Anzeigen-Spezial
Das Reiseverhalten der Deutschen im Jahr 2025: Ein Blick in die Zukunft
Foto: Marriott International
Was damals begann, setzt sich bis heute fort: Die Reiselust ist ungebrochen. Aber wie sehen die Prognosen für die Zukunft aus? Welche Trends zeichnen sich ab? Wie oft wollen die Deutschen verreisen, und welche Orte stehen auf ihrer Wunschliste? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit dabei? Das Reiseverhalten der Deutschen im Jahr 2025 ist ein spannender Blick in die Zukunft – voller neuer Erwartungen und klassischer Sehnsüchte.
Eine aktuelle Umfrage von Marriott Bonvoy, die die Stimmen von über 21.000 Menschen aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika einfängt, gibt aufschlussreiche Einblicke in die Reisepläne der Deutschen für 2025. Trotz wirtschaftlicher Turbulenzen sind die Deutschen bereit wie nie, neue Ziele zu entdecken und ihre Träume zu leben. Mehr als drei Viertel planen, im kommenden Jahr genauso oft oder sogar häufiger die Koffer zu packen. Es zeigt sich ein Reiseverhalten, das Tradition mit neuen, aufregenden Trends vereint – ein vielversprechendes Bild für ein Jahr voller Abenteuer und Entdeckungen.
Marriott Bonvoy, das Hotelportfolio von Marriott International, lädt Reisende weltweit in eine Vielfalt von über 9.100 Hotels und Resorts ein – verteilt auf 142 Länder und mehr als 30 Marken. Von den modernen, preisgünstigen Optionen wie Courtyard by Marriott, Aloft und Moxy bis hin zu den Häusern der Marken Sheraton, Marriott oder Le Méridien – hier erleben Reisende Qualität und Komfort.
Ergebnisse der Umfrage von Marriott Bonvoy zum Reiseverhalten der Deutschen 2025. Grafik: Marriott International
Für höchste Ansprüche stehen Luxusmarken wie The Ritz-Carlton, W Hotels, St. Regis und The Luxury Collection bereit, die unvergessliche Momente mit exzellentem Service und einzigartigem Ambiente garantieren. Im Portfolio von Marriott Bonvoy findet jeder seine perfekte Unterkunft – egal, ob für einen kurzen Städtetrip, eine Geschäftsreise oder einen luxuriösen Traumurlaub.
Trotz Unsicherheiten: Deutsche planen mehr Reisen
Die aktuelle Studie von Marriott Bonvoy zeigt, dass die Reiselust der Deutschen ungebrochen ist. Über drei Viertel der Befragten geben an, trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten im Jahr 2025 genauso oft oder sogar häufiger die Koffer packen zu wollen als im Vorjahr. Nur jeder Zehnte sieht sich gezwungen, Reisepläne zu kürzen – und das meist aus finanziellen Gründen wie gestiegenen Kosten und geringerem Einkommen. Besonders die jüngeren Generationen treiben den Trend an: Mehr als die Hälfte der 18- bis 34-Jährigen plant im nächsten Jahr mehr unterwegs zu sein, offenbar fest entschlossen, mit Reisen neue Horizonte zu entdecken und dem Alltag zu entkommen.
The St. Regis La Bahia Blanca Resort, Tamuda Bay in Marokko – Foto: Marriott International
Frühzeitige Buchungen und Nebensaison: Clever planen und entspannt reisen
Die Deutschen sind bekannt für ihre Liebe zur Planung und ihrem Sinn für Kosteneffizienz. Oft sichern sie sich weit im Voraus die besten Angebote, denn im Durchschnitt buchen sie ihre Urlaube ganze 4,6 Monate vor Abreise. Für 2025 stehen Spanien (27 %), Deutschland (23 %), Italien (19 %) und Griechenland (14 %) auf der Liste der Top-Reiseziele. Ihre Planung zeigt eine ausgewogene Mischung: Im Durchschnitt sind 4,5 Urlaubsreisen geplant – davon 1,8 Inlandsreisen, 1,6 Kurzstrecken- und 1,1 Langstreckenreisen. 79 % der Deutschen zieht es sogar in die Nebensaison, um nicht nur finanziell zu profitieren, sondern auch entspanntere Reisebedingungen zu genießen – mit weniger überlaufenen Sehenswürdigkeiten und idealem Wetter.
Das neue Moxy Barcelona begeistert mit Rooftop-Pool. Foto: Marriott International
Inmitten von Palmen und umgeben von Bananenplantagen: The Ritz-Carlton Abama auf Teneriffa. Foto: Marriott International
Familienzeit, Natur und Genuss: Das Urlaubsglück der Deutschen
Urlaub ist für die Deutschen mehr als nur Erholung – es ist ein Ausstieg aus dem Alltag, eine Zeit zum Entspannen und Genießen. Für 59 % steht dabei das Verwöhnen an erster Stelle: Sie möchten sich etwas gönnen und den stressigen Alltag hinter sich lassen. Gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie ist von unschätzbarem Wert, denn für 54 % der Menschen ist das gemeinsame Reisen besonders wichtig. Ob durch Wanderungen, Fahrradtouren oder entspannte Tage am Strand – die Sehnsucht nach Naturerlebnissen wächst bei vielen (40 %). Ein Drittel legt besonderen Wert auf erholsamen Schlaf, und gutes Essen und Trinken zählen für 35 % zu den wichtigsten Urlaubsfreuden.
Sauberkeit, Preis, Lage und Umweltfreundlichkeit: Was wirklich zählt
Bei der Wahl der Unterkunft wird gemäß den Ergebnissen der Befragung von Marriott Bonvoy auf Sauberkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Lage größter Wert gelegt. Doch auch Nachhaltigkeit ist zunehmend ein Thema: 67 % berücksichtigen die Umweltauswirkungen ihrer Reisen und schätzen Hotels, die auf erneuerbare Energien setzen und lokale Gemeinschaften unterstützen. Dieser Wandel zeigt, dass Umweltbewusstsein und Verantwortung für viele Reisende ein fester Bestandteil ihrer Entscheidungen geworden sind – sie möchten ihren ökologischen Fußabdruck minimieren und gleichzeitig authentische Erlebnisse genießen.
Unter nachhaltigen Gesichtspunkten komplett renoviert: das Courtyard by Marriott Berlin-Mitte. Foto: Marriott International
Von persönlichen Empfehlungen bis Schnäppchen: So wird gebucht
Freunde und Familie sind nach wie vor die besten Inspirationsquellen für Urlaubsreisen – 54 % der Deutschen vertrauen auf deren Empfehlungen, während 33 % auf soziale Medien setzen. Die Technologie nimmt auch mehr Einfluss auf die Planung, und so nutzen bereits 26 % KI-Tools, um ihren Urlaub zu gestalten, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr darstellt. Wenn es zur Buchung kommt, hat der Preis das letzte Wort: 49 % lassen sich durch ein gutes Angebot überzeugen, während 20 % zusätzliche Anreize wie eine kostenlose Nacht oder ein Upgrade schätzen. Auch gute Bewertungen und Preis inkludierte Ausflüge beeinflussen die Wahl.
Frankfurt Marriott Hotel: Das höchste Hotelgebäude Deutschlands. Foto: Marriott International
Auf den Spuren der Vorfahren: Reisen zu den Familienwurzeln
Ein interessanter Trend zeigt sich bei Reisen, die der Erkundung der eigenen Familiengeschichte dienen. Der Umfrage von Marriott Bonvoy zufolge haben bereits 25 % der Deutschen eine solche Reise unternommen, und 21 % planen dies in naher Zukunft zu tun. Besonders die jüngeren Generationen sind fasziniert davon, die Heimat ihrer Vorfahren zu entdecken. Solche Trips schaffen eine Verbindung zur eigenen Geschichte und bieten persönliche Erlebnisse, die weit über gewöhnliche Urlaubsreisen hinausgehen. Es geht um die Möglichkeit, die kulturellen und historischen Wurzeln zu verstehen und das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken.
Das Hotel Verte, Autograph Collection in Warschau: Ein idealer Ausgangspunkt für eine Reise zu den polnischen Familienwurzeln. Foto: Marriott International
Die neuen Prioritäten der Wohlhabenden: Luxus mit Verantwortung
Luxusreisen sind unter Deutschlands Wohlhabenden ein anhaltender Trend. Drei Viertel derjenigen mit einem Haushaltseinkommen über 180.000 Euro bevorzugen Fünf-Sterne-Hotels und planen für 2025 durchschnittlich 4,8 internationale Reisen. Diese Gäste schätzen Komfort und Exklusivität, legen aber auch großen Wert auf Nachhaltigkeit: 85 % erwarten umweltfreundliche Maßnahmen in ihren Hotels. Wichtig sind ihnen erneuerbare Energien, Abfallreduktion und die Einbindung der lokalen Bevölkerung. Neben luxuriösen Annehmlichkeiten wie privaten Touren und Wellness-Retreats geben 62 % an, dass Reisen die höchste Priorität bei ihren Ausgaben hat – ein klares Zeichen dafür, dass für diese Zielgruppe die Investition in einzigartige Erlebnisse das größte Glück bedeutet.
Das The Gritti Palace, a Luxury Collection Hotel, Venedig spiegelt die Prioritäten der Wohlhabenden wider. Foto: Marriott International
Pankaj Birla, Area Vice President Central & Eastern Europe bei Marriott International, betont: „Das Reiseverhalten der Deutschen im Jahr 2025 zeigt eine spannende Mischung aus traditionellen Vorlieben und neuen Trends. Mit Marriott Bonvoy bieten wir eine Vielfalt von über 30 Hotelmarken und mehr als 9.100 Hotels weltweit – perfekt für jeden Reisenden, ob preisbewusst oder luxusorientiert. Unser Ziel ist es, jedem Gast ein maßgeschneidertes und unvergessliches Erlebnis zu bieten.“
Die Studie wurde von Mortar Research im Auftrag von Marriott Bonvoy durchgeführt. Befragte zwischen dem 6. und 16. September 2024 insgesamt 2.024 Erwachsene in Deutschland. Sie ist national repräsentativ und Teil einer umfassenderen Untersuchung, die 21.374 Erwachsene in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, der Türkei, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Südafrika einschließt. Die Ergebnisse der Gesamtstudie sind hier nachzulesen.
Zusätzlich wurde eine Umfrage zum Luxusreiseverhalten unter 251 Erwachsenen in Deutschland mit einem Haushaltseinkommen von mindestens 150.000 £ zwischen dem 13. und 19. September 2024 durchgeführt. Landesweit repräsentativ und Teil einer größeren Untersuchung unter 1.792 vermögenden Erwachsenen in den oben genannten Ländern.
Die internationale Hotelgesellschaft Marriott International, mit Hauptsitz in Bethesda/Maryland, USA, verfügt über ein Portfolio von fast 9.100 Hotels in 142 Ländern und Territorien und umfasst direkt und als Franchise betriebene Häuser unter dem Dach von über 30 führender Marken. Mit Marriott Bonvoy™ verfügt das Unternehmen über ein vielfach ausgezeichnetes Bonusprogramm und Reiseportal.
Weitere Informationen unter marriott.com | MarriottBonvoy.com | Facebook | X | Instagram | TikTok
Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.