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Im Elektroauto über die Alpen

Foto: Volvo

Der Münchner Oliver Körtge hat ein Test-Wochenende mit einem Volvo EX 30 gewonnen – das hat er erlebt!

Oliver Körtge ist kein Mann für halbe Sachen. „Alle sprechen von Energiewende und Transformation – wir ziehen das gerade durch“, schrieb er der mobilen faszination, „Nachdem wir im letzten Sommer die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt und zusätzlich noch im Dezember eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach gebaut haben, steht nun, um alles schlüssig zu machen, der Kauf eines Elektro-Autos an.“ Deshalb hat der Chef eines kleinen Metallbaubetriebs in Trudering auch bei unserem Gewinnspiel mit der Auto-Eder-Gruppe (sechs Volvo-Standorte, siehe Hauptseite) mitgemacht – und das Glück war ihm hold. Unter den vielen Einsendungen wurde seine gezogen. Körtge durfte ein Wochenende lang den brandneuen Volvo EX30 testen, kostenloses Aufladen inklusive.

Hatten sichtlich Spaß im Volvo EX30, der mit einem großen Panorama-Dach ausgestattet war

Hatten sichtlich Spaß im Volvo EX30, der mit einem großen Panorama-Dach ausgestattet war: Barbara und Oliver Körtge. Foto: Körtge

Übergeben wurde das Fahrzeug im Autohaus München von Verkaufsleiterin Meryem Teki nach einer ausführlichen Einweisung. „Das war auch nötig“, sagt Körtge, „ich bin vorher noch kein Elektroauto gefahren.“ Dazu kommt: Der Volvo EX30 ist ein Fahrzeug der neuesten Digital-Generation und hat eine ganze Reihe von Innovationen, die man so nicht kennt. Zum Beispiel, dass es keinen Tacho mehr hinter dem Lenkrad gibt und stattdessen alles Wesentliche auf dem zentralen Touchscreen auf dem Armaturenbrett abgebildet wird. Auch das gefahrene Tempo. „Das war schon komisch im ersten Moment“, sagt Körtge, „aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran.“

Aufgeräumt, reduziert, nordisch: Man merkt dem Interieur an – es ist Made by Sweden. 

Foto: Volvo

Zeit genug dazu hatte der Metallbauer aus München auf alle Fälle. Wie schon gesagt: Er ist kein Mann für halbe Sachen. Und deshalb ging die Probefahrt nicht bloß an den Chiemsee, sondern gleich am Gardasee vorbei in die norditalienische Stadt Verona. Wie passend, dass das Ehepaar schon Karten für die berühmte Arena hatte. Körtge: „Leider konnten wir den Motor gar nicht richtig ausfahren – der Urlaubsverkehr war schon ziemlich dicht.“  Aber was heißt hier Motor? Der EX30 hat in der Top-Version gleich zwei davon. Auf Vorder- und Hinterachse sitzt jeweils eine E-Maschine – die Leistung liegt bei stattlichen 428 PS. Damit saust der Volvo in atemberaubenden 3,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Das Basismodell hat nur einen Motor im Heck – bringt es aber auch schon auf 272 PS. „Das hätte uns auch schon genügt“, meint Körtge. „Aber so war die Leistung natürlich schon bärenstark. Und das Auto fährt sich wirklich schön.“ Findet auch Ehegattin Barbara, die ebenfalls zum ersten Mal ein elektrisches Auto gefahren ist. Sie lobt den „tollen Komfort und das angenehme Handling.“

Nicht immer war Aufladen in Italien so einfach: Gerade am Wochenende, weil viele Stationen geschlossen hatten.

Nicht immer war Aufladen in Italien so einfach: Gerade am Wochenende, weil viele Stationen geschlossen hatten. Foto: Körtge

Aufgeladen haben die Körtges schon nach 250 Kilometern. Rein theoretisch hätte es der Volvo EX30 von München nach Verona schaffen müssen. Schließlich hat das Modell mit dem Twin-Motor eine Reichweite zwischen 462 und 476 Kilometern. Aber das wäre knapp geworden, zumal das Auto mit Klimaanlage im Sommer und gerade bei langen Berganstiegen viel Strom braucht. Das ist nicht anders als bei einem Verbrenner. Das Aufladen war kein Problem – zumindest in Brixen, erzählt Körtge. „Wir mussten aber schon mehr als einen Espresso trinken, bis der Akku wieder zu 100 Prozent voll war.“ Ein kleiner Besuch im Einkaufszentrum nebenan hat die Zeit dann doch verkürzt. 

Ein Wochenende in Italien verbrachten die Gewinner unserer Aktion. Hier ein Bild aus Verona. 

Foto: Körtge

Auf der Heimfahrt ging es dann in Trento an die Ladesäule. Vorsichtshalber. „War gar nicht so einfach eine Säule zu finden. Es war Sonntag und da hatten viele private Betreiber geschlossen.“ So dicht wie in Deutschland ist das Ladenetz in Italien halt noch nicht. „Wir sind dann mit 17 Kilometern Restreichweite daheim eingetroffen“ erzählt Körtge, der das Auto dann an der Steckdose auflud. Sein Fazit: „Der Volvo EX30 ist ein schönes und gutes Auto, das viel Spaß macht. Für unsere Zwecke wäre es zu klein, wir sind begeisterte Skitourengeher – da hätten wir zu wenig Platz. Aber als flottes Stadtauto ist der Volvo eine Überlegung wert.“

Technische Daten: Volvo EX30 Single Motor Extended Range

Antrieb: Heckmotor/Automatik

Spitzenleistung: 200 kW (272 PS)

Drehmoment: 343 Nm 0–100 km/h: 5,3 s

V.max: 180 km/h (limitiert)

Akku-Kapazität: 64 kWh (netto)

Ladezeiten: 0–100 % bei 11 kW AC 7,5 h; 10–80 % bei 153 kW DC 28 min

Verbrauch: 16,9–17,5 kWh/100 km

Reichweite: 462–476 km

Länge/Breite/Höhe: 4,23/1,84/1,55 m

Radstand: 2,65 m

Wendekreis: 10,7 m

Bodenfreiheit/Wattiefe: 15,5 cm/50 cm

Leergewicht/Anhängelast: 1.765–1885 kg/1.400 kg

Kofferraum: 318–904 l

Preis: 42.540 Euro 

Schlüsselübergabe im Autohaus München

Schlüsselübergabe im Autohaus München: Verkaufsleiterin Meryem Tekin erklärt dem Gewinner der Gewinnspielaktion die Besonderheiten des Volvo EX30. Foto: scanautomobile

Das ist die Auto Eder Gruppe

50 Jahre Erfahrung im Autohandel: An 22 Standorten von Traunstein bis nach Kempten, von Rosenheim bis nach München ist die Auto Eder Gruppe zu Hause. Siebzehn verschiedene Marken werden hier betreut, mit unterschiedlichsten Mobilitätskonzepten. In sechs Standorten ist Volvo zu Hause. Der höchst innovative schwedische Autohersteller hat längst sein Image als Oberlehrer-Auto abgestreift und überzeugt mit seinem skandinavischen Design und seiner innovativen Technologie immer mehr Kunden. Volvo-Produkte bei Eder findet man hier: Auto Eder Traunstein, scanAutomobile in Kolbermoor bei Rosenheim, Autohaus Kirchseeon, Autohaus München, Auto Eder Miesbach und Auto Hartmann in Kempten. Mehr Informationen gibt es unter: www.auto-eder.de.

Die Volvo-Standorte der Auto Eder Gruppe

scanAutomobile GmbH
Rosenheimer Straße 52, 83059 Kolbermoor
Telefon: +49 80 31/9 00 80-0
E-Mail: info@scanautomobile.de
Website: auto-eder.de

Auto Eder Traunstein Zweigniederlassung der Auto Eder GmbH

Wimpasinger Straße 7, 83278 Traunstein
Telefon: +49 8 61/90 990-0
E-Mail: info@autoeder-ts.de

Autohaus München Zweigniederlassung der scanAutomobile GmbH
Kreillerstraße 217, 81825 München
Telefon: +49 89/4 44 53 78-0
E-Mail: info@autohaus-muenchen.de

Auto Eder Miesbach
Wendelsteinstraße 8, 83714 Miesbach
Telefon: +49 80 25/29 39-0
E-Mail: miesbach@auto-eder.de

Autohaus Kirchseeon Zweigniederlassung der Auto Eder GmbH

Am Marterfeld 1, 85614 Kirchseeon
Telefon: +49 80 91/54-0
E-Mail: kirchseeon@auto-eder.de

Auto Hartmann GmbH
Im Moos 3, 87435 Kempten
Telefon: +49 8 31/96 04 60-0
E-Mail: info@autohaus-kempten.de

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