Sonder­veröffentlichung

Mittelständische Unternehmensberatungen

Kompetenz zählt: Die besten mittelständischen Unternehmensberater

13. September 2023 - 5 Min. Lesezeit

Der Mittelstand gilt als das Herzstück der deutschen Wirtschaft. Sein Erfolg ist der Motor, der das Land am Laufen hält und maßgeblich zur Stabilität und Innovationskraft Deutschlands beiträgt. In dieser vielfältigen Wirtschaftslandschaft spielen Unternehmensberatungen eine entscheidende Rolle, indem sie Firmen dabei unterstützen, ihre Potenziale auszuschöpfen, Herausforderungen zu bewältigen und langfristig erfolgreich zu sein. Neben den bekannten „Big Playern“ auf dem Markt gibt es allerdings auch viele mittelständische Beratungen, die mit Kompetenz, Erfahrung und hervorragendem Service Maßstäbe setzen.

Mittelständische Unternehmensberatungen fungieren als strategische Wegweiser und kritische Impulsgeber für Firmen, die in einem dynamischen und zunehmend globalisierten Marktumfeld bestehen müssen. Ihre Expertise erstreckt sich über eine breite Palette von Dienstleistungen, von der Organisationsentwicklung bis hin zur Digitalisierung. Ihr Ziel ist es, Unternehmen auf ihrem Weg zu nachhaltigem Wachstum zu unterstützen.

Doch eine gute Unternehmensberatung ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. Was sind Stärken und Alleinstellungsmerkmale mittelständischer Unternehmensberater in einem Markt, der von großen Beratungshäusern und digitalen Start-ups dominiert wird? Um erfolgreich zu sein und ihren Kunden effektiv zu unter die Arme zu greifen, sollte eine solche Firma wichtigen Faktoren erfüllen:

  • Branchenkenntnisse: Jede Branche hat spezifische Bedürfnisse und stellt Firmen vor unterschiedliche Herausforderungen. Eine Unternehmensberatung sollte über fundierte Kenntnisse und Erfahrung in dieser Branche verfügen, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
  • Expertise: Berater sollten über extensive Fachkenntnisse und Erfahrung in Bereichen wie Strategieentwicklung, Prozessoptimierung, Finanzmanagement, Marketing und anderen relevanten Disziplinen verfügen.
  • Kundennähe: Die Beziehung zwischen der Unternehmensberatung und ihren Kunden ist entscheidend. Persönlicher Kontakt und eine enge Zusammenarbeit sind unerlässlich, um auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden einzugehen und ihnen einen exzellenten Service zu bieten.
  • Lösungsorientierte Arbeit: Unternehmen benötigen praktikable Lösungen, die Geschäftsprobleme lösen und Erfolg fördern. Eine Unternehmensberatung sollte in der Lage sein, konkrete Handlungsempfehlungen zu geben und Firmen bei der Umsetzung zu unterstützen.
  • Kosteneffizienz: Nicht jedes Unternehmen verfügt über grenzenlose Ressourcen. Daher ist es wichtig, kosteneffiziente Lösungen anzubieten, die den finanziellen Rahmen des Kunden berücksichtigen.
  • Integrität: Unternehmensberater arbeiten mit sensiblen Informationen. Es ist entscheidend, dass sie die Vertraulichkeit wahren und ethisch handeln.
  • Anpassungsfähigkeit: In der heutigen Zeit kann sich der Markt schnell verändern. Auch mittelständische Unternehmensberatungen sollten deshalb flexibel und in der Lage sein, sich neuen Trends und Entwicklungen anzupassen.

Um die besten mittelständischen Unternehmensberatungen in Deutschland zu ermitteln, hat das SZ Institut das Marktforschungsinstitut INNOFACT beauftragt, der Branche auf den Zahn zu fühlen.

Methodik

Als Definition für den Mittelstand wurden nur Unternehmensberatungen untersucht, die einen Jahresumsatz von weniger als 100 Millionen Euro vorweisen konnten. In Betracht gezogen wurden mittelständische Unternehmensberatungsfirmen mit Ausrichtung auf Organisations- und Prozessberatung (Projektmanagement, Prozessoptimierung und Performance Management, Beschaffung und Supply-Chain-Management, Reorganisation und Post Merger Integration, Finanz- und Prozess-Controlling) und Strategieberatung (Business Development & Innovation, Corporate Strategy, Sanierungsberatung, Marketing und Vertrieb, Nachfolgeberatung). Mittels einer Vorbefragung wurden zunächst die bekanntesten Firmen aus der Grundgesamtheit von 231 zugelassenen Anbietern ermittelt.

In einer nachgelagerten Hauptbefragung wurden die 231 bekanntesten mittelständischen Unternehmensberatungen von der befragten Zielgruppe anhand unterschiedlicher Kernkriterien bewertet. Das Panel der Befragten setzte sich aus berufstätigen B2B Entscheidern und Entscheiderinnen (Position im mittleren Management oder höher) zusammen, die selbst bereits auf Kundenseite in die Beauftragung einer Unternehmensberatung involviert waren. Jedem und jeder Befragten wurden 50 randomisierte Unternehmensberatungen aus dem Set vorgelegt. Von den bekannten Unternehmensberatungen wurden anschließend maximal 10 im Detail anhand der sechs Kernkriterien Kompetenz, Kundenorientierung, methodische Vielfalt, Vertraulichkeit, Kommunikationskompetenz und Umsetzungsorientierung bewertet. Die Befragten sortierten die verschiedenen Bewertungskriterien nach ihrer Wichtigkeit. Dadurch wurde festgelegt, wie stark die Bewertungen für jedes einzelne Kriterium in das abschließende Ergebnis eingeflossen sind.

Kriterien wie „Kompetenz“ hatten so zum Beispiel einen höheren Einfluss auf die Gesamtbewertung als „Methodische Vielfalt“.

Ergebnisse der Analyse

Für das Ranking „Beste Berater Mittelstand“ qualifizierten sich insgesamt 65 der 231 untersuchten mittelständischen Unternehmensberatungen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die in der Bewertung einen Indexwert (als Gesamtergebnis aus den Ergebnissen der Einzelkriterien und der Bekanntheit) von mindestens 100 erreichen konnten.

Die Ergebnisse des Gesamtrankings zeigen ein aufschlussreiches Bild. Insgesamt stellen die mittelständischen Unternehmensberatungen im Ranking einen beachtenswerten Querschnitt der Branche dar. Besonders aufschlussreich sind die facettenreiche Bandbreite der Leistungen und Fachgebiete der mittelständischen Berater, deren Beratungsexpertise ein breites Spektrum an Branchen abdeckt – von Asset- und IT-Management über Luft- und Raumfahrt oder Medizin bis hin zu technischer Transformation und Nachhaltigkeit.

Das beste Gesamtergebnis im Ranking erzielte die m2p Consulting GmbH, eine globale Unternehmensberatung mit deutschem Sitz in Frankfurt, die sich auf Branchen wie Reise, Transport und Logistik spezialisiert hat. Auch die zweitplatzierte CVA corporate value associates GmbH operiert international. Die Firma unterhält 17 Niederlassungen auf der ganzen Welt. In Deutschland ist die Beratung in Berlin ansässig und bietet seine Expertise vor allem Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Finanzen, Energie und Bauwirtschaft an.

Mit der IMG Industrial Management Group Unternehmensberatung GmbH landet ein deutsches Unternehmen auf Platz 3 des Rankings. Mit Büros in München und Hamburg konzentriert sich IMG auf die „Restrukturierung, Sanierung und Optimierung von mittelständischen Unternehmen“.

Platz vier belegt die sowohl in Wiesbaden als auch in München, Karlsruhe, Zürich und Bern ansässige SYRACOM Consulting AG, gefolgt von der Staufen AG, die von Anlagenbau über Luft- und Raumfahrt bis hin zur Lebensmittel- und Getränkeindustrie breitgefächerte Branchen berät.

Abgerundet werden die Top Ten von der consus.health GmbH, Network Corporate Finance, processline GmbH und der Intero Consulting GmbH.

Über die INNOFACT AG

Die INNOFACT AG ist mit rund 120 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein inhabergeführtes Full-Service-Marktforschungsinstitut mit Sitz in Düsseldorf und Niederlassungen in Zürich und Lengerich (Westfalen). Pro Jahr führt das Institut über 1.400 Marktforschungs-Projekte für rund 300 Kunden/Auftraggeber durch. Zu den Kunden zählen u. a. große Handelskonzerne und Markenartikelhersteller, Telekommunikations- oder Digitalanbieter, aber auch Unternehmensberatungen und Medienkonzerne. Die INNOFACT AG hat einen Schwerpunkt in der Online-Marktforschung sowie bei innovativen Erhebungsmethoden und versteht sich als Qualitäts- und Marktführer in diesem Bereich.

INNOFACT Logo