Türkei:Dummheit oder Diplomatie

Turkey s President Recep Tayyip Erdogan, makes statements after chairing cabinet meeting in Ankara, Turkey on December

Präsident Recep Tayyip Erdoğan nutzt den Fall des in Haft sitzenden Kulturförderers Kavala, um sich als Hüter der Nation zu präsentieren.

(Foto: Depo Photos/imago)

Die Erklärung der zehn Botschafter war überflüssig. Der türkische Präsident Erdoğan kann nun alte Reflexe ausspielen - und das Recht wird noch länger auf sich warten lassen.

Von Tomas Avenarius

Es wäre ein Irrglaube zu meinen, dass Diplomaten stets einen höflichen Ton anschlagen, immer nur mit dem Florett fechten. Hinter geschlossenen Türen kommen Außenminister und Botschafter zur Sache, wenn sie bei befreundeten oder weniger befreundeten Regierungen die Interessen des eigenen Landes vertreten. Sie üben dabei auch Druck aus, drohen, mal zu Recht und mal zu Unrecht, manchmal erfolgreich und manchmal vergeblich.

Zur SZ-Startseite
Donald Trump, Recep Tayyip Erdogan

USA und Türkei
:Eklat mit Vorgeschichte

Erdoğans diplomatische Eskalation ist ein neuer Tiefpunkt im zerrütteten Verhältnis zwischen Washington und Ankara. Bereits unter Donald Trump sorgte ein Rüstungsdeal für erhebliche Missstimmung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: