Sonder­veröffentlichung

Verbraucherranking

Top Deals: Vergleichsportale im Test

Das beste Angebot zu finden hat für Verbraucher oberste Priorität. Früher war das oft mit großem Zeit- und Recherche-Aufwand verbunden; heute helfen eine Vielzahl von Internetdiensten den Kunden, sich einen Weg durch den digitalen Dschungel von Stromtarifen, Versicherungsangeboten und Hotelbewertungen zu schlagen. Das SZ Institut hat in einer Studie die besten Vergleichsportale unter die Lupe genommen. Wo werden Kundinnen und Kunden wirklich dabei unterstützt, das für sie beste Angebot zu finden?

31. August 2023 - 7 Min. Lesezeit

In der digitalen Welt stehen Verbraucher und Verbraucherinnen heute vor einer wahren Flut an Möglichkeiten – von der Suche nach dem günstigsten Urlaubsangebot, dem besten Handy-, Internet- oder Stromtarif über Shopping bis hin zu Versicherungen. Da kann man schnell den Überblick verlieren. In der schier unendlichen Masse genau das Angebot zu finden, das den eigenen Bedürfnissen entspricht und gleichzeitig das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zum Glück gibt es heute im Internet zahlreiche Dienste, die einem diese mühsame Suche abnehmen: Vergleichsportale durchforsten in Sekundenschnelle das gesamte Spektrum an Dienstleistungen, Verträgen und Angeboten. Mit Hilfe von Datenanalysen und Nutzerbewertungen filtern sie passende Vorschläge nach den Vorgaben der Kundinnen und Kunden heraus. So kann eine fundierte Entscheidung getroffen werden, ohne vorher Stunden oder gar Tage in mühsame Recherchen investieren zu müssen. Doch was macht ein gutes Vergleichsportal aus und welche Anforderungen stellen die Nutzerinnen und Nutzer?

Folgende Voraussetzungen sollte ein Vergleichsportal erfüllen:

  • Benutzerfreundlichkeit: Um Nutzern und Nutzerinnen schnell und sicher zu den gewünschten, für sie relevanten Ergebnissen zu führen, hat eine intuitive Benutzeroberfläche Priorität. Klare Kategorien, einfache Filteroptionen und eine verständliche Präsentation der Ergebnisse sollten das mühelose Auffinden relevanter Informationen garantieren. 


  • Eine umfassende Datenbank: Um extensive Vergleiche zu gewährleisten, die Produkte, Dienstleistungen oder Angebote in den unterschiedlichsten Kategorien enthalten, muss ein Vergleichsportal über eine umfangreiche Datenbank verfügen. Um sicherzustellen, dass Nutzer und Nutzerinnen immer Zugang zu den neuesten Informationen und Angeboten haben, sollte die Datenbank regelmäßig aktualisiert werden.

  • Objektive Bewertungen: Vertrauenswürdige Portale bieten Verbrauchern und Verbraucherinnen unvoreingenommene Analysen und Bewertungen, die auf klaren Kriterien basieren. Um Glaubwürdigkeit zu vermitteln, ist Transparenz über die zur Bewertung herangezogen Faktoren oberstes Gebot.

  • Transparente Kosten-Darstellung: Die Darstellung von Preisen und Kosten sollte übersichtlich, präzise und verständlich sein. Verbraucher und Verbraucherinnen sollten alle Kostenfaktoren mit einem Blick unmissverständlich erfassen können. Versteckte Gebühren oder komplizierte Tarifstrukturen wirken unseriös und abschreckend.


  • Datenschutz und Sicherheit: Ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten und ein exzellentes Sicherheitskonzept sollten für jedes gute Vergleichsportal selbstverständlich sein. Schließlich geben Nutzer und Nutzerinnen (insbesondere dann, wenn es um Finanzdienstleistungen oder Versicherungen geht) oft sensible Daten ins Portal ein.


  • Kundenservice: Ein guter Kundensupport nimmt für viele Verbraucher und Verbraucherinnen einen hohen Stellenwert ein. Egal ob per E-Mail, Chat oder Telefon: Der Kundenservice sollte unkompliziert erreichbar sein, um Fragen zu beantworten und bei Schwierigkeiten Hilfestellung zu geben.


  • Zusätzliche Informationen: Über Preis- und Leistungsvergleiche hinaus bieten gute Portale ihren Userinnen und Usern auch weitere nützliche Ressourcen zur Entscheidungsfindung an. Expertenkommentare, weiterführende Artikel, Ratgeber und Tipps bilden eine fundierte Informationsgrundlage.


Methodik der Studie

Im Rahmen der Studie wurden im Zeitraum vom Juni 2023 bis August 2023 bundesweit 811 Kundenkontakte mit 53 Anbietern durchgeführt. Die Datenerhebung fand sowohl über eine Analyse der Internetseite, Mystery Mailing und Auswertung der Social Media-Accounts statt. Für die Studie wurden die Vergleichsportale in die Kategorien Internet, Handytarif, Kredite, Pauschalreise, Shopping, Strom/Gas und Versicherung unterteilt. Die Untersuchung deckt damit ein breites Spektrum an Kundeninteressen und Wirtschaftsbereichen ab. Analysiert wurden neben dem Preis-Leistungsangebot auch die Nutzerfreundlichkeit und Ausstattung des Vergleichsrechners sowie die Qualität des Kundenservice.

Die drei Testkategorien wurden mit unterschiedlichen Anteilen in der Gesamtwertung berücksichtigt. Die Informations- und Servicequalität der Anbieter („Kundenservice“) floss mit 20 Prozent in die Gesamtnote ein und umfasste sowohl die Reaktionsgeschwindigkeit der Anbieter auf E-Mail-Anfragen als auch Freundlichkeit, Qualität, Form und Informationsgehalt der Antworten sowie das Informations- und Serviceangebot auf der Webseite.

Die Anzahl der Angebote, Monatsbeiträge, Kosten und direkter Abschlussmöglichkeiten („Preis & Leistungsangebot“) wurden mit 40 Prozent der Gesamtnote bewertet. Bei Mobilfunk, Internet sowie Strom und Gas umfasste das unter anderem den durchschnittlichen Monatsbetrag des günstigsten Tarifs (in Euro) inkl. Bonus, wie viele unterschiedliche Angebote in der Ergebnisliste insgesamt ausgewiesen werden sowie mögliche Rabatte. In den Kategorien Kredit und Versicherung lag der Fokus auf den monatlichen Raten oder Beiträgen des günstigsten Angebots sowie dem effektiven Zins (p.a.). Bei den Pauschalreisen wurden Faktoren wie die Anzahl der ausgewiesenen Hotels und die günstigste Reise sowie die Option einer Buchung innerhalb des Portals bewertet. Auch im Themenbereich Shopping stellte die Frage, ob das gesuchte Produkt direkt über Portal gekauft werden kann, eines der ausschlaggebenden Bewertungskriterien dar. Darüber hinaus flossen auch die Anzahl der unterschiedlichen Anbieter sowie der günstigste Preis in 40 Prozent der Gesamtnote ein.

Die restlichen 40 Prozent der Bewertung machte die Nutzerfreundlichkeit und Ausstattung („Vergleichsrechner“) aus. Hier bewerteten die Kunden und Kundinnen unter anderem die Kriterien nach denen zum Beispiel nach einem passenden Tarif gesucht werden konnte (z.B. Angabe der Postleitzahl, des Stadtteils, der Straße und Hausnummer), die Sortier- und Filtermöglichkeiten (beispielsweise nach Tarifart, Zusatzoptionen, Kundenbewertungen, Reiseziel oder Lebensumstand) sowie Hilfetexte und Informationen. Ein weiterer Bewertungsfaktor war auch, inwiefern der Vergleichsrechner intuitiv zu bedienen ist.

Das Gesamtergebnis der Studie wurde in eine Punktwertung von 0 bis 100 umgesetzt und zur besseren Vergleichbarkeit in einem Notensystem von sehr gut bis mangelhaft dargestellt. Die Spitzenreiter ihrer Kategorie (mit Bewertungen oberhalb von 91 Punkten) erhielten die Bewertung „top“.

Ergebnisse der Studie

Insgesamt gesehen muss ein gutes Vergleichsportal die Balance zwischen benutzerfreundlicher Darstellung und tiefer Datenanalyse finden, um Verbrauchern die besten Entscheidungshilfen zu bieten.

In der Kategorie „Internet“ schneidet CHECK24 mit 97,1 Punkten als „Bester“, mit der Note „top“ ab. Gelobt wurden neben dem übersichtlichen Vergleichsrechner auch die vielfältigen Filtermöglichkeiten sowie der kompetente und freundliche Kundenservice. Neben CHECK24 erhielten noch drei weitere Vergleichsportale die Bewertung „top“: Auf dem zweiten Platz landete VERIVOX mit 92,9 Punkten, gefolgt von WechselJetzt.de (92,8 Punkte) und Wechselpiraten.de (91,6 Punkte). Weitere drei Portale erhielten die Bewertung „sehr gut“. Insgesamt wurde kein Portal schlechter als „gut“ (mindestens 72,3 Punkte) bewertet.

In der Kategorie „Handyvertrag“ schnitt VERIVOX mit 97,8 Punkten als „Bester“ ab. Auf Platz zwei und drei landeten CHECK24 (97,5 Punkte) und WechselJetzt.de (91,0 Punkte). Insgesamt wurden zur Bewertung 109 Einzelkriterien herangezogen. VERIVOX punktete im Test unter anderem mit seinem klar strukturierten Vergleichsrechner und der Tatsache, dass es zu vielen Eingabefeldern Hilfe- und Infotexte gab, die die Suche erleichtern. Darüber hinaus lieferte VERIVOX eine Liste mit Anbietern, die im Vergleich nicht berücksichtigt werden und eine Begründung, warum diese im Vergleichsrechner nicht ausgewiesen werden. Weitere zwei Anbieter erhielten die Bewertung „sehr gut“, kein Portal wurde schlechter als „befriedigend“ bewertet.

Beim Kredite-Vergleich hatte mit 97,7 Punkten vergleich.de die Nase vorn. Das Portal überzeugte mit einem klar verständlichen und intuitiv zu bedienenden Vergleichsrechner, der beispielsweise eine Suche nach Krediten mit unterschiedlichem Verwendungszweck bot. Hier konnten die Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen freier Verwendung, Umschuldung, Auto/Motorrad, Modernisierung, Ausgleich Dispo und Gewerbe wählen. Insgesamt wurden in der Kategorie „Kredit“ 14 Vergleichsportale bewertet, von denen neben vergleich.de auch VERIVOX, Tarifcheck.de und billiger.de mit „top“ bewertet wurden. Drei weitere Anbieter erhielten die Note „sehr gut“.

Für viele Menschen ist der Vergleich von Strom- und Gastarifen heute besonders relevant. In beiden Kategorien konnte sich CHECK24 den Platz an der Spitze des Rankings sichern. In der Kategorie Strom schnitt der Anbieter mit 97,5 Punkten, beim Gas mit 96,9 Punkten als „Bester“ von insgesamt 18 Anbietern ab. Herausgestellt wurde dabei unter anderem, dass der Vergleichsrechner nicht nur Tarif- und Preisdetails anzeigt, sondern auch wie viel Geld man zum aktuellen Tarif sparen kann. Außerdem punktet die Webseite mit kompetentem Kundenservice sowie FAQs, Ratgebern und einem News-Bereich. Die Bewertung „top“ erhielten in der Kategorie „Strom“ vier, bei „Gas“ drei weitere Anbieter. Nur ein Vergleichsportal erhielt im Bereich „Gas“ mit „befriedigend“ die niedrigste Bewertung.

Beim Versicherungs-Vergleich führt mit 94,5 Punkten VERIVOX das Ranking an und erhält die Note „top“. Besonders gut kam hier die Tatsache an, dass sehr viele unterschiedliche Versicherungen verglichen werden. So kann man im Bereich Auto & Fahrzeug zum Beispiel nicht nur nach Pkw- sondern auch E-Scooter-Versicherungen suchen. Auf Platz zwei landete CHECK24 mit 94,2 Punkten. Außerdem wurden jeweils drei weitere Portale mit „top“ und „sehr gut“ bewertet. Insgesamt wurden im Ranking 186 Einzelkriterien analysiert.

In der Kategorie „Pauschalreise“ eroberte expedia.de mit 98,3 Punkten den ersten Platz im Ranking, während CHECK24 auch beim „Shopping“ als Sieger hervorging. In beiden Kategorien lag keines der bewerteten Vergleichsportale unterhalb der Note „befriedigend“.

Über das Deutsche Kundeninstitut

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) gehört zu den führenden, unabhängigen Marktforschungsinstituten für die Messung und Analyse von Kundenzufriedenheit, Service- und Beratungsqualitäten. Seit gut zehn Jahren analysiert das Institut ganze Branchen aus Kundenperspektive und greift dabei auf wissenschaftliche Bewertungskriterien zurück. Die häufig in Zusammenarbeit mit führenden Medien vergebenen Qualitätssiegel bieten den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine objektive Orientierung bei eventuellen Kaufentscheidungen. Besonders durch die regelmäßige Veröffentlichung der Studienergebnisse in den Medien steht das Deutsche Kundeninstitut (DKI) für eine besonders hohe Transparenz der durchgeführten Arbeit.

Deutsches Kundeninstitut (DKI) Logo