bedeckt München
  • Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Digital - Mai 2011

73 Meldungen aus dem Ressort Digital

iStock_000009011981Medium
Netzneutralität Die Bürgerrechte der Heavy User

Viele Firmen finanzieren die Infrastruktur des Internets. Daher ist es nur berechtigt, dass sie Geld verdienen wollen. Doch diese rein ökonomische Sichtweise auf das Netz vergisst das "elektronische Menschenrecht". Von Niklas Hofmann

4CB71EB6
Datentransfer auf das neue Handy Kontakt-Vermittlung

Wer ein neues Mobiltelefon kaufen möchte, hat nicht nur die Qual der Wahl, sondern auch ein Problem: Wie bringt man die Inhalte vom bisher genutzten Handy auf das neue? Zahlreiche kostenlose Tools helfen beim Umstieg. Von Peter Stelzel-Morawietz

2y5s4638
Lockheed Martin Hacker am Herzen der Industriesicherheit

Wie sicher sind Computernetze abzuschotten - wenn Hacker nun sogar einen der größten US-Rüstungskonzerne attackieren können? Ein Cyberangriff auf Lockheed Martin beunruhigt Experten. Womöglich ist das weltweit verbreitete Token-Sicherheitssystem SecurID ramponiert.

SHN604_USA-_0526_11
Google vs. Paypal Kampf um die Gelddruckmaschine

Google hat Paypal-Mitarbeiter abgeworben, die Interna eines Handy-Bezahlsystems verraten haben sollen. Die Ebay-Tochter klagt nun. Von Helmut Martin-Jung

00261485
Cyber-Attacke Hacker greifen Rüstungsfirmen an

Datendiebe haben die Computer-Netzwerke des Rüstungsunternehmens Lockheed Martin geknackt. Weitere Partner des US-amerikanischen Militärs sollen betroffen sein. Auf den Computern lagern sensible Daten über die neuesten Waffen des US-Militärs.

498ED102
Festnahme zu Mobbing-Seite im Netz Angeblicher Betreiber war Trittbrettfahrer

Bei der Suche nach dem Betreiber der Mobbing-Plattform "Isharegossip" haben die Ermittler einen Trittbrettfahrer vorübergehend festgenommen. Der in Lübeck festgenommene 25-Jährige wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen.

498ED102
Mobbing-Seite im Netz Mutmaßlicher Betreiber festgenommen

Die Mobbing-Plattform stand bereits auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Jetzt wurde der mutmaßliche Betreiber festgenommen.

875123-01-07
PC-Fabrik in Nordkorea Tigersprung in die Steinzeit

Im Land des letzten großen Führers Kim Jong Il gibt es nun endlich eine volkseigene PC-Fabrik. Nordkorea, so gilt es zu entwarnen, greift damit weder IBM, noch Dell, noch Apple an. Aber warum müssen die Computer so steinzeitlich daherkommen? Von Bernd Graff

152x152
Verschwörungstheorien im Netz Wenn Michael Jackson die Welt regiert

Die Mondlandung hat nie stattgefunden, Michael Jackson ist nur untergetaucht und Außerirdische regieren die Welt. Im Internet werden viele Verschwörungstheorien diskutiert - und Beweise gesammelt. Können Sie mitreden? Machen Sie das Quiz!

49F086FA
Facebook kooperiert mit Spotify Teile und höre!

Wer seinen Facebook-Freunden einen guten Musikgeschmack nahebringen wollte, musste dafür bislang viele Youtube-Videos posten. Mit einem neuen Dienst soll es jetzt einfacher werden, Musik gemeinsam zu erleben.

Holiday_Tech_Gifts_Tablets_and_E_Readers_NYBZ131
Apple vs. Samsung Alles nur geklaut?

Hat Samsung die Ideen für seine Smartphones und Tablets beim Konkurrenten Apple gestohlen? Der US-Konzern klagt gegen den koreanischen Konkurrenten - und konnte jetzt vor Gericht einen ersten Erfolg erzielen.

5617029202_bf15512ce8_o
Internet-Aktivist Zimmermann im Gespräch "Der Zugang für alle ist in Gefahr"

Der Internet-Bürgerrechtler Jérémie Zimmermann kämpft gegen Versuche der Politik, das Netz stärker zu kontrollieren und zu überwachen. Ein Gespräch über das G-8-Treffen, Zensur in Frankreich und den Dilettantismus der Piratenpartei. Interview: Alex Rühle

135x135
Sarkozys Netz-Gipfel Die Möchtegern-Sheriffs des Internets

Die Pionierarbeit ist geleistet, nun geht es darum, wer die Macht über das Internet erhält. In Paris diskutieren allerdings einzig Politik und Wirtschaft über die Konflikte der neuen Online-Welt - das sollte uns Sorgen machen. Ein Kommentar von Andrian Kreye

DDI0418-20110524
Auktionsportal Ebay: Wille zum Warenhaus

Ebay will sein Image ändern und nicht mehr nur ein reines Auktionshaus sein. Doch der Weg dahin ist beschwerlich - und er kostet Millionen. Von Thorsten Riedl

PAR300_FRANCE-_0524_11
Sarkozys Netz-Gipfel in Paris Die Internet-Mächtigen diskutieren mit sich selbst

Nicolas Sarkozy ruft und die mächtigen Vertreter der amerikanischen IT-Unternehmen kommen: Auf dem eG8-Forum diskutieren Mark Zuckerberg und Co über die Zukunft des Internets. Doch das Treffen sorgt für Verstimmung - Bürgerrechtler fürchten Geheimabsprachen und mehr Regierungskontrolle. Von Johannes Kuhn

636530-01-08
Steve Ballmer zum neuen Betriebssystem Windows 8 kommt 2012

Auf einer Konferenz in Japan äußerte sich Microsoft-Chef Steve Ballmer zum Nachfolger von Windows 7. Dabei nannte er erstmals Namen und Veröffentlichungsdatum. Damit überraschte er vor allem einen: Microsoft.

2y220124
Notebooks bei Sonnenschein Spieglein, Spieglein

Notebook, Smartphone oder Tablet-Computer: Bei starkem Sonnenschein sind diese Geräte plötzlich nicht mehr zu gebrauchen. Doch es gibt Tipps und Tricks, wie sich die schlimmsten Spiegelungsfallen vermeiden lassen.

SIN500_STOCKS- LINKEDIN-_0519_11
LinkedIn: Gefährliche Sicherheitslücke Zugriff ohne Passwort möglich

Auf den furiosen Börsengang folgt eine gefährliche Sicherheitslücke: LinkedIn-User könnten Opfer von Hackern werden. Ihr Passwort muss dazu nicht geklaut werden.

2ww25815
Galaxy Tab 10.1v Dem iPad-Rivalen fehlt die Leichtigkeit

Samsungs Zehn-Zoll-Tablet besitzt eigentlich alles, was eine Alternative für Apples iPad haben muss. Dass es dennoch dem Flachcomputer-Konkurrenten unterlegen ist, liegt ausgerechnet am Android-Betriebssystem. Von Helmut Martin-Jung

2r0d3404
Nach Polizeiaktion Piratenpartei wieder online

"Justiz kapert Piratenserver": Ohne Vorwarnung hatte die Staatsanwaltschaft Server der Piratenpartei beschlagnahmt - obwohl sich das Verfahren gegen andere Netzaktivisten richtete. Die Piraten sind empört und sprechen von einem unverhältnismäßigen Vorgehen. Ihre Website ist wieder zugänglich.

DDI0943-20110515
Vor der Wahl in Bremen Polizei nimmt Piratenpartei vom Netz

Digitale Kommunikation ist für die Piratenpartei das A und O. Zwei Tage vor der Bremer Bürgerschaftswahl hat die Polizei ihre Server beschlagnahmt. Die Partei steht aber nicht selbst im Visier - es geht um einen Angriff der Hackergruppe Anonymous.

Computerspiel: L.A. Noire Verbrechen in Hollywood

Bilder L.A. Noire

Screenshot LA Noire Pistole
Neues Computerspiel: L.A. Noire Schau mir in die Augen, Täter!

Mit düsterer Krimi-Atmosphäre und einer neuartigen Gesichts-Animation will Rockstar Games im neuen Spiel "L.A. Noire" überzeugen. Die Spieler erwartet Polizeiarbeit: Beweise sammeln, Zeugen befragen und Täter verhören. Droht da nicht gähnende Langeweile? Von Lukas Köhler

2pre0115
Sichere Browser-Software Surfen in der Box

Wer verhindern will, dass über den Browser Schadsoftware auf den Rechner gelangt, kann jetzt auf ein neues Tool zurückgreifen: Das Prinzip der kostenlosen Software ist verblüffend einfach.

2xya4256
Sicherheitslücke bei mobilen Google-Diensten Der Androide hat ein Loch

Wer sich mit einem Android-Handy in ein offenes Wlan-Netz einbucht, könnte Probleme bekommen: Ausgerechnet Googles Kalender-, Kontakt- und Bilderdienste eröffnen Unbefugten den Zugriff auf persönliche Daten. Von Johannes Kuhn

secretservice
Panne beim Secret Service Online-Lästerei blamiert US-Geheimdienst

Ein Mitarbeiter des Secret Service ärgert sich über das schlechte Programm von Fox News - und das ganze Netz kann mitlesen. Nicht der einzige Fehler, den der US-Geheimdienst mit dem Web macht.

bing_streetside
3-D-Straßenansicht Streetside Starterlaubnis für Microsofts Kamera-Flotte

Erlaubnis aus Bayern: Microsoft darf damit beginnen, für seinen Street-View-Klon deutsche Städte mit 3-D-Kameraautos aufzunehmen. Doch weil der Konzern weiter keine Vorab-Widersprüche duldet, könnte das Projekt doch noch scheitern.

DAB0876-20110515
Chaos um Playstation-Netzwerk Sony: Neue Sicherheitslücke

Die Pannenserie reißt nicht ab: Wegen eines Sicherheitslecks muss Sonys Playstation-Netzwerk erneut kurzzeitig offline gehen. Die Zweifel an der Firma wachsen weiter.

getty_gyi0064569379_20110503110002
Entschädigung für Playstation-Ausfall Sony enttäuscht viele Kunden

Sony will Nutzer des gehackten Playstation-Netzwerks mit einem Entschädigungspaket besänftigen - doch neue Äußerungen des Firmenchefs sorgen für weitere Spekulationen.

2urf1012
Strenge Datenschutz-Auflagen Kalifornien will Facebook bändigen

Ein kalifornisches Gesetz soll Facebook dazu verpflichten, die Privatsphäre der Nutzer stärker zu achten. Eltern würden Zugang zu den Profilen ihrer Kinder erhalten, Privatsphären-Einstellungen bereits bei der Anmeldung geklärt werden. Von Johannes Kuhn

Smartphone
Datenroaming in Europa 50 Cent pro Megabyte

Mobiles Surfen im europäischen Ausland war bislang teuer. Nun will die EU einschreiten - bis zu verbraucherfreundlichen Preisen ist es allerdings noch ein weiter Weg.

840337
Online-Auktionshaus Ebay erhöht die Preise drastisch

Der alte PC, die gebrauchten Schuhe oder die Designer-Lampe. Eigentlich lässt sich über Ebay alles versteigern. Für Juni hat das Unternehmen nun eine neue Provisionsstruktur angekündigt. Damit einher geht eine Gebührenerhöhung um bis zu 70 Prozent. Von Thorsten Riedl

TPE14_SONY-_0427_1A
Datendiebstahl bei Sony Playstation-Netzwerk geht wieder online

Wochen nach dem gigantischen Datendiebstahl fährt Sony sein Playstation-Netzwerk wieder hoch. IT-Sicherheitsexperten versuchen unterdessen, den Kundendaten-Diebstahl zu rekonstruieren.

8672616 Bilder
Die schönsten Fotoblogs Anklicken und ausklinken

Bilder Kurz mal in den Himalaya oder an den karibischen Strand entfliehen? Oder den Alltag in anderen Kulturen hautnah erleben? Fotoblogs bieten die Chance auf einen virtuellen Trip um die ganze Welt. Eine Auswahl in Bildern.

Bild 5
Automatischer Supermarkt Aufgefüllt von Geisterhand

In einem Supermarkt in Weiden werden die Waren über ein ausgeklügeltes Transportsystem nachgefüllt. Gefährdet die neue Technik Arbeitsplätze? Von Michaela Geiger

apps und spiele1
Berufsziel: App-Entwickler Kleine Programme, große Chancen

Experten für die Entwicklung von Smartphone-Apps sind momentan wohl die begehrtesten Arbeitnehmer Deutschlands. Gerade junge Programmierer zieht es in die Branche, in der enorme Gehälter und Honorare gezahlt werden. Von Jürgen Hoffmann

musik und video
Illegale Musik-Downloads LimeWire muss Millionensumme zahlen

Weil er seinen Software-Nutzern illegale Downloads ermöglichte, wurde Mark Gorton vor einem Jahr verurteilt. Jetzt muss er für die Entschädigung der Musikverlage tief in die Tasche greifen.

google_facebook_quadrat
PR-Debakel: Flüsterkampagne gegen Google Facebooks kalter Krieg

"Richtig, richtig dumm": Facebook beauftragt eine PR-Firma damit, kritische Web-Kommentare über Google zu kaufen. Das Unternehmen verspielt damit nicht nur seinen Ruf als Underdog-Firma - es entpuppt sich auch als Daten-Heuchler. Von J. Kuhn

SWT05_AUSTRALIA-BRITAIN-ASSANGE_0510_11
Bericht über Enthüllungsplattform Wikileaks: Millionenstrafe für Verräter

Wikileaks-Mitarbeitern drohen bei Geheimnisverrat schwere Strafen. Ein internes Papier wirft zudem Fragen zu den Geschäftspraktiken der Organisation auf. Von J. Kuhn

280510LEI203_280510LEI203
Blitzerfoto mit Profilbild abgeglichen Fahndung per Facebook

Über einen Abgleich mit Facebook-Bildern ermitteln Polizisten Raser und Drängler. Datenschützer warnen vor den Folgen solcher Methoden und fordern einen gesetzlichen Rahmen für diese Art der Fahndung. Von Charlotte Theile

DAB3778-20110511 Bilder
Leben mit Technik Google und wie es die Zukunft sieht

Bilder Ein Staubsauger mit Android-System scheint nicht mehr allzu fern. Ferngesteuert wird er aus dem Netz, wo zukünftig alles zusammenläuft. Google-Entwickler haben nun vorgestellt, wie die Technik funktionieren soll.

Erster Computer wird 70 Revolution im Wandschrank-Format

Vor 70 Jahren stellte der Deutsche Konrad Zuse den ersten Computer der Welt vor. Für seine Erfindung wird er heute weltweit verehrt - zu Lebzeiten brachte sie ihm weniger Glück.

SAN06_GOOGLE-_0511_11
Google-Entwicklerkonferenz in San Francisco "Chromebooks" sollen Microsoft Kunden abjagen

Nur etwa 400 Dollar werden die Notebooks kosten, mit denen der Internetkonzern Google ab 15. Juni anderen Großunternehmen wie Apple und Microsoft Konkurrenz machen will: Alle Programme und Dateien werden aus dem Web geladen und dort gespeichert.

840928
Software-Update für iPhone und Co Apple schaltet Spyphone-Funktion ab

Nach einem Update können iPhone- und iPad-Nutzer nun die umstrittene Speicherung von Ortsdaten ausschalten - ein anderes Problem bleibt jedoch.

Plagiat_graphic_merged_with_legend
Grimme Online Award GuttenPlag Wiki preisverdächtig

Die kollaborative Fehlersuche in der Guttenberg'schen Doktorarbeit könnte bald prämiert werden: Das Projekt gehört zu den 25 Webseiten, die für den Grimme Online Award nominiert sind.

DAB2194-20110510
Intelligente Geräte Google will die Gartenschlauch-Kontrolle

Der Suchmaschinen-Gigant will mehr: Künftig sollen auch Glühbirnen, Rasenmäher oder Stereoanlagen mit Hilfe des Google-Systems Android gesteuert werden.

SIN56_FACEBOOK-_0511_11
Nutzerdaten auslesbar Facebook: Über Jahre hinweg Datenleck

Hätten unbefugte Dritte seit Jahren theoretisch sensible Informationen von Facebook-Nutzern auslesen können? Das Unternehmen relativiert - doch die Lücke wirft ein grelles Schlaglicht auf das Sicherheitsgebaren des Netzwerks. Von Johannes Kuhn

SFO09_APPLE-BRAND_0509_11
Musikstreaming-Dienst Google schon bald im Musikgeschäft

Amazon war vorgeprescht, nun zieht der Internet-Riese nach. Google wird wohl einen Musikdienst auf Cloud-Computing-Basis vorstellen, auch ohne Lizenzen der Musikindustrie.

622588-01-07
Microsoft kauft Skype Steve Ballmer setzt auf Risiko

Video Analysten reiben sich die Augen: 8,5 Milliarden Dollar zahlt Microsoft für Skype. Der Internettelefondienst passt zwar in einige Produkte des Software-Riesen, doch keines der Geschäftsmodelle muss zwingend erfolgreich sein. Und dann ist da noch der Vorwurf, Konkurrent Google hätte Ballmer ausgetrickst. Von Johannes Kuhn

836619
Service: Internet-Handys Was muss mein Smartphone können?

Fast wöchentlich erscheinen neue Smartphones und die Preisspanne dabei ist gewaltig. Wer auf der Suche nach einem neuen Gerät ist, verliert schnell den Überblick. Worauf Nutzer beim Handy-Kauf achten sollten - die wichtigsten Tipps. Von Lukas Köhler