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Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.

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Besser vorsorgen bei Finanzen & Versicherung

finanz-und-versicherungsprodukte

Foto: iStock/supattra suparit

Je turbulenter die wirtschaftliche und politische Weltlage, desto mehr wächst das Bedürfnis nach Stabilität. Viele Menschen suchen nach Möglichkeiten, ihr Kapital sicher anzulegen und gleichzeitig attraktive Renditen zu erzielen, um für die eigene Zukunft und auch die Zukunft ihrer Kinder vorzusorgen. Dabei wollen sie ihren Besitz und ihr Vermögen bei Finanz- und Versicherungsdienstleistern in guten Händen wissen. Doch welche Anbieter der Finanz- und Versicherungsbranche überzeugen vor dem aktuellen Hintergrund mit besonders attraktiven Produkten?

Unsere Welt verändert sich immer schneller: Nicht nur die Digitalisierung, sondern auch die Auswirkungen des Klimawandels, der fluktuierenden Märkte und der Verschiebung der weltpolitischen Lage verunsichern die Menschen. Kein Wunder also, dass eine Absicherung, sowohl finanziell als auch Versicherungstechnisch für viele Verbraucher und Verbraucherinnen immer mehr in den Fokus rückt. Versicherungs- und Finanzdienstleister stehen vor der Herausforderung, Produkte zu entwickeln, die sowohl Schutz als auch Wachstumspotenzial bieten und das Sicherheitsbedürfnis ihrer Kunden befriedigen. Dies erfordert eine gründliche Marktanalyse, innovative Ansätze und eine tiefgehende Kenntnis der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden.

Die perfekte Balance für jeden Kunden

Leon ist ein erfolgreicher Projektmanager, Andrea hat sich als Freiberuflerin einen Namen gemacht, das junge Paar steht mitten im Leben und hat große Pläne für die Zukunft. Ganz oben auf der Liste steht neben Nachwuchs auch ein Eigenheim im Grünen. Doch in einer Welt, die oft unerwartete Wendungen bereithält, wissen die beiden, wie wichtig es ist, auf zuverlässige Partner zählen zu können. Von Versicherungen und Finanzdienstleistern erwarten Leon und Andrea genau solche Partner zu sein, die ihnen den Rücken freihalten, während sie ihre Ziele verfolgen.

 

Versicherungen sollen mehr bieten als eine Absicherung im Schadensfall. Sie sollen ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, das es dem Paar ermöglicht, seine beruflichen und privaten Pläne mit Zuversicht anzugehen. Wenn das Schicksal unvorhergesehen zuschlägt, wollen sie wissen, dass ihre Versicherung bereit ist, die finanziellen Folgen abzufedern. Wie viele andere Verbraucherinnen und Verbraucher suchen sie Versicherungsprodukte, die sich flexibel an ihre wechselnden Bedürfnisse anpassen lassen. Von der klassischen Lebens- und Krankenversicherung bis hin zu Spezialpolicen für besondere Risiken oder Haustiere - ihre Versicherung soll ihnen die Sicherheit geben, die sie brauchen, um ihre Lebenspläne voranzutreiben.

Gleichzeitig soll ihr Finanzdienstleister dafür sorgen, dass Leon und Andrea ihre finanziellen Ressourcen optimal einsetzen können. Ob es darum geht, ein solides Fundament für die Zukunft zu legen, ein finanzielles Polster für die Kinder zu schaffen oder den Bau eines nachhaltigen Eigenheims zu finanzieren - Andrea und Leon wünschen sich maßgeschneiderte Lösungen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Wie Leon und Andrea wollen Kunden in ganz Deutschland auf Finanzprodukte setzen, die im Idealfall Sicherheit und Wachstumspotenzial verbinden, damit beide ihre Ziele erreichen können, ohne unnötige Risiken einzugehen.

Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue im Auftrag des SZ-Instituts eine umfassende Studie durchgeführt, um die Anbieter der attraktivsten Finanz- und Versicherungsprodukte zu ermitteln.

Methodik der Studie

Die Studie wurde im Rahmen einer umfassenden Online-Befragung durchgeführt, bei der ausgewählte Teilnehmer, so genannte Panelisten, gebeten wurden, verschiedene Finanz- und Versicherungsanbieter zu bewerten. Bei den Panelisten handelt es sich um registrierte Nutzer, deren demografische Daten bekannt sind, so dass die Befragung ein repräsentatives Abbild der Bevölkerung darstellt.

 

Die Teilnehmer wurden gebeten, die ihnen vorgestellten Anbieter in verschiedenen Produktkategorien aus der Sicht eines Kunden oder Interessenten zu bewerten. Wichtig ist, dass keine persönlichen Kundendaten der bewerteten Unternehmen verwendet oder weitergegeben wurden. Die Befragung erfolgte völlig unabhängig und unbeeinflusst von den untersuchten Anbietern.

 

Jedem Panelisten wurde eine überschaubare Anzahl von Unternehmen zur Bewertung vorgelegt. Zusätzlich gaben sie an, ob sie in den letzten 24 Monaten Kontakt zu diesen Unternehmen hatten. Pro Anbieter wurden mindestens 120 Bewertungen eingeholt, wobei die Anzahl je nach Anbieter und Verfügbarkeit der Bewertungen variieren konnte. Insgesamt wurden 484 Unternehmen in 16 verschiedenen Kategorien untersucht.

 

Die zentrale Frage lautete: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Unternehmen in der Kategorie [XY] Produkte anbieten, die Sie als attraktiv empfinden? .

 

Für diese Bewertung war es zwar nicht erforderlich, dass die Panelisten die Produkte selbst genutzt oder einen Vertrag abgeschlossen haben; Sie konnten Ihr Urteil auch auf der Grundlage einer Informationssuche oder eines Beratungsgesprächs abgeben. Voraussetzung war allerdings, dass sie ihr Urteil auf der Grundlage der Erfahrungen abgeben, die Sie selbst als Interessent oder Kunde in den letzten 24 Monaten vor Teilnahme an der Studie mit den jeweiligen Anbietern gemacht hatten.

 

Die Antwortmöglichkeiten reichten von „trifft voll zu“ (1) bis „trifft nicht zu“ (5). Für die Auswertung wurde der Mittelwert der abgegebenen Bewertungen auf dieser 5-stufigen Skala gebildet. Auf Basis dieser Mittelwerte wurde ein Ranking erstellt, das alle untersuchten Anbieter innerhalb der jeweiligen Kategorien vergleicht.

 

Die Auszeichnung „attraktive Produkte“ erhielten alle Unternehmen, die in ihrer Kategorie besser abschnitten als der Gesamtdurchschnitt aller Wettbewerber. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe über dem Durchschnitt lagen, erhielten die Auszeichnung „Sehr attraktive Produkte“. Der Anbieter mit dem besten Durchschnittswert in einer Kategorie erhielt das Prädikat "1.Platz“.

Auswertung der Studie:

In der Auswertung der Studie zeigt sich die große Bandbreite des Angebots von Finanzdienstleistern und Versicherungen in Deutschland: In insgesamt 16 Kategorien – von Allfinanzen, Kredite und Sparpläne über Fonds und Brokerage bis zu einer facettenreichen Auswahl an Versicherungen – konnten sich  insgesamt 133 Finanz- und Versicherungsdienstleister das Prädikat „Sehr attraktive Produkte“ sichern. Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, ordnet die Ergebnisse der Studie folgendermaßen ein: „Es besteht in der Studie ein gewisser Zusammenhang zwischen empirischem Kategorienmittelwert und Anzahl der untersuchten Anbieter innerhalb einer Produktkategorie. Die Attraktivität von Finanzprodukten nimmt mit der Anzahl ihrer Anbieter tendenziell zu. Doch darüber, ob eine allgemeine Anziehungskraft der Finanzproduktwelt eher angebotsinduziert oder eher nachfrageinduziert zu erklären sei, lassen die Ergebnisse keine Aussage zu.“

 

In der Kategorie „Banken - Finanzierung & Kredit“ sicherte sich die DKB - Deutsche Kreditbank / SKG Bank mit einer Note von 2,46 den ersten Platz im Ranking. Knapp dahinter mit einer Bewertung von 2,47 teilen sich die SWK Bank und easyCredit (Teambank) Rang zwei. Platz drei eroberte mit 2,48 die Targobank. Insgesamt wurden 10 Finanzdienstleister in dieser Kategorie mit der Bewertung „Sehr attraktive Produkte“ ausgezeichnet weitere 13 Unternehmen erhielten die Wertung „Attraktive Produkte“.

 

Auch in der Kategorie „Banken - Sparen & Geldanlage“ landete die DKB - Deutsche Kreditbank an der Spitze des Rankings mit einer Bewertung von 2,50, während sich die GLS Bank und die norisbank mit der Note 2,51 Platz zwei teilen dürfen. Auf den dritten Rang schafften es ebenfalls gleich zwei Unternehmen: die Targobank und die BBBank. Insgesamt konnten sich im Bereich „Sparen und Geldanlage“ 13 Kreditinstitute über die Bewertung „Sehr attraktive Produkte“ freuen. An weitere 10 Banken ging die Bewertung „Attraktive Produkte“.

 

In der Kategorie „Bausparen“ konnten sich insgesamt nur drei Finanzinstitute die Auszeichnung „Sehr attraktive Produkte“ sichern. Im Ranking hat die Bausparkasse Schwäbisch Hall (2,48) die Nase vorn. Auf dem zweiten Platz landet die Wüstenrot Bausparkasse, Rang drei geht an die Debeka Bausparkasse. „Beim Bausparen liegt der beste Kategorienmittelwert vor, vermutlich ist das Thema Sicherheit in der Finanzproduktwelt für Verbraucher und Verbraucherinnen ein nicht zu unterschätzendes Attraktivitätsmerkmal.“, erklärt Service Value- Geschäftsführer Dr. Claus Dethloff, gibt aber gleichzeitig zu bedenken: „Bankprodukte werden im Durchschnitt etwas besser bewertet als Versicherungsprodukte, nur ist der Unterschied nicht so groß, als dass beispielsweise eine mögliche Tarifvielfalt per se als nachteilig interpretiert werden könnte.“

 

In der Kategorie „Gesetzliche Krankenversicherung“ konnten 11 Anbieter die Bewertung „Sehr attraktive Produkte“ erringen, zehn weitere Unternehmen konnten sich über die Bewertung „attraktive Produkte“ freuen. Der Spitzenplatz im Ranking geht dabei mit der Benotung 2,44 an die SBK. Auf Rang zwei findet sich mit 2,46 die Barmer, während der dritte Platz an die VIACTIV Krankenkasse ging. Von insgesamt 42 bewerteten Anbietern in dieser Kategorie, konnten insgesamt 11 gesetzliche Krankenversicherungen die Bewertung „Sehr attraktive Produkte“ erreichen, weitere 10 erhielten die Bewertung „Attraktive Produkte“.

 

Platz eins im Bereich „Versicherungen - Auto & Mobilität“ sicherten sich die ADAC Versicherungen mit einer Note von 2,49, dicht gefolgt von der Allianz (2,50) auf Rang zwei. Platz drei teilen sich mit einer Wertung von 2,52 CosmosDirekt und Allianz Direct. Insgesamt wurde die Bewertung „Sehr  Attraktive Produkte“ in dieser Kategorie 13 Mal vergeben.

 

In der Kategorie „Versicherungen - Gesundheit & Pflege“ platziert sich die Allianz mit der Note 2,51 an der Spitze des Rankings. Auf Platz zwei positioniert sich die Debeka, Rang drei geht an die Württembergische. Die Bewertung „Sehr attraktive Produkte“ konnten sich über die Top 3 hinaus nur vier weitere Versicherungsanbieter sichern.

 

Auch im Bereich „Versicherungen - Haus & Wohnen“ konnte die Allianz der Erstplatzierung erobern, gefolgt von der DEVK und CosmosDirekt auf Rang 2 und drei. Insgesamt erhielten in dieser Kategorie 11 Anbieter die Wertung „Sehr attraktive Produkte“, weitere zehn wurden mit „Attraktive Produkte“ bewertet. 

Sie haben Anregungen, Fragen oder sind als ausgezeichnetes Unternehmen an der Lizenzierung des Qualitätssiegels für Ihre Kommunikationsmaßnahmen interessiert? Schreiben Sie uns: institut@sz.de.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist ein 2009 gegründetes Analyse- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Köln, das sich auf das Management von Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Anspruchsgruppen (Stakeholdern) spezialisiert hat. ServiceValue misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden die Bindung von Kunden, Mitarbeitern oder Partnern an das Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Effekte auf. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen. Darüber hinaus schafft ServiceValue Informations- und Wissenstransfer durch anwendungsorientierte Seminare und Inhouse-Schulungen. Das Spektrum reicht dabei von empirischer Sozialforschung über Themen der Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur Strategieberatung.

 

ServiceValue erstellt jährlich den ServiceAtlas Deutschland, der auf einer stetig wachsenden Zahl branchenspezifischer Studien basiert. Darüber hinaus führt das Unternehmen in Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern verschiedene Wettbewerbe zur Kunden-, Mitarbeiter- und Partnerorientierung von Unternehmen durch.

Dieses Ranking ist keine redaktionelle Auswahl, sondern Ergebnis einer wissenschaftlichen Erhebung, die unser Partner in Kooperation mit dem SZ Institut erstellt hat.