Sonder­veröffentlichung

Diese Apps haben (Mehr)wert!

22. Februar 2023 - 5 Min. Lesezeit

Ohne sie geht heute fast nichts mehr: Mobile Apps. Die handlichen Anwendungen auf Smartphones und Tablets erleichtern den Nutzerinnen und Nutzern mit einer Vielzahl von Funktionen den Alltag. Doch das Angebot ist schier unendlich, und nicht alle Apps halten, was sie versprechen. Welche der Programme für Android und iOS einen echten Mehrwert bieten, hat das SZ Institut in einer Studie von der ServiceValue GmbH untersuchen lassen. Das sind die App-Sieger 2023 aus Nutzersicht!

Redaktionssiegel

Ob soziales Netzwerk, Kurznachrichten, Navigation, Online-Shopping, digitales Fitnessprogramm, Banking oder Übersetzungshilfe: Apps (Kurzform für „application“) sind kleine Programme – und eine große Hilfe im Alltag. Sie lassen sich hauptsächlich in den digitalen Stores von Apple und Google herunterladen - und das oftmals sogar kostenlos. Einmal installiert bleiben die Programme so lange auf dem eigenen Gerät, wie die Verbraucher es wünschen – und können jederzeit mit nur einem Klick aufgerufen werden. Die einfache Bedienung macht Mobile Apps damit deutlich benutzerfreundlicher als die oft etwas umständliche Nutzung der gewünschten Dienste im Web-Browser. Auch Login und Passwort können nach der Ersteinrichtung der Apps häufig gespeichert werden, was die Benutzerfreundlichkeit zusätzlich erleichtert. Hinzu kommt die hohe Mobilität der kleinen, tragbaren Endgeräte und die Nutzung des Internets über das vorhandene Datenvolumen der Mobilfunkverträge. In der U-Bahn den Kontostand checken oder auf dem Heimweg eine Pizza bestellen – kein Problem, wenn es eine App dafür gibt.

Doch nicht jedes digitale Kleinstprogramm bietet den Nutzerinnen und Nutzern den erwarteten Mehrwert. Auch schlecht programmierte oder gar datenschutzrechtlich bedenkliche Apps sind in hoher Zahl vorhanden und werden von den Anbietern der App Stores nicht immer sofort entfernt. Auch wenn eine App prinzipiell einwandfrei funktioniert, sich aber beispielweise durch eine umständliche Bedienung oder fehlende Funktionen auszeichnet, führt sie schnell zu Unzufriedenheit bei den Verbrauchern. Welche mobilen Apps lohnen sich also wirklich? Um diese Frage zu beantworten, beauftragte das SZ Institut die ServiceValue GmbH mit einer umfassenden Kundenbefragung. Nur die Apps, die aus Sicht der Endnutzer eindeutig überzeugen konnten, erhielten die begehrte Auszeichnung „Hoher Mehrwert“ oder „Sehr hoher Mehrwert“ und somit Anspruch auf das Qualitätssiegel des SZ Instituts.

Kriterien der Studie

Die Studie wurde als Online-Befragung mit einer Gruppe von Panelisten durchgeführt, die die soziodemografische Vielfalt der deutschen Bevölkerung repräsentierten. Im Verlauf der Studie erhielten die Panelisten jeweils eine begrenzte Auswahl von Smartphone-Apps zur Bewertung. Zunächst wurde gefragt, ob die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer die Apps in den letzten zwölf Monaten verwendet hatten. Im Falle einer positiven Antwort wurden die Panelisten gebeten, den Mehrwert der jeweiligen Programme zu bewerten. Die Bewertungsskala reichte dabei von 1 (geringer Mehrwert, nicht nützlich) bis 5 (höchster Mehrwert, sehr nützlich). Es wurden mindesten 100 Stimmen pro Programm benötigt, um einen Durchschnittswert zu ermitteln. Apps, die innerhalb ihrer Kategorie besser abschnitten als der Gesamtdurchschnitt der Marktbegleiter, erhielten das Prädikat „Hoher Mehrwert“. Apps, die auch innerhalb dieser Gruppe über dem Durchschnitt lagen, erhielten schließlich die Top-Auszeichnung „Sehr hoher Mehrwert“.

Insgesamt lagen den Panelisten 638 Apps aus 56 verschiedenen Kategorien vor.

Die Testsieger der Untersuchung zum Thema „Beste Apps“

Fest steht: Apps sind aus dem mobilen Alltag nicht mehr wegzudenken – und werden von den Verbraucherinnen und Verbrauchern gerne angenommen. Die Ergebnisse der Studie zeigen nicht nur, dass das Angebot der besten Mobile Apps 2023 so vielfältig ist, wie es die Bandbreite der verfügbaren Programme vermuten lässt. Es wird auch schnell deutlich, dass gerade in den bekannten und beliebten Mobile Apps der Marktführer oft echte Qualität steckt, die von den Nutzern im Test entsprechend positiv bewertet wird. Von den insgesamt 638 Apps im Gesamtranking konnten 179 Apps das Prädikat „Hoher Mehrwert“ und weitere 176 Apps sogar die Auszeichnung „Sehr hoher Mehrwert“ erreichen.

Alle 56 Kategorien des Vergleichs sind in der hier folgenden Ergebnisübersicht ersichtlich:

Dabei fällt auf: Vor allem in den Bereichen Online-Shopping (insbesondere Mode), Banken, Krankenkassen und Versicherungen sowie Mobilfunk gibt es überdurchschnittlich viele Apps mit hohem Nutzwert. Mobilfunk-Testsieger wie ALDI TALK, MeinVodafone oder LIDL Connect ermöglichen in ihren Apps beispielsweise die genaue Überwachung der eigenen Verträge, das schnelle Aufladen von Prepaid-Karten oder die bedarfsgerechte Erhöhung des Internetvolumens. Das spart den Nutzern am Endgerät viel Zeit – und das Smartphone, um das es gerade geht, ist in den meisten Fällen ohnehin schon in der Hand.

Bei Apps von Krankenkassen, Versicherern und Banken ist natürlich die Datensicherheit eines der wichtigsten Elemente der App-Nutzung. Kann diese gewährleistet werden, ist nicht nur der schnelle App-Check des Kontostandes ein großer Vorteil beim Mobil-Banking. App-Anbieter wie die Commerzbank, Santander oder Targobank konnten im Ranking Bestnoten im Kategorievergleich erzielen. Auch bei den Direktbanken gibt es Gewinner im Mehrwert-Check, wie die Apps ING Baking to go, comdirect mobile App und Hanseatic Bank Mobile. Das erfolgreiche Thema Finanzen wird auf dem App-Markt auch von anderer Seite bedient – mit digitalen Finanzplanern wie Money Lover und Finanzguru sowie Cashback-Apps wie iGraal oder marktguru, die ebenfalls aus Kundensicht überzeugen und mit guten Noten belohnt wurden.

Als absolute Sieger im Gesamtranking konnten sich übrigens zwei Mobile Apps positionieren, die eine Kundenbewertung von 4,0 Punkten oder mehr erhielten. Zum einen war dies die App des Shopping-Giganten Amazon. Durch die einfache Suchfunktion und die soliden Funktionen macht die App das Online-Shopping zum Kinderspiel. Aber auch andere Shopping-Anbieter haben ihre App-Hausaufgaben gemacht: Die Programme von eBay, BAUR, OTTO oder Lidl überzeugten ebenfalls mit dem Prädikat „Sehr hoher Mehrwert“, weitere Shopping-Anbieter wie home24 (Möbel und Deko), mirapodo (Schuhe) oder About You, Esprit und limango (Fashion) schlugen sich gut in den jeweiligen Kategorien. Der zweite Kundenfavorit mit der Bestnote von 4,06 Punkten – und damit die am besten bewertete App im gesamten Test – ist das Bezahlsystem PayPal. Auch wenn die Konkurrenten giropay, Klarna und der paysafecard ebenfalls gute Bewertungen erhielten, bleibt PayPal als digitales Bezahlsystem in der Gunst der Verbraucher nach wie vor unangefochten.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Anspruchsstellern (Stakeholder) spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln, gegründet 2009. Sie misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden den Zusammenhang zwischen Kundschaft, Mitarbeiter oder Partner und Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Effekte auf. Besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu. Darüber hinaus schafft ServiceValue über anwendungsbezogene Seminare und Inhouse-Schulungen eine Informations- und Wissensvermittlung. Hier reicht das Spektrum von der empirischen Sozialforschung über Themen zur Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur strategischen Beratung.

ServiceValue erstellt alljährlich den ServiceAtlas Deutschland, der auf einer stetig wachsenden Anzahl branchenspezifischer Studien basiert. Zudem führt die Gesellschaft in Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern verschiedene Wettbewerbe zur Kunden-, Mitarbeiter und Partnerorientierung von Unternehmen durch.

Service Value Logo