• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Digital - Mai 2010

5000 Meldungen aus dem Ressort Digital

2r952406
Apples iPad Das iPad ist da - und nun?

Das iPad ist nicht so äußergewöhnlich wie andere Apple-Innovationen - und die Konkurrenz bastelt schon an Alternativen. Ein Kommentar von Thorsten Riedl

NYK706D_TECHNOLOGY_IMPLANT_0105_03
Großbritannien Forscher infiziert sich mit Computervirus

Ein britischer Wissenschaftler überträgt einen Computervirus - und verwendet dafür nicht das Internet oder Speichermedien, sondern seine Hand.

Der Weg zum sicheren Wlan (Bild)
Internetsicherheit Der Weg zum sicheren Wlan

Nicht nur Google kann mitlauschen: Offene Wlans können zum Risiko werden. Wie man seinen Zugang gegen ungebetene Mitsurfer absichert.

Ein Hype geht um die Welt (Bild) Bilder
iPad-Verkaufsstart Ein Hype geht um die Welt

Bilder Von Tokyo bis München sorgen Apple-Fans beim Verkaufsstart des iPads für lange Schlangen. Das Anstehen wird dabei als Ritual zelebriert. In Bildern.

ipad_videoflag_135
iPad: Deutschland-Verkaufsstart Alles zu Apples Couch-Spielzeug

Video Am Freitag kommt das iPad in die deutschen Geschäfte. Lohnt sich der Kauf? Welcher Provider liefert die besten iPad-Datentarife? Welche Alternativen gibt es? Die wichtigsten Antworten.

Alles nur geklaut? Patentklage gegen Apples Itunes und Ipod

Langsam dürfte sich Apple vorkommen wie Microsoft: Nach einer Klage der Beatles-Firma Apple geht es schon wieder in den Gerichtssaal. Diesmal geht es um Patentverletzungen. Von Markus Pilzweger

977830-01-08
Mohammed-Streit Pakistan lockert YouTube-Blockade

Pakistans Regierung gibt YouTube und Facebook wieder frei. "Frevlerische Inhalte" bleiben jedoch weiterhin gesperrt.

Facebook_Privacy_CAMS111
Neue Datenschutz-Optionen Facebook: Ein bisschen mehr Privatsphäre

Die Kritik zeigt Wirkung: Facebook bietet seinen Nutzern neue Kontroll-Optionen zur Privatsphäre. Doch Datenschützer bleiben skeptisch.

Facebook_Microsoft_NYBZ176
Facebook Zuckerberg gibt sich kleinlaut

Facebook-Chef Mark Zuckerberg reagiert auf die Kritik der vergangenen Wochen und gelobt besseren Datenschutz. Doch konkrete Schritte bleibt er schuldig.

2qyf3637
Datenschutz Der Weg zum sicheren Wlan

Nicht nur Google kann mitlauschen: Unverschlüsselte Wlan-Zugänge stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Dabei ist es einfach, Vorkehrungen zu treffen.

Briten: iPhone wichtiger als Toilette (Bild)
Größte Erfindungen Briten: iPhone wichtiger als Toilette

Bei einer britischen Umfrage zu den größten Erfindungen der Menschheit landet das Apple-Smartphone auf Rang 8 - noch vor dem Auto oder der Zentralheizung.

Facebook, die Idiotenfalle (Bild)
Soziale Netzwerke Facebook, die Idiotenfalle

Macht uns das Internet wirklich schlauer? Hunderte von Nutzern halten ein Blog für Facebook und versuchen verzweifelt, ihr Profil zu finden.

Wie Google Glotze und Netz verschmelzen will (Bild)
Google TV Wie Google Glotze und Netz verschmelzen will

Eine Revolution des Fernsehens? Google stellt sein TV-System vor, das Fernsehen und Internet endgültig zusammenbringen soll. Von Johannes Kuhn

Staatsanwalt ermittelt gegen Google (Bild)
Street-View-Datenskandal Staatsanwalt ermittelt gegen Google

Die Google-Chefetage spielt die Sammlung von Wlan-Daten herunter, doch der Druck wächst: Die Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Konzern.

Karikaturen-Streit um Facebook (Bild)
Pakistan Karikaturen-Streit um Facebook

Ein pakistanisches Gericht hat angeordnet, das soziale Netzwerk Facebook vorerst zu blockieren. Grund: Ein Mohammed-Malwettbewerb.

Schwedische Piratenhochzeit (Bild)
Piratenpartei hilft Pirate Bay Schwedische Piratenhochzeit

Turbulenzen um die Internet-Tauschbörse The Pirate Bay: Am Montag noch ging sie aufgrund eines Gerichtsbeschlusses offline, nun ist sie wieder da - mit Unterstützung der schwedischen Piratenpartei. Von Johannes Kuhn

Pakistan sperrt auch YouTube (Bild)
Mohammed-Streit Pakistan sperrt auch YouTube

Das Netz als Ort für "gotteslästerliche Inhalte": Nach Facebook blocken pakistanische Behörden nun auch YouTube und Teile von Wikipedia.

Per Klick ins Amt (Bild)
Elektronischer Personalausweis Per Klick ins Amt

Der neue elektronische Personalausweis wird zum Identitätsnachweis in der digitalen Welt und ermöglicht Behördenanträge im Internet. Doch das birgt Risiken. Von Johannes Boie

Breitband für alle (Bild)
Europäische Pläne Breitband für alle

Wenn es nach der EU geht, wird in wenigen Jahren auch der letzte Europäer einen Breitbandanschluss zur Verfügung haben. Auch Handytelefonate im EU-Ausland sollen deutlich billiger werden.

Google bastelt den Web-Kaufladen (Bild)
App-Store für Chrome Google bastelt den Web-Kaufladen

Das Web ist ein Marktplatz und Google will die Kasse sein: Der Konzern spendiert seinem Browser einen eigenen App-Store.

Hotmail soll wieder cool werden (Bild)
Microsoft Hotmail soll wieder cool werden

Mit zahlreichen neuen Funktionen will Microsoft seinen E-Mail-Service wieder attraktiv machen - und endlich den Konkurrenten Google in die Schranken weisen.

Identitäts-Betrug Freunde & Familie gefährlicher als Internet

57 Milliarden Dollar Schaden entstand US-Bürgern im Jahr 2005 durch Identitäts-Diebstahl. Interessant: Das viel geschmähte Internet spielte als Grund für derartige Betrügereien nur eine untergeordnete Rolle. Von Hans-Christian Dirscherl

Am Schalthebel (Bild)
Kriminalität im Internet Am Schalthebel

Viele Unternehmen haben erkannt, dass ihre Dienstleistungen, Produkte und technischen Infrastrukturen zur Verübung von Straftaten im Internet missbraucht werden. In Organisationen versuchen sie zurückzuschlagen - mit Erfolg. Von Titus Arnu

Facebook, das Freundschaftsmonster (Bild)
Soziales Netzwerk in der Kritik Facebook, das Freundschaftsmonster

Während Facebook in Deutschland gewaltig wächst, regt sich ausgerechnet in den USA Widerstand gegen die rücksichtslose Strategie des Unternehmens. Von Johannes Kuhn

Digitale Demokratie (Bild)
Zukunft des World Wide Web Digitale Demokratie

Die USA dominieren mit Hilfe der ICANN das Internet. Das Internet Governance Forum soll eine Gegenpol dazu bilden. Manche sehen darin gar den Vorläufer einer künftigen Netzregierung. Von Thorsten Riedl

Mobilfunk Technik ist da, Vertrauen fehlt

Mobilfunkbetreiber basteln auf der Cebit an der bargeldlosen Zahlung per Handy. Die Handy-Rufnummer soll dabei zugleich als "Kontonummer" beim Zahldienst gelten. Allein, es fehlen dafür noch die Voraussetzungen - warum das Einkaufen mit Mobilfunk noch nicht funktioniert. Von von Michael Lang

Wo Avatare menschlich werden (Bild)
Besuch im Disney Lab Wo Avatare menschlich werden

Am Disney Lab in Zürich arbeiten Computerexperten aus aller Welt an Kunstfiguren, die von realen Menschen kaum mehr unterscheidbar sein sollen.

Unterschrift per Tastatur (Bild)
Elektronische Verwaltung Unterschrift per Tastatur

Die digitale Unterschrift für Anträge bei Behörden ist seit Jahren in Planung. Passiert ist bislang wenig, Kompetenzgerangel behindert ein Vorankommen. Die Industrie scheint schon einen Schritt weiter zu sein. Von Ivo Brodien und Oliver Jesgulke

Die elektronische Zeitkapsel (Bild)
E-Mails als Menscheitsgedächtnis Die elektronische Zeitkapsel

Die "British Library" bewahrt die literarischen Schätze der Menschheit: eine Gutenberg-Bibel, Shakespeare-Gesamtausgaben, die Magna Charta - und in Kürze auch einige tausend E-Mails. Von chka

Laptop für die Lehmhütte (Bild)
Entwicklungshilfe Laptop für die Lehmhütte

In diesen Tagen beginnt die Massenproduktion des 100-Dollar-Computers XO. Millionen Kinder aus Drittweltländern sollen so noch in diesem Jahr persönliche Laptops und sogar Zugang zum Internet bekommen. Doch das Projekt ist nicht unumstritten. Von Helmut Martin-Jung

Google gefährdet die Grundwerte (Bild)
Street-View-Panne Google gefährdet die Grundwerte

Vertrauen ist ein fundamentaler Baustein der Internetwirtschaft. Durch Schlamperei beschädigt Google sein Grundkapital. Ein Kommentar von Andrian Kreye

Polizei darf online auf Passfotos zugreifen (Bild)
Koalition einigt sich Polizei darf online auf Passfotos zugreifen

In dringenden Fällen dürfen Ermittlungsbeamte zukünftig online auf die Passfoto-Datenbanken von Meldebehörden zugreifen. Strittig bleibt das Vorgehen bei Fingerabdrücken.

"Lasst sie kommen!" (Bild)
Cebit: Blu Ray gegen HD-DVD "Lasst sie kommen!"

Geht es um markige Sprüche, hat die HD-DVD gegenüber der Blu Ray-Disc im Duell der Formate die Nase vorn. Auf der Cebit übertrumpfen sich die Hersteller gegenseitig mit Ankündigungen - und die Verbraucher sehen ratlos zu. Von Jörg Donner

Schmeckt's, Oma? (Bild)
Virtuelle Tischnachbarn Schmeckt's, Oma?

Die Senioren werden interaktiv: Mit einem neuen System für Videochat können Familien endlich wieder miteinander am Esstisch sitzen, wenn auch nur virtuell.

Koreaner stirbt nach 49-stündigem Spielemarathon (Bild)
Onlinesucht Koreaner stirbt nach 49-stündigem Spielemarathon

Seine Spielsucht vor dem Computer ist einem 28-jährigen Südkoreaner zum Verhängnis geworden.

Versteckte Reize im PC (Bild)
Digitale Werbekampagnen Versteckte Reize im PC

Werber suchen neue Zielgruppen und sind fündig geworden: Reklame in Computerspielen ist ein Nischenmarkt mit hoher Wachstumsrate. Von Thorsten Riedl

"Zotob" Wettlauf der Würmer

Der neue Virus Zotob zeigt: Computer-Hacker nutzen Sicherheitslöcher immer schneller aus. Von Christopher Schrader

Datenspeicherung 450 Millionen Menschen im Fadenkreuz

Am Mittwoch entscheidet das EU-Parlament über eine Richtlinie, an der sich die Gemüter erhitzen: Schließlich muss sich dann jeder der 450 Millionen Bürger Europas im Sinne der neuen Vorschrift als potenzieller Straftäter oder Terrorist begreifen. Von Stefan Krempl

Hässlich? Nein Danke! (Bild)
Gesichtskontrolle vor dem Single-Treff Hässlich? Nein Danke!

Bei HotEnough.Org kommen nur die Gesunden und Schönen rein. Türsteher sind diejenigen, die schon drin sind

Computerspiele Neustart nach dem Crash

Mit extrem realistischen Rennsimulationen bekämpfen Microsoft und Sony einander, doch die Produkte "Forza Motorsport" und "Gran Turismo 4" sind erstaunlich ähnlich. Von Von Christopher Schrader

Katastrophe Kundenservice (Bild)
Internetprovider Katastrophe Kundenservice

Falsche Rechnungen, vergessene Termine, lange Warteschleifen: Deutsche DSL-Provider schneiden in einer Untersuchung der Stiftung Warentest schlecht ab.

Totale Personalisierung (Bild)
Google-Pläne Totale Personalisierung

Google-Vorstandschef Eric Schmidt hat die Zukunftspläne des Unternehmens enthüllt. Der Suchmaschinenbetreiber will noch mehr Informationen sammeln - auch persönliche Daten der User.

Triumph des Wahnsinns (Bild)
Wikipedia-Schreibwettbewerb Triumph des Wahnsinns

Beim dritten Schreibwettbwerb der deutschsprachigen Wikipedia setzte sich am Ende der Beitrag über den "Wahnsinn" durch.

Sicherheit Hacker im Foyer

Experten warnen: Internet, Pay-TV und Abrechnungssysteme in Hotels offenbaren massive Sicherheitslücken.

Ein heller Kopf im Parlament (Bild)
Der virtuelle Bundesadler Ein heller Kopf im Parlament

Ein noch namenloser Comic-Adler führt Besucher durch das Internetportal des Bundestags. Mehr als 1700 Fragen kann er erschöpfend beantworten, nur die eine nicht wirklich: Warum nur hat er als Bundesadler einen weißen Kopf? Von Nikolaus Hollermeier

Der Körper als Passwort (Bild)
Biometrie Der Körper als Passwort

Das größte Sicherheitsrisiko ist der Mensch: Er notiert Geheimzahlen auf der EC-Karte, der Vorname der Frau ist sein Lieblingspasswort. Dabei trägt jeder mehrere absolut sichere Passwörter mit sich herum - fest verwachsen und unvergessbar Von Jörg Donner

Die faire Kartoffel (Bild)
Musikportal Potato Die faire Kartoffel

Der Kampf der Musikindustrie gegen das digitale Kopieren von Musik erschwert es weniger bekannten Musikern, mit ihrer Kunst zu Geld zu kommen. Das soll Potato - eine Art legales Schneeball-System - ändern. Jeder, der einen Song kauft und ihn weitervertreibt, verdient mit. Von Von Fritz Niemann

Das Kreuz mit der Kunst (Bild)
Google-Logo ohne L Das Kreuz mit der Kunst

Bei Google kümmert sich extra jemand um die Gestaltung des Logos für besondere Anlässe. Am Valentinstag sorgt die "künstlerische Freiheit" für Verwirrung bei den Nutzern: Das L im Namen ist verschwunden - oder doch nicht? Von Jörg Donner

Freiheit, Gleichheit, Zensur (Bild)
Internet Freiheit, Gleichheit, Zensur

Ausgerechnet Frankreich: Das Land der Bürgerrechte prescht beim Kampf gegen unerwünschte Inhalte im Internet vor und will elektronische Filter vorschreiben. Von Von Helmut Martin-Jung

Im Bann der Urheber (Bild)
YouTube.de verzögert sich Im Bann der Urheber

Weil die Urheberrechte von Inhalten nicht eindeutig geklärt sind, verzögert sich der Start der deutschen Version von YouTube. In Frankreich und anderen europäischen Ländern gibt es schon lokale Versionen. Von Thorsten Riedl