Archiv

Pfeil nach unten
Pfeil nach unten
  1. Januar
  2. Februar
  3. März
  4. April
  5. Mai
  6. Juni
  7. Juli
  8. August
  9. September
  10. Oktober
  11. November
  12. Dezember
124 Artikel

Wiesbaden
:42 Prozent der Grundschüler werden nachmittags betreut

Wiesbaden (dpa/lhe) - Rund 42 Prozent der mehr als 206 100 Grundschulkinder in Hessen nutzen nach dem Unterricht ein Betreuungsangebot. Das teilte das Kultusministerium in Wiesbaden am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Damit liegt Hessen unter dem von Prognos für das Bundesfamilienministerium ermittelten Bundesdurchschnitt. Der in Berlin veröffentlichten Studie zufolge nutzen bundesweit 56 Prozent der Grundschulkinder nachmittags ein Betreuungsangebot. Das hohe Angebot in den neuen Ländern und den Stadtstaaten nannte der Sprecher des Kultusministeriums, Stefan Löwer, als einen Grund.

Bildung
Schule

Bildung
:Ganztagsbetreuung für Grundschüler kommt zu langsam voran

Berlin (dpa) - Gut vier von zehn Grundschulkindern (44 Prozent) haben einer neuen Studie zufolge derzeit kein Betreuungsangebot nach dem Unterricht, obwohl viele Eltern dringenden Bedarf anmelden. Zudem halten 18 Prozent der Väter und Mütter, die eine solche Betreuung für ihre Kinder haben, den Umfang für nicht ausreichend.

Bildung
Ausbildung

Hochschulen
:Professoren an Hochschulen: Frauenanteil weiter gering

Wiesbaden (dpa/lhe) - Nur eine von vier Professorenstellen an hessischen Hochschulen ist Ende 2016 mit einer Frau besetzt gewesen. Damit sei der Frauenanteil in dem Bereich im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden mit. Im Jahr 2016 forschten und lehrten 2750 Professoren und 916 Professorinnen in Hessen. Insgesamt zählten die 36 Hochschulen und zwei Hochschulkliniken knapp 49 000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Hälfte davon war teilzeitbeschäftigt. Der Frauenanteil am nichtwissenschaftlichen Hochschulpersonal, zu dem auch der Pflegedienst, die Verwaltung und die Bibliotheken zählen, betrug 69 Prozent. Beim wissenschaftlichen und künstlerischen Personal waren es 38 Prozent.

Bildung
Ausbildung

Düsseldorf
:Letztes Kita-Jahr vor der Einschulung bleibt beitragsfrei

Düsseldorf (dpa/lnw) - Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung bleibt in Nordrhein-Westfalen auch unter der neuen Landesregierung beitragsfrei. Das hat NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) in einer Antwort auf eine SPD-Anfrage klargestellt. "Die Landesregierung strebt langfristig eine allgemeine Beitragsfreiheit für alle Kindergartenjahre in Nordrhein-Westfalen an", bekräftigte der Minister. Kurzfristig sei das ohne Mittel des Bundes dagegen nicht möglich.

Bildung
Kindergarten

Bielefeld
:Flüchtlinge als Hilfslehrer: Uni startet mit Ausbildung

Bielefeld (dpa/lnw) - Die Universität Bielefeld bildet von September an erstmals Flüchtlinge zu Hilfslehrern aus. Für die 26 Plätze habe es 270 Bewerbungen gegeben, sagte eine Sprecherin der Universität Bielefeld. Die ausgewählten Teilnehmer stammen aus Syrien, Guinea, Afghanistan, Armenien, Irak, Iran und Pakistan. Am Ende der ein Jahr dauernden Ausbildung sollen sie etwa als Vertretungslehrer an Schulen in Nordrhein-Westfalen arbeiten können. Alle Beteiligten müssen bereits in ihrer Heimat als Lehrer im Einsatz gewesen sein. Sie machen zunächst einen Sprachkurs, setzen sich aber auch mit dem Schulsystem auseinander und hospitieren immer wieder in Schulen.

Bildung
Bildung

Sommerferien
:Runterkommen

Sechs Wochen schulfrei - was man da nicht alles unternehmen kann! Aber Aktion und Entertainment sind nicht die allerbesten Ferienbegleiter. Ein Lob auf die Langeweile und das Zählen von Teppichfransen.

Bildung
Sommerferien

Bildung
:Lehrerverband fordert „Masterplan“ der Länder

Berlin (dpa) - Angesichts steigender Schülerzahlen in den nächsten Jahren hat der Deutsche Lehrerverband (DL) die Bundesländer zu einem Kraftakt für die Sicherung eines flächendeckend guten Unterrichts aufgerufen.

Bildung
Ausbildung

Leserdiskussion
:Brauchen Schulen eine digitale Revolution?

Das deutsche Bildungssystem ist nicht vorbereitet auf die digitale Welt: Die technische Ausstattung an Schulen ist mangelhaft, es fehlen didaktische Konzepte und entsprechend ausgebildete Lehrer. Es droht eine digitale Spaltung.

Bildung
Leserdiskussion

Urlaub
:Kinder sollen in den Ferien Zeit verschwenden

Im Urlaub brauchen Kinder Raum für sich selbst, mahnen Pädagogen. Eine Selbstverständlichkeit? In Zeiten der ständigen Optimierung des Nachwuchses leider nicht. Ein Plädoyer für das Loslassen.

Bildung
Erziehung

Bildung
:Mehr Schüler: Lehrerverband fordert „Masterplan“

Berlin (dpa) - Angesichts steigender Schülerzahlen in den nächsten Jahren ruft der Deutsche Lehrerverband (DL) die Bundesländer zu einem Kraftakt für die Sicherung eines flächendeckend guten Unterrichts auf. Es sollten Planstellen geschaffen, die Lehrerwerbung verstärkt und Pädagogen nachqualifiziert werden, sagte der Verbandsvorsitzende Heinz-Peter Meidinger der Deutschen Presse-Agentur. Ansonsten drohten größere Klassen, höhere Lehrerarbeitszeiten und weniger Unterricht. Meidinger empfahl den Bildungsministern ein Gesamtpaket, etwa um den Lehreraustausch anzukurbeln, und einen Masterplan Lehrerbedarf.

Bildung
Ausbildung

Düsseldorf
:Ministerin will Fachkräfte aus Firmen als Lehrer einsetzen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die neue Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) will Personalengpässe an Schulen in Nordrhein-Westfalen vorübergehend mit Fachkräften aus der Wirtschaft überbrücken. "Ich strebe eine Kooperation mit der Wirtschaft an, bei der Unternehmer zeitweise Mitarbeiter für einzelne Unterrichtsstunden zur Verfügung stellen könnten", sagte sie der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Samstagsausgabe). Der Personalnotstand in den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sei so groß, dass man alle Ideen in Betracht ziehen müsse.

Bildung
Schule

Berlin
:Staatssekretärin: Bessere Begabtenförderung geplant

Berlin (dpa/bb) - Die Senatsbildungsverwaltung will die individuellen Begabungen Berliner Schüler besser fördern. Ein Expertengremium arbeite derzeit an einem Gesamtkonzept für die Begabungsförderung, sagte Bildungsstaatssekretärin Sigrid Klebba am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Ziel sei es, Schüler stärker dazu zu bringen, selbstbewusst und selbstbestimmt eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Bildung
Bildung

Digitalisierung
:Raus aus der Kreidezeit

Die Welt wird digital, doch Schüler und Lehrer merken das noch kaum. Es mangelt den Schulen an der Ausstattung, vor allem aber fehlt ein ordentliches Digitalkonzept für den Unterricht.

Bildung
Schule

Schüleraustausch in den USA
:"Das echte Amerika ist der reinste Albtraum"

Viele Schüler träumen von einem Jahr in den USA. Doch Rückkehrer berichten auch Horror-Geschichten: Unterbringung bei einer Schwerkranken, winzige Zimmer oder Mäuse am Bett. Nur Einzelfälle?

SZ Plus
Bildung
Schule

Stuttgart
:Wirbel um „politisches Mandat“ für Studentenvertreter

Stuttgart (dpa/lsw) - Eine von Grün-Schwarz geplante Änderung des Landeshochschulgesetzes sorgt für Wirbel. Die "Südwest Presse" berichtete am Freitag, die Landesregierung wolle der im Jahr 2012 eingeführten Verfassten Studierendenschaft das politische Mandat und somit das Mitspracherecht bei politischen Themen entziehen. Es geht um diesen Passus, der im Gesetz gestrichen werden soll, wie das Wissenschaftsministerium bestätigte: "Im Rahmen der Erfüllung ihrer Aufgaben nimmt die Studierendenschaft ein politisches Mandat wahr."

Bildung
Hochschule

München
:Letzter Schultag: Bayern startet in die Sommerferien

München (dpa/lby) - Endlich ist es auch in Bayern so weit: Am Freitag läuteten die Schulglocken für gut sechs Wochen ein letztes Mal. Die Schulkinder im Freistaat waren damit wieder die letzten, die in die Sommerferien starteten - in allen anderen Bundesländern hatten die langen Ferien bereits begonnen. In Niedersachsen fängt am Montag schon wieder das neue Schuljahr an.

Bildung
Schule

München
:Letzter Schultag: Bayern wartet auf Sommerferien

München (dpa/lby) - Pünktlich zum letzten Schultag erwartet der Freistaat Bayern das alljährliche Verkehrschaos auf den Autobahnen Richtung Süden. Der ADAC rechnet schon ab heute Mittag nicht nur an einer der 75 Baustellen und den Grenzübergängen mit vielen Staus und Behinderungen in Richtung Österreich und Italien. Der Freistaat ist damit wieder das letzte Bundesland, in dem die Ferien beginnen - in Niedersachsen beginnt am Montag schon das neue Schuljahr.

Bildung
Schule

Schulen
:Eltern beklagen Betreuungslücke bei Grundschülern

Berlin (dpa) - Trotz des Ausbaus der Ganztagsschulen und der ganztägigen Betreuung von Grundschulkindern ist der Bedarf weiter größer als das Angebot. Beim Übergang von der Kita zur Grundschule gebe es "Betreuungslücken", räumte das Bundesfamilienministerium in seiner Antwort auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag ein. Wie die "Rheinische Post" berichtet, beklagen mehr als 22 Prozent der Eltern von Grundschülern ohne Betreuungsangebot die fehlenden Möglichkeiten. Gerade Eltern von Schulstartern seien mit Betreuungsproblemen konfrontiert, sagte Grünen-Fraktionsvize Katja Dörner.

Bildung
Ausbildung

Stuttgart
:Eisenmann: kein Konzept zur Schließung kleiner Grundschulen

Stuttgart (dpa/lsw) - Trotz Lehrermangels will Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) so genannte Zwerggrundschulen auf dem Land erhalten. "Es wird kein Schließkonzept für kleine Grundschulen geben", sagte sie dem "Reutlinger General-Anzeiger" (Donnerstag). In Zeiten des Lehrermangels sei die Aufrechterhaltung der Zwergschulen nicht einfach. "Bei einer kleinen Grundschule mit zwei, drei Lehrern bekomme ich keinen Ersatz, wenn ein Lehrer krankheitsbedingt ausfällt", erklärte sie. "Hinzu kommt: Viele Lehrer wollen gar nicht aufs Land."

Bildung
Schule

Schule
:Zu früh in die Ferien? Das kann teuer werden!

Immer häufiger nehmen Eltern ihre Kinder früher aus der Schule, um günstigere Urlaubsflüge zu bekommen. Dass sie ein Bußgeld riskieren, wissen viele nicht.

Bildung
Schule

München
:Ferien: Nicht nur auf Bayerns Schüler warten freie Wochen

München (dpa/lby) - Am Samstag ist es endlich auch in Bayern so weit: Einen Tag nach der spannenden Zeugnisvergabe können dann alle rund 1,7 Millionen Schüler den offiziellen Start der langen Sommerferien genießen. Der Freistaat ist damit wieder das letzte Bundesland, in dem die Ferien beginnen - in Niedersachsen beginnt am kommenden Montag schon das neue Schuljahr. Und nachdem der Sommer in den vergangenen Tagen eine kleine Verschnaufpause gemacht hat, soll pünktlich zum ersten Ferientag auch wieder in ganz Bayern die Sonne vom Himmel strahlen.

Bildung
Schule

Berlin
:„Digitale Welten“: Neuer Kurs für Berliner Schulen

Berlin (dpa/bb) - Die Senatsverwaltung für Bildung will Berlins Schüler besser auf neue Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereiten - mit dem Zusatzkurs "Digitale Welten". 19 Berliner Schulen würden das Fach vom nächsten Jahr an als Zusatzkurs versuchsweise anbieten, teilte die Senatsverwaltung am Mittwoch mit. Ziel sei die Entwicklung eines praxisnahen Schulfaches, das eine Schnittmenge aus Informatik, Wirtschaft, Arbeit und Technik auf Gymnasialniveau bietet, sagte Senatorin Sandra Scheeres (SPD). Berlin übernehme damit bundesweit eine Vorreiterrolle.

Bildung
Bildung

Knobelei der Woche
:Wer hat den Wissenschaftler umgebracht?

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal müssen Sie bei der Aufklärung eines Mordes helfen.

Bildung
Knobelei der Woche

München
:Kinderpsychiater für mehr unverplante Zeit in Sommerferien

München (dpa/lby) - Kinderpsychiater in Bayern haben für mehr nicht verplante Zeit in den Sommerferien geworben. "Herrscht ständig Action, können weder Kinder noch Eltern ihren Akku aufladen", sagte Professor Götz-Erik Trott vom Berufsverband der bayerischen Kinder- und Jugendpsychiater am Mittwoch. Für Kinder und Jugendliche sei es wichtig, genug nicht verplante Zeit zu haben, um kreativ sein und eigenen Ideen nachgehen zu können. "Bei vielen Kindern und Jugendlichen sind während der Schulzeit die Tage so eng durchgetaktet, dass wenigstens in den Ferien der Termindruck wegfallen sollte", sagte Trott. Die Sommerferien in Bayern starten am kommenden Wochenende.

Bildung
Schule

Stuttgart
:Schulferien haben für Schüler im Südwesten begonnen

Stuttgart (dpa/lsw) - Mehr als 1,5 Millionen Schüler in Baden-Württemberg haben am Mittwoch ihre Zeugnisse bekommen und sind in die Ferien gestartet. Auch für rund 120 000 Lehrer haben die unterrichtsfreien Wochen begonnen. Wie viele Kinder und Jugendliche das abgelaufene Schuljahr wiederholen müssen, wird das Ministerium allerdings erst in den nächsten Wochen erfahren. Die Schule beginnt am 11. September 2017 wieder. Der Trend der vergangenen zehn Jahre, dass die Zahl der Schulpflichtigen im Land abnimmt, wird sich nach Angaben des Kultusministeriums in nächster Zeit wohl umkehren. Ob es schon im nächsten Schuljahr einen Zuwachs bei der Schülerzahl gibt, ist demnach aber noch offen.

Bildung
Schule

München
:SPD wirft Ministerium falsche Schülerprognosen vor

München (dpa/lby) - Das Kultusministerium provoziert laut SPD mit falschen Schülerprognosen eine weitere Verschlechterung der Lehrer- und Unterrichtsversorgung an den Schulen im Freistaat. "Anders als das Kultusministerium sagt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung in der jüngsten Studie einen Schüler-Boom voraus", sagte am Mittwoch der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Güll, in München. 2025 sollen dieser Schätzung nach vier Prozent mehr Kinder und Jugendliche die Schulbank drücken als heute, im Jahr 2030 sogar acht Prozent mehr.

Bildung
Bildung

Stuttgart
:Alle Kitas bundesweit bekommen Lern-Set zu MINT-Themen

Heidelberg/Stuttgart (dpa/lsw) - Deutschlandweit werden nach und nach alle rund 50 000 Kitas mit einem Kindergeschichten-Set für die naturwissenschaftlich-mathematischen sogenannten MINT-Fächer ausgestattet. Federführend bei dem Projekt sind nach einer Mitteilung vom Mittwoch die Stiftung Lesen und die Klaus Tschira Stiftung, die damit das Interesse in diesen Bereichen schon vom Kleinkind-Alter an fördern wollen. Außerdem sollen damit auch Erzieherinnen sowie Eltern für diese Inhalte sensibilisiert werden. Den Auftakt machte am Mittwoch eine Kita in Stuttgart, der Bildungsministerin Susanne Eisenmann (CDU) symbolisch das erste Exemplar des Sets "Lesen, Staunen, Forschen" übergab. Die rund 8700 Kitas in Baden-Württemberg sollen zuerst ausgestattet werden.

Bildung
Bildung

Baden-Baden
:Ex-Kultusminister kritisiert Lehrer-Entlassungen in Ferien

Baden-Baden (dpa/lsw) - Der SPD-Fraktionschef im Landtag, Andreas Stoch, pocht auf eine Weiterbeschäftigung von befristet angestellten Lehrern in den Ferien. Er kritisierte am Mittwoch im Radioprogramm SWR Aktuell die Praxis, einen Teil der Lehrer während der Sommerferien zu entlassen, um sie danach wieder einzustellen. Das gab es zwar auch in seiner Amtszeit als Kultusminister. Die finanzielle Situation des Landeshaushalts sei aber "nicht so rosig" gewesen, wie sie es heute sei, meinte Stoch.

Bildung
Schule

Düsseldorf
:Schulministerin hinterfragt „Schreiben nach Hören“

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die neue nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) stellt die umstrittene Lernmethode "Schreiben nach Hören" auf den Prüfstand. "Das werden wir uns genau ansehen. Ich bin keine Freundin dieser Methode", sagte Gebauer der "Rheinischen Post" (Mittwochs) in Düsseldorf.

Bildung
Schule

München
:Früher in die Ferien: Polizei erwischt mehr Schulschwänzer

Nürnberg (dpa/lby) - Eltern, die ihre Kinder schon vor den Ferien aus der Schule holen - das passiert laut Polizei immer häufiger. Bereits 220 Mal flogen Familien dieses Jahr vom Flughafen in Nürnberg ab, ohne dass sie eine Befreiung der Schule vorzeigen konnten. Damit sind es jetzt schon mehr Fälle als vergangenes Jahr. Der Bayerische Rundfunk hatte zuvor über das Thema berichtet.

Bildung
Schule

Nachhilfe im Internet
:Erwachsene müssen draußen bleiben

Lernen mit Onlinevideos ist für Schüler längst selbstverständlich. Zu den größten Anbietern gehört "The Simple Club". Ihr Erfolgsrezept: Maximale Respektlosigkeit.

Bildung
Schule

Stuttgart
:Aktion im Kino: Mathe-Note bestimmt Eintrittspreis

Stuttgart (dpa/lsw) - Mehrere Kinos im Südwesten belohnen Mathe-Asse zum Ferienbeginn. Schüler zahlen nur so viel Eintritt wie im Fach Mathe auf ihrem Zeugnis steht. Wer eine Eins hat, kann sich also für einen Euro in die Sessel kuscheln. Wer schlechter ist, zahlt entsprechend mehr. "Wir wollen eine Alternative für Kinder bieten, die nicht in den Urlaub fahren, und sie belohnen", sagte Margarete Söhner, die das Marketing für die Stuttgarter Innenstadtkinos macht. Die Aktion gilt am Mittwoch, 26. Juli, in den Stuttgarter Kinos Gloria, Metropol, EM und Cinema (von 13.00 bis 18.30 Uhr) und in den Forum-Kinos Offenburg, Rastatt und Lahr (13.00 bis 18.00 Uhr).

Bildung
Schule

München
:19 Wochenstunden mehr für Bayerns G9-Abiturienten

München (dpa/lby) - Beim neuen neunjährigen Gymnasium sollen die bayerischen Abiturienten 19 Wochenstunden mehr Unterricht erhalten - verteilt auf die gesamte Laufzeit. Die Schüler hätten damit nicht nur ein zusätzliches Lernjahr mehr, sondern auch mehr Stunden, um sich auf das Abitur vorzubereiten, sagte Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) am Dienstag in München. Die neue Stundentafel war in den vergangenen Monaten mit den Verbänden ausgearbeitet worden.

Bildung
Schule

Stuttgart
:Bei Abflug mit Schulkindern vor Ferienbeginn droht Bußgeld

Stuttgart (dpa/lsw) - Wer mit einem Schulkind schon vor Ferienbeginn in den Urlaub fährt, riskiert ein Bußgeld. "Die Eltern sollten sich fragen, ob es sich für ein paar Euro lohnt, die der Flug oder das Hotel billiger ist, sich den Stress eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens in Haus zu holen", sagte ein Sprecher der Stadt Stuttgart am Dienstag. Dort werden übers Jahr verteilt 300 Verstöße gegen die Schulpflicht verzeichnet, wobei vor den Sommerferien ein Anstieg zu verzeichnen ist. Zuerst hatten "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" darüber berichtet. Ob das Bußgeld von bis zu 1000 Euro abschreckend wirkt, ist fraglich - die Fallzahlen in Stuttgart sind demnach seit Jahren konstant.

Bildung
Schule

Darmstadt
:Universitäten: 600 000 Euro für gemeinsame Lehre

Mainz/Frankfurt/Darmstadt (dpa/lrs) - Die Universitäten in Mainz, Frankfurt und Darmstadt wollen Dozenten und Professoren locken, mehr gemeinsam zu lehren. Mit 150 000 Euro wolle man jährlich hochschulübergreifende Lehre fördern, sagte Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, am Dienstag. Neben den Mainzern sind die Technische Universität in Darmstadt und die Goethe-Universität in Frankfurt beteiligt. Dozenten und Professoren können sich mit Projektideen, an denen Lehrende von mindestens zwei der drei Hochschulen beteiligt sind, für eine Förderung bewerben. Die Ausschreibung läuft bis zum 12. November 2017. Für vier Jahre stehen nach Angaben der Universitäten insgesamt 600 000 Euro zur Verfügung.

Bildung
Bildung

München
:Spaenle stellt Stundentafel für neunjähriges Gymnasium vor

München (dpa/lby) - Gut ein Jahr vor dem Start des neunjährigen Gymnasiums (G9) stellt Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) heute die genaue Stundentafel vor. Diese war in den vergangenen Monaten im Dialog mit den Verbänden ausgearbeitet worden. Bei der Pressekonferenz dabei sind deshalb auch der Vorsitzende des Philologenverbandes, Michael Schwägerl, der Vorsitzende der Direktorenvereinigung, Walter Baier, Susanne Arndt von der Landes-Eltern-Vereinigung und Landesschülersprecherin Acelya Asia.

Bildung
Schule

Trotz Werbeverbot
:Rennen für Speedy

Werbung an Schulen ist verboten, doch Sportfeste sind ein Graubereich. Agenturen nutzen ihn. Das Finale findet dann im Einkaufszentrum statt.

SZ Plus
Bildung
Schule

Grundschule
:Darf Werbung an Schulen sein?

Eigentlich nein, aber mit Sportveranstaltungen sieht es etwas anders aus. Agenturen nutzen das.

Bildung
Schule

Recht auf Bildung
:Die Schule der Muppets

Afghanistans "Sesamstraße" macht Lust aufs Lernen - durch Figuren, die sich von rückständigen Rollenklischees gelassen abgrenzen.

Bildung
Hochschule

Frankfurt am Main
:Grüner Hörsaal ermöglicht Lernen unter freiem Himmel

Frankfurt (dpa/lhe) - Der neue Hörsaal der Frankfurter Goethe-Universität ist luftig. Heute eröffnen der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein sowie Vertreter von Hochschule und Stadt den "Grünen Hörsaal" auf dem Campus Westend. Auf dem rund 80 Quadratmeter großen Areal soll künftig unter freiem Himmel gelehrt werden. Ein Sonnensegel sorgt für Schatten.

Bildung
Hochschule

Kiel
:Nun auch Ferien für Schüler und Lehrer im Norden

Kiel (dpa/lno) - "Hurra, wir haben Ferien!": Für 376 000 Schüler und 28 000 Lehrer an öffentlichen Schulen in Schleswig-Holstein ist am Freitag das Schuljahr zu Ende gegangen. Allein 282 100 Mädchen und Jungen nahmen an allgemeinbildenden Schulen ihre Zeugnisse entgegen. An diesen Schulen werden nach Angaben des Bildungsministeriums zum neuen Schuljahr am 4. September 278 100 Schüler erwartet, davon 22 800 Erstklässler. Als letzte Bundesländer gehen Bayern und Baden-Württemberg in der nächsten Woche in die Ferien.

Bildung
Bildung

Düsseldorf
:Hilfe für NRW-Kommunen beim Erhalt von Förderschulen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Bezirksregierungen in Nordrhein-Westfalen sollen die Kommunen beim Erhalt von Förderschulen unbürokratisch unterstützen. Das sieht ein Erlass der neuen Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) vor. Ziel sei es, weitere Schließungen von Förderschulen zu vermeiden und dabei eine einheitliche Beratungs- und Verwaltungspraxis sicherzustellen, sagte Gebauer der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Der Erlass erläutert die Rechtslage für den Erhalt von Förderschulen.

Bildung
Schule

Fremdsprachen in der Grundschule
:Je früher, desto besser. Oder?

Es ist sinnvoll, wenn Kinder frühzeitig Französisch und Englisch lernen. Aber muss man die Sprachen schon ab der ersten Klasse unterrichten?

Bildung
Schule

Studium
:"So einfach ist das nicht mit der Integration"

Noch nie studierten so viele Ausländer in Deutschland wie heute. Viele von ihnen brechen das Studium aber auch wieder ab - und zwar nicht nur aus Heimweh.

Bildung
Studium

Gießen
:Verbrechen in NS-Zeit: Uni Gießen entzieht Ehrung

Gießen (dpa/lhe) - Die Uni Gießen hat einem weiteren historisch belasteten Hirnforscher posthum eine Ehrung entzogen. Konkret verliert Hugo Spatz die ihm 1969 verliehene Ehrensenatorenwürde. Spatz sei in das "Euthanasie"-Programm der Nationalsozialisten eingebunden gewesen, teilte die Justus-Liebig-Universität (JLU) am Mittwoch mit. "Er hat mit seiner medizinischen Forschung die ethischen Prinzipien der Wissenschaft verletzt und mit seinen Untersuchungen billigend in Kauf genommen, dass Menschen an Leib und Seele Schaden zugefügt wird", hieß es zur Begründung.

Bildung
Hochschule

Soziales Start-up
:Junge Talente integrieren

Kiron Open Higher Education hilft Flüchtlingen, die studieren wollen.

Bildung
Studium

Knobelei der Woche
:Wie können Sie 15 Minuten messen?

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal geht es um zwei Sanduhren.

Bildung
Knobelei der Woche

München
:Fast 2000 Lehrer haben sich im Juni arbeitssuchend gemeldet

München/Nürnberg (dpa/lby) - In Bayern werden zu Beginn der Sommerferien wieder viele Lehrer vorübergehend arbeitslos. Bereits im Juni meldeten sich fast 2000 Pädagogen arbeitssuchend, wie die Regionaldirektion Bayern auf Anfrage mitteilte. Das waren rund 600 mehr als im Vormonat. In den vergangenen zwei Jahren sei die Zahl bis August nochmals etwas angestiegen, erklärte eine Sprecherin der Agentur für Arbeit.

Bildung
Schule

Potsdam
:Zeugnisse an alle 283 000 Brandenburger Schüler verteilt

Potsdam (dpa/bb) - Am letzten Schultag vor den Sommerferien haben rund 283 000 Schüler in Brandenburg ihre Zeugnisse erhalten. Anders als vor einigen Jahren habe es keine Ausfälle bei der Notenvergabe gegeben, sagte die Sprecherin des Bildungsministeriums, Antje Grabley, am Mittwoch auf Anfrage. Im Jahr 2014 hatten mehr als 4000 Brandenburger Schüler bei den Halbjahreszeugnissen in einzelnen Fächern keine Noten bekommen, weil zuviel Unterricht ausgefallen war. Bildungsminister Günter Baaske (SPD) hatte das Problem nach seinem Amtsantritt im Herbst 2014 zur Chefsache erklärt und gegengesteuert.

Bildung
Schule

Stuttgart
:Kultusministerin fragt bei Wanka wegen Digitalisierung an

Stuttgart/Berlin (dpa/lsw) - Baden-Württembergs Kultusministerin und Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Susanne Eisenmann (CDU), verlangt von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) Aufklärung, wie die Digitalisierung an den Schulen voranschreitet. In einem Brief, der der Ulmer "Südwest Presse" (Mittwoch) vorliegt, möchte Eisenmann wissen, wie es mit Eckpunkten des beschlossenen Digitalpakts weitergeht. Solange sie nicht verabschiedet seien, sieht Eisenmann "keine verlässliche Arbeitsgrundlage".

Bildung
Bildung
123weiter