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SV Institut

Karrieresprung für IT-Quereinsteiger

Karrieresprung für IT-Quereinsteiger

Foto: iStock/nortonrsx

Das SV Institut will die große Lücke von mehr als 15.000 offenen Stellen im IT-Vertrieb schließen und verhilft Quereinsteigern zeitgleich zu vielversprechenden Karrieren in der IT. Wie das Tech Sales Bootcamp das Leben hunderter Menschen verbessert hat und eine Lösung für den Fachkräftemangel im IT-Vertrieb bietet.

Der IT-Vertrieb boomt: Gehälter von 100.000 Euro nach 2–3 Jahren sind keine Seltenheit. Das Problem: Den Unternehmen fehlen qualifizierte Mitarbeiter. Eine innovative Lösung bietet das SV Institut mit seinem kostenlosen Tech Sales Bootcamp. Allein in Deutschland gibt es derzeit über 15.000 offene Stellen im IT-Vertrieb. Viele Unternehmen sind daher auch bereit, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in diesem Berufsfeld einzustellen, um offene Positionen im eigenen Unternehmen schnell zu besetzen. Gleichzeitig suchen viele junge Menschen nach neuen beruflichen Perspektiven, weil sie mit ihrer aktuellen beruflichen Situation unzufrieden sind und keine ausreichenden Entwicklungsmöglichkeiten sehen. Warum also finden diese Menschen nicht den Weg zu den offenen Stellen im IT-Vertrieb?

Warum der IT-Vertrieb ideal für Quereinsteiger ist

Für den Erfolg im IT-Vertrieb braucht es weder Programmierkenntnisse noch ein IT-Studium.  Entscheidend für den Vertrieb von IT-Lösungen wie Software, Hardware oder IT-Dienstleistungen an Unternehmenskunden sind Fingerspitzengefühl, Menschenkenntnis und viel Engagement – aber kein festgelegter Ausbildungsweg. Erfolgreiche IT-Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter müssen die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner bei potenziellen Unternehmenskunden identifizieren und diese über Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail oder Social Media (z. B. LinkedIn) kontaktieren. Diese Ansprechpartner sind in der Regel Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in den jeweiligen Unternehmen. Die Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter müssen daher in der Lage sein, durch geschickte Fragestellung und entsprechende Aufmerksamkeit die Situation des Gesprächspartners zu erkennen und den Mehrwert ihres IT-Produkts klar zu kommunizieren.

 

Da es in diesem Beruf auf die ganz persönliche Leistung und Motivation und nicht auf langwierige Ausbildungen ankommt, eignet sich der IT-Vertrieb ideal für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Wer in seinem bisherigen Job mangelnde Aufstiegschancen beklagt oder das Gefühl hat, mehr aus seiner Zukunft machen zu wollen, findet im IT-Vertrieb einen wachstumsstarken und gut bezahlten Job mit Zukunftspotenzial. Der Schlüssel zum Erfolg: Das kostenlose Tech Sales Bootcamp vom SV Institut.

Foto: SV Institut

Pepo Bach, Geschäftsführer des SV Instituts, hat bereits Hunderte dieser Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger trainiert und erfolgreich in marktführende Unternehmen vermittelt. Seit über zehn Jahren ist er Experte für Onboarding im IT-Vertrieb und erfahrener Ansprechpartner für Firmenkunden, die neue Teammitglieder suchen. Er und das Team vom SV Institut haben drei wesentliche Gründe ausgemacht, warum es so viele offene Stellen im IT-Vertrieb gibt:

  • Vielen Unternehmen fehlen schlichtweg die Ressourcen, um von sich aus talentierte Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger für den Vertrieb zu identifizieren. In der Regel haben die Personalverantwortlichen eines Unternehmens weniger als eine Minute Zeit, um über das Schicksal einer Bewerberin oder eines Bewerbers zu entscheiden. Da die Zeit oft knapp ist, schrecken viele Unternehmen noch davor zurück, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger im IT-Vertrieb zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.

  • Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die ohne Unterstützung eine Karriere im IT Vertrieb anstreben, scheitern nicht selten an den ihnen unbekannten Bewerbungsprozessen. Zum einen ist es für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger schwierig, geeignete Unternehmen zu identifizieren, die entsprechende Einstiegsmöglichkeiten bieten. Viele talentierte Kandidatinnen und Kandidaten verfügen zudem nicht über überzeugende Bewerbungsunterlagen und wissen nicht, wie sie sich auf Bewerbungsprozesse vorbereiten können.

  • Auch falsche Vorstellungen vom IT-Vertrieb sind ein Hindernis: Viele gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie eine abgeschlossene IT-Ausbildung benötigen, um in den Vertrieb einzusteigen. Dies ist heute in vielen Unternehmen nicht mehr der Fall. Auch verwechseln viele die Arbeit im IT-Vertrieb mit der in einem Call-Center. Statt ein Skript abzulesen und die immer gleichen Fragen zu wiederholen, geht es hier um den geschickten Einsatz verschiedener Kommunikationsmittel. Kluges Nachfragen, um die Situation eines Entscheidungsträgers im Unternehmenskontext zu verstehen, ist entscheidend.

Das SV Institut unterstützt den Karriereeinstieg im IT-Vertrieb – kostenlos und erfolgsorientiert

Das SV Institut wurde 2020 mit dem Anspruch gegründet, auch Quereinsteigern eine faire Einstiegschance in die Zukunftsbranche IT zu ermöglichen. Dabei setzt das Institut auf eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und komplett kostenlose Angebote für die Trainees. „Indem wir Quereinsteiger:innen kostenlos im IT-Vertrieb trainieren, ermöglichen wir ihnen einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt“, erklärt Geschäftsführer Pepo Bach seine Vision. „Gleichzeitig erhalten IT-Unternehmen Zugang zu einem einzigartigen und erprobten Talentpool. So schaffen wir eine Win-Win-Situation für Bewerber und Unternehmen. Mit hunderten erfolgreich vermittelten Kandidatinnen und Kandidaten in den letzten vier Jahren zeigt sich, dass das Konzept aufgeht.

Thorben ist nur einer der erfolgreichen Trainees des SV Instituts. Er konnte durch das Bootcamp erfolgreich von der Logistikbranche in den IT-Vertrieb wechseln und sein Gehalt deutlich verbessern. Pepo Bach, Geschäftsführer SV Institut

Die Kandidatinnen und Kandidaten durchlaufen ein sechswöchiges Online-Training, in dem es um Kommunikationsfähigkeit, gewissenhaftes Arbeiten, die Einhaltung von Prozessen sowie Motivation & Lernbereitschaft geht. Alle Themen werden vom SV Institut praxisnah vermittelt. Dadurch, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle wichtigen Prozesse und Kundengespräche zunächst simulieren und im Laufe der Ausbildung auch mit echten Kunden üben, erhält das SV Institut ein gutes Verständnis für die kommunikativen Fähigkeiten der Auszubildenden. Der Aufwand für eine erfolgreiche Teilnahme am Bootcamp liegt bei rund 15 Stunden pro Woche und ist neben einem klassischen Vollzeitjob gut zu bewältigen. Da das Training komplett über Videotelefonie stattfindet, ist die Teilnahme von überall in Deutschland aus möglich.

 

Nach Abschluss des Trainings führen die Teilnehmenden Bewerbungsgespräche bei über 30 Partnerunternehmen, die bereit sind, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger im IT-Vertrieb einzustellen. Alle Vorbereitungen und Terminvereinbarungen für die Bewerbungsgespräche werden vom SV Institut übernommen. Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im IT-Vertrieb haben nach 2–3 Jahren exzellenter Arbeit und konstanter Erreichung der Vertriebsziele die Chance auf ein Bruttojahresgehalt von über 100.000 Euro.

Das SV Institut vermittelt motivierte und gut vorqualifizierte Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger an die Unternehmen.

Win-Win-Situation: Das SV Institut vermittelt motivierte und gut vorqualifizierte Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger an die Unternehmen. Foto: PeopleImages

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Darum vertrauen Unternehmen seit 2020 auf das SV Institut

Auch für Unternehmen ist das SV Institut ein Gewinn. Maximilian Woyda, Personalleiter bei der ELAINE technologies GmbH, zieht folgendes Fazit:

„Wir kooperieren seit Mitte 2022 mit dem SV Institut. Bisher wurden zwei Kandidaten als SDR eingestellt, mit deren Arbeit wir sehr zufrieden sind. Das Modell des SV Instituts überzeugt insbesondere durch die realistische Erwartungshaltung und Motivation der Kandidatinnen und Kandidaten für die SDR-Stelle. Die beiden Kandidaten sind daher bereits deutlich länger in unserem Unternehmen tätig als dies bei unvorbereiteten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern der Fall ist. Darüber hinaus sind die Kandidatinnen und Kandidaten durch das sechswöchige Training bestens vorbereitet. Dies resultiert in einer kürzeren Einarbeitungszeit und weniger Betreuungsaufwand für unsere Personalverantwortlichen. Des Weiteren wird die Zusammenarbeit mit dem SV Institut erfolgsabhängig gestaltet, ohne dass laufende Kosten oder Vorabkosten anfallen. Das Erfolgshonorar ist deutlich fairer gestaltet als bei klassischen Personalvermittlungen.“

In den sechs Wochen des Trainings beim SV Institut werden die Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger im Umgang mit den wichtigsten Softwareprogrammen wie Salesforce, Slack, G-Suite, LinkedIn Sales Navigator, SalesHandy, Hunter.io oder Placetel geschult. Darüber hinaus werden Vorstellungsgespräche ausschließlich mit Trainees geführt, die eine realistische Vorstellung von der Arbeit im IT-Vertrieb haben. Die Teilnehmer durchlaufen Vertriebsaktivitäten bei realen Firmenkunden, um den späteren Arbeitsalltag im IT-Vertrieb kennenzulernen, bevor sie in ihrem zukünftigen Unternehmen durchstarten.

 

Die Kooperation mit dem SV Institut eröffnet den Unternehmen darüber hinaus den Zugang zu einem einzigartigen Talentpool, der über andere Rekrutierungskanäle nicht zugänglich ist. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich vorab ein umfassendes Bild von den Fähigkeiten der Bewerberinnen und Bewerber zu machen. Dazu haben sie Zugriff auf die Gesprächsaufzeichnungen und Kompetenzbeurteilungen der Kandidatinnen und Kandidaten. Diese Faktoren unterscheiden das SV Institut von einer klassischen Personalvermittlung. Das SV Institut arbeitet zu 100 % erfolgsabhängig. Die Kosten für die Dienstleistungen des SV Instituts fallen nur im Falle einer erfolgreichen Vermittlung an.

 

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Geschäftsführer: Pepo Bach
Telefon: 030/233 299 430
E-Mail: info@svinstitut.com
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