Altertumswissenschaften und Rassismus:Weiße Antike

Lesezeit: 4 min

Marmorsäulen, Monumente der Macht? Hier die klassizistische Fassade am Supreme Coder USA. (Foto: AP)

Sollen Universitäten auf Griechisch und Latein verzichten, weil diese Rassismus transportieren? In den USA ist darüber ein Streit entbrannt.

Von Johan Schloemann

Die Howard University in Washington D.C., im Jahr 1867 gegründet, wird mehrheitlich von Afroamerikanern besucht. Historisch ist sie ein Ort der Segregation und zugleich auch schon lange ein Ort der schwarzen Emanzipation. Die Howard-Universität, benannt nach einem Bürgerkriegsgeneral, wurde im vergangenen Jahrhundert zu einem Keim der Bürgerrechtsbewegung in den USA. Zu denen, die an der "HU" - nicht zu verwechseln mit der Abkürzung der Berliner Humboldt-Universität - ausgebildet wurden, zählen der Autor Ta-Nehisi Coates, die Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison, der Comedian, Rapper und Schauspieler Nick Cannon sowie die Vizepräsidentin Kamala Harris.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlice Hasters über Gleichberechtigung
:Die Wut ist berechtigt

Die Diskussion um Identitätspolitik und Cancel Culture wird immer aufgeregter. Versuch einer Klärung.

Gastbeitrag von Alice Hasters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: