Anzeige

LGT – Ihre globale Privatbank

Exzellenz im Private Banking – unternehmerisch, familiengeführt

Exzellenz im Private Banking – unternehmerisch, familiengeführt

LGT Bank in Vaduz, Hauptsitz | Foto: LGT Bank AG

Die internationale Privatbank LGT hat in den vergangenen Jahren mehrere Niederlassungen in Deutschland eröffnet.

In München ist das Unternehmen seit Anfang des Jahres aktiv und weiß dabei besonders jüngere, erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region zu überzeugen, berichten Matthias Böhmer und Maurice Friedemann, die dortigen Niederlassungsleiter. 

 

Private Banking ist „People’s Business“. Aus dieser Überzeugung entschloss sich die in Liechtenstein beheimatete LGT vor vier Jahren, mit Niederlassungen auch vor Ort in Deutschland Präsenz zu zeigen. Neben München wurden seit 2022 in Hamburg, Düsseldorf, Köln und Frankfurt Niederlassungen eröffnet. „Das Wachstum in Deutschland liegt über unseren Erwartungen. Insofern war unser Vorhaben, Kundinnen und Kunden von Mitarbeitenden vor Ort zu beraten und mehr Präsenz zu zeigen, ein richtiger Schritt“, so das positive Fazit von Dr. Florian Dürselen, Head Private Banking am Hauptsitz der LGT in Vaduz.

Unternehmerisches Denken und gemeinsame Interessen  

Die ersten Monate in München verliefen für die LGT erfolgreich: „Mit dem Start sind wir sehr zufrieden“, bestätigt Matthias Böhmer und zeigt sich überzeugt: „Wir sind ein kompetentes, motiviertes Team mit zwölf Mitarbeitenden und kennen München gut. Das Angebot der LGT passt bestens zur Stadt, bietet es neben der Vermögensanlage und -verwaltung auch Beratung zur Vermögensstrukturierung und zum Wealth Planning.“

Die Niederlassung leitet Matthias Böhmer von Beginn an gemeinsam mit Maurice Friedemann. Das Führungsduo ist vor Ort sehr gut vernetzt und weiß genau, was hier besonders gefragt ist.

Maurice Friedemann und Matthias Boehmer, Co-Niederlassungsleiter Zweigniederlassung München | Foto: LGT Bank AG

Insbesondere erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeiten mit großer Erfahrung und unternehmerischem Gestaltungswillen zählen zum Kundenkreis, so Maurice Friedemann. Sie wüssten die Qualitäten einer Privatbank besonders zu schätzen, deren Eigentümerin eine Unternehmerfamilie ist: „Kundinnen und Kunden sprechen bei der LGT die gleiche Sprache wie unsere Eigentümerin, die fürstliche Familie von und zu Liechtenstein. Beide haben ähnliche Anforderungen – zum Beispiel attraktive Renditeerwartungen bei überschaubarem Risiko.“ 

Zweigniederlassung München an der Brienner Straße 22

Zweigniederlassung München an der Brienner Straße 22 | Foto: LGT Bank AG

Gemeinsam mit der Eigentümerfamilie investieren 

Besonders deutlich wird dies bei der Strategie, nach der die Fürstliche Familie ihr Vermögen anlegt. Sie sieht vor, in verschiedene Anlageklassen sowie Märkte zu investieren, und berücksichtigt auch alternative Anlagen wie Private Equity, Private Debt und Infrastructure wie auch andere Privatmarktanlagen. Ziel ist es, eine langfristige Rendite ähnlich einem globalen Aktienportfolio zu erwirtschaften – bei vergleichsweise geringen Kursschwankungen. Kundinnen und Kunden der LGT haben die Möglichkeit, gemeinsam mit der Fürstenfamilie zu investieren.

Die Fürstliche Strategie spreche insbesondere unternehmerisch denkende Kundinnen und Kunden an, bemerkt Maurice Friedemann. Zum einen könnten diese die spezifischen Risiken und Besonderheiten meist gut einschätzen. Zum anderen sei für sie die Aussicht, auch abseits der Börse in attraktive Unternehmen investieren zu können, besonders interessant. Das große Interesse an der Fürstlichen Strategie hat die LGT zum Anlass genommen, weitere Lösungen zu entwickeln und Privatmarktanlagen für einen größeren Kundenkreis zugänglich zu machen. So wurden 2024 zwei Lösungen lanciert, bei denen die Haltedauer mit bis sechs Monaten deutlich kürzer ist als in dieser Anlageklasse üblich.

Standortvorteil Liechtenstein 

Abseits der Anlagekompetenz der LGT überzeugen auch die Qualitäten Liechtensteins als Standort für die Vermögensverwaltung viele Kundinnen und Kunden. Das Fürstentum verfügt nicht nur über eine hohe wirtschaftliche und politische Stabilität, sondern auch über einen Haushaltsüberschuss und erhält regelmäßig sehr gute Noten, zum Beispiel vergangenen November AAA durch S&P Global Ratings.

Schloss Vaduz

Schloss Vaduz | Foto: LGT Bank AG

Zudem profitieren Anlegerinnen und Anleger von der Währungsunion Liechtensteins mit der Schweiz – und damit von der Stabilität des Schweizer Franken. Liechtenstein ist außerdem Mitglied im Europäischen Wirtschaftsraum, was gerade auch grenzüberschreitende Finanzgeschäfte zwischen der Europäischen Union und Liechtenstein erleichtert.  

LGT – ein global tätiges Familienunternehmen 

Bei der LGT geht der Horizont aber noch weiter. Bereits in den vergangenen Jahrzehnten hatte die Privatbank gezeigt, wie sie überlegt und zielstrebig Märkte in neuen Ländern erschließen kann und dabei ihren grundlegenden Qualitäten treu bleibt. Heute ist die LGT an Standorten in Asien, Australien, Europa, UK und im Mittleren Osten vertreten. Da die LGT damit auch über mehrere Buchungszentren verfügt, können ihre Kundinnen und Kunden wählen, wo sie ihr Vermögen buchen und verwalten wollen.

Der Erfolg des Familienunternehmens ist damit auf vielen Schultern verteilt. Seinen Teil dazu wird nun auch München beitragen, ist Matthias Böhmer überzeugt. „Das langfristige Denken und Handeln, die globale Expertise sowie die attraktiven Produkte und individuellen Dienstleistungen der LGT verhelfen der LGT zu einer besonderen Position in München“, versichert er und gibt sich zuversichtlich: „Das Angebot wird hier sehr gut angenommen, denn bei der LGT kann man gemeinsam mit einer erfolgreichen Unternehmerfamilie Vermögen anlegen.“

Die LGT im Überblick 

Die LGT ist eine internationale Privatbank im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein. Mit über 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die LGT an mehr als 40 Standorten in Europa, Asien, Australien und im Mittleren Osten präsent. Sie bietet Privatanlegerinnen und -anlegern umfassende Investmentlösungen und ist spezialisiert auf die Betreuung von Familienvermögen und Unternehmern. Neben klassischen Anlagedienstleistungen offeriert die LGT auch Zusatzangebote wie Vermögensplanung, Immobilienfinanzierungen, Impact Investments oder Philanthropieberatung.

Logo LGT

Eine Content-Marketing-Lösung von REPUBLIC.

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.