• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Digital - Februar 2010

14 Meldungen aus dem Ressort Digital

Microsoft legt Zombie-Netz lahm (Bild)
Kampf gegen Schadprogramme Microsoft legt Zombie-Netz lahm

Mit deutscher Hilfe hat der US-Konzern Microsoft ein kriminelles Computernetzwerk abgeschaltet. Experten zweifeln jedoch an der Effektivität der Maßnahme. Von Johannes Kuhn

Kartellamt prüft Ebays Paypal-Zwang (Bild)
Online-Auktionshaus Kartellamt prüft Ebays Paypal-Zwang

Ebay zwingt viele Verkäufer, den Bezahldienst Paypal zu nutzen - nun nimmt das Bundeskartellamt diese Praxis unter die Lupe.

Rücksichtsloses Google (Bild)
Privatsphäre Rücksichtsloses Google

Neue Google-Dienste wie Street View und Buzz senden ein alarmierendes Signal: Der Suchkonzern nimmt die Nutzer und ihren Wunsch nach Privatsphäre nicht ernst. Ein Kommentar von Thorsten Riedl

Vom Internet verweht (Bild) Bilder
Digitale Verdrängung Vom Internet verweht

Bilder Gemeinsame Fernsehabende, Urlaub im Unbekannten, unsere Handschrift: Das Internet sorgt dafür, dass wir uns künftig von einigen liebgewonnenen Dingen verabschieden müssen. Eine Prognose in Bildern.

Sie haben Ihr Ziel verfehlt (Bild)
Gefälschte GPS-Signale Sie haben Ihr Ziel verfehlt

Alltagstechnik mit Tücken: Hacker könnten die Signale von GPS-Satelliten fälschen - und damit nicht nur Autofahrer in die Irre führen, sondern auch Kriminellen Tür und Tor öffnen. Von Helmut Martin-Jung

EU ermittelt gegen Google (Bild)
Microsoft-Beschwerde EU ermittelt gegen Google

Manipuliert Google seine Suchergebnisse, um Konkurrenten zu schaden? Die EU-Kommission prüft die Vorwürfe, die drei Firmen erhoben haben.

Google-Mitarbeiter wegen Gewaltvideo verurteilt (Bild)
Italien Google-Mitarbeiter wegen Gewaltvideo verurteilt

Hat Google ein YouTube-Misshandlungsvideo nicht schnell genug gelöscht? Ein italienisches Gericht hat nun drei ranghohe Mitarbeiter des Konzerns verurteilt.

134.000 Deutsche ignoriert (Bild)
Petition gegen Netzsperren 134.000 Deutsche ignoriert

Saloppe Sprüche statt ernsthafter Diskussion: Im Petitionsausschuss zeigt sich, dass Abgeordnete die größte Petition in der Geschichte des Bundestages nicht ernst nehmen. Von Johannes Boie

Nur Deutschland meckert (Bild)
Google Street View Nur Deutschland meckert

Noch in diesem Jahr startet Google seine 360-Grad-Straßenansicht Street View in Deutschland. Zugeständnisse und ein Gutachten sollen Kritiker besänftigen, doch Fragen bleiben. Von Johannes Kuhn

Den Hackern auf der Spur (Bild)
Google und China Den Hackern auf der Spur

US-Ermittler verraten den Medien immer mehr Details zum Hackerangriff auf Google: Es gibt demnach erste Verdächtige. Das Unternehmen verhandelt derweil wieder mit Peking.

Schon mal probiert? (Bild) Bilder
Technik-Tipps Schon mal probiert?

Bilder Das Handy liegt im Reis und die Festplatte im Eisfach - so lassen sich Technikprobleme tatsächlich lösen. sueddeutsche.de verrät die zehn besten Tricks, wenn Elektronik versagt.

Das Handy macht 'ne Welle (Bild) Bilder
Mobile World Congress Das Handy macht 'ne Welle

Bilder Bessere Touchscreens, hochauflösende Videos, noch mehr Spielereien: Die größte Mobilfunkmesse der Welt zeigt, was Smartphones heute können. In Bildern.

Die unglaubliche Riesenmaschine (Bild) Bilder
Das Internet in Zahlen Die unglaubliche Riesenmaschine

Bilder In dieser Minute laden Nutzer 20 Stunden Videomaterial auf YouTube hoch, während 24.000 Menschen nach Sexinhalten suchen. Die Internet-Welt in Zahlen und Bildern.

Mini-Bank und Scheidungsgrund (Bild) Bilder
Handy-Kultur weltweit Mini-Bank und Scheidungsgrund

Bilder In indischen Dörfern herumgereicht, in Frankreich gerne ausspioniert: Milliarden Menschen benutzen Handys, doch jede Kultur verwendet sie anders. In Bildern