Security guards stand in front of the CMA CGM Antoine de Saint Exupery container ship during its official inauguration in Le Havre
Meinung am Mittag: Handelsstreit

Europa muss sich gegen Trumps Willkür wappnen

Der US-Präsident bedroht mit seinen Strafzöllen gegen China den weltweiten Wohlstand. Europa sollte sich nicht zu sicher fühlen, sondern auf neue Attacken vorbereitet sein.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Umstrittene Justizreform

EU-Kommission verklagt Polen wegen Zwangspensionierung von Richtern

Brüssel ist der Ansicht, dass das dazu von der polnischen Regierungspartei PiS eingeführte Gesetz gegen EU-Recht verstößt - und zieht vor den Europäischen Gerichtshof.

Angela Merkel gesteht im Fall Maaßen Fehler ein
Fall Maaßen

Merkel: "Zu wenig an das gedacht, was die Menschen bewegt"

Im Umgang mit der Causa Maaßen räumt die Kanzlerin Fehler ein. Die jüngste Entscheidung, den umstrittenen Verfassungsschutzpräsidenten zum Sonderbeauftragten im Innenministerium zu machen, nennt sie sachgerecht und vermittelbar.

Hambacher Forst
Braunkohlrevier

Polizei nimmt Räumung im Hambacher Forst wieder auf

Diese war nach dem Tod eines Journalisten ausgesetzt worden. Die Aktivisten wurden nach eigenen Angaben von der Wiederaufnahme überrascht.

Immobilienkauf wird teurer
Immobilien

Der riskante Traum vom Eigenheim

Weshalb man eine selbst genutzte Immobilie nicht als Geldanlage betrachten sollte - und wann der Kauf trotzdem eine sinnvolle Investition sein kann.

Von Felicitas Wilke

Deutschland spricht
Deutschland spricht

"Aber jetzt habe ich Sie wieder so zugequatscht"

#Metoo, Islam, soziale Gerechtigkeit - in Leipzig treffen Hardy Sandig und Korbinian Geyer aufeinander, zwei Menschen, die auf den ersten Blick vieles trennt. Wir haben ihnen beim Debattieren zugehört.

Von Antonie Rietzschel, Leipzig

Nach Anschlag auf Militärparade

Iranische Revolutionsgarden drohen USA und Israel

Zwölf Soldaten der einflussreichen Eliteeinheit sterben bei einem Anschlag. Terrorgruppen haben sich bekannt, doch Iran sucht Schuldige anderswo.

Oktoberfest: Blaskapelle in der Bräurosl auf der Wiesn
Contra Wiesn-Hits

Das Oktoberfest ist ein musikkultureller Albtraum

Jede überproduzierte Pop-Radio-Welle hat mehr zu bieten als das größte Volksfest der Welt. Warum eigentlich? Ein Plädoyer für mehr Vielfalt.

Kommentar von Philipp von Nathusius

Amateurfußball

13 Tore in einem Spiel - wie geht das?

Stürmer Harun Güney hat in der Kreisliga B mit einer ungewöhnlichen Torquote für Aufsehen gesorgt. Höherklassig spielen möchte er trotzdem nicht.

Interview von Matthias Schmid

Hertha BSC - Borussia Mönchengladbach
Hertha BSC in der Bundesliga

Wat'n ditte?

Die Hauptstadt reibt sich verwundert die Augen: Die sonst so graue Hertha spielt plötzlich erfrischenden Fußball und steht auf Platz zwei. Am Freitag kommt der FC Bayern.

Von Javier Cáceres, Berlin

CD Prince
Prince posthum

Im zärtlichsten Falsett

Auf seinem ersten posthumen Album "Piano & A Microphone" beweist der verschnupfte Prince noch einmal, was für ein Pop-Genie er war.

Von Jan Kedves

pferdewirtin+jetzt
jetzt
Job-Kolumne

1600 Euro brutto für die selbständige Pferdewirtin

Leona, 24, will die Beziehung zwischen Mensch und Tier verbessern. Denn auch wer viel Geld für ein Pferd ausgegeben hat, weiß noch nicht unbedingt, wie man mit ihm umgehen muss.

Protokoll von Tasmin Rödder

Zensur in China

Wo Pu der Bär auf dem Index steht

China automatisiert seine Internetzensur. Die neue Superplattform "Piyao" soll 40 Überwachungsprogramme vernetzen. Wer unliebsame Informationen verbreitet, muss bis zu sieben Jahre in Haft.

Von Anzhelika Sauer