Webasto:Als das Virus nach Deutschland kam

Webasto: "Von den 16 bestätigten Fällen können 14 auf den Automobilzulieferer Webasto zurückgeführt werden", schrieb die New York Times im Februar.

"Von den 16 bestätigten Fällen können 14 auf den Automobilzulieferer Webasto zurückgeführt werden", schrieb die New York Times im Februar.

(Foto: Imago Images / Collage: SZ)

Beim Autozulieferer Webasto traten die ersten Covid-19-Fälle in Deutschland auf. Aus Vorstandschef Holger Engelmann wurde ein Corona-Manager. Wie er das Virus in den Griff bekommen hat und warum er sich sehr über Clemens Tönnies wundert.

Von Thomas Fromm und Gianna Niewel

Holger Engelmann hat eine besondere Beziehung zu diesem Virus, sie begann sehr früh, Mitte Januar, mit einer Reise von München nach Shanghai. Zu einer Zeit, als Corona noch weit weg war von Deutschland, flog er Corona entgegen. Es war Zufall, dass er sich nicht angesteckt hat. Als er ein paar Tage später zurück nach Bayern flog, reiste ihm das Virus hinterher. Wieder verpasste es den Manager - nicht aber sein Unternehmen.

Zur SZ-Startseite
20.06.2020 - Coronavirus - Pressekonferenz Geschäftsführung von Tönnies: Über laufende Entwicklungen des Corona-Ausbruch

SZ PlusClemens Tönnies
:Das Ende vom Lied

Das System Clemens Tönnies hat lange funktioniert. Die Corona-Pandemie zeigt, unter welchen Bedingungen in seinen Schlacht-Fabriken gearbeitet wird - und dass es so nicht weitergehen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: