Süddeutsche Zeitung Logo

Anzeigen-Spezial

Home Icon
Museen Weißenburg

Geschichte hautnah erleben – in den Museen Weißenburg!

Kastell Biriciana – Foto: Museen Weißenburg/K. Heinrich

Die Museen Weißenburg laden zum Entdecken der Geschichte Weißenburgs ein, die bis in römische Zeit zurückreicht.

Die Museen Weißenburg laden zum Entdecken der Geschichte Weißenburgs ein, die bis in römische Zeit zurückreicht. Einen Blick in die römische Vergangenheit Weißenburgs können Sie auf dem Kastellgelände Biriciana, den Römischen Thermen und im RömerMuseum sowie im ReichsstadtMuseum werfen.*

Museen Weißenburg

„Blick ins RömerMuseum“ – Foto: Museen Weißenburg/P. Nörr

Bereits am Ende des 1. Jh. n. Chr. entstand das römische Militärlager Biriciana und sicherte als Teil des raetischen Limes die Grenze des Römischen Reichs nach Germanien. Nach einem Holz-Erde-Kastell erfolgte bald ein Ausbau in Stein, der heute auf dem Kastellgelände durch moderne Mauerzüge gekennzeichnet ist. Das Gelände des ehemaligen Kastells kann besichtigt werden und lädt zu einem gemütlichen und informativen Spaziergang ein. Wie ein echter Römer fühlt man sich, wenn man auf dem nachgebauten Nordtor steht und bis nach Germanien blickt.

Das 2017 wieder eröffnete RömerMuseum in der Weißenburger Altstadt gibt einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des römischen Lebens am Limes. Wie sah der Alltag der Soldaten aus? Waren die Germanen wirklich so barbarisch? Wer trug die goldenen Ohrringe und feinen Fingerringe? Die Ausstellung widmet sich nicht nur dem militärischen Kapitel der Römerzeit in Weißenburg, sondern auch Handel und Handwerk, Religion und Migration – das antike Leben in der römischen Provinz war äußerst vielseitig!


Das Highlight des RömerMuseums ist – im wahrsten Sinne des Wortes – der Weißenburger Schatzfund. Nahe den Römischen Thermen vergrub ein Plünderer während der Germaneneinfälle um 253/254 n. Chr. wohl seine Beute in der Erde – er kam nie dazu, ihn wieder auszugraben. Stattdessen präsentiert das Museum die qualitätvollen Götterstatuetten und silbernen Votivbleche, feines Bronzegeschirr und eisernes Werkzeug. Insgesamt 114 Objekte machen den Schatz zu einem einmaligen Fund und Zeugnis der Römer am Limes.

Museen Weißenburg

Herkules – Foto: Museen Weißenburg/H. Jotz-Munique

Einen weiteren Aspekt von römischem Luxus können Sie auch in den großen römischen Thermen erleben. Die römische Badekultur war ein zentraler Bestandteil des römischen Lebens, nicht nur in Rom, sondern auch überall in den Provinzen. Hier wurde Körperpflege mit gesellschaftlichem Leben verbunden. Während des Aufenthalts in den verschieden warmen Becken und der Sauna, nutzte man die Gelegenheit zum Plaudern – denn auch in der Antike galt der Grundsatz „sehen und gesehen werden“. Neben dem Baden sollten aber auch sportliche Betätigung und medizinische Eingriffe die Gesundheit stärken. Bis heute gehören die 1977 entdeckten Römischen Thermen mit ihren sehr gut erhaltenen Mauerzügen zu den größten ausgegrabenen Badeanlagen Süddeutschlands.

Museen Weißenburg

Römische Thermen – Foto: Museen Weißenburg/M. Bloier

Die Römischen Thermen und das Kastell sind seit 2005 Teil des UNESCO-Welterbes Obergermanisch-Raetischer Limes, der zum Welterbe-Ensemble Grenzen des Römischen Reichsgehört. Im Erdgeschoss des RömerMuseums ist seit 2006 das Bayerische Limes-Infozentrum untergebracht. Hier gibt es allgemeine Informationen zum UNESCO-Welterbe und spezielles Wissen über den Limes.

Museen Weißenburg

Römische Helme zum Probieren im BLIZ – Foto: Museen Weißenburg/D. Denger

Museen Weißenburg

Museumspädagogik – Foto: Museen Weißenburg/D. Denger

Taschenlampenführung in den Römischen Thermen

Taschenlampenführung in den Römischen Thermen – Foto: Museen Weißenburg/M. Bloier

Mitte des 3. Jh. n. Chr. wurden die römische Siedlung und das Kastell zerstört. Die Truppen zogen sich hinter die Donau zurück. Biriciana wurde abgelöst vom frühmittelalterlichen Weißenburg. Dessen Stadtzentrum lag östlich des Kastells und prägt heute noch den Charakter der historischen Altstadt. Den endgültigen Aufschwung erfuhr Weißenburg im 14. Jh. als Freie Reichsstadt. Bis 1802 standen ihr besondere Rechte und Privilegien zu, der Wohlstand wuchs und die Stadt mit ihm. Das ReichsstadtMuseum widmet sich diesem Abschnitt der Weißenburger Geschichte. Das Museum gibt aber nicht nur Antworten über die Stadtgeschichte von Weißenburg, sondern auch das alltägliche, bürgerliche Leben in der Freien Reichsstadt. Mit einem Quiz kann man dort auf Schatzsuche gehen und die Geschichte Weißenburgs entdecken – und vielleicht sogar einen echten Schatz finden!

Museen Weißenburg

Reichsstadt Museum – Foto: Museen Weißenburg/M. Bloier

Museen Weißenburg

Musikzimmer im Reichsstadt Museum – Foto: Museen Weißenburg/M. Bloier

Aktuell finden auch über den Winter Sonderveranstaltungen statt:*

Am 12. 11. 2023 wird die Sonderführung „Krieg und Frieden“ durch das RömerMuseum und ReichsstadtMuseum führen und eine thematische Brücke zwischen der Römerzeit und dem Mittelalter schlagen. Am 15. 11. 2023 findet wieder unsere Taschenlampenführung in den Römischen Thermen statt, die einen spannenden Einblick in das antike Baden in besonderer Atmosphäre sowie abseits der „ausgetretenen Stege“ bietet. Mit dieser Aktion schließen die Römischen Thermen bis nächstes Jahr im März, kommen Sie also noch mal vorbei!

Wenn Sie sich für Geschichte und Lesen interessieren, haben wir außerdem einen perfekten Veranstaltungs-Tipp: am 23. 11. 2023 wird Alfred Platschka aus seinem historischen Roman „Claudius Paternus Clementianus“ im RömerMuseum lesen. In der spannenden Romanbiographie geht es um die viele Stationen umfassende Ämter und Militärkarriere des aus dem römischen Bayern (Epfach) stammenden Claudius Paternus Clementianus, dessen Lebenslauf uns aus Bauinschriften erhalten ist.

Bis 31. 12. 2023 haben das RömerMuseum und das ReichststadtMuseum geöffnet, bevor es in die Winterpause geht. Am 15. 3. 2024 öffnen die Museen wieder für Sie!

Ein Hinweis auch auf den kommenden internationalen Museumstag am 19. 5. 2024, an diesem Tag ist der Eintritt in alle Museen frei.


* Mehr Informationen unter www.museen-weissenburg.de, Anmeldung zu den Veranstaltungen unter museum@weissenburg.de

Das RömerMuseum mit dem Bayerischen Limes-Infozentrum

Anschrift
Martin-Luther-Platz 3–5, 91781 Weißenburg i. Bay.

Öffnungszeiten
15. März bis 15. November: 10.00–17.00 Uhr
16. November bis 30. Dezember: 10.00–12.30 und 14.00–17.00 Uhr
Geschlossen: 24., 25., 26. Dezember, 1. Januar bis 14. März

Kontakt
Telefon 0 91 41/9 07-1 86, museum@weissenburg.de

Das Kastell

Anschrift
Am Römerlager, 91781 Weißenburg i. Bay.

Öffnungszeiten
ganzjährig zugänglich

Kontakt
Telefon 0 91 41/9 07-1 86, museum@weissenburg.de

Die Römischen Thermen

Anschrift
Am Römerbad 17a, 91781 Weißenburg i. Bay.

Öffnungszeiten
15. März bis 15. November: 10.00–17.00 Uhr
Geschlossen: 24., 25., 26. Dezember, 16. November bis 14. März

Kontakt
Telefon 0 91 41/9 07-1 27, museum@weissenburg.de

Das ReichsstadtMuseum

Anschrift
Martin-Luther-Platz 3–5, 91781 Weißenburg i. Bay.

Öffnungszeiten

15. März bis 15. November: 10.00–17.00 Uhr
16. November bis 30. Dezember: 10.00–12.30 und 14.00–17.00 Uhr
Geschlossen: 24., 25., 26. Dezember, 1. Januar bis 14. März

Kontakt
Telefon 0 91 41/9 07-1 86, museum@weissenburg.de

Museen Weißenburg

Allgemein Museen

 

Stadt Weißenburg i. Bay.

Museen Weißenburg

Martin-Luther-Platz 3–5

91781 Weißenburg

 

Telefon 0 91 41/9 07-1 89

museum@weissenburg.de

www.museen-weissenburg.de

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren

  • Vielfältiges Oberbayern
    Region

    Natur und Kultur, Geschichte und Tradition, Fortschritt und Weltoffenheit prägen Mensch und Land.

  • Mit Herz und Sinnen
    Region

    Natur pur im Bayrischen Wald oder Kultur pur in der Dreiflüssestadt Passau – Ostbayern lässt nichts zu wünschen übrig.

  • Vom Bayerischen Wald das Beste
    Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH

    Erholungsurlaub für die ganze Familie – Naturgenuss und Entschleunigung satt.