständlich Zigaretten, Zigarillos und Pfeifen geraucht worden seien, erklärte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Mittwoch in Mainz. Sowohl bei den Nichtrauchern als auch bei den Rauchern finde das Gesetz viel Zustimmung.
Rostock
:Zahl der Grippe-Neuerkrankungen leicht zurückgegangen
Rostock (dpa/mv) - Die Zahl der Grippe-Neuerkrankungen in Mecklenburg-Vorpommern ist in der vergangenen Woche leicht zurückgegangen. Wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) in Rostock auf Anfrage mitteilte, wurden 469 Influenza-Infektionen gemeldet, in der Woche davor waren es noch 492 Erkrankungen. Seit Oktober vergangenen Jahres wurden damit 1352 Grippefälle gemeldet, in der Vorsaison waren es zum gleichen Zeitpunkt schon 1708.
Hannover
:Koalition will Stationsapotheker für Krankenhäuser
Hannover (dpa/lni) - Die rot-schwarze Koalition in Niedersachsen will als Konsequenz aus der Mordserie des Pflegers Niels Högel schnell die schon länger geplanten Stationsapotheken in Krankenhäusern einführen. Noch im ersten Halbjahr 2018 könnte ein neues Krankenhausgesetz den Landtag passieren, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Uwe Schwarz, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Bereits die rot-grüne Vorgängerregierung hatte ein neues Krankenhausgesetz geplant. Dieses konnte wegen der vorgezogenen Neuwahl jedoch nicht mehr verabschiedet werden.
Gesundheit
:Richtig aufwärmen bei kalten Temperaturen
Saarbrücken (dpa-infocom) - Um Verletzungen zu vermeiden und einen optimalen Trainingseffekt zu erzielen, sollte der Körper auf jedes Training gut vorbereitet werden. Das gilt vor allem für Outdoor-Aktivitäten im Winter.
Gesundheit
:Sind knackende Gelenke schädlich?
Hamburg (dpa/tmn) - Manche Menschen finden es eklig, andere entspannend: knackende Gelenke. Manche können die Finger krachen lassen, bei anderen knallt es im Knie, wenn sie in die Hocke gehen.
Gesundheit
:Was bei einer Blasenentzündung statt Antibiotika hilft
Berlin/Hamburg (dpa/tmn) - Es brennt, es schmerzt - jeder Gang zur Toilette ist bei einer Blasenentzündung eine Qual. Verschreibt der Arzt ein Antibiotikum, klingen die Beschwerden in aller Regel nach wenigen Tagen ab.
Bremen
:Bremen will Klinikgesellschaft mit 185 Millionen stützen
Bremen (dpa/lni) - Bremens rot-grüne Regierungskoalition will dem verschuldeten kommunalen Klinikverbund GeNo mit 185 Millionen Euro unter die Arme greifen. Darauf habe sich der Koalitionsausschuss verständigt, teilten beide Parteien am Dienstag mit. Das Geld soll unter anderem für die Entschuldung im Zusammenhang mit dem Neubau am Klinikum Mitte verwendet werden. Für die Finanzspritze wäre ein Nachtragshaushalt notwendig, was den vereinbarten Konsolidierungspfad des bremischen Haushaltes aber nicht gefährden würde, versicherten SPD und Grüne. Die Hansestadt übernehme damit Verantwortung als Gesellschafterin.
Influenza
:Warum Grippeviren so gefährlich sind
Grippe-Erreger sind erfolgreiche Schlamper. Durch Fehler verändern sie sich - und konfrontieren die Welt damit immer wieder mit neuen Formen.
Hygiene
:So schützen Sie sich und andere vor der Grippe
Gerade hat die Influenza Deutschland wieder im Griff. Was beugt wirksam vor? Was ist überflüssig? Grippeschutz von A bis Z.
Hannover
:Grippe: Fallzahl in Niedersachsen erreicht neuen Höchststand
Hannover (dpa/lni) - Das Landesgesundheitsamt hat in der vergangenen Woche die höchste Zahl an neuen Grippe-Erkrankungen im Land seit Beginn der Saison gezählt. Die Behörde registrierte landesweit 813 neue Influenzafälle, die von Laboren bestätigt wurden. Davor waren es 681 und damit 132 weniger gewesen.
Osnabrück
:Paracelsus will an fünf Standorten Personal abbauen
Osnabrück (dpa) - Die insolvente Klinikgruppe Paracelsus will an fünf Standorten in Deutschland Stellen streichen. Betroffen seien die Kliniken in Osnabrück, Karlsruhe, Henstedt-Ulzburg, Zwickau und Reichenbach, sagte der Generalbevollmächtigte Reinhard Wichels am Dienstag in Osnabrück. Auch in der Osnabrücker Konzernzentrale sollen 20 Vollzeitstellen wegfallen. Paracelsus hat deutschlandweit rund 40 medizinische Einrichtungen. In dem Konzern arbeiten 5200 Menschen.
Gesundheit
:Depressiven Angehörigen nicht alles abnehmen
Bonn (dpa/tmn) - Menschen mit Depressionen sind häufig antriebslos. Ihnen im Alltag möglichst viel abzunehmen, sei dennoch kontraproduktiv, erläutert die Deutsche Rheuma-Liga in ihrer Zeitschrift "mobil" (Ausgabe 1/2018).
Potsdam (dpa/bb) - Die brandenburgische Sozialministerin Diana Golze hat den Bund aufgefordert, mehr Verantwortung bei der Finanzierung der Pflege zu übernehmen. "Im Moment werden die Betroffenen und ihre Angehörigen von der Bundesregierung alleine gelassen, es gibt keine Antwort darauf, wie die steigenden Kosten getragen werden", sagte die Linke-Politikerin am Dienstag dem RBB-Inforadio. "Da hätte ich mir deutlichere Aussagen im Koalitionsvertrag gewünscht."
Dessau-Roßlau
:Mehr als 1000 neue Grippefälle in Sachsen-Anhalt
Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Die Zahl der Grippefälle in Sachsen-Anhalt bleibt auf hohem Niveau. In der vergangenen Woche gab es nach Angaben des Landesamtes für Verbraucherschutz 1006 Influenzabefunde. Die Grippewelle sei während der Schulferien nicht weiter angestiegen, hieß es. Ob der Höhepunkt aber bereits erreicht sei, bleibe abzuwarten. Ende Januar starb eine 79-Jährige aus dem Saalekreis an der Grippe.
Osnabrück
:Paracelsus-Kliniken legen Sanierungskonzept vor
Osnabrück (dpa/lni) - Der insolvente Klinikkonzern Paracelsus informiert heute seine Mitarbeiter am Standort Osnabrück über das dortige Sanierungskonzept. Die Krankenhausgruppe hatte kurz vor Weihnachten einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das Defizit beträgt rund 25 Millionen Euro. Unter anderem in Osnabrück werden aller Voraussicht nach auch Jobs wegfallen. Bundesweit sollen 400 Stellen abgebaut werden. Darin eingeschlossen ist aber auch die Schließung eines Krankenhauses in Karlsruhe, wo 190 Stellen betroffen sind. In der Unternehmensgruppe arbeiten 5200 Menschen. Paracelsus hat rund 40 medizinische Einrichtungen, viele in Niedersachsen.
Wiesbaden
:Betrunkene Jugendliche sorgen für Krawall in Wiesbaden
Wiesbaden (dpa/lhe) - Betrunkene Jugendliche haben in Wiesbaden für viel Ärger gesorgt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde die Beteiligten in den meisten Fällen am Fastnachtssonntag jedoch nur leicht verletzt.
Schwerin
:NDR: Zwei Drittel der Rezeptanträge für Cannabis genehmigt
Schwerin (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern haben einem NDR-Bericht zufolge bislang rund 200 Menschen Rezeptanträge für Cannabis zur Schmerzlinderung gestellt. Etwa zwei Drittel davon seien bewilligt worden. In den anderen Fällen habe zum Teil die medizinische Begründung gefehlt, oder es hätten keine Erkrankung im Sinne des neuen Gesetzes vorgelegen, berichtete der Sender NDR 1 Radio MV am Montag unter Berufung auf Daten der Krankenkassen.
Gesundheit
:Krankenkasse vermittelt auch Haushaltshilfe
Düsseldorf (dpa/tmn) - Wer wegen einer Krankheit oder nach einer Operation eine Haushaltshilfe benötigt, bekommt von der Krankenkasse unter Umständen einen Teil der Kosten erstattet. Die Aufgaben kann ein professioneller Dienst oder auch ein Freund oder Angehöriger übernehmen.
Dillingen an der Donau
:Kreis schließt Geburtshilfeabteilung für drei Monate
Dillingen (dpa/lby) - Das Kreiskrankenhaus im schwäbischen Dillingen muss wegen Personalmangels für rund drei Monate die Geburtshilfeabteilung schließen. Mit den noch vorhandenen Hebammen und Ärzten könne kein Dienstplan aufrechterhalten werden, um die Mütter und Neugeborenen rund um die Uhr zu versorgen, teilte der Landkreis am Montag mit. Die Abteilung werde deshalb ab dem 23. März vorübergehend geschlossen. Zum 1. Juli möchte der Kreis mit neuen Mitarbeitern einen Neustart versuchen.
Gesundheit
:Mein Freund isst seine Popel - Ist das ungesund?
Berlin (dpa/tmn) - Manche Frage traut man kaum zu stellen - nicht einmal dem Partner, und auch nicht einem Arzt oder Anwalt. Doch wie gut, dass einen Freund gerade ganz genau dasselbe Problem beschäftigt. Fragen wir also doch mal für ihn...
Magdeburg
:Sozialministerin für Widerspruchsregelung bei Organspende
Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) hat sich für eine gesetzliche Neuregelung ausgesprochen, um die Zahl der Organspenden zu erhöhen. Sie halte, wie auch die Bundesärztekammer, eine Widerspruchslösung "für durchaus zweckdienlich", sagte die SPD-Politikerin der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag). Damit könnten denjenigen, die zu Lebzeiten einer Organspende nicht ausdrücklich widersprochen haben, Organe entnommen werden. Bislang muss die Bereitschaft zur Organspende ausdrücklich erklärt werden, etwa in Form eines Organspendeausweises.
Medizin
:Augenheilkunde-Sparte treibt Carl Zeiss Meditec an
Jena (dpa) - Der Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec hält trotz eines Ergebnisrückgangs im ersten Geschäftsquartal 2017/18 unverändert an seinen Zielen fest.
Gesundheit
:Fasten für das Klima oder die Gesundheit
Hamburg (dpa) - Mehr als die Hälfte der Deutschen hält es für eine gute Idee, in der Fastenzeit auf ein bestimmtes Genussmittel oder Konsumgut zu verzichten. Das ergab eine Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der
DAK-Gesundheit.
Gesundheit
:Jeder zweite Deutsche findet Fasten gut
Hamburg (dpa) - Mehr als die Hälfte der Deutschen hält es einer repräsentativen Umfrage zufolge für eine gute Idee, in der Fastenzeit auf ein bestimmtes Genussmittel oder Konsumgut zu verzichten.