
Kalenderblatt:Was geschah am 1. Dezember?
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

„Stille Nacht“ statt „Heja BVB“: Beim BVB-Weihnachtssingen am ersten Advent ist aus dem Stadion ein riesiger Chorraum geworden. Wer dabei sein wollte, musste schnell sein.

Real Madrid dominiert, doch am Ende reicht es gegen den Abstiegskandidaten Girona nur zu einem 1:1. Das hat Konsequenzen an der Tabellenspitze.

Ein Auto kollidiert auf der B55 im Gegenverkehr mit einem anderen Wagen - mit schlimmen Folgen für alle fünf Insassen der Fahrzeuge.

Nach dem 0:0 im Hinspiel muss Spanien im Rückspiel gegen Deutschland auf Aitana Bonmatí verzichten. Ein Bruch im linken Wadenbein zwingt sie zu einer längeren Pause.

Regelmäßig überqueren Ballons und Drohnen die Grenze von Belarus nach Litauen. Immer wieder müssen Flüge gestrichen werden. Die litauische Regierung bewertet das als hybriden Angriff.

Die NFL-Saison kommt so langsam in die heiße Phase auf dem Weg in die Playoffs - und die Houston Texans sind rechtzeitig in Form. Anderswo gibt es Überraschungen mit Konsequenzen.

In den nächsten Tagen wollen die USA auch mit Russland über einen Plan für ein Ende des Ukraine-Kriegs sprechen. Zunächst stand aber ein Treffen mit Vertretern des angegriffenen Landes an.

Gottschalk sagt, es sei Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen: Nach Auftritten, die für Verwunderung sorgten, spricht die TV-Legende in einem Interview offen über die Diagnose.

Lena Dürr zeigt im Slalom von Copper Mountain eine fulminante Aufholjagd und feiert somit eine Premiere. Mikaela Shiffrin setzt den Siegeszug in ihrer Paradedisziplin fort.

In der vergangenen Saison führte der Däne die Mainzer in den Europapokal, nun liegt der Club auf dem letzten Platz. Hat die Krise Konsequenzen für den Trainer?

Die deutschen Handballerinnen besiegen Serbien 31:20 und gehen als Gruppensieger mit Selbstvertrauen in die WM-Hauptrunde. Weiter als bis zum Viertelfinale will Bundestrainer Gaugisch aber nicht denken.

Ein Zimmer in einem Mehrfamilienhaus brennt: Flammen schlagen aus dem Fenster, das Treppenhaus ist verraucht. Fünf Menschen müssen daher von der Feuerwehr gerettet werden.

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Hessen ist eine Frau gestorben, drei weitere Menschen sind bei dem Zusammenstoß schwer verletzt worden. Die Polizei nennt nun erste Details zum Geschehen.

Für den Mainzer Profi Paul Nebel ist das Spiel im Breisgau wegen eines Platzverweises früh vorbei, sein Team verliert deutlich - und liegt jetzt auf dem letzten Tabellenplatz.

© dpa-infocom, dpa:251130-930-359741/5

Die Entlassung Andrij Jermaks, bislang zweitmächtigster Politiker des Landes, stellt die Ukraine nach innen wie nach außen vor große Herausforderungen. Was sich zwischen Selenskij und seinem Vertrauten zugetragen hat, darüber wird heftig spekuliert.

Seit über zwei Jahrzehnten beteiligt sich Berlin jedes Jahr an einer Aktion einer christlichen Gemeinschaft - gut sichtbar am Roten Rathaus.

Verwandte kommen zusammen - dann fallen Schüsse. Vier Menschen sind laut Polizei tot, darunter drei Kinder. Noch ist kein Tatverdächtiger festgenommen.

Nach Kritik und Austritten stellt der Familienunternehmer-Verband klar: Die Einladung von AfD-Abgeordneten war ein Fehler. Nun soll der Umgang mit der Partei neu diskutiert werden.

Frankfurt und Wolfsburg liefern sich ein zähes Bundesliga-Duell mit nur wenigen Höhepunkten. Aufregung gibt es in der Nachspielzeit, als sich der Video-Schiedsrichter einschaltet.

Nach scharfer Kritik hat der Verband der Familienunternehmer seine Haltung zur AfD überdacht und macht klar: Die Einladung von AfD-Abgeordneten war ein Fehler. Nun soll der Umgang mit der Partei neu diskutiert werden.

Die DHB-Auswahl geht nach starker Leistung in Stuttgart gegen Serbien als ungeschlagener Gruppensieger in die zweite WM-Phase. Für die Hauptrunde kündigt das Team „nichts weniger als Vollgas“ an.

Bayerns Champions-League-Gegner Arsenal verpasst den nächsten Erfolg gegen einen Lokalrivalen. Trotz langer Zeit in Überzahl nehmen die Gunners beim FC Chelsea nur einen Punkt mit.
Kitzbühel (dpa) - Moderator Thomas Gottschalk hat eine Krebserkrankung öffentlich gemacht. „Ich glaube, es wird Zeit, dass wir die Karten auf den Tisch legen. Ich habe Krebs“, sagte er in einem „Bild“-Interview, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau ...

Videos zeigen, wie ein Mann in das Gehege einer Löwin eindringt. Er wird von dem Tier tödlich verletzt. Die Stadtverwaltung von João Pessoa reagiert mit der Schließung des Parks.

Der Regierungschef von Nordrhein-Westfalen möchte, dass das „Geschacher“ um Gelder zwischen Bund und Ländern aufhört. Es gebe eine eindeutige Regel, sagt Wüst.

In Katar hätte Lando Norris vorzeitig die WM gewinnen können. Doch der McLaren-Kommandostand bremst seine Fahrer taktisch aus – und die Chancen von Titelverteidiger Verstappen sind größer denn je.

Lando Norris muss jetzt richtig zittern. Der WM-Titel wird erst im letzten Formel-1-Rennen vergeben. Und Max Verstappen kann sich nach einer erneuten Triumphfahrt doch wieder krönen.

Die AfD organisiert ihren Nachwuchs - Gießen erlebt den Ausnahmezustand. Zehntausende haben sich nach Mittelhessen aufgemacht, um die Gründung der Generation Deutschland zu verhindern.

Mit einem neuen Parlament hat Präsident Schaparow in Kirgistan die Macht gefestigt. Die wenigsten Abgeordneten sind bekannt. Vor der Wahl wurden Medien verboten und Oppositionelle verhaftet.

Knockout in letzter Minute: Der VfB Stuttgart lässt sich beim Hamburger SV nach einem eigenen Freistoß auskontern. Top-Torjäger Deniz Undav erklärt, was vor dem HSV-Siegtor schiefläuft.

Ein Jugendlicher schnappt sich im Haus eines Freundes einen Schlüssel und stiehlt ein Auto. Wie die Polizei den 14-Jährigen schließlich stoppt.

Was heute wichtig war.

Nach frühem Rückstand kämpft sich der HSV Hamburg zurück – doch BHC-Keeper Lukas Diedrich macht die Aufholjagd zunichte. Was das für die Tabelle bedeutet.

Nach einer unkonzentrierten Vorstellung kassieren die Füchse schon ihre vierte Niederlage in dieser Saison - und bereits die dritte in eigener Halle. Viele Fehler prägen das Berliner Spiel.

In Hamburg eskaliert ein Familienstreit. Eine 58 Jahre alte Frau greift zum Messer.

Im Rahmen seiner ersten Auslandsreise besucht der Papst nach der Türkei nun auch den Libanon. In dem Nachbarland von Israel wird sein Besuch als Hoffnungsschimmer für Frieden und Stabilität gesehen.

Ein Autofahrer überholt mit seinem Wagen trotz Verbot und beschleunigt ihn auf über 150 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeit. Die Polizei kann das Auto stoppen - und hat einen Verdacht.

Nach einer langen Taxifahrt von München nach Oberfranken verschwindet ein 21-Jähriger, als es ans Bezahlen geht. Die Polizei spürt ihn auf – das Geld bleibt vorerst aus.

Zum Saisonauftakt läuft es für Franziska Preuß nicht wie gewünscht. Mit der Staffel gibt es ein kleines Debakel, aber das weiß die Biathlon-Weltmeisterin realistisch einzuordnen.

Was Armut für Münchnerinnen und Münchner bedeutet, Ärzte und Ärztinnen äußern Sorgen über Stellenkürzungen, Herausforderungen für ausländische Azubis in der Stadt und mehr.

Deutschlands Biathlon-Team wartet noch auf den ersten Podestplatz des Olympia-Winters. In Schweden können die Mixed-Teams nicht überraschen.

Im Landkreis Northeim schafft es ein älterer Herr, binnen weniger Stunden zweimal betrunken am Steuer aufzufallen. Selbst ein beschlagnahmter Autoschlüssel stoppt ihn nicht.

Flensburgs Spielmacher fällt nach einer Schulter-OP für den Rest der Saison aus. Wird die SG Flensburg-Handewitt noch einmal auf dem Transfermarkt tätig?

Nach den Protesten gegen die neue AfD-Jugendorganisation werfen Demonstrierende der Polizei unverhältnismäßige Gewalt vor. Die verteidigt sich – verspricht aber auch Aufarbeitung.

Der FC Liverpool macht einen kleinen Schritt aus der Krise. Ein Topstar bleibt auf der Bank, ein Deutscher gibt sein Comeback.

Die deutschen Biathletinnen schießen zu Saisonbeginn noch daneben. Nordische Kombinierer und die Bobsportler hingegen finden zu Beginn des Olympiawinters mühelos die schnellste Spur. Geschichten des Wochenendes.

Beim Heimdebüt von Trainer Carstens laufen die Leipziger Bundesliga-Handballer lange einem Rückstand hinterher. Mit einer Energieleistung sichern sie sich einen Punkt.
Lena Dürr stützte die Arme auf die Oberschenkel und holte tief Luft. Als sie in der Zielarena von Copper Mountain wieder bei Atem war, wich die Erschöpfung der Freude über das beste Riesenslalomergebnis ihrer doch schon langen Karriere. „Heute bin ...