Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.
VERLAGSANGEBOT
Bestens vernetzt
Foto: iStock/NicoElNino
Unternehmen sind heute mehr denn je auf zuverlässige IT-Lösungen angewiesen, um effizient und sicher arbeiten zu können. Doch was zeichnet einen hervorragenden IT-Partner aus? Ist es die neueste Technologie, ein reibungsloser Service oder die Fähigkeit, komplexe Probleme schnell zu lösen? Das SZ Institut ermittelt 2024 erstmals die besten IT-Unternehmen Deutschlands.
„Die Informationstechnologie-Branche gewinnt weiter an Bedeutung“, erklärt das Meinungsforschungsinstitut Statista in einem Überblick über die IT-Branche in Deutschland. Grund dafür ist vor allem die fortschreitende Digitalisierung. Zudem steigen die Ansprüche der Kunden: War ein IT-Unternehmen früher vielleicht nur für den Verkauf und die Wartung neuer Hardware zuständig, gehören heute neue Technologien wie Cloud-Dienste und umfassender Online-Schutz zum Portfolio der Unternehmen. Die Folge: Ein stetiges Umsatzwachstum der IT-Branche auf rund 126,4 Milliarden Euro im Jahr 2024. Im Vergleich zu 2007 hat sich der Umsatz fast verdoppelt. Zu den umsatzstärksten Segmenten zählen dabei IT-Dienstleistungen mit rund 50 Milliarden Euro, gefolgt von Hardware- und Softwareentwicklung und -herstellung. Und: Der Wachstumstrend soll auch in den kommenden Jahren anhalten. Ein Großteil der von Statista befragten Unternehmen in der DACH-Region gab an, ihre IT-Budgets in Zukunft sogar noch erhöhen zu wollen.
IT-Unternehmen in Deutschland: Darauf kommt es den Kunden an
Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute nicht selten von der Qualität seiner IT-Dienstleistungen ab. Wer auf starke Partner setzt, kann sich auf das Wesentliche konzentrieren: das Wachstum und die Entwicklung des eigenen Geschäfts. Die Wahl der richtigen IT-Dienstleistungen wird damit zu einer der wichtigsten Entscheidungen, die ein Unternehmen treffen kann. Doch worauf sollten Unternehmen bei der Auswahl ihrer Dienstleister achten?
Qualität steht für viele Kunden erwartungsgemäß an erster Stelle. Ein IT-Partner, der wirklich überzeugt, liefert nicht nur leistungsfähige und zuverlässige Lösungen, sondern sorgt auch dafür, dass diese nahtlos in die bestehenden Strukturen des Kunden integriert werden. Ob es um die Einführung eines neuen ERP-Systems zur ganzheitlichen Unternehmensführung, die Optimierung bestehender Netzwerke oder die Bereitstellung eines maßgeschneiderten Cloud-Services geht – ein exzellentes IT-Unternehmen bietet Lösungen, die nicht nur heute, sondern auch morgen noch Bestand haben.
Doch was nützt die beste Technologie, wenn sie nicht von einem ebenso exzellenten Support begleitet wird? Aus Kundensicht ist der Service das Herzstück jedes guten IT-Partners. Ein verlässlicher Anbieter hält nicht nur schnelle Hilfe bei technischen Problemen parat, sondern sorgt proaktiv dafür, dass diese gar nicht erst entstehen. Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit, regelmäßige Wartungen und ein persönlicher Ansprechpartner sind heute keine Ausnahme mehr, sondern Standard. Gerade in Krisensituationen zeigt sich, wie gut ein IT-Unternehmen wirklich ist: Wenn Probleme schnell und effizient gelöst werden, ist das ein Zeichen dafür, dass der Kunde im Mittelpunkt steht.
Beratung ist die dritte Säule eines erfolgreichen IT-Anbieters. In einer Welt, in der sich Technologien rasant weiterentwickeln, ist es entscheidend, dass Kunden nicht nur heute die richtige Lösung erhalten, sondern auch für die Zukunft gerüstet sind. Eine fundierte IT-Beratung beginnt mit der Analyse des aktuellen Bedarfs und endet erst, wenn die beste Lösung gefunden ist – sei es bei der Auswahl eines geeigneten Antivirenprogramms, dem optimalen Cloud-Service oder der Umsetzung einer umfassenden IT-Strategie. Gute IT-Beraterinnen und -Berater denken mit und bieten Lösungen an, die individuell auf den Kunden zugeschnitten sind.
Methodik der Studie
Das SZ Institut hat im Jahr 2024 erstmals eine Studie zu den besten IT-Unternehmen in Deutschland in Auftrag gegeben, um die Anbieter zu ermitteln, die das Vertrauen der Kunden dauerhaft genießen. Die Analyse von ServiceValue basiert auf der Methodik des Social Listening, bei der Daten aus Online-Quellen wie Social Media gesammelt und ausgewertet werden. Insgesamt wurden für den Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2024 rund 248.000 Nennungen von etwa 1.350 Unternehmen in die Studie einbezogen.
Die Auswertung der Daten erfolgte in zwei Schritten: Zunächst wurden die Daten mittels Crawling erhoben und anschließend mit Hilfe von KI-Tools analysiert. Untersucht wurden unter anderem Tonalität, Reichweite und Themen der digitalen Äußerungen. Die Bewertung der einzelnen Dienstleister basiert zu 35 Prozent auf Aussagen zur Kundenzufriedenheit. Kundenaussagen zu Qualität und Service flossen mit jeweils 25 Prozent in die Bewertung ein. Schließlich wurde die Kundenberatung mit 15 Prozent gewichtet.
Im letzten Schritt der Untersuchung wurden alle Nennungen mittels einer Sentiment-Analyse in die Kategorien positiv, neutral oder negativ eingeteilt. Diese Klassifizierungen bildeten die Grundlage für das Ranking. Die ermittelten Punktwerte wurden branchenspezifisch normiert, wobei das beste Unternehmen jeder Branche mit 100 Prozent als Benchmark der Untersuchung festgelegt wurde. Schließlich wurde der Durchschnittswert aller Teilnehmer in jeder Branche ermittelt, der die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen darstellt.
Auswertung der Studie
Von den insgesamt 1.350 Unternehmen, die in der Analyse berücksichtigt wurden, konnten sich 109 Firmen aus acht verschiedenen Branchen über die Auszeichnung „Bestes IT-Unternehmen 2024“ freuen. „Die höchsten Kategorienmittelwerte weisen die Bereiche Antivirenprogramme und IT-Sicherheit auf“, erklärt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value. „Dies spiegelt indirekt auch die aktuell hohe Bedeutung der Themen Sicherheit im Netz und Schutz vor Cyberkriminalität wider.“
Die beiden Branchen mit den meisten Testsiegern (jeweils 23 ausgezeichnete Unternehmen) waren die Gruppe der IT-Berater und die der IT-Systemhäuser. Bei den Systemhäusern erreichten 14 Unternehmen eine Bewertung von 90 Punkten oder mehr; an der Spitze des Rankings steht MR Datentechnik, gefolgt von der teccle group und enthus auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Beratern setzte sich team neusta an die Spitze. Auf den weiteren Plätzen folgen msg systems, die All for One Group und Accenture.
Ebenfalls mehrfach ausgezeichnet: Die IT-Dienstleister. In der Vergleichskategorie gab es 19 Sieger, angeführt von EWERK. Insgesamt acht Unternehmen in dieser Kategorie erreichten 90 Punkte oder mehr.
Zu den vierzehn besten Softwareunternehmen in der Analyse gehören 3T Software Labs auf Platz eins sowie AnyDesk, CompuGroup Medical, PSI Software und DATEV. Bei den Cloud-Diensten konnten insgesamt elf Anbieter punkten, allen voran Microsoft OneDrive. Je sieben Hardware-Hersteller und IT-Security-Anbieter sowie die fünf besten Antivirenprogramme in der Gunst der Kundinnen und Kunden runden das Ranking ab.
Sie haben Anregungen, Fragen oder sind als ausgezeichnetes Unternehmen an der Lizenzierung des Qualitätssiegels für Ihre Kommunikationsmaßnahmen interessiert? Schreiben Sie uns: institut@sz.de.
Über die ServiceValue GmbH
ServiceValue ist ein 2009 gegründetes Analyse- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Köln, das sich auf das Management von Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Anspruchsgruppen (Stakeholdern) spezialisiert hat. ServiceValue misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden die Bindung von Kunden, Mitarbeitern oder Partnern an das Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Effekte auf. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen. Darüber hinaus schafft ServiceValue Informations- und Wissenstransfer durch anwendungsorientierte Seminare und Inhouse-Schulungen. Das Spektrum reicht dabei von empirischer Sozialforschung über Themen der Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur Strategieberatung.
ServiceValue erstellt jährlich den ServiceAtlas Deutschland, der auf einer stetig wachsenden Zahl branchenspezifischer Studien basiert. Darüber hinaus führt das Unternehmen in Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern verschiedene Wettbewerbe zur Kunden-, Mitarbeiter- und Partnerorientierung von Unternehmen durch.
Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.