Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.
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Die Qualitäts-Champions 2024
Foto: iStock/by-studio busse yankushev
„Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt – und nicht die Ware“. Diese weitsichtige Erkenntnis von Hermann Tietz, dem Gründer der Kaufhauskette „Hertie“, hat bis heute nichts von ihrer Relevanz verloren – und das, obwohl sie bereits über 100 Jahre alt ist. Qualität ist längst nicht mehr nur ein technischer Standard, sondern ein vielschichtiger Begriff, der maßgeblich von der subjektiven Wahrnehmung der Konsumenten geprägt wird. In unserer modernen Konsumwelt, in der eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung steht, ist Qualität das entscheidende Kriterium, das in den Augen der Verbraucher über Wert, Erfolg und Ansehen einer Marke entscheidet.
Das Konsumverhalten der Menschen hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Die Konsumenten sind anspruchsvoller, informierter und kritischer geworden. Durch den einfachen Zugang zu Informationen, Vergleichsmöglichkeiten und Bewertungen im Internet treffen sie ihre Kaufentscheidungen heute bewusster denn je. Dabei zeichnet sich ein klarer Trend ab: Die Qualität der Produkte steht für die Mehrheit der Verbraucher im Vordergrund. Laut einer Studie von Statista und Bring!Labs gaben sogar 96 Prozent der deutschen Verbraucher an, dass für sie beim Einkauf von Lebensmitteln die Qualität an erster Stelle steht. Diese Verschiebung hin zu einer qualitätsbewussten Kaufentscheidung zeigt sich auch in anderen Branchen – von Mobilität über Elektronik bis hin zu Finanzen und Mode.
Die vielen Facetten von Qualität
Aber was bedeutet Qualität eigentlich? Der für uns so alltägliche Begriff ist für die überwiegende Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher nicht nur ein statischer Standard, den es zu erfüllen gilt, sondern vielmehr ein vielschichtiges Konzept, das sich aus verschiedenen Elementen zusammensetzt und je nach Branche und individuellen Kundenansprüchen unterschiedlich gewichtet wird. Für manche Verbraucher steht die Einhaltung bestimmter technischer Normen im Vordergrund, andere legen Wert auf Langlebigkeit, Sicherheit und Funktionalität. Auch die Nachhaltigkeit eines Produktes gehört neben der Ästhetik und dem Verpackungsdesign zu den Faktoren, die die ganz persönliche Qualitätswahrnehmung beeinflussen.
In einem Konsumumfeld, das sich heute schneller denn je entwickelt und verändert und in dem der Verbraucher in jeder Branche aus einer Vielzahl von Anbietern wählen kann, ist Qualität das entscheidende Differenzierungsmerkmal. Unternehmen und Dienstleister, die durch herausragende Qualität überzeugen, heben sich nicht nur vom Wettbewerb ab, sondern binden auch Kunden.
Die zentrale Rolle der Qualität ist daher weit mehr als ein Marketingargument. Sie ist eine Unternehmensphilosophie, die sich in allen Bereichen widerspiegeln muss: von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zum Kundenservice. Marken, die diesem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden, setzen nicht nur Maßstäbe in ihrer Branche, sondern schaffen auch einen nachhaltigen Mehrwert für ihre Kunden. Um herauszufinden, welche Unternehmen diese Voraussetzungen erfüllen und zu den Qualitäts-Champions ihrer Branche gehören, hat das SZ Institut das Marktforschungsunternehmen YouGov auch 2024 mit einer umfassenden Studie beauftragt.
Methodik der Studie
Die Ergebnisse der Studie „Deutschlands Qualitäts-Champions 2024“ basieren auf einer umfangreichen Datenerhebung durch YouGov, die über einen Zeitraum von einem Jahr (vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024) durchgeführt wurde. In diesem Zeitraum wurden mehr als 950.000 repräsentative Online-Interviews mit Personen ab 18 Jahren geführt, die ihre Meinung zu 782 Marken aus 35 verschiedenen Kategorien äußerten. Die breitgefächerten Branchen-Kategorien reichten von Gastronomie und Mobilität über Lebensmittel, Getränke, Mode und Einrichtungshäuser bis zu Finanzdienstleistern, Telekommunikationsdiensten und Energieversorgern.
Pro Online-Interview konnten bis zu 30 bekannte Marken bewertet werden. Um in das Ranking der Qualitäts-Champions aufgenommen zu werden, musste eine Marke bestimmte Kriterien erfüllen:
- im Bewertungszeitraum mindestens 100 Kunden aufweisen
- an mindestens 200 Tagen getrackt werden und weiterhin aktiv im Tracking erhoben werden
Diese Anforderungen stellen sicher, dass nur Marken berücksichtigt werden, die über eine ausreichende Datenbasis und Kontinuität in der Erhebung verfügen.
Um die Qualitätswahrnehmung einer Marke zu ermitteln, wurden den Befragten zwei zentrale Fragen gestellt: „Welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für GUTE QUALITÄT?“ und „Welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für SCHLECHTE QUALITÄT?“
Der daraus resultierende Qualitätsscore einer Marke wurde als Saldo der positiven und negativen Bewertungen berechnet, wobei der Score auf einer Skala von -100 bis +100 liegen kann. Diese präzise Methodik ermöglicht es, die Qualitätseinschätzung der Verbraucher zu quantifizieren und die Markenleistung in den verschiedenen Kategorien zuverlässig zu bewerten.
Ergebnisse der Studie
Wie schon bei der Auswertung der „Qualitäts-Champions 2023“ zeigt sich auch im diesjährigen Ranking die große Anzahl namhafter Marken, die ihre Kunden erneut mit der Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen überzeugen konnten.
Unter den Top Ten finden sich auch diesmal wieder prominente Marken, die sich bereits im vergangenen Jahr an der Spitze des Rankings positionieren konnten. So belegte der Lebensmittelhersteller Andechser Natur mit einem Wert von 89,73 wie schon 2023 den ersten Platz des Gesamtrankings. Den zweiten Platz sicherte sich die Modemarke Jack Wolfskin mit einem Score von 88,70. Im Vergleich zum Vorjahresranking konnte sich das Unternehmen, das 2023 noch den fünften Platz belegte, damit in der Qualitätswahrnehmung der Kunden um drei Plätze verbessern. Den dritten Podestplatz eroberte der Kosmetikhersteller Weleda mit einem Score von 87,85.
Bemerkenswert ist auch, dass es insgesamt vier Heißgetränkehersteller in die Top Ten des „Qualitäts-Champions 2024“ geschafft haben. Dazu zählen neben Dallmayr (Score 87,42) auf Platz vier und Lavazza (Score 87,24) auf Platz fünf auch Bünting Tee auf Platz sieben, gefolgt von TeeGschwendner auf Platz acht. Unterbrochen wird der Siegeszug der Heißgetränke im Gesamtranking durch den Automobilhersteller Mercedes-Benz auf Platz sechs. Der Waschmittelhersteller Persil auf Rang neun und die Pflege- und Kosmetikprodukte der Marke Lavera auf Rang zehn komplettieren die Top Ten.
Dabei zeichnet sich ein klarer Trend ab, wie Felix Leiendecker, Head of Data Products DACH bei YouGov, erklärt: „Die Top 3 des Rankings, Andechser Natur, Jack Wolfskin und Weleda, kommen zwar aus drei unterschiedlichen Branchen – was die drei Qualitäts-Champions jedoch eint, ist ihre Naturverbundenheit. Das Ranking zeigt auch, dass im Bereich der Heißgetränke die Qualitätswahrnehmung der Verbraucher eine wichtige Rolle spielt: Vier Marken aus diesem Bereich sind in den Top Ten des diesjährigen Qualitäts-Champions-Rankings vertreten.“ Insgesamt stammen sieben der Top Ten Qualitäts-Champions 2024 aus dem Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods), zu dem neben Nahrungsmitteln und Getränken auch Reinigungsmittel und Kosmetika zählen. Bemerkenswert ist zudem, dass es fünf der Top-Ten-Unternehmen nach 2023 erneut geschafft haben, sich mit ihrer von den Verbrauchern geschätzten Qualität unter den Top Ten zu positionieren.
Je nach Anzahl der verglichenen Marken in einer Kategorie wurden die Top 2 (bei weniger als sieben Marken im Vergleich), die Top 3 (bei weniger als neun Marken im Vergleich) oder die Top 5 (bei mehr als neun Marken im Vergleich) aufgeführt.
In der Kategorie Alkoholfreie Getränke konnte sich Bionade mit einem Score 82,02 Rang eins sichern, gefolgt von Gerolsteiner auf dem zweiten Platz (Score 80,80). Im Bereich Süßwaren & Snacks siegte der Schokoladenhersteller Lindt (Score 85,55) vor Werther's Original (Score 81,83) und den Hustenbonbons von Ricola (Score 80,14).
In der Oberkategorie „Banken & Versicherungen“ konnte bei den Finanzdienstleistern Apple Pay, das 2023 noch den zweiten Platz belegte, in diesem Jahr den Konkurrenten Paypal auf den zweiten Platz verdrängen. VISA landet mit einem Wert von 71,44 wie schon 2023 auf dem dritten Platz. Bei den Versicherungen führt die HUK-Coburg das Ranking an, gefolgt von Allianz und LVM auf den Plätzen zwei und drei.
In der Kategorie Telekommunikationsdienste, die in den Oberbereich Dienstleister fällt, ist die Spitze des Rankings eine Wiederholung der Platzierungen der „Qualitäts-Champions 2023“: Der Anbieter congstar (Score 76,05) hat auch 2024 Ranking die Nase vorn. Die Deutsche Telekom landet erneut auf dem zweiten Platz vor 1&1.
Beim Einzelhandel setzte sich in der Kategorie Modehandel das Unternehmen Peek & Cloppenburg (Score 85,75) auf Rang eins. Im Ranking 2023 war dieses noch auf Platz drei gelandet. In der Sparte Einrichtungshäuser eroberte Segmüller den Spitzenplatz, während Höffner und Porta sich über Rang zwei und drei freuen können.
In der Oberkategorie „Mobilität, Tourismus & Freizeit“ konnte in der Sparte Gastronomie der Steak-Spezialist Block House die Kunden von sich überzeugen und sicherte sich mit einem Score von 81,09 die Goldmedaille. Der zweite Platz ging an Dean & David, gefolgt von Nordsee auf Rang drei. In der Kategorie Reiseanbieter & Buchungsseiten konnte TUI seinen Bewertungserfolg von 2023 wiederholen und belegt mit einem Score von 81,44 auch dieses Jahr den ersten Platz. Den zweiten Rang konnte trivago erobern, während Expedia es auf den dritten Platz schafft.
Alle Top-Ergebnisse in den einzelnen Kategorien:
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Über YouGov
YouGov ist ein internationales Unternehmen für Marktforschung und Analysetechnologie, das zu den Pionieren und Innovatoren der Online-Marktforschung gehört. Das Unternehmen konnte in den letzten zwanzig Jahren eine ständig wachsende und kontinuierlich aktualisierte Quelle von Verbraucherdaten aufbauen, die ein umfassendes Verständnis für das komplexe Leben der Verbraucher ermöglicht.
Die innovativen Forschungsdienstleistungen von YouGov helfen den bekanntesten Marken, Medieninhabern und Agenturen der Welt, ihre Marketingaktivitäten besser zu planen, zu aktivieren und zu messen.
Mit Niederlassungen im Vereinigten Königreich, Nord- und Südamerika, Europa, im Nahen Osten, Indien und im asiatisch-pazifischen Raum verfügt YouGov über eines der größten Marktforschungsnetzwerke der Welt.
Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.