:Deutsche Studenten kartieren die Krisengebiete der Welt
Wenn "Ärzte ohne Grenzen" einen Hilfseinsatz im Südsudan planen, setzen sich in Heidelberg junge Menschen an ihre Laptops und erstellen Landkarten von diesem Gebiet. Zu Besuch bei einem "Mapathon".
Studium
:Warum die Uni Greifswald ihren Namen ändert
Die Hochschule will nicht mehr nach dem Schriftsteller und Freiheitskämpfer Ernst Moritz Arndt heißen. Dagegen protestierten im Schweriner Landtag Abgeordnete von AfD und CDU.
Bildung
:Bund-Länder-Gespräche über «Digitalpakt» für Schulen gestartet
Berlin (dpa) - Bund und Länder haben Verhandlungen über die Zukunft der digitalen Bildung in Deutschland aufgenommen. Nach Plänen von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sollen alle 40 000 Schulen innerhalb von fünf Jahren mit IT-Infrastruktur für insgesamt fünf Milliarden Euro ausgerüstet werden. Während der Bund das Geld ab 2018 zur Verfügung stellen will, sollen sich die für Schulpolitik zuständigen Länder unter anderem um pädagogische Begleitung und gemeinsame technische Standards kümmern.
Bildung für alle
:Teilen und Tauschen
Eine neue Online-Uni versucht sich an einer Vision: Lehrstoff vom Professor, so frei zugänglich wie das Wissen auf Wikipedia. Auch wenn offene Bildungsmaterialien für viele Dozenten noch Neuland sind, ist eine Gemeinschaftsplattform schon im Werden.
Bildung
:KMK-Präsidentin vor «Digitalpakt»-Gesprächen optimistisch
Berlin (dpa) - Die Länder sehen gute Chancen, in einem "Digitalpakt" mit der Bundesregierung die Computerkompetenzen deutscher Schüler in den nächsten Jahren deutlich zu verbessern.
Leserdiskussion
:Menschenrechte - ein schulisches Pflichtprogramm?
Das Deutsche Institut für Menschenrechte kritisiert die spärliche Behandlung der Themen Menschenrechtsverletzungen und Fluchtursachen an deutschen Schulen. Instituts-Direktorin Beate Rudolf zufolge sollen Schüler "für" die Menschenrechte lernen und ihre Anwendung im schulischen Alltag selbst erleben.
Schule
:Schüler müssen "von Anfang an erleben, was Menschenrechte bedeuten"
Denn bisher kommt das Thema in der Schulbildung viel zu kurz, findet Beate Rudolf vom Deutschen Institut für Menschenrechte.
Knobelei der Woche
:Welches Symbol fehlt?
Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal geht es um die Zahlen fünf und neun.
Ghostwriter
:So arbeitet eine Ghostwriterin
Die Bachelorarbeit ist zu anstrengend? Ghostwriter wie Marjorie schreiben sie heimlich für die Studenten - für 50 Euro pro Seite.
Jobs und Stellenangebote Schule
:Jobs und Stellenangebote Schule
Jobs und Stellenangebote Schule
Jobs und Stellenangebote an Universitäten
:Jobs und Stellenangebote an Universitäten
Jobs und Stellenangebote an Universitäten
Humbolt Universität
:Doppelte Entlassung
Berliner Studenten besetzen "auf unbestimmte Zeit" das sozialwissenschaftliche Institut der Humboldt-Universität - aus Protest gegen den Rauswurf ihres Dozenten Andrej Holm. Auch Professoren üben scharfe Kritik.
Kooperationsstudiengänge
:Aus zweiter Hand
Klingt smart, ist umstritten: Academic Franchising. Wenn Studiengänge zu Produkten werden, müssen Regeln her. Der Wissenschaftsrat hat sie aufgestellt.
Schule
:Kein Platz für Erdoğan im Klassenzimmer
Will ein Bundesland den Türkischunterricht vor Indoktrination bewahren, sollte es dem Beispiel von Nordrhein-Westfalen folgen.
Medizin
:Landarzt auf Rezept
Wer sich verpflichtet, als Hausarzt zu arbeiten, soll leichter einen Studienplatz erhalten. Darauf haben sich die Bundesländer jetzt verständigt.
Knobelei der Woche
:Können Sie das Sprachrätsel lösen?
Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal müssen Sie Englischkenntnisse beweisen.
Studium
:Studierende aus Nicht-EU-Ländern sollen in Baden-Württemberg Gebühren zahlen
Dagegen demonstrieren nicht nur die Betroffenen.
Förderprogramm
:Netze spannen
Die Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" will leistungsstarke Schüler aus aller Welt nach Deutschland locken. Der Austausch schmiedet oft Bindungen fürs Leben - und will mit Weitsicht dem Fachkräftemangel begegnen.
Knobelei der Woche
:Können Sie die Gleichungen entschlüsseln?
Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal sind Mathekenntnisse und etwas Fantasie gefragt.
Schule
:Gemeinsamer Schwimmunterricht ist Muslimas zumutbar
Wenn Mädchen und Jungen in der Schule gemeinsam schwimmen gehen, fördert das nicht nur die Integration.
Schule
:Muslimische Schülerinnen müssen mit Jungen schwimmen
In der Schweiz hatten sich Eltern aus religiösen Gründen geweigert, ihre Kinder am gemischten Schwimmunterricht teilnehmen zu lassen. Sie scheitern damit vor Gericht.
Institut für Deutsche Sprache
:Was ist "Reichweitenangst"?
Und ab wann kann man "die Arschkarte ziehen"? Ein Großprojekt untersucht, wie sich der deutsche Wortschatz seit 1989 entwickelt hat.
Bildung
:Hochbegabt und arbeitslos: Stiftung betreut «Underachiever»
Veitshöchheim (dpa) - "Bevor ich hierher gekommen bin, war ich eine ganze Weile lang arbeitslos", sagt Anna-Lisa Imkeller. Die 26-Jährige steht an einem Stehtisch im Arbeitsraum der Dr. Farassat-Stiftung in Veitshöchheim bei Würzburg.
Uganda
:Aufschrei für die Bildung
Das Studium an der bekannten Makarere Universität ist für Einheimische teuer - und groß ist ihre Wut, wenn die Lehre ausfällt. Auch Austauschstudenten aus Deutschland sind von den Problemen der Uni betroffen.
Kita
:Wie Kitas um die Sprachförderung von Flüchtlingskindern kämpfen
Erzieher können den Kindern helfen, schnell Deutsch zu lernen - wenn sie eine Zusatzausbildung haben. Doch viele Kitas finden kein Personal.
ExklusivArbeitsalltag
:Uni-Absolventen sind enttäuscht vom Berufsleben
Laut einer Studie beurteilen Studierende die eigenen Karriereaussichten positiv. Das ändert sich aber nach dem Berufseinstieg schnell.
Bildung
:PISA-Chef fordert bessere Arbeitsbedingungen für Lehrer
Berlin (dpa) - Der Chefkoordinator der PISA-Studie, Andreas Schleicher, hat bessere Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte in Deutschland angemahnt. Nötig sei eine "Bildungsreform 2.0", sagte er der "Rheinischen Post". Dabei gehe es ihm vor allem um eine Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Arbeitsbedingungen für Lehrer. Er meine damit nicht die Gehälter, die in Deutschland meist sehr gut seien, sagte der PISA-Chefkoordinator. Es fehle oft ein Arbeitsumfeld, in dem Lehrer viel mehr Möglichkeiten für die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Unterrichtskonzepten haben.
Kita
:"Wir müssen das Vertrauen der Eltern gewinnen"
Viele Kindertagesstätten wünschen sich bei der Integration von Flüchtlings- und Zuwandererkindern mehr Unterstützung. Das Deutsche Jugendinstitut hat in einer Umfrage herausgefunden, wo es hakt.
Wissenschaft
:Tippen und Schweigen
Eine Klostersimulation hilft Wissenschaftlern beim Verfassen von Dissertationen und Habilitationen: Abgeschiedenheit, eine feste Tagesstruktur und gezielte Workshops fördern die nötige Konzentration und erleichtern das effektive Schreiben.