Elektromobilität:Warten auf die Prämie

Elektroautos Parkplatz

Parkplätze für E-Fahrzeuge in Laatzen bei Hannover. Die Verbraucher sollen auf umweltfreundlichere Wagen umsteigen, doch das wird ihnen schwer gemacht.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Im November wurde ein höherer Bonus für Elektroautos angekündigt. Passiert ist seitdem: nichts. Warum es rentabler sein könnte, mit dem Kauf eines umweltfreundlichen Fahrzeugs zu warten.

Von Markus Balser, Berlin, Björn Finke, Brüssel, und Christina Kunkel

Nach einer halben Stunde gibt der BMW-Verkäufer auf. Er würde ja gerne ein Angebot für den elektrischen Mini machen, aber was das Auto genau kosten wird, lässt sich selbst nach zwei Telefonaten und ausgiebiger Suche in internen Handreichungen nicht herausfinden. Sein Rat: doch besser noch ein bisschen zu warten mit dem Autokauf. "Teurer wird es sicher nicht, höchstens günstiger." Wie viel muss der Kunde selbst zahlen und was geben der Staat und die Hersteller als Prämie dazu? Wie der BMW-Verkäufer preisen viele Autohändler ihre Elektromodelle im direkten Kundenkontakt schon mit dem Umweltbonus von bis zu 6000 Euro an. Nur: Wer jetzt einen Kaufvertrag für ein neues Elektrofahrzeug unterschreibt, der könnte ein schlechtes Geschäft machen.

Zur SZ-Startseite
e-auto nachhaltigkeit wir2

SZ PlusNachhaltiger Autokauf
:Das richtige Auto

Nicht jeder kann auf ein Auto verzichten. Doch welches Fahrzeug schadet der Umwelt am wenigsten und ist dabei auch bezahlbar? Der große Nachhaltigkeits-Check.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: