Hilfe-Artikel:So nutzen Sie die SZ.de-App richtig (iOS) - ab Version 15.0.1

Hier finden Sie Hilfe und Tipps zu wichtigen Funktionen der SZ.de-App sowie zu Ihrem Abonnement bei der Süddeutschen Zeitung.

Benötigen Sie darüber hinaus Hilfe, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit einer genauen Beschreibung des Problems an die Adresse: app@sz.de. Wir freuen uns auch über Ihre Verbesserungsvorschläge und Ideen.

Push-Nachrichten und Eilmeldungen: Wie aktiviere ich Push-Nachrichten?

SZ.de App Screens Update

Hilfe: Push-Nachrichten

(Foto: SZ.de)

Wählen Sie das Einstellungsmenü (Personen-Symbol) am rechten oberen Bildschirmrand. Öffnen Sie dort den Eintrag Push-Benachrichtigungen. Wenn Sie bisher keine Push-Meldungen von SZ.de abonniert haben, sehen Sie einen Button: Die Benachrichtigungen sind in den Systemeinstellungen deaktiviert. Wählen Sie diesen Button, werden Sie zu den Systemeinstellungen Ihres iPhones oder iPads weitergeleitet. Aktivieren Sie dort die Push-Nachrichten für SZ.de über den Schalter Mitteilungen erlauben. Kehren Sie dann in die App zurück und wählen Sie die gewünschten Push-Kanäle, zum Beispiel Eilmeldungen, über einen Schalter aus.

Wichtige Funktionen der App

Wie stelle ich die Schriftgröße ein?

SZ.de App Screens Update

Hilfe: Schriftgröße ändern

(Foto: SZ.de)

Ändern Sie die Schriftgröße in einem Artikel über das Einstellungsmenü am rechten oberen Bildschirmrand, indem Sie auf die Buchtaben AA tippen. Mit dem Regler können Sie die Schriftgröße von sehr klein bis sehr groß anpassen - im Hintergrund ändert sich die Ansicht der jeweiligen Seite entsprechend. Wählen Sie Fertig um die Einstellungen zu verlassen. Wählen Sie alternativ das Einstellungsmenü (Personen-Symbol) am rechten oberen Bildschirmrand und dort den Menüpunkt Schriftgröße ändern. Mit dem Regler können Sie die Schriftgröße von sehr klein bis sehr groß anpassen - im Hintergrund ändert sich die Ansicht der jeweiligen Seite entsprechend. Wählen Sie Fertig, um die Einstellungen zu verlassen.

Wie merke und teile ich Artikel?

SZ.de App Screens Update

Hilfe: Artikel merken und teilen

(Foto: SZ.de)

Um Artikel zu merken, wählen Sie das Lesezeichen-Symbol oberhalb eines Artikels. Anschließend können Sie über das Lesezeichen-Symbol in der Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand alle von Ihnen gemerkten Artikel aufrufen. Um Artikel zu teilen, wählen Sie das Teilen-Symbol oberhalb des Artikels. Sie sehen dann eine Auswahl aller Möglichkeiten den Artikel zu teilen.

Wie aktualisiere ich die Startseite und den Nachrichtenticker?

SZ.de App Screens Update

Hilfe: Startseite und Nachrichtenticker aktualisieren

(Foto: SZ.de)

Ziehen beziehungsweise wischen Sie auf der Startseite von oben nach unten bis das Symbol für die Aktualisierung erscheint und sich die Seite neu geladen hat.

Mein Abonnement

Wie kündige ich mein iTunes-Abo?

Die Kündigung müssen Sie selbst in den iTunes-Einstellungen veranlassen. Wählen Sie dafür unter Einstellungen -> iTunes & App Store -> Apple-ID -> Apple-ID anzeigen -> Abos kündigen (oder diesen Link) Weitere Informationen finden Sie hier: Apple Support zu Abonnements.

Wo erhalte ich Hilfe zu meinem Abonnement?

Über diesen Service-Link erhalten Sie Antworten zu allen Fragen rund um Ihren SZ-Plus-Zugang. Zudem können Sie den Aboservice über ein Kontaktformular erreichen.

Wie logge ich mich ein und aus?

SZ.de App Screens Update

Hilfe: Login und Logout

(Foto: SZ.de)

Wählen Sie das Einstellungsmenü (Personen-Symbol) am rechten oberen Bildschirmrand und dort den Menüpunkt Login. Tragen Sie dann Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Sind sie bereits eingeloggt und wollen sich wieder abmelden wählenSie das Einstellungsmenü (Personen-Symbol) am rechten oberen Bildschirmrand und dort den Menüpunkt Logout.

Wie schalte ich SZ Plus-Artikel frei?

SZ.de App Screens Update

Hilfe: SZ Plus-Artikel lesen

(Foto: SZ.de)

Mit dem Abschluss Ihres Abonnements haben Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Wählen Sie dafür das Einstellungsmenü (Personen-Symbol) am rechten oberen Bildschirmrand und dort den Menüpunkt Login. Wenn Sie ein iTunes-Abo abgeschlossen haben, und nicht freigeschaltet sind, können Sie unter dem verkürzten Artikel auf iTunes-Kauf wiederherstellen tippen. Nach Eingabe Ihrer Apple-ID und des Passworts sollten die SZ-Plus-Artikel freigeschaltet sein.

Warum kann ich bestimmte Artikel nicht lesen?

SZ.de App Screens Update

Hilfe: Artikel lesen

(Foto: SZ.de)

Alle mit SZ-Plus gekennzeichneten Artikel, können Sie nur mit einem Abo lesen. Außerdem gibt es Artikel mit exklusiven Inhalten wie Reportagen. Zehn dieser Autorenartikel können Sie wöchentlich kostenlos lesen. Um Zugang zum kompletten Angebot der App zu erhalten, benötigen Sie einen SZ-Plus-Zugang. Hier geht es zu den Angeboten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: