FinCEN-Files:"Goldjunge" auf Abwegen

-

Reza Zarrab, hier im Jahr 2013 auf einer türkischen Polizeiwache, war ein Goldjunge der Istanbuler Society. Heute weiß niemand, wo sich der 37-Jährige aufhält.

(Foto: Ozan Kose/AFP; Bearbeitung: SZ)

Reza Zarrab, Spross einer iranischen Goldhändler-Familie, ist tief verwickelt in einen der größten Sanktionsbrüche der jüngeren Geschichte. Hilfe bekam er wohl von einer britischen Großbank.

Von Mauritius Much

Kanlıca ist ein Vorort von Istanbul, eigentlich ein Dorf mit traumhafter Lage an den Hängen des Bosporus. Auf der einen Seite der Uferstraße leben einfache Leute, auf der anderen, zum Wasser hin, Geschäftsleute, Politiker und Showstars. Establishment und Schickeria. Sie fahren in den dunklen Limousinen und SUVs vor, hinter denen sich die Tore hoher Mauern sofort wieder schließen.

Zur SZ-Startseite
einsnulleinsnull

Kontakt
:Sie haben Informationen, die Sie uns anvertrauen möchten?

Hier erreichen Sie das Investigativ-Team der Süddeutschen Zeitung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: