Helle Kleidung tragen, unter dem Ventilator schlafen und keine Flaschendeckel wegwerfen: Regeln und Tricks, mit denen Reisende gesund bleiben.
Gesundheit
:Patientenschützer fordern mehr Kontrollen ambulanter Pflege
Berlin (dpa) - Die Deutsche Stiftung Patientenschutz verlangt Nachbesserungen am Entwurf eines Anti-Betrugsgesetzes von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) für die ambulante Pflege.
Berlin (dpa) - Die Deutsche Stiftung Patientenschutz verlangt Nachbesserungen am Entwurf eines Anti-Betrugsgesetzes für die ambulante Pflege. Notwendig sei eine einheitliche Patientennummer für Kranken- und Pflegekasse, um so Auffälligkeiten bei der Abrechnung schneller erkennen zu können, sagte Stiftungsvorstand Eugen Brysch der Deutschen Presse-Agentur. Zudem sei eine verpflichtende elektronische Abrechnung durch die Pflegedienste nötig. Ambulante Pflegedienste versuchen offenbar, Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung zu umgehen.
Psychische Erkrankungen
:Offene Psychiatrie für eine offene Gesellschaft
Offene Stationen schützen genauso gut vor Suizid wie geschlossene, zeigt eine aktuelle Studie. Höchste Zeit also, Kliniken neu zu gestalten.
Gesundheit
:Zika-Virus in den USA erstmals durch Mücken übertragen
Washington (dpa) - Das Zika-Virus ist in den USA erstmals nachweislich durch Mücken übertragen worden. Drei Männer und eine Frau seien in Miami von Mücken gestochen und so mit dem Virus infiziert worden, sagte Governeur Rick Scott. Zuvor hatten sich Menschen in den USA nur bei Reisen in von Zika betroffene Regionen sowie beim Sex mit einem infizierten Partner angesteckt. Gesundheitsexperten hatten aber schon länger befürchtet, dass Mücken, die das Virus in sich tragen, die USA erreichen und seine Ausbreitung somit deutlich vergrößern könnten.
Energydrink
:Hunger-Drink soll Sportler zu Höchstleistungen treiben
Mit einem neuen Drink wollen Wissenschaftler noch mehr Leistung aus Muskeln herausholen. Die Energie liefert ein Stoff, der im Körper vor allem durch Hunger entsteht.
Gesundheit
:Bahn für Bahn: Schwimmend zu mehr Fitness
Saarbrücken (dpa-infocom) - An heißen Sommertagen ist eine Abkühlung im Freibad oder Badesee immer willkommen. Doch Schwimmen bietet mehr als nur etwas Erfrischung. Wer sich regelmäßig im Wasser bewegt, hält seinen Körper effektiv in Form.
Gesundheit
:Fettleibigkeit: Magenverkleinerung hat Risiken
Berlin (dpa) - Der Mexikaner Manuel Uribe war mit fast 600 Kilo einst der schwerste Mensch der Welt. Er war jahrelang ans Bett gefesselt, weil er im wahrsten Sinn des Wortes nicht mehr auf die Beine kam. Sicherlich ein Extremfall.
Psychiatrie
:Sind wir nicht alle ein bisschen irre?
Mit unfassbaren Gewalttaten konfrontiert, wird gerne nach der Grenze zwischen psychischer Krankheit und Gesundheit gefragt. Doch vielleicht gibt es sie gar nicht.
Operationen
:Die große Mode der Magen-Verkleinerungen
Immer mehr Deutsche lassen sich operieren, weil sie zu dick sind. Liegt das auch daran, dass die Kliniken an dem Eingriff gut verdienen?
Stiftung Warentest
:Leitungswasser ist meist besser als Mineralwasser
Die Deutschen lieben Mineralwasser - aber laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest können sie getrost darauf verzichten. Wasser aus dem Hahn enthalte oft mehr Mineralien und weniger chemische Rückstände.
Gesundheit
:Ikea weitet Rückruf von Schokolade aus
Hofheim-Wallau (dpa) - Die Möbelhauskette Ikea hat sechs weitere Schokoladensorten zurückgerufen, weil der Mandel- und Haselnussgehalt auf den Packungen nicht ausreichend angegeben ist. Gefährdet sind Kunden mit einer Allergie oder Unverträglichkeit, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Gesundheit
:Schwerkranke sollen Cannabis auf Rezept erhalten
Hannover (dpa) - Cannabis als Heilmittel spaltet die Ärzteschaft. Die Psychiaterin Kirsten Müller-Vahl begrüßt die Pläne der Bundesregierung, Cannabis auf Rezept zu erlauben.
Gesundheit
:Ist Lachen wirklich die beste Medizin?
Der Depressive hängt in der Vergangenheit fest, der Angstpatient fürchtet die Zukunft. Aber wer Spaß hat, ist ganz in der Gegenwart. Ärzte und Therapeuten entdecken die Heilkraft des Humors.
Gesundheit
:Auf Speisezutaten achten: Säure kann den Zähnen schaden
Cottbus (dpa/tmn) - Nicht nur Zucker kann den Zähnen gefährlich werden - auch Säuren stellen mitunter ein Problem dar. Vor allem Saft und Obst haben es in sich: Sie können den Zahnschmelz schädigen, wie die ostdeutschen Landeszahnärztekammern in ihrer Patientenzeitschrift
"ZahnRat" (Ausgabe 89).
Gesundheit
:Die Leber leidet stumm: Hepatitis oft lange unentdeckt
Berlin (dpa) - Auf den ersten Blick in die deutsche Infektions-Statistik könnten bei Hepatitis E die Alarmglocken klingeln: 2015 haben Ärzte und Behörden 1267 Leberentzündungen gemeldet, die durch dieses Virus ausgelöst wurden. Das waren fast 90 Prozent mehr als im Vorjahr.
Lebenserwartung
:Späte Menopause, langes Leben
Die Lebenserwartung von Frauen hängt auch davon ab, wann die reproduktiven Jahre beginnen und enden.
Kolumne "Wild, Wild, West"
:Machtlos gegen Genfood
Unsere Autorin möchte keine genmanipulierten Lebensmittel einkaufen. Nur sind die in den USA fast nicht zu bekommen. Nicht mal im Bio-Laden. Ein Leidensbericht.
Gesundheit
:Gefangen im Kopf: Leben mit einem Zwang
Berlin (dpa/tmn) - Die Zahl 58 löst in Oliver Sechting Angst aus. Sie lähmt ihn, macht ihn handlungsunfähig. Innerhalb einer Stunde bekommt er Phantomschmerzen im Bein. In seiner Jugend sieht er einen Fernsehbericht über Skiunfälle, in dem die 58 auftaucht.
Gesundheit
:Die Menge ist wichtig: Wie viel Eisen der Körper braucht
Hamburg (dpa/tmn) - Selber produzieren kann es der Körper nicht. Also muss Eisen mit der Nahrung aufgenommen werden. Von diesem Mineralstoff benötigt der Organismus zwar vergleichsweise nur kleine Mengen. Aber die haben eine lebensnotwendige Aufgabe.
Gesundheit
:Nach dem Urlaub abgespannt: Anzeichen für eine Lebererkrankung
Ulm (dpa/tmn) - Wer nach dem Urlaub etwa im Mittelmeerraum aus unerklärlichen Gründen müde und abgespannt ist, sollte seine Leber überprüfen lassen. Gleiches gilt bei Konzentrationsschwäche und Antriebsarmut, rät der Berufsverband niedergelassener Gastroenterologen.
Gesundheit
:Direkt nach der Periode: Schwangerschaftsverhütung unnötig?
Hannover (dpa/tmn) - Beim Thema Verhütung kursieren mitunter abstruse Theorien. Unter anderem hört man häufiger: "Direkt nach ihrer Periode können Frauen nicht schwanger werden." Deshalb könne man dann bedenkenlos ungeschützten Sex haben.
Gesundheit
:Drogenbeauftragte: Alkohol und Tabak Hauptproblem unter Jugendlichen
Würzburg (dpa) - Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung hält Alkohol und Tabak unter Jugendlichen für problematischer als illegale Drogen. Dennoch sei eine Legalisierung von Cannabis der absolut falsche Weg, sagte Marlene Mortler. Man habe schon genügend Probleme mit Alkohol und Tabak - da müsse man sich nicht ein weiteres ins Haus holen. Dabei ist die Entwicklung eigentlich eine positive: Der Anteil der rauchenden Jugendlichen befindet sich Mortler zufolge auf einem historischen Tiefstand. Der Anteil der Jugendlichen, die mindestens einmal pro Woche Alkohol trinken, sinkt ebenso.
Gesundheit
:Mittel kann schon wirken: Kind erbricht nach Arzneieinnahme
Berlin (dpa/tmn) - Muss sich ein Kind kurz nach der Einnahme von Medikamenten übergeben, sollten Eltern das Mittel nicht ohne weiteres erneut verabreichen. Es kann sein, dass die Arznei schon ihre Wirkung entfaltet hat.
Gesundheit
:Zika-Baby mit Hirnschäden in Spanien geboren
Barcelona (dpa) - Erstmals ist in Spanien die Geburt eines Zika-infizierten Babys mit Hirnschädigung bekannt geworden. Es handele sich um den ersten Fall eines Neugeborenen mit der vom Zika-Erreger verursachten Mikrozephalie in Europa, sagte der Leiter der Neonatologie-Abteilung des Krankenhauses, Félix Castillo, am Montag Nachrichtenagentur efe.
Arzneimittelgesetz
:Ende des Preis-Pokers um Pillen
Pharmakonzerne sollen Medikamentenpreise künftig nur noch für ein Jahr festlegen dürfen. Was bedeutet dies für Ärzte und Patienten?
Gesundheit
:Zika: Erstes Baby mit Schädelfehlbildung in Spanien bekannt geworden
Barcelona (dpa) - In Spanien ist erstmals der Fall eines Zika-infizierten Babys mit einer Hirnschädigung bekannt geworden. Das Kind sei in Barcelona mit einer Schädel- und weiteren Fehlbildungen auf die Welt gekommen, teilten die zuständigen Ärzte mit. Die Mutter habe sich auf einer Lateinamerikareise mit dem von einer Mücke übertragenen Erreger infiziert, hieß es. Es gilt als wissenschaftlich gesichert, dass der Zika-Erreger zu Schädelfehlbildungen bei Neugeborenen führen kann.
Gesundheit
:Regierung will Preisbremse bei Arzneimitteln anziehen
Berlin (dpa) - Das Bundesgesundheitsministerium will eine neue Preisbremse bei Arzneimitteln einführen.
Reisemedizin
:Gesund um den Globus
Reise-Thrombose, Seekrankheit, Jetlag: Oft ist die Angst vor Leiden im Urlaub größer als das Risiko. Sieben Beschwerden, die informierte Reisende nicht fürchten müssen.
Gewalt
:Psychisch krank heißt nicht gefährlich
Mindestens zwei der Täter, die Bayern dieser Tage in Angst versetzten, hatten psychische Probleme. Eine Erklärung für ihre Taten ist das nicht.
Gesundheit
:Bei Urlaubsstress: Drei-Minuten-Atemübung hilft
Berlin (dpa/tmn) - Kurz bevor es in den Urlaub geht, wird es für viele noch einmal besonders stressig. Der Koffer muss gepackt, die Blumenpflege organisiert und im Job die Übergabe gemacht werden. Dann hilft es, mit einer Drei-Minuten-Atemübung zu entspannen.
Reiseapotheke
:Nicht ohne meinen Strumpf
In der Ferne lauern mit Sicherheit etliche Gesundheitsgefahren, aber muss man sich gegen jedes noch so kleine Risiko wappnen?
Reisemedizin
:Sommer, Sonne, Pillenschachtel
In der Ferienzeit haben Apotheken Hochsaison. Gegen jede Gefahr fern der vertrauten Umgebung gibt es ein Mittelchen. Doch oft ist die Angst größer als das Risiko. Die gefürchtetsten Reisekrankheiten im Überblick.
Gesundheit
:Kassenärzte: Krankenhausreform löst Strukturprobleme nicht
Berlin (dpa) - Die Krankenhausreform der Bundesregierung verfehlt nach Einschätzung der Kassen-Ärzte die beabsichtigte Wirkung. Vielmehr sorge sie dafür, dass einige für die Patientenversorgung unnötigen Krankenhäuser weiter mit durchgeschleppt würden.
Gesundheit
:Kassenärzte: Krankenhausreform löst kein Problem der Klinikstrukturen
Berlin (dpa) - Die Krankenhausreform der Bundesregierung hat nach Einschätzung der Kassen-Ärzte ihr Ziel verfehlt. Die Reform werde kein wirkliches Problem der Klinikstrukturen in Deutschland lösen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, der dpa. Es werde im Gegenteil dafür sorgen, dass einige Krankenhäuser nur weiter mit durchgeschleppt werden. Im Zusammenhang mit der Krankenhausplanung sollten die regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen mehr Kompetenz erhalten.
Gesundheit
:EU empfiehlt Zulassung von Medikament zur HIV-Prophylaxe
London/Durban (dpa) - Die europäische Arzneimittelbehörde Ema hat die Zulassung eines Medikaments zur HIV-Prophylaxe empfohlen. Durch die tägliche Einnahme von "Truvada" könnten Menschen das Risiko einer HIV-Infektion senken, erklärte die in London ansässige Behörde.
Gesundheit
:Kassen-Ärzte: Brauchen auf dem Land flexiblere Versorgung
Berlin (dpa) - Die Kassenärzte haben flexiblere medizinische Versorgungskonzepte für ländliche Regionen gefordert. "Die romantische Vorstellung, dass in jedem Dorf ein Landarzt sitzt, von der müssen wir uns verabschieden".
Gesundheit
:Wut und Alkoholkonsum: Hinweise für Depression bei Männern
Frankfurt (dpa/tmn) - Eine Depression kann sich bei Männern anders äußern als bei Frauen: etwa durch Wut, Aggressivität und Feindseligkeit. Darauf weisen Juliane Gruber und Michael Grube vom Klinikum Frankfurt Höchst in der Online-Ausgabe der
"Ärzte-Zeitung" hin.
Gesundheit
:Trainieren auf dem Rad: Tipps für Einsteiger
Köln (dpa-infocom) - In den Sommermonaten sind nicht nur in den Innenstädten, sondern auch im Umland viele auf dem Fahrrad unterwegs. Kein Wunder, denn ein Ausflug auf dem Sattel bietet nicht nur ein schönes Naturerlebnis, sondern fördert ganz nebenbei die Fitness.
Gesundheit
:Richtig gehen mit Rädern: Den passenden Rollator finden
Hamburg (dpa/tmn) - Schwindel, Schmerzen, Kraftlosigkeit: Wenn das Gehen allein nicht mehr möglich ist oder extrem schwer fällt, kann ein Rollator helfen. "Viele Leute gewinnen so Selbstständigkeit zurück", sagt Sibylle Liebchen-Offt vom Verein Barrierefrei Leben in Hamburg.
Ohrgeräusche
:Jeder Zehnte leidet an Tinnitus - mindestens
Es rauscht, pfeift, klingelt oder fiept: Tinnitus kann das Leben zur Hölle machen. Dabei gibt es Therapien - und Risikofaktoren, die sich vermeiden lassen.
Aids
:Die Pille davor
Präparate, die einer HIV-Infektion vorbeugen sollen, werden derzeit in Afrika erprobt. Sie sind auch eine Option für Risikogruppen in Europa - allerdings eine sehr teure.
Biologie
:Malariamücken hassen Hühnergeruch
Forscher haben herausgefunden, dass der Geruch von Hühnern die Stechmücke 'Anopheles arabiensis' abschreckt. Jetzt testen sie, ob Aromastoffe als Malariaschutz für den Menschen wirken könnten.
Gesundheit
:Prinz Harry: Aids eine globale Herausforderung
Durban (dpa) - Prinz Harry hat eindringlich vor einem Nachlassen der Bemühungen im Kampf gegen Aids gewarnt. Trotz aller Fortschritte bei der Behandlung von HIV-positiven Menschen sei die Krankheit immer noch eine "der größten globalen Herausforderungen", sagte die Nummer fünf der britischen Thronfolge auf der Welt-Aids-Konferenz in Durban.
Gesundheit
:Günstigere Medikamente zur HIV-Behandlung gefordert
Durban (dpa) - Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen fordert günstigere Preise für die lebensrettenden Medikamente zur HIV-Behandlung in Entwicklungsländern.
Gesundheit
:Zika-Fall in Florida alarmiert US-Präsident Obama
Washington (dpa) - Eine mögliche Zika-Übertragung durch Mücken in den USA hat Präsident Barack Obama auf den Plan gerufen. Er telefonierte mit Rick Scott, dem Gouverneur des Bundesstaats Florida, dessen Gesundheitsbehörde vor zwei Tagen über einen möglichen Zika-Fall informiert hatte.
Körperquiz
:Wie steht es um Ihre Zahnweisheiten?
Wie retten Sie einen ausgeschlagenen Zahn? Und welche Folgen kann ein Zungenpiercing haben? Testen Sie, was Sie über Ihr Gebiss wissen!
Gesundheit
:Wunde am Finger: Pflaster täglich wechseln
Baierbrunn (dpa/tmn) - Bei einer Schnittverletzung am Finger sollte man das Pflaster täglich erneuern. Denn dort tummeln sich besonders viele Bakterien, wie die Zeitschrift "Apotheken Umschau" (Ausgabe B07/16) erläutert.
Rechtsmedizin
:Altersbestimmung bei unbegleiteten Flüchtlingen ist schwierig
Nach dem Angriff in Würzburg bestehen Zweifel, ob der Täter tatsächlich minderjährig war. Das Alter eines Jugendlichen lässt sich zwar bestimmen - allerdings niemals exakt. Denn Umwelt, Ernährung und Stress beeinflussen die Indizien.
Gesundheit
:Bill Gates warnt vor starkem Anstieg von HIV-Infektionen in Afrika
Durban (dpa) – Wegen der rasch zunehmenden jungen Bevölkerung droht in Afrika die Zahl der jährlichen HIV-Infektionen auf neue Rekorde zu steigen. Davor hat Microsoft-Gründer Bill Gates auf der Welt-Aids-Konferenz in Durban gewarnt.