Mikrobiologie:US-Forscher entschlüsseln Zika-Virus
Ein Protein auf der Oberfläche des Erregers könnte nun die Entwicklung eines Impfstoffs ermöglichen.
Ein Protein auf der Oberfläche des Erregers könnte nun die Entwicklung eines Impfstoffs ermöglichen.
(dpa/tmn) - Das blaue Licht von Computer-Bildschirmen und Smartphone-Displays beeinträchtigt den Schlaf. Denn es hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin, erklärt das Kuratorium Gutes Sehen.
Die britische Regierung will so den Konsum von Cola und Limo einschränken. Ein Modell auch für Deutschland? Ernährungsminister Schmidt ist skeptisch.
Berlin (dpa/tmn) - Für Patienten mit der Lungenerkrankung COPD ist es die falsche Haltung, sich zu schonen. Die Betroffenen neigen zu diesem Verhalten, weil sie unter zunehmender Atemnot leiden.
Köln (dpa/tmn) - Anstoßen, die Gläser klirren und Prost! Beim Feiern gehört Alkohol wie selbstverständlich dazu. Doch für einige ist Bier, Wein oder Schnaps kein Genussmittel.
Köln (dpa-infocom) - Wenn von Eulen und Lerchen die Rede ist, sind nicht immer die Bewohner des Waldes damit gemeint. Denn was die Tiere unterscheidet, unterscheidet auch die Menschen. Jeder hat seinen persönlichen Biorhythmus und sollte diesen auch beim Sport beachten.
Berlin (dpa/tmn) - Einen Mittagsschlaf können sich nur wenige gönnen. Vielleicht hat er deshalb einen so guten Ruf: Er macht wieder fit, heißt es. Aber stimmt das? Natürlich, sagt Prof. Ingo Fietze, Leiter des interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums der Charité Universitätsmedizin in Berlin.
Genf (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den wegen der Ebola-Epidemie in Westafrika mit mehr als 11 000 Toten ausgerufenen globalen Gesundheitsnotstand für beendet erklärt. Die Entscheidung gab WHO-Generaldirektorin Margaret Chan bekannt.
Mediziner debattieren, ob der bislang für Mädchen empfohlene Schutz vor HPV auch jugendlichen Männern angeboten werden soll. Die Idee ist extrem umstritten.
Der Sänger Roger Cicero ist an einem Schlaganfall gestorben. Wie entsteht diese schlimme Durchblutungsstörung und welche Heilungschancen gibt es?
Cottbus (dpa/tmn) - Wenn ein Zahn immer empfindlicher wird und schmerzt, sollte man nicht in Eigenregie mit Medikamenten dagegen vorgehen oder auf Besserung warten. Solche Symptome können Anzeichen für eine Wurzelentzündung sein.
Ist nackt schlafen gesund? Müde durch Social Media? Fünf Mythen über den Schlaf - und was dahinter steckt.
Königstein (dpa/tmn) - Wer mit Frühjahrsmüdigkeit zu kämpfen hat, sollte jeden zweiten Tag Sport treiben. Am besten geht man eine Dreiviertelstunde spazieren oder macht eine Radtour, rät die Zeitschrift "Naturarzt" (Ausgabe 4/2016).
Das Zika-Virus wurde neuen Genanalysen zufolge viel eher nach Lateinamerika eingeschleppt als bislang gedacht. Chronologie eines unerwarteten Ausbruchs.
Berlin (dpa) - Die Zusatzbeiträge für gesetzlich Krankenversicherte werden nach Ansicht der AOK-Spitze in den nächsten drei Jahren spürbar steigen. "Die Krankenkassen werden auch 2017 die Zusatzbeiträge anheben müssen - um durchschnittlich 0,2 bis 0,3 Prozentpunkte", sagte der Vorstandschef des AOK-Bundesverbands, Martin Litsch, der "Bild"-Zeitung. Grund seien die weiter steigenden Kosten. Allein in der aktuellen Legislaturperiode liegen die Mehrausgaben der Krankenkassen den Angaben zufolge bei rund 40 Milliarden Euro.
Mainz (dpa/tmn) - Die meisten haben sich schon einmal an einem Glücksspiel versucht: einen Lottoschein gekauft, nach dem Einkauf ein Rubbellos oder während der Fußball-WM eine Sportwette. All das ist auch noch nicht bedenklich, erklärt Kai Müller von der Universität Mainz.
Köln (dpa) - Ein Morgen, ein Hinterhof, hohe Decken, zweite Etage. Yogalehrer Frank Schuler bewegt sich barfuß an Matten und den daraufliegenden Körpern vorbei.
Oxford (dpa) - Bereits 2013 und damit mehr als ein Jahr vor dem ersten Nachweis in Brasilien ist das Zika-Virus nach Forscherangaben dort angekommen.
Tuberkulose tötet noch heute mehr Menschen als jede andere Infektionskrankheit. Ein neuer Test könnte nun die anfälligen Menschen rechtzeitig erkennen.
Permanent wird den Menschen Angst gemacht, sie schlafen zu wenig. Sind wir wirklich chronisch übermüdet? Eine Dokumentation sucht Antworten.
Berlin (dpa) - Nur wenige ungewollt kinderlose Eltern versuchen, durch eine Embryonenspende doch noch zu einem Wunschkind zu kommen. Doch der Umgang mit den Embryonen ist in Deutschland ein sehr sensibles Thema, sei es in der Fortpflanzungsmedizin, sei es in der Stammzellforschung.
Berlin (dpa/tmn) - Auch nach dem Start der Pollensaison kommt eventuell noch eine Kurzzeit-Immuntherapie infrage: Dabei erhält der Patient im Vergleich zur herkömmlichen Hyposensibilisierung weniger Spritzen - etwa vier bis sieben pro Jahr.
Berlin (dpa/tmn) - Stechende Schmerzen plagten Werner Dau vor 15 Jahren in der linken Schulter, bald konnte er sich kaum noch bewegen. "Es tat weh, wenn ich mich nicht bewegte und noch mehr, wenn ich mich bewegte." Die Diagnose: Arthrose.
Berlin (dpa/tmn) - Bei Asthma darf man keinen Sport machen - an diese vermeintliche Weisheit glauben viele. Aber stimmt das eigentlich? "Das ist vollkommen falsch", sagt Prof. Torsten Zuberbier Leiter des Allergie-Centrums der Charité - Universitätsmedizin Berlin.
Nienburg/Weser (dpa/tmn) - Mit Rheuma zu leben - das heißt meist auch, mit Medikamenten zu leben. Vor allem bei rheumatoider Arthritis haben die Medikamente neben der Schmerzlinderung die wichtige Funktion, dauerhafte Schäden an den Gelenken zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen.
Saarbrücken (dpa-infocom) - Abzunehmen ist für viele Menschen einer der wichtigsten Beweggründe, Sport zu treiben. Wer Gewicht verliert, tut meist nicht nur etwas für sein Aussehen, sondern auch für seine Gesundheit. Denn Übergewicht kann etwa zu Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen führen.
Verhaltenstherapie und Meditation helfen besser gegen chronische Rückenschmerzen als Spritzen, Medikamente und Physiotherapie. Dennoch sehen viele Ärzte die "weicheren" Methoden skeptisch.
Träger von Haftschalen haben besonders viele typische Haut-Keime im Auge.
Düsseldorf (dpa/tmn) - Mit dem Start der Pollensaison leiden viele wieder unter roten und juckenden Augen.
Köln (dpa/tmn) - Wer weniger Alkohol trinken möchte, sollte etwa in der Kneipe oder zum Abendessen immer erst etwas Alkoholfreies trinken. Außerdem bestellt man am besten immer die kleinste Größe eines Getränks.
Seoul (dpa) - Erstmals ist das Zika-Virus bei einem Patienten in Südkorea nachgewiesen worden. Der 43-jährige Mann sei nach der Rückkehr von einer Reise nach Brasilien Ende der vergangenen Woche positiv auf den Erreger getestet worden, teilten die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention mit. Der Patient habe zunächst über Fieber und Muskelschmerzen geklagt, später trat Ausschlag bei ihm auf. Er befinde sich in Quarantäne. Das tropische Virus hat sich in den vergangenen Monaten rasend schnell vor allem in Lateinamerika ausgebreitet. Besonders viele Fälle wurden in Brasilien gemeldet.
Eine Parkinson-Ekrankung kann mit Halluzinationen und wahnhaftem Erleben einhergehen. Die Medikamente, die diese Symptome lindern sollen, sind offenbar gefährlicher als gedacht.
Eine neues Kritiker-Netzwerk fordert, homöopathische Präparate als das zu betrachteten, was sie streng genommen sind: Zuckerkügelchen ohne medizinisch wirksame Substanz.
Klingenmünster (dpa/tmn) - Eine Stunde weniger Schlaf: Die Umstellung auf Sommerzeit steht an. Ausnahmsweise kann man in diesem Jahr aber fast gelassen an die Sache herangehen: Schließlich fällt die Zeitumstellung auf das lange Osterwochenende.
In Düsseldorf liegen zwei Männer auf der Sonderisolierstation. Doch anders als ursprünglich gemeldet, haben sie sich offenbar doch nicht mit dem gefährlichen Lassa-Virus infiziert.
Krefeld (dpa/tmn) - Schlafprobleme, Erschöpfung und ständige Anspannung können erste Anzeichen eines Burn-outs sein.
Selbst zwei Morgenmahlzeiten sind einer Studie zufolge für das Gewicht besser als gar kein Frühstück.
Deutsche Mediziner wollen Frauen ohne Gebärmutter durch eine Transplantation helfen. Andrea Rensch soll eine der ersten Patientinnen sein.
Die britische Regierung will ab 2018 eine Steuer auf Limonaden einführen. Eine vernünftige Entscheidung - aber leider nicht konsequent.
Düsseldorf (dpa) - Zwei in der Universitätsklinik Düsseldorf behandelte Kontaktpersonen des Ende Februar in Köln verstorbenen Lassa-Patienten haben sich wohl doch nicht mit dem Virus angesteckt. Der ursprüngliche Verdacht habe sich bei Wiederholungstests nicht bestätigt, teilte die Klinik am Samstag mit.
Nun hat auch der Bundesrat für gruselige Fotos auf Zigarettenschachteln gestimmt. Doch der Staat vergreift sich, wenn er seine Bürger der ästhetischen Dauerqual aussetzt.
Schwarze Raucherlungen und verfaulte Füße: Der Bundesrat beschließt, dass künftig auf Zigarettenschachteln Schockbilder zu drucken sind.
Guido Westerwelle litt an einer speziellen Form von Blutkrebs. Wie entsteht die Krankheit - und welche Heilungschancen gibt es?
Düsseldorf (dpa) - Zwei Kontaktpersonen des Ende Februar in Köln gestorbenen Lassa-Patienten haben sich ebenfalls mit dem Virus angesteckt. Ihr Gesundheitszustand sei stabil, teilte die Universitätsklinik in Düsseldorf mit. "Sie befinden sich derzeit nicht in kritischem Zustand." Eine dritte Kontaktperson stehe unter Beobachtung auf der Sonderisolierstation, erklärte die Klinik. Die Universitätsklinik in Frankfurt behandelt ebenfalls einen Mitarbeiter eines Beerdigungsinstituts. Er hatte sich offenbar durch Kontakt mit der Leiche des Lassa-Patienten angesteckt.
Köln (dpa/tmn) - Langsam steht der Frühling in den Startlöchern: Eine der Hauptausreden, um nicht draußen Sport machen zu müssen, fällt somit weg. Zu kalt, zu dunkel, zu nass - das zählt bald nicht mehr.
Düsseldorf (dpa/tmn) - Hat man als Patient das Gefühl, dass dem Arzt ein Fehler unterlaufen ist, sollte man das nicht einfach hinnehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an wen Betroffene sich in einem solchen Fall wenden können. Eine ist, den Arzt direkt zu fragen, ob ihm ein Fehler passiert ist.
Seit November haben sich in dem US-Bundesstaat 54 Menschen mit dem Bakterium Elizabethkingia infiziert, 15 sind gestorben. Die Infektionswelle ist beispiellos - und noch immer ein Mysterium.
Der Mitarbeiter eines Bestattungsunternehmens hatte zuvor Kontakt mit der Leiche eines Infizierten.
Freetown (dpa) – Das westafrikanische Sierra Leone ist zum dritten Mal für ebolafrei erklärt worden. In dem Land hat es 42 Tage lang - die doppelte Zeitspanne des maximalen Inkubationszeitraums - keine neuen Fälle gegeben. Das teilte die Weltgesundheitsorganisation mit. Sierra Leone war erstmals Anfang November und nach einem Rückschlag zum Mitte Januar für frei von dem Virus erklärt worden. Doch weniger als 24 Stunden später teilte das Gesundheitsministerium einen neuen Todesfall mit. Das benachbarte Guinea ist seit dem 29. Dezember ebolafrei, Liberia seit dem 14. Januar.
Düsseldorf (dpa) - Nach einem Schlaganfall verlieren viele Betroffene buchstäblich ihre Sprache und können zum Beispiel Objekte nicht mehr benennen. Jeder dritte Schlaganfall-Patient leidet an einer solchen Sprachstörung, der sogenannten Aphasie.