:Stadtschülerrat will Rapper Haftbefehl im Lehrplan sehen
Haftbefehl statt Goethe: Offenbacher Schüler fordern Rap im Unterricht – und liefern Argumente dafür - das Kultusministerium lehnt ab.
Fehlalarm
:Nach Messeralarm an Schule: Ermittler noch ohne Verdächtige
Zeugen melden der Polizei eine bewaffnete Person auf dem Gelände einer Realschule. Erst Stunden später können die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Wie der Stand der Ermittlungen am Tag danach aussieht.
Schulen
:Mehr Mitbestimmung: Was das neue Schulgesetz vorsieht
Mitreden erwünscht: Niedersachsen will die Demokratie schon im Klassenzimmer üben – und Schulen mehr Freiraum geben. Ein Überblick über geplante Änderungen am Schulgesetz.
Wissenschaft
:Unirektorin: Auflagen für Lesung zum Nahostkonflikt verletzt
Schon der Titel ließ vermuten, dass die angemeldete Lesung für Aufregung sorgt. Nun sagt die Unirektorin, es sei ein Fehler von ihr gewesen, die Veranstaltung zuzulassen.
Bildung
:Rund 60 Millionen Euro aus Digitalpakt für Schulen erwartet
Ab 2026 sollen Mittel aus dem Digitalpakt II fließen - die Hälfte übernimmt der Bund. Damit soll die Digitalisierung der Schulen verbessert werden. Womit Bildungsminister Tischner konkret rechnet.
Debatte im Schulausschuss
:Kochshow-Lehrer: Opposition hat Fragen zum Preisgeld
Ein Lehrer nimmt trotz Krankschreibung an Kochshows teil und gewinnt. Die Opposition fordert Aufklärung übers Preisgeld. Die Ministerin warnt vor einem Generalverdacht gegen krankgeschriebene Lehrer.
Polizei durchsucht Schule
:Großeinsatz an Ludwigshafener Schule nach Messeralarm
Nach einem Messeralarm durchsucht die Polizei eine Realschule in Ludwigshafen. Zeugen hatten eine bewaffnete Person gemeldet. Bislang gebe es keine Hinweise auf eine tatsächliche Gefahrenlage.
Schule
:Mehr ausländische Schüler in den NRW-Klassen
In den Schulen in NRW gibt es immer mehr Kinder ohne deutschen Pass. Viele von ihnen kommen aus Krisengebieten.
Auftritte im TV
:Ministerin: Fall um Kochshow-Lehrer muss aufgeklärt werden
Ein Lehrer nimmt während langer Krankschreibung an Kochshows teil – nun fordert Ministerin Feller eine vollständige Aufklärung durch die Bezirksregierung.
Bildung
:Rhein: Schüler sollten auf Krisen vorbereitet werden
Wie können junge Menschen lernen, mit Bedrohungen umzugehen? Ministerpräsident Rhein unterstützt die Idee, Schülerinnen und Schüler im Unterricht gezielt für Krisen zu wappnen.
Sportunterricht
:Skikompaktkurse bleiben - vieles Weitere ist möglich
Sie sind einerseits teuer und organisatorisch aufwendig, auf der anderen Seite Tradition an vielen Schulen - die Skikompaktkurse. Nach einer Debatte um die Abschaffung steht nun die neue Regelung.
Studium
:Immer weniger Studierende an MV-Hochschulen
Seit Jahren sinkt die Zahl der jungen Frauen und Männer, die im Nordosten ein Hochschulstudium absolvieren. Vor allem eine Hochschulart ist betroffen.
Schulen
:Distanzunterricht bei Sturm und Glatteis? Land plant Reform
In der Corona-Zeit war der Distanzunterricht phasenweise Alltag für viele Schülerinnen und Schüler. In bestimmten Situationen könnte das digitale Lernen von zu Hause aus bald wiederkehren.
Hochschulen
:Erste Absolventen des Studienganges Humanmedizin in Chemnitz
Sachsen sucht händeringend nach Ärzten in der Provinz. Deshalb wurde 2020 ein Modellstudiengang für Humanmedizin in Chemnitz eingerichtet. Nun ist der theoretische Teil des Studiums absolviert.
Neue Autobiografie
:Malala: Von der Einsamkeit der Lichtgestalt
Malala Yousafzai war die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten und eine der einflussreichsten Aktivistinnen weltweit. Nun erzählt sie von der Kehrseite des Ruhms - und ihrem Ausweg.
Mehr als eine Million Euro
:Mobiles Zukunftslabor in Sachsen erhält neue Förderung
3D-Druck, Virtual Reality und KI: Das „Fabmobil“ soll Schülern digitale Welten eröffnen. Nun gibt es eine Finanzspritze.
Wissenschaft
:Willingmann setzt Spatenstich für Forschungszentrum
Wie lassen sich Lebensmittel nachhaltig und klimafreundlich herstellen? Das soll bald an der Hochschule Anhalt erforscht werden. Der Bau für ein entsprechendes Forschungszentrum hat begonnen.
Zum Semesterstart
:Studenten aufgepasst: Mobile Bürgerämter kommen an Unis
Termine beim Amt etwa zum Ummelden des Wohnsitzes zu bekommen, ist nicht immer ganz einfach – und kann zur Geduldsprobe werden. Ein spezielles Angebot soll für Studis in Berlin etwas Abhilfe schaffen.
Modulbau für Klassenzimmer, Bildungshaus mit Kita und Azubi-Wohnen: Hamburg investiert Milliarden in den Schulbau. Die Hochschulen kommen da noch nicht mit.
Zeugen gesucht
:Mann zeigt Hitlergruß und beleidigt Schülergruppe
Ein Mann soll mehrfach den verbotenen Hitlergruß gezeigt und einer Schülergruppe Worte mit rechtsradikalem Inhalt nachgerufen haben. Das war kein Einzelfall.
Bildungs-Ländervergleich
:IQB-Bildungstrend: Lehrerbund warnt vor Selbstzufriedenheit
Trotz Top-Ergebnissen in Naturwissenschaften schlagen Lehrer Alarm: Doppelt so viele Neuntklässler mit Mathe-Schwäche und hunderte offene Stellen bringen Thüringens Schulen an ihre Grenzen.
Leistungsvergleich
:Senator: Abschneiden in Bildungsstudie muss „aufrütteln“
Eine neue Bildungsstudie zeigt: Bremen liegt klar zurück. Bildungssenator Mark Rackles zeigt sich alarmiert.
Ländervergleich
:Bildungstrend 2024: Saarland unter Bundesdurchschnitt
Mathe, Bio, Chemie und Physik: Saarlands Neuntklässler bleiben hinter dem Bundesschnitt zurück. Das zeigt eine neue Bildungsstudie.
Wie steht es um das Fachwissen in Mathe und Naturwissenschaften an den Schulen im Nordwesten? Eine neue Studie zeigt: Die Schülerinnen und Schüler in Bremen und Niedersachsen liegen klar zurück.
Ländervergleich
:Schüler in Rheinland-Pfalz schwächeln bei Mathe und Physik
Der IQB-Bildungstrend 2024 zeigt: Besonders in Mathematik und Physik bleiben Schüler in Rheinland-Pfalz hinter dem Bundesdurchschnitt zurück.
Ländervergleich
:Studie: Deutliche Defizite bei Hessens Schülern
Hessens Neuntklässler erreichen im Fach Mathematik laut IQB-Bildungstrend 2024 besonders schwache Ergebnisse. Doch auch in naturwissenschaftlichen Fächern liegen sie unter dem Bundesschnitt.
Hochschulen
:Neue Rektorin will mehr Studierende nach Freiberg holen
Die Bergakademie in Freiberg wird erstmals in ihrer langen Geschichte von einer Frau geleitet. Was hat die neue Rektorin in ihrer Amtszeit vor?
Hochschulen
:Jüdische Studenten: Unis brauchen Pläne gegen Antisemitismus
Jüdische Studentinnen und Studenten berichten von Hass und Feindseligkeiten an den Unis. Mit klaren Forderungen wendet sich die Jüdische Studierendenunion nun an die Hochschulen und die Politik.
Prozesse
:Nach Tod beim Schulschwimmen: Berufung für 2026 angesetzt
Ein Schüler ertrinkt beim Schwimmunterricht seiner Schule. Zwei Pädagoginnen werden im Februar wegen fahrlässiger Tötung verurteilt und gehen in Berufung. So geht es in dem nun Verfahren weiter.
Erstsemester in Sachsen
:Tausende neue Studierende an Sachsens Hochschulen
An Sachsens Hochschulen beginnen gerade Tausende junge Leute ein Studium. Welche Trends die Universitäten beobachten und welche Studiengänge besonders begehrt sind.
Semesterstart
:Tausende „Erstis“ in Sachsen-Anhalt
In allerlei Fachrichtungen an den Hochschulen und Universitäten sind neue Studierende dazugekommen. Wie sich ihre Zahl bisher entwickelt hat - zumindest auf dem Papier.
Geschichte
:Franckeschen Stiftungen wollen Welterbe werden
August Hermann Francke wollte einen Ort schaffen, an dem Bildung bestmöglich ist. Das Ensemble, was nach seiner Idee entstand, soll seine internationale Wichtigkeit auch offiziell bestätigt bekommen.
Ausschreibung
:Weitere Assistenzkräfte für Startchancen-Schulen
Kinder aus sozial benachteiligten Familien sind oft auch bei den Bildungschancen im Nachteil. Ein Bund-Länder-Programm soll dies ändern, auch mit zusätzlichem Personal.
Arbeitszeitstudie
:Lehrer mit wöchentlich 2,5 Überstunden während Schulzeit
In Unterrichtswochen arbeiten Sachsens Lehrer deutlich länger, als sie müssten. Besonders groß ist die Belastung bei Teilzeitkräften.
Wintersemester
:Über 200.000 Menschen studieren in Hessen
Landesweit gibt es 40 Hochschulen, fast die Hälfte liegt in der Trägerschaft des Landes.
Semesterbeginn
:Mehr als 4.200 neue Studierende an der Kieler Universität
Am ersten Tag des Wintersemesters begrüßt die Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) traditionell ihre neuen Studierenden. Auf einer Willkommensfeier stellt sich die Uni ihren Erstsemestern vor.
Bildung
:Verband: Schulen werden für Demokratie-Programme attackiert
Die Schulleitungen beklagen Angriffe aus Richtung der AfD und eine gesellschaftliche Verrohung. Was ihr Chef jetzt von der Politik fordert.
Prüfungen
:Petition gegen Leistungsfeststellung für Gymnasiasten
Die besondere Leistungsfeststellung für Gymnasiasten wurde in Thüringen nach dem Amoklauf von Erfurt eingeführt. Nun gibt es eine Debatte um die Prüfung, die einen Abschluss ohne Abi ermöglicht.
Wintersemester
:166.000 Studierende an staatlichen Hochschulen in Berlin
Seit 1. Oktober läuft das neue Semester. Erwartet wird eine leichte Veränderung bei der Zahl der Studentinnen und Studenten im Vergleich zum Vorjahr in der Hauptstadt.
Hochschulen
:Rund 2.800 Erstsemester starten an der Uni Rostock
Die Studienanfänger an der Uni Rostock werden traditionell mit einem Umzug, einer Feier und Reden auf das akademische Leben eingestimmt. Die Rektorin machte den Erstsemestern Mut.
Bildung
:20 neue Stipendien für Landlehrer in Brandenburg vergeben
Mit dem Brandenburg-Stipendium will das Land gezielt Lehramtsstudierende für Schulen in ländlichen Regionen gewinnen. Minister Freiberg spricht von einem „Erfolgsmodell“.
Schulunterricht
:SPD-Fraktion kündigt Bürokratie-Entlastung für Lehrkräfte an
Lehrkräfte in Brandenburg sollen bald mehr unterrichten. Die SPD-Fraktion verspricht dafür weniger Bürokratie. Auch bei Fortbildungen soll es Änderungen geben.
Mobbing
:Mobbing am Rütli-Campus? - Kritik an der Bildungsverwaltung
Der Ehemann eines schwulen Lehrers am Campus Rütli in Neukölln berichtet über monatelanges Mobbing gegen ihn. Der Bildungsverwaltung macht er Vorwürfe.
Grundschulempfehlung
:Land will Entscheidung zu Kompass 4 überprüfen lassen
In diesem Jahr galt für Viertklässler erstmals wieder eine strengere Grundschulempfehlung. Gegen einen Teil klagte ein Schüler erfolgreich. Das will das Land so nicht hinnehmen.
Bundesweites Programm
:Spielezimmer für Grundschulen in Sachsen
Spielerisch lernen: Das ist das Ziel einer Initiative, die Grundschulen in Deutschland mit Gesellschaftsspielen ausstattet. In Sachsen nehmen nun weitere Schulen an dem Programm teil.
Bildung
:Universität Hamburg: Auch ungewöhnliche Fächer sind gefragt
Jura, Lehramt und Medizin sind seit Jahren die größten und beliebtesten Studiengänge an der Universität Hamburg - Studenten entscheiden sich aber auch für eher unbekanntere Fächer.
Digitalisierung
:Ohne Drucker geht nichts im Bafög-Amt in MV
Ein Bafög-Antrag auf Förderung im Studium wird online oder per E-Mail gestellt. Im Amt werden die Anträge dann aber ausgedruckt und abgeheftet. Wo bleibt die Digitalisierung?
Hamas-Anschlag vor zwei Jahren
:100 „Gaza-Graffitis“ an Rostocker Uni-Gebäude
Am zweiten Jahrestag des Terrorangriffs auf Israel beschmieren Palästina-Unterstützer in Rostock Universitäts-Gebäude mit Parolen. Dagegen gibt es Protest auch in der Rostocker Studentenschaft.
Probephase bereits absolviert
:Land will Kitakindern den Schulstart erleichtern
Schleswig-Holstein will den Förderbedarf von Kindern anderthalb Jahre vor deren Schulstart erfassen, um sie gezielt zu unterstützen. So soll der Übergang zur Schule erleichtert werden.
Landkreis Esslingen
:Böller in Schule gezündet - mehrere Kinder verletzt
Ein Böller explodiert auf dem Pausenhof – mehrere Kinder erleiden Knalltrauma. Vieles zu dem Vorfall ist noch unklar.