Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.
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Wo Bewerben fair ist

Foto: iStock
Der Wettbewerb um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt lässt sich mit einem Schaufensterbummel vergleichen: Bewerberinnen und Bewerber bleiben nur an den Fenstern stehen, die sie persönlich ansprechen. Ein umständlicher Bewerbungsprozess wirkt da wie eine verschlossene Tür – und der potenzielle Traumkandidat oder die potenzielle Traumkandidatin zieht weiter. Im Jahr 2025 stehen Unternehmen vor der Herausforderung, fähige Fachkräfte nicht nur zu finden, sondern auch zu begeistern.
Der Bewerbungsprozess eines Unternehmens kann sogar maßgeblichen Einfluss auf den langfristigen Erfolg einer Firma haben. Unternehmen, die sich auf ellenlange Bewerbungsportale verlassen, die Informationen abfragen, die bereits im Lebenslauf enthalten sind, müssen bereits im Kennenlernprozess mit einer hohen Absprungrate rechnen. Auch wochenlange Funkstille nach Eingang der Daten oder abschreckende Bewerbungsgespräche, die Kreuzverhören gleichen, sprechen sich unter Umständen schnell herum. Solche Hürden wecken nicht nur das Gefühl von mangelndem Respekt gegenüber den Bewerberinnen und Bewerbern, sondern stehen auch für fehlende Innovationskraft – beides Faktoren, die heute aus Sicht der Beschäftigten nicht selten über die Attraktivität eines Arbeitgebers entscheiden.
Aktuelle Statistiken im Recruiting bieten spannende Einblicke und wichtige Ansätze für den Erfolg im Jahr 2025: So empfiehlt es sich zum Beispiel immer einen besonderen Blick auf die Employer Branding KPIs (Key Performance Indicator, Schlüsselkennzahl für Unternehmen) zu werfen und auch weniger bekannte Kennzahlen in die Aufwertung der eigenen Bewerbungsprozesse einzubeziehen. Dazu zählen beispielsweise der Candidate Net Promoter Score (NPS), der angibt, wie wahrscheinlich aktuelle Bewerbende ein Unternehmen aufgrund der ihrer Erfahrungen im Bewerbungsprozess weiterempfehlen würden. Natürlich bleibt die Dauer bis zur Einstellung („Time-to-Fill“) ein zentraler Faktor für die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit der Bewerberinnen und Bewerber: Lange Prozesse führen nicht nur zu höheren Kosten, sondern auch zu Produktivitätsverlusten. Zudem schrecken sie Talente ab.
Viele Unternehmen setzen heute auf digitale Tools wie Chatbots oder KI-Technologien, um den Bewerbungsprozess zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Zudem wird das Active Sourcing, also die gezielte Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten, immer üblicher. Außerdem unterstreichen Recruiting-Experten die Bedeutung eines erfolgreichen, aktiven Scoutings: Bewerberinnen und Bewerber erinnern sich im besten Fall auch Jahre nach der ersten Kontaktaufnahme noch an sympathische und wertschätzende Recruiterinnen und Recruiter und kommen so gegebenenfalls noch einmal von sich auf offene Stellen in einem Unternehmen zurück. Dies kann für Firmen zu einem entscheidenden Vorteil im Bewerbungsprozess werden.
Die Trends zeigen, wie wichtig es für Unternehmen ist, durch einen modernen und wertschätzenden Rekrutierungsprozess Interesse zu wecken. Unternehmen, die Transparenz, Schnelligkeit und Flexibilität bieten, gewinnen im „War for Talents“ nicht nur die besten Köpfe, sondern binden diese auch langfristig. Eine durchdachte Bewerbungsphase ist heute weit mehr als eine Formalität, sondern stellt den ersten Kontakt mit der Unternehmenskultur dar. Transparente Kommunikation, einfache Prozesse und digitale Tools, die den Prozess erleichtern, sind keine Kür, sondern Pflicht. Denn auch 2025 gilt: Wer bei der Talentsuche innovativ ist, gewinnt die Gewinner von morgen.
Top Recruiting 2025: So wurden die Sieger ermittelt
Das „Top Recruiting“-Ranking wurde vom SZ Institut in Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu erstellt. Die Studienmethodik basiert dabei auf klaren quantitativen und qualitativen Selektionskriterien. Berücksichtigt wurden ausschließlich Unternehmen aus Deutschland, die auf kununu.com mit einem Arbeitgeberprofil vertreten sind. Voraussetzung war außerdem, dass mindestens 15 Bewertungen von Bewerberinnen und Bewerbern vorliegen, davon mindestens fünf innerhalb der letzten zwölf Monate. Insgesamt ergab dies eine Grundgesamtheit von 1.818 Arbeitgebern.
Im folgenden Schritt wurden die qualitativen Mindestanforderungen geprüft: Unternehmen mussten eine durchschnittliche Profilbewertung von mindestens 3,5 von 5 Sternen aufweisen, sowohl insgesamt als auch im Durchschnitt der letzten zwölf Monate. Der Bewertungsdurchschnitt durch Bewerberinnen und Bewerber in den letzten zwölf Monaten als auch insgesamt durfte nicht unter 3,8 Sternen liegen. Zusätzlich wurde eine Weiterempfehlungsquote von mindestens 75 Prozent gefordert.
Im finalen Schritt wurde anhand aller genannten Kriterien ein Ranking-Score berechnet, bei dem ausgewählte Kriterien unterschiedlich stark gewichtet wurden. Der Score der Bewerberinnen- und Bewerber-Bewertungen in den letzten zwölf Monate erhielt die vierfache Gewichtung, die Anzahl der Bewerberinnen- und Bewerber-Bewertungen innerhalb dieses Zeitraums wurde doppelt gewichtet. Die Unternehmen wurden anhand des errechneten Scores gereiht. Wobei die Ergebnisse auf die zweite Nachkommastelle gekürzt wurden und der ursprüngliche Score die Rangfolge im Ranking bestimmt. Die besten 750 Arbeitgeber durften sich über eine Aufnahme in die Gewinnerliste des „Top Recruiting 2025“ freuen.
Ergebnisse: Diese Arbeitgeber haben überzeugt
Der Wettbewerb um Talente ist heute härter denn je – das merken auch die Unternehmen. Die 750 prämierten Unternehmen des Rankings sind daher als Vorreiter für die Zukunft zu sehen, die mit innovativen, transparenten und mitarbeiterorientierten Ansätzen im Bewerbungsprozess besonders punkten konnten. Besonders auffällig ist der große Anteil der IT-Branche unter den Gewinnern des Vergleichs: Hier wurden insgesamt 93 Unternehmen mit dem „Top Recruiting 2025“ ausgezeichnet. Auch Unternehmen aus den Branchen Gesundheit/Soziales/Pflege, Handel (Textil und Sport/Beauty), Personalwesen und Energie konnten mit hervorragenden Bewerbungsprozessen überzeugen und besonders viele gute Bewertungen im Branchenvergleich erzielen.
An der Spitze des Gesamtrankings stehen Unternehmen, die sich besonders durch ihre Candidate Experience auszeichnen und dies auch in ihren kununu-Online-Bewertungen bestätigt bekommen. Das erstplatzierte Unternehmen im Vergleich ist Toll Betreuung und Pflege (Branche: Gesundheit und Pflege), die mit einer beeindruckenden Bewertung von 4,97 das Ranking anführt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen ACTIEF Personalmanagement (4,96) und Platzl Hotel Inselkammer (4,93). Das Anna-Katharinenstift Karthaus konnte sich ebenfalls über 4,93 Punkte freuen und liegt damit auf Platz vier.
Auffallend: Gleich neun Unternehmen in den Top 20 des Gesamtrankings stammen aus dem Branchenfeld Gesundheit/Soziales/Pflege, was dem Berufszweig ein besonders transparentes, schnelles und ergebnisorientiertes Recruiting attestiert.
Die genaue Aufschlüsselung aller ausgezeichneten Unternehmen ihrer jeweiligen Branche zeigt, wo die Zufriedenheit mit den Bewerbungsprozessen besonders hoch ausfällt. Doch egal, ob Pflegeeinrichtung, Hotelunternehmen oder Energieversorger – das diesjährige Ranking belegt, dass ein anhaltender Erfolg im Recruiting nicht allein von der Branche abhängt, sondern von innovativen Konzepten und der Fähigkeit, auf die Bedürfnisse der Bewerberinnen und Bewerber einzugehen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass exzellentes Recruiting ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist und bleiben wird – im Jahr 2025 mehr denn je.
Sie haben Anregungen, Fragen oder sind als ausgezeichnetes Unternehmen an der Lizenzierung des Qualitätssiegels für Ihre Kommunikationsmaßnahmen interessiert? Schreiben Sie uns: institut@sz.de.
Über kununu
kununu ist die führende Arbeitgeber-Vergleichsplattform im deutschsprachigen Raum. Bislang haben Mitarbeiter:innen und Jobsuchende auf kununu.com mehr als 12 Millionen Workplace Insights in Form von Arbeitgeber-Bewertungen, Gehaltsangaben und Einschätzungen der Unternehmenskultur hinterlassen. Jobinteressierte finden auf der Plattform daher authentische, detaillierte und ungefilterte Einblicke in die Arbeitswelt. Arbeitgeber können sich auf kununu authentisch und transparent präsentieren, um genau die Talente anzusprechen, die am besten zu ihnen passen. kununu ist ein Tochterunternehmen der NEW WORK SE. Über 230 Mitarbeiter:innen arbeiten in Wien, Hamburg, Porto und München daran, gemeinsam mit Arbeitnehmer:innen und Arbeitgebern eine bessere Arbeitswelt für alle zu erschaffen.
Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.