Energiepreise:So teuer wird die neue Gasumlage

Energiepreise: "You'll never walk alone", kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an. Das soll besonders auch für Privathaushalte gelten.

"You'll never walk alone", kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an. Das soll besonders auch für Privathaushalte gelten.

(Foto: IMAGO/Gudella/IMAGO/YAY Images)

Seit Monaten steigen die Gaspreise immer höher, jetzt soll noch ein Aufschlag obendrauf kommen. Was Kunden zur Seite legen sollten.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Nach Monaten im Lockdown wollten viele Menschen diesen Sommer endlich wieder Geld ausgeben, nun aber ist Sparen angesagt: Die Preiskurven für Gas und Strom zeigen steil nach oben, mit mehreren Tausend Euro Mehrkosten müssen Verbraucher rechnen. Nun will die Bundesregierung von Oktober an auch noch eine Gasumlage einführen. Müssen Gashändler weggefallene russische Mengen aktuell teuer anderswo einkaufen, sollen sie diese Kosten künftig umlegen können - damit die Gasversorger nicht in Schieflage geraten und das Netz stabil bleibt. Was das für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInflation
:Wer von Lindners Steuerplänen profitieren könnte

Finanzminister Christian Lindner plant wegen der Inflation Steuersenkungen. Aber wer würde am meisten davon haben? Eine Recherche mit Berechnungen und Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: