Arbeitsagentur-Chef Detlef Scheele:"Wir brauchen 400 000 Zuwanderer pro Jahr"

BA-Chef Scheele

Detlef Scheele, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Arbeitsagentur-Chef Detlef Scheele warnt, dass Deutschland die Fachkräfte ausgehen. Und er kritisiert Konzerne wie Daimler, weil sie Dividenden ausschütten, obwohl sie hohe Summen für Kurzarbeit kassierten.

Interview von Alexander Hagelüken

Detlef Scheele, 64, beruhigt die Deutschen: Die Arbeitslosigkeit werde nach dem Corona-Schock nun weiter sinken, sagt der Chef der Bundesagentur für Arbeit. Scheele richtet einen dramatischen Appell an die nächste Bundesregierung, mehr Zuwanderer ins Land zu holen: "Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: