CSU:Seehofer gibt Landtagsmandat ab

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) wird sein Mandat als bayerischer Landtagsabgeordneter zum 1. Mai niederlegen. Das bestätigte ein Sprecher des Landtags am Sonntag. Am Freitag war Seehofer demnach mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) in Ingolstadt zusammengekommen, um ihr gegenüber den Mandatsverzicht zu erklären. Dieser soll mit Ablauf des 30. April wirksam werden. Der CSU-Parteichef und ehemalige Ministerpräsident war nach der Regierungsbildung im Bund als neuer Innenminister der großen Koalition nach Berlin gewechselt, den Posten als Regierungschef in München hatte er im März niedergelegt. Kurz darauf war Markus Söder zu seinem Nachfolger gewählt worden. Für Seehofer rückt der 52-jährige Landwirt Markus Fröschl aus Trostberg in den Landtag nach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: