bedeckt München
  • Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Digital - Juni 2011

70 Meldungen aus dem Ressort Digital

977306-01-07
Office 365 Microsofts Wolken-Word soll Google in die Schranken weisen

Es ist eine Kampfansage an die Konkurrenz: Microsoft bietet seine beliebte Office-Reihe nun auch als Online-Dienst an. Der Schritt birgt für das Unternehmen große Risiken, Privatnutzer und Firmen könnten vom Kampf der Kollaborations-Werkzeuge jedoch profitieren.

circles_drag Bilder
Soziales Netzwerk Google Plus So funktioniert das Google-Facebook

Bilder Freundschaftsstrom, Gruppenfunktionen und Gefall-Knopf: Googles soziales Netzwerk erinnert nicht nur optisch zum Teil frappierend an Facebook. Doch bei den Details könnte der Marktführer von Google Plus sogar lernen. In Bildern.

bitkom_datenschutz
Umfrage zum Datenschutz im Internet Deutschland mag es extrem

Ganz oder gar nicht: Laut einer Bitkom-Studie ist es überraschend vielen Bundesbürgern egal, was mit den eigenen Daten geschieht. Noch mehr Deutsche fürchten sich dagegen so sehr vor dem Datenklau, dass sie gänzlich auf Online-Shopping verzichten.

LOA01_GOOGLE_0628_11
Soziales Netzwerk Google Plus Google schickt seinen Facebook-Rivalen ins Rennen

Das Imperium schlägt zurück: Google setzt Facebooks wachsender Dominanz ein eigenes soziales Netzwerk entgegen. Dabei will der Konzern dem Konkurrenten die Nutzer mit schickem Design und besserer Privatsphären-Kontrolle abspenstig machen. Für den Konzern ist der Erfolg des Plus-Dienstes überlebenswichtig. Von Johannes Kuhn

972217-01-08
Jugendschutz in Kalifornien US-Richter kippen Gewaltspiel-Verkaufsverbot

Meinungsfreiheit geht vor Jugendschutz: Das oberste US-Gericht hat ein kalifornisches Gesetz für verfassungswidrig erklärt, das den Verkauf von Gewaltspielen an Jugendliche verbietet. Ein Blick auf die Details offenbart allerdings, dass sich die Richter über die Wirkung von Videospielen nicht einig sind.

message toaster Bilder
Kuriose Gadgets Technik-Sünden für den Heimgebrauch

Bilder Ein Telefon in Entenform, ein Tablet-Computer nur für Rezepte oder ein Aquarium als Computer-Gehäuse: Was sich die Hersteller bei der Entwicklung dieser Gadgets gedacht haben, lässt uns rätseln. Eine Galerie der Technik-Sünden.

2vxp0124
Wie Google und Co. uns andere Standpunkte vorenthalten Welt ohne Gegenmeinung

Was wir bei der Google-Suche und im Facebook-Freundesstrom zu sehen bekommen, errechnen komplexe Algorithmen längst individuell aus unseren Vorlieben. Was wie ein Service am User aussieht, kommt nun heftig in die Kritik: Leben wir bereits in einer Filter-Blase? Von Dirk von Gehlen

geohot
George "GeoHot" Hotz Facebook angelt sich den iPhone-Hacker

Er knackte unter anderem das iPhone und die Playstation 3: Der junge Hacker George Hotz gilt in der Hackerszene als Star - und arbeitet nun offenbar für Mark Zuckerberg.

netgear
Kurztest: Wlan-Repeater von Netgear Wlan bis in die letzten Ecken

Internet vom Speicher bis in den Keller? Ein kabelloses Funknetzwerk wäre komfortabel, doch die Reichweite der Router ist dafür häufig zu dürftig. Der Wlan-Repeater WN3000RP soll das Funksignal nun bis in die hinterste Ecke zu bringen. Doch klappt das wirklich so einfach? Von Helmut Martin-Jung

SIN30_CYBERSECURITY LULZSEC-_0626_11
Wirbel um Hackergruppe LulzSec löst sich auf

Nach 50 Tagen ist Schluss: Überraschend hat die Hackergruppe LulzSec, die für spektakuläre Attacken auf die Rechner von Sony und der CIA verantwortlich sein soll, ihre Auflösung bekanntgegeben. Die Webanarchisten waren auch innerhalb der Szene unter Druck geraten.

2ygq0032
Service: Synchronisierung von Daten Der perfekte Abgleich von PC und Smartphone

Wichtige Mails aus der Firma, die Telefonnummer von Oma und alle Termine der nächsten Wochen - wenn man sie braucht, sind sie nicht da. Doch Internet-Nutzer können diese Daten aufs Handy schaufeln. Das ist allerdings nicht immer einfach.

2yk20143
Informatik-Studium: Inhalte Beste Chancen für eloquente Nerds

Wer Informatik studiert, muss Mathe kapieren, kommunikativ sein und logisch denken können. Reine Auswendiglerner sind hier fehl am Platz: Nach Ansicht vieler Informatiker sollten diese lieber ein anderes Fach studieren.

iStock_000001325773Small
Cyberattacken Hacker stellen US-Grenzschützer an den Pranger

Die Cyberaktivisten gönnen sich kaum ein Atempause. Nach Attacken auf die Regierungsseiten Brasiliens haben sich Hacker nun die Server der Grenzpolizei in Arizona vorgenommen. Hunderte interne Daten von Mitarbeitern wurden im Netz veröffenlicht.

Nokia Windows Phone
Nokia: Erstes Windows-Handy "Geheimes" Smartphone im Internet aufgetaucht

Ein angeblich heimlich gedrehtes Video zeigt, wie Nokia-Chef Stephen Elop seinen Mitarbeitern das erste eigene Smartphone mit Windows Phone 7 präsentiert. Dabei sieht das Gerät der Konkurrenz aus eigenem Hause überraschend ähnlich.

2k9h0052 Bilder
Technik der Zukunft Wenn das Auto sich selbst überholt

Bilder Ob ein Roboter-Auto oder die Wohnung, die mitdenkt: Die Technik der Zukunft verspricht, das Leben der Menschen komfortabler zu machen. Doch welche Visionen sind realistisch, was bleibt ein schöner Traum? Eine Prognose in Bildern.

DI10019-20110623
Grimme Online Award Ausgezeichnetes "GuttenPlag Wiki"

Die Internetplattform, die zur Aufdeckung der Plagiate in der Guttenberg-Doktorarbeit beitrug, gewinnt den Grimme Online Preis - auch beim Deutschlandradio darf man sich freuen.

2yg20209
Service: Kabellos surfen Probleme und Lösungen beim offenen Wlan

In der fremden Stadt, im Café, auf Reisen: Wlan ist die erste Wahl für alle, die unterwegs wie zu Hause schnell und günstig ins Internet wollen. Das Mitsurfen in fremden Hotspots ist einfach, Fallstricke lauern beim Teilen und bei der Datensicherheit.

Sachsen: Datenschutz-Skandal Polizei soll auch Baumarktkunden ausgespäht haben

Der Skandal um gespeicherte Mobilfunkdaten bei der sächsischen Polizei weitet sich aus: Einem Bericht des MDR zufolge war die massenhafte Datenauswertung bei einer Anti-Nazi-Demo kein Einzelfall. Auch Baumarktkunden sollen ins Visier geraten sein. Jetzt droht Zwist innerhalb der schwarz-gelben Landesregierung.

HKG01R_OLYMPICS-DIGITAL_0724_11
China: Apple-Geräte als Statussymbol Biete Niere, suche iPhone

China ist im Apple-Wahn: iPad und iPhone gelten als unverzichtbare Statussymbole, für die Teenager absurde Angebote machen. Der Konzern reagiert - mit noch mehr Läden im Reich der Mitte. Von Marcel Grzanna

SIN505_NOKIA-_0621_11
Touchscreen-Handy N9 Nokia schickt sein Zu-spät-Smartphone ins Rennen

Der angeschlagene Handy-Hersteller Nokia stellt mit dem N9 ein Smartphone vor, das sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss. Der Haken: Das erste Handy mit dem langerwarteten MeeGo-Betriebssystem dürfte für lange Zeit das letzte gewesen sein.

lulzsec3
LulzSec und Anonymous Hacker machen gegen Mächtige mobil

Die Hacker-Gruppen LulzSec und Anonymous verbünden sich, um ihre bislang größten Ziele ins Visier zu nehmen: Regierungen und Konzerne sollen die Macht der anonymen Netz-Tüftler zu spüren bekommen. Doch die Polizei ist den Aktivisten offenbar auf den Fersen - nun gab es eine erste Verhaftung. Von Helmut Martin-Jung und Thorsten Riedl

2r7e0040
Benehmen in der digitalen Welt "Schluss machen per SMS ist erlaubt"

Darf ich eine Verabredung googeln und was mache ich, wenn mir ein Kollege ständig auf den Bildschirm starrt? Hans-Michael Klein von der Deutschen Knigge Gesellschaft erklärt, wie man digitale Benimmfallen vermeidet und auch im Internet-Zeitalter Haltung bewahrt. Interview: Lukas Köhler und Mirjam Hauck

DI10413-20110609
Speicherung von Telekommunikations-Verbindungen SPD-Innenminister wollen Vorratsdaten-Comeback

Zwei einflussreiche Bundesländer wollen im Streit um die Vorratsdatenspeicherung vermitteln: Bei der Innenministerkonferenz werden Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen allerdings eine Lösung präsentieren, die Datenschützern wenig schmecken dürfte.

lulzsec
Angriff auf Gema Chaos-Kollektive hacken sich durch die Institutionen

Die Hacker-Aktivisten stiften weiter Unruhe: Anonymous zwingt die Internetseite der Gema offline, LulzSec ruft zum Angriff auf Regierungsseiten auf. Doch nun formiert sich in der Szene offenbar Widerstand - eine neue Gruppe will LulzSec-Mitglieder enttarnt haben.

SIN001_INTERNET-NAMES-_0620_11
Grünes Licht für ".firma" Netzbehörde erlaubt neue Internet-Adressen

Nach jahrelangem Hickhack hat die ICANN den Weg für neue Internet-Adressen frei gemacht. Künftig sollen Firmen und Regierungen Top-Level-Domains wie .berlin, .africa oder .music nutzen können. Dafür müssen sie allerdings tief in die Tasche greifen.

2kvv5117
Anti-Nazi-Proteste in Dresden Polizei spähte Tausende Handy-Daten aus

Die Dresdner Polizei hat nach Protesten gegen die Neonazi-Aufmärsche im Frühjahr Handy-Verbindungen Tausender Demonstranten und Anwohner ausgewertet. Der massive Verstoß gegen geltendes Datenschutzrecht verblüfft sogar die Staatsanwaltschaft.

2ycf5605
Illegales Filmportal Millionenkonten bei kino.to entdeckt

"Der war kein Robin Hood": Die Dresdner Staatsanwaltschaft hat erste Konten des mutmaßlichen kino.to-Betreibers beschlagnahmt. Offenbar hatte es der Mann mit der illegalen Filmseite zu einem beträchtlichen Vermögen gebracht.

TO701_SEGA-HACKERS-_0619_11
Angriff auf Videospiel-Firma Hacker klauen Sega Millionen Kundendaten

Nach Sony trifft es das nächste japanische Unternehmen: Unbekannte haben Sega Datensätze von 1,3 Millionen Kunden gestohlen, darunter auch Passwörter. Anders als der Konkurrent erhält der Videospiel-Hersteller nun jedoch sogar Hilfe aus der Szene.

DI10014-20110614
Hunderte folgen anonymer Einladung Facebook Party in Wuppertal - mehrere Verletzte

Digital verabreden, real randalieren: In Wuppertal ist es bei einer Facebook-Party zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen. 16 Menschen wurden verletzt, etwa 40 gewalttätige Teilnehmer festgenommen.

DI10341-20110617
Interview: Bitkom-Präsident Dieter Kempf Angst vor Asien

Das nächste Silicon Valley steht in China: Der neue Präsident des Branchenverbands über die deutsche IT-Branche im internationalen Vergleich und die Skepsis der Menschen gegenüber neuen Technologien. Interview: V. Bernau und T. Riedl

952689-01-08
Schnelles Update für Mozilla-Browser Firefox 5 kommt Ende Juni

Gut drei Monate ist die Veröffentlichung des Firefox 4 her, da erscheint schon Version 5. Künftig wollen die Mozilla-Entwickler auch kleine Neuerungen dem User schnell bereitstellen. Dabei treibt sie vor allem ein Konkurrent an.

2y7e0034
Gefahr durch Hacker-Angriffe Wie Nutzer ihr Smartphone sicher machen

Nicht nur Computer sind das Ziel von Hacker-Angriffen, auch die neuen Smartphones und Tablets geraten immer stärker ins Visier der Cyber-Kriminellen. Ein Betriebssystem gilt als besonders gefährdet.

2yhn4520
Nationales Cyber-Abwehrzentrum Behörden-Sheriffs gegen Hacker-Attacken

Bundesinnenminister Friedrich eröffnet heute das nationale Cyber-Abwehrzentrum. Es soll verhindern, dass Deutschland gefährlichen Hacker-Attacken machtlos ausgeliefert ist. Doch kann eine personnell dünn besetzte Behörde das leisten? Von Johannes Kuhn und Mirjam Hauck

2yho0518
Hacker-Abwehr der Bundesregierung Kraftlos gegen Cyber-Viren

Ein Cyber-Abwehrzentrum für Deutschland: Die Bundesregierung nimmt den Kampf gegen Computerhacker auf. Doch ernstzunehmende Angreifer, seien es Geheimdienste oder auch versierte Garagen-Hacker, stürzen sich nicht auf die bekannten Sicherheitslücken. Sie suchen nach neuen Wegen. Ein Kommentar von Paul-Anton Krüger

DAB3949-20110615 Bilder
100 Jahre IBM Digitaler Code in Lochkarten

Bilder Google, Apple und Facebook dominieren mittlerweile die IT-Branche. Doch unzählige mittlerweile alltägliche Funktionen verdankt der moderne Mensch einer Firma, die seit 100 Jahren die Datenverarbeitung entscheidend mitgestaltete: IBM. Die Geschichte in Bildern

2yhk1105
Anonymes Internet-Kollektiv LulzSec-Hacker zwingen CIA-Webseite in die Knie

Angriff mit Symbolcharakter: Die Webseite des US-Auslandsgeheimdienstes CIA geht nach einer mutmaßlichen Cyberattacke der Hackergruppe LulzSec für einige Stunden vom Netz. Die Angreifer nehmen indes bereits neue Aufträge entgegen - per Telefon.

JN280_WIKILEAKS-_1211_11
Frische Welle von Cyber-Attacken Anonymous, LulzSec und Co: Die neue Hacker-Generation

Hackergruppen haben jüngst mit Angriffen auf Sony, den US-Senat oder Regierungswebseiten für Schlagzeilen gesorgt. Doch im Hintergrund agieren höchst unterschiedliche Gruppen - mit ganz eigenen Zielen und Methoden. Von Lukas Köhler

DI10013-20110614
Facebook: Gerüchte um Börsengang 2012 Die 100-Milliarden-Dollar-Wette

Facebook will alle Grenzen sprengen und mit einer Bewertung von 100 Milliarden Dollar an die Börse gehen. Um diese zu rechtfertigen, muss das Unternehmen die Informationen seiner Nutzer noch stärker vermarkten - und auch den Sprung auf einen Markt wagen, auf dem die Firma eigentlich nur verlieren kann. Von Johannes Kuhn

DDI0186-20110527
Lästerseite Isharegossip geknackt Hacker kapern Mobbing-Portal

Unfreiwillige Enttarnung: Hacker haben offenbar die umstrittene Mobbingseite "Isharegossip" geknackt - und dabei nach eigenen Angaben auch die Identität der bislang unbekannten Betreiber herausgefunden. Nun setzen sie den Verantwortlichen des Portals eine Frist.

Stock
Apples Touchscreen-Prinzip macht Schule Wischen statt klicken

Die intuitive Bedienung von iPhone und Co. beeinflusst mehr und mehr auch PC-Betriebssysteme. Nun zieht auch Microsoft bei der Berührungssteuerung nach. Von Helmut Martin-Jung

DAB1769-20110610
Spanien Hacker legen Polizeiserver lahm

Nach der Festnahme von drei Mitgliedern haben spanische Internet-Aktivisten der Gruppe "Anonymous" die Homepage der spanischen Polizei lahmgelegt. Sie bombardierten die Seite so lange mit Anfragen, bis der Server zusammenbrach.

858124
Apple: Ärger mit Namensrechten Das Äpfelchen auf dem "i"

iCloud nur geklaut? Apple will mit dem neuen Internet-Datenspeicher auf den Markt, doch eine kleine Firma macht Ärger. Es ist nicht das erste Mal, dass dem Technologie-Giganten ein neues Produkt mit "i" vor dem Namen rechtliche Schwierigkeiten bereitet.

DAB1769-20110610
Nach Internet-Attacken Anonymous-Hacker in Spanien verhaftet

Spanische Ermittler haben drei Hacker festgenommen, die als führende Mitglieder der Gruppe "Anonymus" für einige der jüngsten Cyberattacken verantwortlich sein sollen. Unter anderem auch für die Angriffe auf Sony.

Palm_Tablet_CAPS116
iPad-Konkurrenz HP-Tablet soll ab Juli den Markt erobern

Hewlett-Packard nimmt den Kampf gegen die übermächtige Apple-Konkurrenz auf: Der neue Tablet-PC TouchPad kommt Anfang Juli in die Läden - zum selben Preis wie das iPad.

2ycf5405
Nach Razzia bei kino.to Machen sich Nutzer eines Streaming-Dienstes strafbar?

Nach der Razzia beim Filmportal kino.to befürchten viele Nutzer, dass bei ihnen demnächst auch die Polizei vor der Tür steht. Allerdings gibt es bislang zu solchen Streaming-Diensten kein Urteil - und der Fall ist unter Juristen umstritten.

DDI0897-20110524
Microsoft Bing Streetside Nutzer dürfen vorab "nein" sagen

Microsoft wollte im Gegensatz zu Google vieles besser machen, doch eine Vorab-Widerspruchsfrist für seinen eigenen Kartendienst Bing Streetside lehnte der Konzern bislang ab. Jetzt hat das Unternehmen nachgegeben.

2ycb1422
Gesichtserkennung bei Facebook Wer bin ich im Netz?

Bisher waren User im Netz zweidimensionale Wesen, bestehend aus Zahlen, Wörtern und Grafiken. Die neue Gesichtserkennung bei Facebook ändert das und zwingt unweigerlich zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person. Wehren kann sich der User dagegen kaum. Von Andrian Kreye

kino_to
Raubkopie-Seite für Filme und Serien Polizei-Razzia: Plötzliches Ende für kino.to

Das Internetportal kino.to galt als eine der beliebtesten Adressen, um illegal kopierte Filme und Serien zu sehen. Nun haben Ermittler bei Razzien in mehreren europäischen Ländern 13 der mutmaßlichen Betreiber festgenommen. Die Seite ist offline.

DAB3227-20110607 Bilder
Videospielmesse E3 in Los Angeles: Neuheiten Nintendo macht die Wii zum Tablet

Bilder Nintendo schlägt zurück: Der wachsenden Konkurrenz durch Gestensteuerungs-Spiele bei Microsofts Xbox und Sonys Playstation setzt der japanische Hersteller eine neue Version seiner Wii-Konsole entgegen. Doch auch die Erzrivalen rüsten auf.

http_iStock_4619850
IPv6-Day: Test für neues Internet-Protokoll IT-Giganten erproben das Netz der Zukunft

IP-Adressen werden knapp, deshalb testen Firmen wie Facebook und Google jetzt das neue Internet-Protokoll. Warum sie das tun und warum die Seiten heute langsamer laden könnten - die wichtigsten Fragen und Antworten.