Sonder­veröffentlichung

Unternehmens-Ranking

Große Leistung zum besten Preis

22. September 2023 - 5 Min. Lesezeit

In einer Welt, in der Verbraucherinnen und Verbraucher täglich mit einer schier endlosen Auswahl an Produkten und Dienstleistungen konfrontiert werden, spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis eine entscheidende Rolle bei ihren Kaufentscheidungen. Es stellt ein Bewertungskriterium dar, mit dem beurteilt wird, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung den Erwartungen und dem Wert, den Konsumenten für ihr Geld erwarten, entspricht. Aber was genau definiert ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Das SZ Institut hat eine umfassende Online-Umfrage in Auftrag gegeben, um diese Frage zu klären und die herausragenden Anbieter auf dem deutschen Markt zu ermitteln.

Billig ist nicht immer besser – aber auch teure Produkte können für Kundinnen und Kunden schnell zu einer herben Enttäuschung werden. Nichts ist frustrierender als hochpreisige Waren, die schon kurz nach dem Kauf gravierende Mängel aufweisen. Entscheidend für die Zufriedenheit der Konsumentinnen und Konsumenten ist daher ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis, bei dem die Kombination aus Produktqualität und Kosten stimmt.

Dabei sind verschiedene Faktoren entscheidend, damit Käuferinnen und Käufer das Beste aus ihrem hart verdienten Geld machen können. Egal, ob es sich um den Wocheneinkauf, ein neues Smartphone oder ein Versicherungs- oder Bankangebot handelt, diese Kriterien helfen, den Wert eines Angebots besser zu verstehen:

Faktoren für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus Kundensicht sind:

  • Qualität und Langlebigkeit: Ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung muss nicht nur seinen Zweck erfüllen, sondern auch eine gewisse Langlebigkeit aufweisen und einen langfristigen Nutzen bieten. Kunden, die länger Freude an einem Produkt haben, sind in der Regel auch bereit, mehr dafür zu bezahlen.
  • Preis: Der Preis sollte fair und angemessen sein und in einem vernünftigen Verhältnis zur angebotenen Qualität und Leistung stehen.
  • Funktionen und Eigenschaften: Kundinnen und Kunden erwarten, dass Produkte und Dienstleistungen die versprochenen Funktionen und Eigenschaften bieten, die ihren Bedürfnissen und Ansprüchen entsprechen.
  • Kundenservice und Support: Ein exzellenter Kundenservice trägt wesentlich dazu bei, dass sich Kunden gut betreut fühlen und eventuelle Probleme effektiv gelöst werden. Wenn die Qualität eines Produkts enttäuschend ist, ein Umtausch oder eine Rückgabe aber erfahrungsgemäß problemlos verläuft, wird das Unternehmen häufig besser bewertet.
  • Wertigkeit im Vergleich zu den Kosten: Kundinnen und Kunden wollen das Gefühl haben, dass sie für ihr Geld einen guten Gegenwert erhalten und dass die Leistung den Preis rechtfertigt. Das Gefühl einen „guten Deal“ oder ein Schnäppchen gemacht zu haben, wird sich positiv in der Wertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses niederschlagen.

Für das vorliegende Ranking hat das SZ Institut insgesamt 863 Unternehmen aus 61 Branchen untersuchen lassen, um die Testsieger im Preis-Leistungs-Vergleich auf dem deutschen Markt zu ermitteln. So können Leserinnen und Leser fundierte Entscheidungen treffen und das Beste aus ihren Einkäufen und Investitionen machen.

Die Methodik der Studie

Die Studie der ServiceValue GmbH wurde als Online-Befragung durchgeführt. Die teilnehmenden Panelisten wurden nach soziodemographischen Merkmalen ausgewählt, um die Bandbreite der Bevölkerung zu repräsentieren. Zu Beginn der Befragung wurde ihnen eine überschaubare Auswahl von Unternehmen zur Beurteilung vorgelegt.

Zunächst wurden die Panelisten gefragt, ob sie in den letzten 24 Monaten als Interessent oder Kunde Erfahrungen mit den jeweiligen Anbietern gemacht haben. Bei Bejahung erhielten sie die konkrete Frage, die sich auf die angebotenen Dienstleistungen beziehungsweise Produkte der Unternehmen in direktem Zusammenhang mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bezog. Pro Anbieter wurden mindestens 120 Verbraucherurteile eingeholt, wobei die Stichprobengröße je nach Häufigkeit und Anzahl der Urteile auch geringer ausfallen konnte.

Die Befragten konnten die Unternehmen auf einer linksschiefen, voll verbalisierten Zustimmungsskala von 1 („ausgezeichnet“) bis 5 („schlecht“) bewerten. Für die Auswertung wurde der Mittelwert aller Kundenangaben gebildet. Die Wertung „gut“ erhielten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche über dem Gesamtdurchschnitt lagen. Unternehmen, die über dem Gesamtdurch-schnitt der als „gut“ bewerteten Unternehmen ihrer Branche lagen, erhielten die Spitzenbewertung „sehr gut“ und gehören zu den Besten im Vergleich.

Ergebnisse der Analyse

Der absolute Testsieger im Ranking ist der Non-Food Discounter Thomas Philipps, dessen Angebot für Heim und Garten die Käuferinnen und Käufer durchweg überzeugen kann. Das Unternehmen konnte mit einem Mittelwert von 2,37 nicht nur die Auszeichnung „sehr gut“ erlangen, sondern steht mit dieser Bewertung auch unangefochten an Platz 1 des Rankings. Die Drogerie-Kette dm liegt mit 2,38 Punkten dicht dahinter. Auf den folgenden Rängen finden sich ALDI Süd, der niederländische Non-Food Discounter Action sowie der Drogeriehändler ROSSMANN. Sie alle haben 2,39 Punkte erlangen können. Die Top 10 werden mit den Anbietern Kaufland, TEdi, der Deutschen Kreditbank (DKB) und ALDI Nord auf eine vielfältige Art vervollständigt.

Die Ergebnisse der Preis-Leistungs-Analyse zeigt ein durchweg positives Bild in der Kundenwahrnehmung und identifiziert einige Top-Unternehmen, die besonders hoch in der Gust der Konsumentinnen und Konsumenten stehen. Die allgemeine Übersicht zeigt, dass sich zahlreiche namhafte Unternehmen im oberen Drittel der Ergebnisse finden. Von insgesamt 863 betrachteten Firmen konnten 215 Unternehmen die Bewertung „sehr gut“ erhalten, 220 weitere erlangten ein „gut“. Zu den größten untersuchten Branchen im Ranking gehörten Mode-Anbieter (Fashion, insgesamt 53 untersuchte Unternehmen), die Versicherer (40 Unternehmen) und Energieversorger (38 Unternehmen).

Ein Blick auf die Branchenübersicht bestätigt, was das Einzelranking bereits vermuten ließ. Den beste Branchenmittelwert mit einer Note von insgesamt 2,42 konnte von den fünf getesteten Drogerien des Rankings erreicht werden. Weitere hervorragende Branchenwerte entfielen auf die Lebensmittel-Discounter (2,43), Non-Food Discounter (2,44) und die Fashion-Discounter (2,45). Es zeigt sich: Deutschlands Discount-Anbieter können nicht nur durch ihre Preise, sondern auch durch echte Qualität überzeugen.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Anspruchsstellern (Stakeholder) spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln, gegründet 2009. Sie misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden den Zusammenhang zwischen Kundschaft, Mitarbeiter oder Partner und Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Effekte auf. Besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu. Darüber hinaus schafft ServiceValue über anwendungsbezogene Seminare und Inhouse-Schulungen eine Informations- und Wissensvermittlung. Hier reicht das Spektrum von der empirischen Sozialforschung über Themen zur Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur strategischen Beratung.

ServiceValue erstellt alljährlich den ServiceAtlas Deutschland, der auf einer stetig wachsenden Anzahl branchenspezifischer Studien basiert. Zudem führt die Gesellschaft in Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern verschiedene Wettbewerbe zur Kunden-, Mitarbeiter und Partnerorientierung von Unternehmen durch.

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